Zum Inhalt springen
andy

Blitzumfrage: Wer koaliert mit wem?

31 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

andy

Was glaubt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Große Koalition mit Schröder.

Wenn die grünen die Kacksdrecke mit Schwarz Gelb machen, bekomm ich eine Krise.

Außerdem wette ich dann mein Ar**** darauf das die grünen bei den nächsten Bundestagswahlen nach 4 Jahren S-Ge-Gr keine 5 % schaffen, den ich kenn keinen grünen der jemals CDU wählen würde ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich glaub garnichts mehr. Aber Schröder wär natürlich schon nett als neuer Kanzler. (Btw. nach der neuen Hochrechnung, die gerade jetzt läuft, liegen SPD und CDU nur mit 3 Sitzen auseinander. Aber die CDU wird scheinbar definitiv größte Koalition.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

Du hast ein Gespann vergessen CDU/CSU+FDP+PDS/Die Linke.

Habe es mal hinzugefügt :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich denke die Grünen verkaufen ihre Seele an die CDU/CSU und FDP :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

es gibt Neuwahlen!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Warum sollen die Grüne ihre Seele verkaufen?

Die grünen haben aus guten Grund im Wahlkampf nie gesagt sie koalieren nicht mit schwarz gelb (nur kaum jemand hat es gemerkt, wurde immer nur über die Ampel mit rot gelb grün gesprochen).

Wohingegen die FDP klar gesagt hat sie ist nicht für eine rote ampel zu haben und will mit der cdu/csu regieren.

Ich halte die schwarze ampel für am wahrscheinlichsten, vor allem nach dem was Schröder gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

Also ich stimme FabMan zu.

Wenn man sich einmal ansieht, was der Ex-BuKa gestern in der Elefantenrunde von sich gegeben hat, mit welch Arroganz (die immer neuere Dimensionen anzunehmen scheint) er da vorgegangen ist, dann kann ich nur sagen, dass es wirklich höchste Zeit für eine Ablösung ist.

Auch wenn es eher rein taktisch geprägt war, so muss man doch sehen, dass der Mann nicht erst seit gestern an einem enormen Realitätsverlust leidet.

Die "Jamaica"-Koalition scheint momentan am wahrscheinlichsten, wenn die FDP nichts dagegen hat. Hier sehe ich aber ein Problem, da man sich nur zur Union, sonst aber zu keiner anderen Partei geäußert hat.

Es ist aber auch denkbar, dass es doch eine große Koalition gibt, in der Merkel Kanzlerin wird und Schröder keine Rolle mehr spielt. Denn bevor die SPD in der Opposition landet, wird der linke Flügel in der SPD, der zwar nicht zur Linkspartei gegangen ist, aber Schröder dennoch nicht mehr (so gut) ertragen kann, diesen und vielleicht auch Müntefering abschießen und dann jemand anders aufstellen, um mit der Union zusammen Politik zu machen und diese eben noch besser als aus der Opposition heraus kontrollieren zu können.

Inhaltlich, mit Blick auf die Wahlprogramme und dem in der Vergangenheit Geschehenen, scheint aber die Jamaica-Koalition am "sinnvollsten" in der momentanen Lage. Am meisten aufeinander zugehen müsste man in puncto Energiepolitik und in einigen Teilbereichen der Gesundheitspoltik. In Sachen Arbeitsmarktpolitik ist man doch erstaunlich dicht beieinander.

Hinzu kommt, dass weite Teile der Grünen-Basis die Arbeit mit der SPD ebenfalls als nicht weiter sinnvoll erachten. Daher spricht eigentlich vieles für diese Konstellation, wenn die FDP dabei wäre.

Ich glaube auch, dass das dann die "beste Lösung" unter den momentanen Umständen wäre. Die SPD darf auf gar keinen Fall an einer zukünftigen Regierung beteiligt werden, zumindest nicht in einer leitenden bzw. regierenden Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nic

Ich bin Parteimitglied bei den Grünen, aber wnn die eine Koalition mit der CDU und der FDP eingehen, trete ich aus!

Es gäbe aber noch eine Möglichkeit: Es gibt gar keine Koalition und Horst Köhler löst den bundestag wieder auf.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leiti

da fehlt noch was:

NOCHMALIGE NEUWAHLEN!!!!

Wie seht ihr die Auswirkungen der jetzigen Situation auf den DAX?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fussel

Man sieht es ja.. der Dax schmiert ab!

Allerdings denke ich, dass das nur von kurzzeitiger Bedeutung ist und eventuell auch als günstiger Einstiegspunkt genutzt werden könnte.. Langfristig gesehen wird sich nicht viel ändern..

Dennoch wird es meiner Meinung nach bis eine klare Koalitionsaussage getroffen wird eher abwartend seitwärts gehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pipox

Ich denke es wird auf jeden Fall eine große Koalition geben, da die beiden großen Parteien nur mit unterschiedlichen Wahlmanifesten in den Wahlkampf gezogen sind. Jedoch sind die beiden Parteien näher am Regierungskurs vereint, als man denkt. Die CDU hat die meisten Sitze im Bundesrat und muss somit die Gesetzte und Reformen absegnen.

D.h. mit den meisten Gesetzten und Reformen die u.a. auch die Spd vorgeschlagen hat war die CDU zufrieden und einverstanden bzw. umgekehrt im Bundestag

1) Klar ist, dass die Parteien mit verschiedenen Konzepten in den Wahlkampf gehen muss.

2) Eine große Koalition bestand somit inoffiziel die letzten ca. 5 Jahren.

Nun bleibt nur noch die Frage, welche Partei den schlussendlich den Bundeskanzler in den Reihen haben wird.

Da denke ich das sie sich das teilen werden, dass z.B. die CDU den Bundeskanzlerkanzlerposten bekommt und die Spd den Ausenministerposten bzw. umgekehrt.

Ich denke, dass es klar ist, dass sich jede Partei als Sieger feieren lassen, weil sie sonst von vornerein eine schlechte Position für Koalitionverhandlungen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Warum sollen die Grüne ihre Seele verkaufen?

Die grünen haben aus guten Grund im Wahlkampf nie gesagt sie koalieren nicht mit schwarz gelb (nur kaum jemand hat es gemerkt, wurde immer nur über die Ampel mit rot gelb grün gesprochen).

Wohingegen die FDP klar gesagt hat sie ist nicht für eine rote ampel zu haben und will mit der cdu/csu regieren.

Ich halte die schwarze ampel für am wahrscheinlichsten, vor allem nach dem was Schröder gesagt hat.

Schröder und Fischer waren vor der Wahl beide arrogant. Gestern war nur noch Schröder arrogant (*vermutlich angesoffen) und Fischer ist sehr vorsichtig gewesen mit seinen Äußerungen gegenüber der FDP und CDU/CSU. Die Grünen können nur noch kuschen oder ablehnen, denn rot+rot+grün wirds laut Schröder nicht geben. Da Merkel genauso machtgeil ist wie Schröder, wird es auch keine schwarz+rot Koalition geben. Hier würde einer als Verlierer aus dem Rennen gehen. Die FDP hat ihre Ansicht klar gemacht und somit hat Merkel einen Trumpf mehr in der Hand als Schröder. Nur die Grünen können ihre Seele verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

*Neuwahlen* hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

@Aktiencrash

Ein messerscharfer Verstand ;)

Stimme uneingeschränkt zu :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Meiner Meinung nach werden die Grünen sicher nicht überlaufen, dann würde Fischer zurücktreten und die Partei an glaubwürdigkeit verlieren.

Rot-grün geht nicht, schwarz -gelb geht nicht ... Ampel wurde schon aussgeschlossen...

und die Joint-Koalition (Schwarz-gelb-grün) wird nicht kommen...

Es kann noch eine Minderheitenregierung zustande kommen, aber das ist auch sehr

unwahrscheinlich.....

es wird Neuwahlen geben.... :thumbsup:

und dann gewinnt die Spd stark an Stimmen, da sicher welche von der LinksPartei überlaufen werden...

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich glaub mich laust der Affe.

Der Hammer... aber lest selbst

http://www.n-tv.de/582641.html

Schröders Machtspielchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

gut das sich die Politiker mit solchen Problemen beschäftigen. :w00t:

Die Bürger und unser Land, wenn interessiert !! :angry:

Jeder ist sich selbst der nächste - auch in der Politik !!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich glaub mich laust der Affe.

Der Hammer... aber lest selbst

Schröders Machtspielchen...

Da sieht man aber auch mal wieder, was sich Medien so alles aus den Fingern saugen.

Müntefering dementiert

Die SPD strebt nach Angaben ihres Parteichefs Franz Müntefering für den eigenen Machterhalt keine Spaltung der CDU/CSU-Fraktion an. Die SPD betreibe keine Pläne, durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages Fraktionsgemeinschaften "zu behindern oder zu verhindern und sie beabsichtigt auch nicht, dies zu tun", stellte der SPD-Vorsitzende klar.

Müntefering sprach von einer "irritierenden Meldung". Die "Süddeutsche Zeitung" hatte berichtet, die SPD plane, sich durch eine Geschäftsordnungsänderung vor der Union zur größten Fraktion zu machen und dadurch ihren Anspruch zu untermauern, auch künftig den Kanzler zu stellen.

Das nennt man nun journalistische Berichterstattung. Würde man alle erfundenen Geschichten der Medien aus den Zeitungen verbannen, dann würde ein einziges Zeitungsblatt ausreichen, um über die wirklichen wahren Ereignisse auf dieser Welt zu berichten. Die Menschheit wäre viel besser dran, als jeden Tag diesen Müll lesen zu müssen. Man sollte gesetzlich vorschreiben, das alle Artikel die einfach erfunden werden, mit Spam gekennzeichnet werden müssen.

Jeder Journalist sollte vor Arbeitsbeginn den Pressekodex durchlesen, damit er immer auf dem Pfad der Wahrheit bleibt.

Die im Grundgesetz der Bundesrepublik verbürgte Pressefreiheit schließt die Unabhängigkeit und Freiheit der Information, der Meinungsäußerung und der Kritik ein. Verleger, Herausgeber und Journalisten müssen sich bei ihrer Arbeit der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Verpflichtung für das Ansehen der Presse bewusst sein. Sie nehmen ihre publizistische Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen, unbeeinflusst von persönlichen Interessen und sachfremden Beweggründen wahr.

Quelle: http://www.faktuell.de/pressekodex.shtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag