WOVA1 Januar 23, 2016 Die Unternehmen werden dann einlenken und das Bargeld nicht mehr annehmen, weil diese Zahlungsart dann mit höheren Kosten verbunden ist. (Wofür Bargeld haben, wenn sowieso keine Kunden bar bezahlen - dies wird doch schon heute so mit den 1 und 2 Cent Münzen praktiziert, diese werden aus dem Bestand genommen, weil sie zu aufwendig/kosten-/zeitintensiv sind) Für diese Entwicklung bedarf es also kein VERBOT. Ein Verbot wäre schlichtweg ineffizient. Der Markt regelt das. (Ich habe sicherlich einige Sachen in meinem Szenario vergessen bzw. nicht berücksichtigt.) Ja, eine Sache , die Du übersiehst ( zitiert nach Bundesbank ): Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden... In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind im Inland gesetzliches Zahlungsmittel. Ok, ich gehöre auch zu den älteren Jahrgängen. In der Druck-FAZ gab es letzte Woche einen netten Artikel über die Key-Less-Systeme, die gegenwärtig in Oberklasse-PKWs verbaut werden - Titel 'Schlüssellos klaut sich famos'. Wenn ich vor dem Hintergrund dann die Einführung von Karten sehe, mit denen sich kontaktlos und ohne Bestätigung oder Pin bezahlen lässt - dann sehe ich in ein paar Jahren schon den Tip der Polizei: 'Wickeln Sie Ihre Karte in Alufolie oder verwahren Sie ihre Karte in einer Metallhülle'. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 23, 2016 Meiner Meinung nach sind Aussagen wie die von Cryan "verbale Terroranschläge" gegen die ökonomische Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger. Unfassbar, diese Arroganz der Macht. Es reicht schon, was die EZB den Sparern die letzten Jahre antut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von Schwachzocker Für diese Entwicklung bedarf es also kein VERBOT. Ein Verbot wäre schlichtweg ineffizient. Der Markt regelt das. Zum Glück macht der Gesetzgeber ja keine ineffizienten Dinge. Und Verbote, die nicht zwingend erforderlich sind, macht er bekanntlich auch nicht. Meiner Meinung nach sind Aussagen wie die von Cryan "verbale Terroranschläge" gegen die ökonomische Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger. Unfassbar, diese Arroganz der Macht. Es reicht schon, was die EZB den Sparern die letzten Jahre antut... Man sollte sich aber auch die Frage stellen, was aus dem Sparer geworden wäre, wenn die EZB ihm nichts angetan hätte. Eventuell bekäme der Sparer dann sein Geld schlichtweg nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von freeman303 Kann denn diesem Dummkopf denn keiner das Maul stopfen? Schon wieder: http://www.tagesspie...b/12868980.html Das eigene Haus nicht auf die Reihe bekommen, aber fordern. Vielleicht am besten gleich einen Banken-Soli einführen, damit die Geldhäuser sich gar keine Gedanken mehr um das eigene Business machen müssen? Die Deutsche Bank merkt nun, dass bei abnehmender Anzahl an Steueroasen der Gewinn zurück geht. Ach was, ist ja was ganz neues und hätte man nie nie niemals vorhersehen können. Also jetzt vorsichtig. 1. Cryan hat das Problem mit der Deutschen nicht verursacht. Er versucht momentan mit radikalen Mitteln das Haus langfristig flott zu machen. 2. Wie kommst du auf Banken Soli? 3. Eine Abschaffung des Geldes hätte für den Großteil der Beteiligten Vorteile. Zahlungsbequemlichkeit nicht betrachtet ... . Der Nachteil ist die daraus resultierende "fehlende Freiheit". Ehrlich gesagt fehlen mir zu Deinem Beittrag die Worte. Da ich nicht glaube, dass Du Intelligenzgemindert bist, glaube ich, dass Du damit provozieren wolltest. Daher fehlen in Deinem Beitrag nur noch die Argumente, dass mit dem Bargeldverbot die "Probleme" des Schwarzgeldes, der Steuerhinterzierung, des Drogenhandels, etc. gelöst würden. Wenn diese Argumente darin enthalten gewesen wären, wäre dein Beitrag komplett und perfekt gewesen. Es ist mir schleierhaft, wie man in der Post-Snowden-Ära noch Irgendetwas "gut" finden kann, was in irgend einer Form eine Überwachung zulässt. Eine Auswertung einer bargeldlosen Zahlkarte, die ja dann Jeder haben müsste, der irgendwie bezahlen will, ist nur einen einzigen Schritt vom Zwangs-Funk-GPS-Implantat mit eingebautem Bestrafungs-Stromschocker entfernt, dessen Fernbedienung ein staatlicher Beamter in der Hand hält. Möglicherweise brauchen viele Leute so ein Leben, weil sie damit überfordert sind, ihr eigenes Leben zu bestimmen. Daher ist Fremdbestimmung wohl für die Meisten die Lösung. Aber nicht für mich bitte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von kawakawa77 Oft wird für die Abschaffung vom Bargeld mit Argumenten wie der geringeren Kriminalität argumentiert. Aber vielleicht würde nach der Abschaffung von Bargeld erst recht eine neue Kriminalität entstehen? Nämlich solche hier: http://www.heise.de/...IN-3080702.html Die könnte dann nämlich an der Tagesordnung sein und genau so verbreitet, die heutzutage der Bargelddiebstahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 23, 2016 Oft wird für die Abschaffung vom Bargeld mit Argumenten wie der geringeren Kriminalität argumentiert. Aber vielleicht würde nach der Abschaffung von Bargeld erst recht eine neue Kriminalität entstehen? Das erwarte ich auch. Die "Kunst" und der Aufwand eine Banknote zu fälschen, weicht einem Smartboy/-girl mit Computerkenntnissen und Equipment von Conrad Electronic für ein paar EUR. Der neue Trend zum "mobile payment" wird da vermutlich auch noch die eine oder andere Sicherheitslücke erleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bounce Januar 23, 2016 Es ist mir schleierhaft, wie man in der Post-Snowden-Ära noch Irgendetwas "gut" finden kann, was in irgend einer Form eine Überwachung zulässt. Eine Auswertung einer bargeldlosen Zahlkarte, die ja dann Jeder haben müsste, der irgendwie bezahlen will, ist nur einen einzigen Schritt vom Zwangs-Funk-GPS-Implantat mit eingebautem Bestrafungs-Stromschocker entfernt, dessen Fernbedienung ein staatlicher Beamter in der Hand hält. Möglicherweise brauchen viele Leute so ein Leben, weil sie damit überfordert sind, ihr eigenes Leben zu bestimmen. Daher ist Fremdbestimmung wohl für die Meisten die Lösung. Aber nicht für mich bitte! Ich denke, dass ist zu kurz und zu extrem gedacht. Letzten Endes gibt es sowas in abgeschwächter Form jetzt schon. Sofern man Angestellter ist, sind die Einkommen durch die (elektronische) Lohnsteuerkarte transparent. Bei ausreichendem Tatverdacht und mit richterlicher Genehmigung ist es meines Wissens auch möglich, Kontodaten auszuwerten und auch zu sperren. Die Mehrheit der Angestellten bekommt das Geld nicht mehr in bar, sondern überwiesen. Um an Bargeld zu gelangen, muss man das Geld abheben (oder schwarz arbeiten, Diebstahl begehen oder es geschenkt bekommen etc.). Wenn (anonymes) Bargeld abgeschafft würde, gibt es statt dessen Gutscheinkarten oder elektronische Parallelwährungen wie z.B. Bitcoin. Vorstellbar ist das, was du geschrieben hast, allerdings dürften die Widerstände dagegen recht stark werden. Ich gehe mit, dass die Vorteile vor alem auf Seiten des Staates und von Bezahldienstleistern liegen. Auch für den Handel dürfte ein solches System recht vorteilhaft sein. Ich denke nicht, das so schnell Bargeld abgeschafft wird. Die Rolle des Bargelds wird aber allmählich abnehmen, je "digitaler" die Wirtschaft wrd (B2B-Geld-Transaktionen sind übrigens seit langem bargeldlos, wie hat man eigentlich vor Jahrzehnten/Jahrhunderten unter Unternehmen bezahlt?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 Januar 24, 2016 · bearbeitet Januar 24, 2016 von freeman303 Vorstellbar ist das, was du geschrieben hast, allerdings dürften die Widerstände dagegen recht stark werden. Ich gebe Dir Recht. *Normale* Menschen dürften dagegen Widerstand leisten. Aber die *Idioten* zu den ich inzwischen 99,9% der Gesellschaft zähle - und täglich werden es mehr - werden eher über diesen "Fortschritt" *begeistert* sein und darum betteln, wie ein Haustier gechippt zu werden. Nachzulesen ist das z.B. hier: http://www.neopresse...nd-einpflanzen/ Zitat: Die Nachfrage nehme aber deutlich zu. „Gerade hat mich ein kleineres Stockholmer Unternehmen angerufen. Die Angestellten seien hellauf begeistert und fragen nach den Chips. Wir besuchen das Unternehmen mit unserem Piercing-Experten. Der spritzt die kleinen Dinger in die Hände.“ so Sjöbad in der WAZ. Einen ganzen Bürokomplex im Stockholmer Stadtzentrum habe er bereits mit solchen RFID-Chips ausgestattet. Sowie hier: http://www.faz.net/a...n-13438675.html Daher denke ich nicht, dass da groß Widerstand geben wird. Wenn heute es den Affenmenschen ausreicht einen Vorteil in Form von "ich kann die Kaffeemaschine damit bezahlen" zu haben, was wird dann für ein Vorteil in ein paar Jahren ausreichend sein? "Sieht cool unter der Haut aus und die anderen haben es noch nicht!" müsste dann völlig überzeugend sein. Leider! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Januar 26, 2016 "SPD fordert Abschaffung des 500-Euro-Scheins" "Darüber hinaus soll für Barzahlungen in Deutschland künftig eine Obergrenze von 5000 Euro gelten." http://www.welt.de/wirtschaft/article151501889/SPD-fordert-Abschaffung-des-500-Euro-Scheins.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Januar 26, 2016 · bearbeitet Januar 26, 2016 von akku5 "SPD fordert Abschaffung des 500-Euro-Scheins" "Darüber hinaus soll für Barzahlungen in Deutschland künftig eine Obergrenze von 5000 Euro gelten." http://www.welt.de/wirtschaft/article151501889/SPD-fordert-Abschaffung-des-500-Euro-Scheins.html Bringt gar nix. Dann bezahlt man 100.000 € eben in 200ern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2016 "SPD fordert Abschaffung des 500-Euro-Scheins" "Darüber hinaus soll für Barzahlungen in Deutschland künftig eine Obergrenze von 5000 Euro gelten." http://www.welt.de/w...ro-Scheins.html Bringt gar nix. Dann bezahlt man 100.000 € eben in 200ern. Und wie machst Du das bei einer Obergrenze von 5000,- EUR? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Januar 26, 2016 Und wie machst Du das bei einer Obergrenze von 5000,- EUR? Wer ohnehin Straftaten begeht, wird sich von einer kleinen zusätzlichen Ordnungswidrigkeit auch nicht aufhalten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2016 · bearbeitet Januar 26, 2016 von Schwachzocker Und wie machst Du das bei einer Obergrenze von 5000,- EUR? Wer ohnehin Straftaten begeht, wird sich von einer kleinen zusätzlichen Ordnungswidrigkeit auch nicht aufhalten lassen. Ach so! Warum verbieten wir eigentlich das Falschparken? Wer ohnehin Straftaten begeht, den wird das auch nicht interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Januar 26, 2016 · bearbeitet Januar 26, 2016 von GoGi Warum verbieten wir eigentlich das Falschparken? Wer ohnehin Straftaten begeht, den wird das auch nicht interessieren. Nun, wenn wir Falschparken nur deshalb verbieten würden, weil Mörder regelmäßig in der Halteverbotszone vor dem Haus des Opfers parken, dann wäre das genau der Fall. Aber wir verbieten Falschparken aus anderen (sinnvollen) Gründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2016 Ich halte die ganze Diskussion für verfehlt. Zunächst geht schon der Titel diese Fadens fehl. Der Staat muss das Bargeld nicht verbieten. Wenn der Staat kein Bargeld mehr will, druckt er halt keines mehr und fertig. Wenn die Bürger etwas anderes wollen, müssen sie das an der Wahlurne entscheiden. Dann sollte man sich klarmachen, dass es kein Grundrecht auf Bargeld gibt. Und meinem Dealer kann ich das Geld auch überweisen. Entweder hat es für die Überweisung dann einen guten Grund gegeben (Scheingeschäft) oder der Dealer hat das Konto unter falschen Namen eröffnet. Und wenn es Negativzinsen gibt, dann ist das nun einmal so. Dann flüchten wir halt verstärkt in Sachwerte. Und was den Besitz von Edelmetall betrifft; den kann man verbieten soviel man will. Ich habe dann doch welches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Januar 26, 2016 Bringt gar nix. Dann bezahlt man 100.000 € eben in 200ern. Und wie machst Du das bei einer Obergrenze von 5000,- EUR? Die Mafia bringt Menschen um und schert sich da wenig um Gesetze, aber an die Obergrenze von 5000 € in bar da hält sie sich natürlich dran... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2016 Und wie machst Du das bei einer Obergrenze von 5000,- EUR? Die Mafia bringt Menschen um und schert sich da wenig um Gesetze, aber an die Obergrenze von 5000 € in bar da hält sie sich natürlich dran... Zu einem Geschäft gehören aber zwei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Januar 28, 2016 Wenn Bargeld abgeschafft wird, dann wird es eben durch Bitcoins ersetzt. Die sind jetzt nach dem Crash von 450€ auf 350€ auch billig zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditejunkie Januar 29, 2016 Zur Obergrenze: Wie soll das eigentlich praktisch vonstatten gehen? Beispiel Auto(ver)kauf von/an privat. Ich kenne es nur so, dass bar bezahlt wird. Man geht z.B. gemeinsam zur Bank und lässt die Scheine prüfen. Wenn mir einer erzählt, er will nicht bar zahlen, gibt es keinen Deal. Ich kenne keinen, der einen Scheck von einer wildfremden Person akzeptieren würde. Auch kenne ich keine andere Bezahlmöglichkeit, die sofort durchgeführt wird und sicher ist. Eine Überweisung dauert bis zu mehrere Tage, Paypal kostes Gebühren ohne Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 29, 2016 Ich kenne keinen, der einen Scheck von einer wildfremden Person akzeptieren würde. Auch kenne ich keine andere Bezahlmöglichkeit, die sofort durchgeführt wird und sicher ist. Bundesbankscheck, den ihr zusammen auf die Bank tragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 29, 2016 Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, wird wohl jeder Bürger von Rechtswegen Anspruch auf ein digitales Bezahlmedium haben. Ich vermute mal defacto das eigene Mobiltelefon oder eine digitale ID-Karte oder so. Das Thema wird schon so lange und so oft diskutiert und ist sicherlich nicht mehrheitsfähig. Es gibt doch quer durch alle Bevölkerungsgruppen den Wunsch "Koks und Nutten" in Bar zu bezahlen. Mit "Koks und Nutten" meine ich alle Zahlungen legal, teil-legaler und illegaler Art für beliebige Verwendungszwecke der Bürger die nicht erfasst werden sollen. Ich vermute übrigens das es im praktischen Alltag vor allem um Schwarzarbeit im kleinen und mittleren Massstab geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditejunkie Januar 29, 2016 Ich behaupte mal, dass maximal 1% der Bevölerung jemals einen Bundesbankscheck in der Hand gehalten haben. Außerdem wäre man dann auch noch an die Geschäftsszeiten der Banken gebunden. Bargeld kann ich in vielen Banken am Automaten einzahlen. Ich zahle auch wo immer es geht bargeldlos, da ich damit besser nachvollziehen kann, wohin mein Geld geht. Aber komplett auf Bargeld könnte ich nicht verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 29, 2016 · bearbeitet Januar 29, 2016 von Maikel Ich behaupte mal, dass maximal 1% der Bevölerung jemals einen Bundesbankscheck in der Hand gehalten haben. Hmmm, wieviel % der Bevölkerung verkauft wohl privat Gebrauchtwagen für mehr als 5000 Euro? Mein letzter Gebrauchtwagenkauf, bei einem Händler, wurde, wie üblich, Zug um Zug realisiert: Auto - Überweisung - Kfz-Brief. Ich lauf doch nicht mit so viel Bargeld in der Tasche durch die Gegend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 29, 2016 Ich behaupte mal, dass maximal 1% der Bevölerung jemals einen Bundesbankscheck in der Hand gehalten haben. Hmmm, wieviel % der Bevölkerung verkauft wohl privat Gebrauchtwagen für mehr als 5000 Euro? Mein letzter Gebrauchtwagenkauf, bei einem Händler, wurde, wie üblich, Zug um Zug realisiert: Auto - Überweisung - Kfz-Brief. Ich lauf doch nicht mit so viel Bargeld in der Tasche durch die Gegend! Es könnte aber eine bessere Verhandlungsposition sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Januar 29, 2016 "SPD fordert Abschaffung des 500-Euro-Scheins" "Darüber hinaus soll für Barzahlungen in Deutschland künftig eine Obergrenze von 5000 Euro gelten." http://www.welt.de/w...ro-Scheins.html Wahnsinn. Dass die sich das trauen? Die SPD macht wieder Politik gegen den eigenen Stammwähler. Genau so wie damals, als die SPD gegen den Stammwähler das Hartz IV "einsetzte". Ich würde mir wünschen, dass die Wähler erkennen, was für eine Verbots & Gebots - Partei sie da vor sich haben. Und einen Wolf im Schafspelz dazu! Wäre wünschenswert, wenn die SPD - alleine für diesen Vorschlag - es nicht mehr in die Landtage und den Bundestag schafft. Aber der "ich wähl immer blind die SPD auch wenn sie mir die Hosen ausziehen Wähler" wird schon dafür sorgen, dass das nicht passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag