4R3S Oktober 30, 2015 · bearbeitet Oktober 30, 2015 von Alan.K ... https://de.wikipedia...iki/Geldtheorie https://www.ecb.euro...l/index.en.html http://wirtschaftsle...ition/geld.html Die Artikel sollten dir erklären was überhaupt Geld ist und welche Rolle unser Staat dabei spielt. Hört sich das nach Angebot und Nachfrage an? ...Ein wichtiges Merkmal des heutigen Geldes ist, dass es keinen realen Stoffwert besitzt. Die Akzeptanz von heutigem Bargeld und Bankguthaben im Geschäftsverkehr basiert sowohl auf dem Vertrauen darauf, dass das Geld auch in Zukunft als Zahlungsmittel akzeptiert werden wird, als auch auf staatlichem Zwang („gesetzliches Zahlungsmittel“). Klar hört sich das nach Angebot und Nachfrage an. Was denn sonst? Vielleicht willst du uns aufklären... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 31, 2015 Trotzdem bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Denn wenn ich an der Tankstelle mit einem 50 € Schein bezahle, freut sich der Tankstellenpächter über diese Stück Papier, obwohl es nur ein paar Cent an sich wert ist. Selbstverständlich freut er sich über diese Banknote. Seine Nachfrage betrifft aber nicht die Banknote, sondern die Dinge, die er sich dafür zu kaufen beabsichtigt.Echte Nachfrage nach einem solchen Geldschein haben allenfalls Sammler. Ansonsten ist Bargeld doch keine Ware, nach der eine gewisse Nachfrage besteht, sondern schlichtweg ein Mittel um den Handel (also Angebot und Nachfrage) zu erleichtern. Man benötigt es aber nicht zwingend. Dann ist der Handel eben schwerer. Ob man das denn schön finden soll, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgl Oktober 31, 2015 :w00t:Es scheint was im Busch zu sein. Laut einem Bericht der Bild geht der EU das Geld aus. Es sollen nun ungefragt deutsche Sparguthaben zur Sanierung der Pleitebanken in den Schuldenländern herangezogen werden. burgl Alles klar! Danke, dass Du Dich extra dafür angemeldet hast... Wie wäre es mal mit einer seriösen Quelle? Die Einschläge kommen näher: "Ab dem 1, Jänner1916 gelten schärfere Regeln bei der Bankenrettung in Europa. Um europäische Steuerzahler zu entlasten, müssen dann Aktionäre und Geldgeber als erste zur Kasse gebeten werden. Vermögen von Sparern ab 100000 Euro können ebenso zur Bankenrettung herangezogen werden." (Quelle Wirtschaftsblatt.at) burgl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 31, 2015 @burgl bekommt wegen vorsätzlicher Dummschreiberei eine Platz auf meine Ignoreliste. Es geht um die griechischen Fast-Pleite-Banken und dazu schreibt auch das Wirtschaftsblatt: Die Rekapitalisierung der griechischen Banken muss schnell erfolgen, da mit dem Jahreswechsel eine neue europäische Richtlinie in Kraft tritt. Ab dem 1. Jänner 2016 gelten schärfere Regeln bei der Bankenrettung in Europa. Um europäische Steuerzahler zu entlasten, müssen dann Aktionäre und Geldgeber als erste zur Kasse gebeten werden. Vermögen von Sparern ab einer Höhe von 100.000 Euro können ebenfalls zur Bankenrettung hinzugezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Oktober 31, 2015 · bearbeitet Oktober 31, 2015 von kawakawa77 Unser Staat will keine freien Bürger, sondern Sklaven, die in Angst leben und leicht vom Staat sanktioniert werden können. Was passiert eigentlich in einem Kopf bevor man solche Aussagen tätigt. Das würde mich mal brennend interessieren Was denkst Du, was passiert, wenn es kein Bargeld mehr gibt mit nicht dem Staat gefälligen Personen? Ein Knopfdruck = alle Konten gesperrt. Nix mit Lebensmittel kaufen, etc. Man braucht nur ein wenig in die Geschichte schauen, dann in manche andere Länder und überlegen, was passieren könnte. Bereits heute werden Konten von Verdächtigen einfach eingefroren, auch wenn die vorgeworfene Straftat noch lange nicht bewiesen ist. Meinst Du Deutschland wird da mit Samthandschuhen seine Bürger anfassen? Gerade Deutschland - der hüter der Moral (lach: Steuer-CD Ankauf, etc.) - und der Vorreiter Europas wird der erste Staat, der solche Sanktionen einführen wird. Wie schnell waren Snowdens Kreditkarten und Konten in den USA gesperrt? Kannst Dich noch erinnern? Dazu muss man aber kein Snowden sein. Viel viel kleiner und ungefährlicher für einen Staat reicht schon völlig aus. Sätze wie Du oder dein Nachposter kann man wirklich nur schreiben, wenn man im behüteten DE aufwuchs und Mama immer alle Probleme von einem weg hielt. Aber keine Sorge. Diese Zeiten gehen gerade zu Ende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 31, 2015 Klar könnte ich bei Zahlungen mit der Karte darauf verzichten, mir den Beleg aushändigen zu lassen. Aber wenn man dann beim checken der Kontoauszüge bzw. der Kreditkartenabrechnung Unstimmigkeiten feststellt, hat man ein Problem ohne entspr. Nachweis... Hat man eigentlich nicht. Denn die CC-Firma muss Dir nachweisen, dass Du tatsächlich bezahlt hast. Sprich bei Belegen mit Unterschrift eine Kopie vorlegen. Bei Transaktionen mit PIN musst Du natürlich genau sein an der Maschine. Denn Deinen PIN kann/darf kein anderer kennen. Ich bin auch ein großer Bargeld-Fan. Aber Deine Begründung finde ich trotzdem etwas dünn. Meine Kreditkarte hat eine PIN und auch bei meiner EC-Karte habe ich schon ewig nicht mehr per Unterschrift/Lastschrift gezahlt. Insofern finde ich Deine wiederholte Kritik ebenfalls etwas dünn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben November 1, 2015 Hat man eigentlich nicht. Denn die CC-Firma muss Dir nachweisen, dass Du tatsächlich bezahlt hast. Sprich bei Belegen mit Unterschrift eine Kopie vorlegen. Bei Transaktionen mit PIN musst Du natürlich genau sein an der Maschine. Denn Deinen PIN kann/darf kein anderer kennen. Ich bin auch ein großer Bargeld-Fan. Aber Deine Begründung finde ich trotzdem etwas dünn. Meine Kreditkarte hat eine PIN und auch bei meiner EC-Karte habe ich schon ewig nicht mehr per Unterschrift/Lastschrift gezahlt. Insofern finde ich Deine wiederholte Kritik ebenfalls etwas dünn. Wenn bei Dir alles per PIN läuft umso besser! Dann kann ja keiner mit Deiner Karte Unfug treiben. Ausser Du rückst Deinen PIN raus. Ansonsten kann nur etwas schief gehen, wenn Du selbst den PIN eingibst und die Zahlung authorisierst, ohne vorher den Betrag auf dem entsprechenden Bildschirm zu kontrollieren. Das liegt natürlich an Dir und Deiner eigenen Sorgfalt. Scheinbar traust Du dir da selbst nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 25, 2015 Die Einschläge kommen immer näher: So geht Banking bei Monopoly: In dieser Ausgabe zahlen die bis zu vier Spieler per Electronic-Cash, wenn sie zwischen Badstraße und Schlossallee die Monopoly-Grundstücke erwerben. Bankkarten ersetzen das Monopoly-Spielgeld. Dadurch ist das Spiel um die Millionen so einfach und unkompliziert wie nie zuvor. Denn ein elektronischer Kartenleser garantiert jederzeit den Überblick über das eigene Barvermögen und verwaltet Mieteinnahmen, Mietzahlungen, Gehalt und Cash. Einfach die Bankkarten in den Kartenleser einschieben und schon können alle Monopoly-Transaktionen ganz im Sinne des modernen electronic Banking über die Tastatur eingegeben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 November 26, 2015 Die Einschläge kommen immer näher: So geht Banking bei Monopoly: In dieser Ausgabe zahlen die bis zu vier Spieler per Electronic-Cash, wenn sie zwischen Badstraße und Schlossallee die Monopoly-Grundstücke erwerben. Bankkarten ersetzen das Monopoly-Spielgeld. Dadurch ist das Spiel um die Millionen so einfach und unkompliziert wie nie zuvor. Denn ein elektronischer Kartenleser garantiert jederzeit den Überblick über das eigene Barvermögen und verwaltet Mieteinnahmen, Mietzahlungen, Gehalt und Cash. Einfach die Bankkarten in den Kartenleser einschieben und schon können alle Monopoly-Transaktionen ganz im Sinne des modernen electronic Banking über die Tastatur eingegeben werden. Meinst Du auf diese Weise soll schon den Kindern die Verwendung von Bargeld abgewöhnt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von freeman303 Kann denn diesem Dummkopf denn keiner das Maul stopfen? Schon wieder: http://www.tagesspie...b/12868980.html Das eigene Haus nicht auf die Reihe bekommen, aber fordern. Vielleicht am besten gleich einen Banken-Soli einführen, damit die Geldhäuser sich gar keine Gedanken mehr um das eigene Business machen müssen? Die Deutsche Bank merkt nun, dass bei abnehmender Anzahl an Steueroasen der Gewinn zurück geht. Ach was, ist ja was ganz neues und hätte man nie nie niemals vorhersehen können. Nebenbei ganz unten in dem Artikel das Kaff "Kleve" ruft seine Einzelhändler dazu auf, auf 1 und 2 Cent Münzen zu verzichten. Ich dachte diese Münzen seien gesetzliches Zahlungsmittel und können nicht einfach so über den Weg "will ich nicht annehmen" abgeschafft werden. Darum wahrscheinlich schon der einkalkulierte "Rabatt", so dass immer abgerundet wird, wie im Artikel beschrieben. So dürften sich die Beschwerden auch in Grenzen halten. Der typische deutsche Horst wird sicher nicht jammern, wenn er statt 15,61 EUR nur 15,60 EUR bezahlen muss, sondern auch noch stolz darauf sein, dass er der neue Sparer-Checker von Kleve ist. . Wäre ja bares Geld, wass man sich sonst durch die Lappen gehen lässt! Dass man auf diese Weise die Bargeldabschaffung unterstützt werden die meisten wegen ihrer angeborenen Intelligenzminderung nicht mal auf den Schirm bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Januar 23, 2016 Kann denn diesem Dummkopf denn keiner das Maul stopfen? Schon wieder: http://www.tagesspie...b/12868980.html Das eigene Haus nicht auf die Reihe bekommen, aber fordern. Vielleicht am besten gleich einen Banken-Soli einführen, damit die Geldhäuser sich gar keine Gedanken mehr um das eigene Business machen müssen? Die Deutsche Bank merkt nun, dass bei abnehmender Anzahl an Steueroasen der Gewinn zurück geht. Ach was, ist ja was ganz neues und hätte man nie nie niemals vorhersehen können. Also jetzt vorsichtig. 1. Cryan hat das Problem mit der Deutschen nicht verursacht. Er versucht momentan mit radikalen Mitteln das Haus langfristig flott zu machen. 2. Wie kommst du auf Banken Soli? 3. Eine Abschaffung des Geldes hätte für den Großteil der Beteiligten Vorteile. Zahlungsbequemlichkeit nicht betrachtet ... . Der Nachteil ist die daraus resultierende "fehlende Freiheit". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zerohedge Januar 23, 2016 Kann denn diesem Dummkopf denn keiner das Maul stopfen? Schon wieder: http://www.tagesspie...b/12868980.html Das eigene Haus nicht auf die Reihe bekommen, aber fordern. Vielleicht am besten gleich einen Banken-Soli einführen, damit die Geldhäuser sich gar keine Gedanken mehr um das eigene Business machen müssen? Die Deutsche Bank merkt nun, dass bei abnehmender Anzahl an Steueroasen der Gewinn zurück geht. Ach was, ist ja was ganz neues und hätte man nie nie niemals vorhersehen können. Also jetzt vorsichtig. 1. Cryan hat das Problem mit der Deutschen nicht verursacht. Er versucht momentan mit radikalen Mitteln das Haus langfristig flott zu machen. 2. Wie kommst du auf Banken Soli? 3. Eine Abschaffung des Geldes hätte für den Großteil der Beteiligten Vorteile. Zahlungsbequemlichkeit nicht betrachtet ... . Der Nachteil ist die daraus resultierende "fehlende Freiheit". Oh, oh Du bist aber ganz schön naiv. Die Folge wäre, dass die EZB und natürlich auch Banken ohne Probleme Negativzinsen einführen könnte. Konsumieren, konsumieren, konsumieren ist die Devise. Nicht sparen. Und bei einem Bargeldverbot könnte man sich dann schlecht vor den Negativzinsen drücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 23, 2016 Gibt es dann auch Kreditkarten für 8-jährige oder darf man sich in so einer Welt erst ab 14 oder 15 den ersten Kaugummi aus dem Automaten ziehen? Außerdem, der Euro von der Oma in der Hand ist dann weg wenn das Eis gekauft ist. Eine Zahlkarte nicht. Da wächst man doch mit einem gestörten Bezug zum Geld auf stell ich mir vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Nebenbei ganz unten in dem Artikel das Kaff "Kleve" ruft seine Einzelhändler dazu auf, auf 1 und 2 Cent Münzen zu verzichten. Ich dachte diese Münzen seien gesetzliches Zahlungsmittel und können nicht einfach so über den Weg "will ich nicht annehmen" abgeschafft werden. Darum wahrscheinlich schon der einkalkulierte "Rabatt", so dass immer abgerundet wird, wie im Artikel beschrieben. So dürften sich die Beschwerden auch in Grenzen halten. Der typische deutsche Horst wird sicher nicht jammern, wenn er statt 15,61 EUR nur 15,60 EUR bezahlen muss, sondern auch noch stolz darauf sein, dass er der neue Sparer-Checker von Kleve ist. . Wäre ja bares Geld, wass man sich sonst durch die Lappen gehen lässt! Dass man auf diese Weise die Bargeldabschaffung unterstützt werden die meisten wegen ihrer angeborenen Intelligenzminderung nicht mal auf den Schirm bekommen. Ich bin gegen Bargeldverbot. Aber bitte bei der Aktion mit den 1 und 2 -Centstücken beachten: in NL sind die schon lange abgeschafft, dort wird auf- und abgerundet, ohne dass sich jemand daran stört. Zu Zeiten des Gulden war seit 1983(?) das 5-Cent-Stück die kleinste Einheit. Trotzdem wurden Preise Cent-genau angegeben. Für meine Kinder war das damals sehr erstaunlich, dass man manchmal zuwenig zurück (*ärger*) bekam und manchmal zuviel (*freu*). Dass die Niederlande kurz vor einem Bargeldverbot stehen, habe ich noch nie gelesen. Googelt man nach "bargeldverbot niederlande" findet man zwar "300.000 Ergebnisse" im wesentlichen geht es da aber immer darum, dass die 1 und 2-Cent-Münzen weitestgehend verbannt sind. Das sind sie, aber in niederländischer Tradition (siehe oben). "Freunde" kann man sich an der Supermarktkasse in NL übrigens machen, in dem man Cent-genau zahlt oder sogar größere Mengen 1- und 2-Cent-Münzen zur Zahlung verwendet . Und: die 0,99 Euro-Preisschilder bei uns sind doch fast so große Verarsche wie die 0,9-Cent-Angaben bei der Tanke. In beiden Fällen würde ein Aufrunden uns nicht verarmen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 23, 2016 Ich bin gegen Bargeldverbot. Ach Verbot. Es wird irgendwann heißen "Der Verbraucher will das so." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Es wird irgendwann heißen "Der Verbraucher will das so." Das ist zu befürchten. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Rundungsgeschichte in NL und in Kleve zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 23, 2016 Nee, das stimmt natürlich. Für mich hört sich das in Holland so an, wie der Vorbote des schwedischen Weges. Die haben ihre Cents/Pfennige 2010 quasi abgeschafft. Die Öre gibt es als Bargeld nichtmehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Januar 23, 2016 Nee, das stimmt natürlich. Für mich hört sich das in Holland so an, wie der Vorbote des schwedischen Weges. Die haben ihre Cents/Pfennige 2010 quasi abgeschafft. Die Öre gibt es als Bargeld nichtmehr. Finnland hat von Anfang an keine 1 und 2 Cent-Münzen verwendet. Es gibt - oh Wunder- dort trotzdem kein Bargeldverbot. Dass kleine Münzen und auch Scheine wegen Inflation vom Markt verschwunden sind gab es schon unzählige Male in der Geldgeschichte. Viel Lärm um nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Dass kleine Münzen und auch Scheine wegen Inflation vom Markt verschwunden sind gab es schon unzählige Male in der Geldgeschichte. Viel Lärm um nichts. Volle Zustimmung. Vor der Einführung des Euro spielten nur noch die Werte 50, 100, 200, 500 und 1000 Lire eine wirkliche Rolle im Zahlungsverkehr. Auch wenn die Produktion der Münzen zu 1 und 2 Lire für den Umlauf schon nach 1959 eingestellt wurde, behielten die Münzen ihre Gültigkeit und konnten wie die anderen Werte noch bis zum 6. Dezember 2011 eingetauscht werden. Münzknappheit war ein chronisches Problem und die Münzen wurden im Alltag gern durch Bonbons ersetzt. Um 1976 gab es zur Linderung des Problems eine Art Notgeld in Italien, sogenannte Miniassegni. Quelle: https://de.wikipedia...alienische_Lira Die Untereinheit (Centesimi) ist schon seit dem 2. Weltkrieg verschwunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Januar 23, 2016 1. Cryan hat das Problem mit der Deutschen nicht verursacht. Er versucht momentan mit radikalen Mitteln das Haus langfristig flott zu machen. 2. Wie kommst du auf Banken Soli? 3. Eine Abschaffung des Geldes hätte für den Großteil der Beteiligten Vorteile. Zahlungsbequemlichkeit nicht betrachtet ... . Der Nachteil ist die daraus resultierende "fehlende Freiheit". Zu drei: Es gibt Studien die folgendes festgestellt haben: Konsumenten die per Kreditkarte zahlen, geben mehr aus als solche, die Bargeld nutzen. Selbst dieselben Individuen geben in Situationen bei denen Bargeld genutzt wird, weniger aus als die es mit Kreditkarte tun. Demnach profitiert die Anbieterseite ganz enorm: von einem höheren Cash Flow. Die privaten Nachfragen haben im Gegenzug weniger Kontrolle (über ihr Konsumverhalten). Das ist ein psychologisches/ verhaltensökonomisches Ding. Und zu zwei: wenn nun die Nutzung von elektronischen Zahlungsmitteln "Pflicht" wird, dann ist das implizit ein Soli für Banken bzw Zahlungsdienstleister. Man wird gezwungen ihre Dienste zu nutzen und damit zu bezahlen. Es steht dann zwar nicht drauf, ist aber drin. Etikettenschwindel sozusagen, ein neues Betätigungsfeld für die Verbraucherschützer*Innen der EU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Januar 23, 2016 1. Cryan hat das Problem mit der Deutschen nicht verursacht. Er versucht momentan mit radikalen Mitteln das Haus langfristig flott zu machen. 2. Wie kommst du auf Banken Soli? 3. Eine Abschaffung des Geldes hätte für den Großteil der Beteiligten Vorteile. Zahlungsbequemlichkeit nicht betrachtet ... . Der Nachteil ist die daraus resultierende "fehlende Freiheit". Zu drei: Es gibt Studien die folgendes festgestellt haben: Konsumenten die per Kreditkarte zahlen, geben mehr aus als solche, die Bargeld nutzen. Selbst dieselben Individuen geben in Situationen bei denen Bargeld genutzt wird, weniger aus als die es mit Kreditkarte tun. Demnach profitiert die Anbieterseite ganz enorm: von einem höheren Cash Flow. Die privaten Nachfragen haben im Gegenzug weniger Kontrolle (über ihr Konsumverhalten). Das ist ein psychologisches/ verhaltensökonomisches Ding. Und zu zwei: wenn nun die Nutzung von elektronischen Zahlungsmitteln "Pflicht" wird, dann ist das implizit ein Soli für Banken bzw Zahlungsdienstleister. Man wird gezwungen ihre Dienste zu nutzen und damit zu bezahlen. Es steht dann zwar nicht drauf, ist aber drin. Etikettenschwindel sozusagen, ein neues Betätigungsfeld für die Verbraucherschützer*Innen der EU. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich mal 1 Euro mehr ausgebe als sonst, dann ist mir dies lieber als - sowie bei mir üblich - Bargeld irgendwo zu verlieren... Es gibt viele Vor- und Nachteile von Bargeld bzw. Kartenzahlungen. Jeder sollte selbst abwiegen wie wichtig einem das eine ist. Eins lässt sich aber nicht abstreiten. Bargeld wird sich irgendwann selbst abschaffen. Dafür bedarf es überhaupt keiner gesetzlichen Regelung. Fortschritt ist die Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 23, 2016 Fortschritt ist die Antwort. Fortschritt = Big Brother Is Watching You. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Januar 23, 2016 Fortschritt ist die Antwort. Wenn man sich so anschaut, was in der Vergangenheit alles so als Fortschritt verkauft wurde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von Alan.K Fortschritt ist die Antwort. Fortschritt = Big Brother Is Watching You. Gruß €-man Nicht zwingend aber in unserem Fall zutreffend. Fortschritt ist die Antwort. Wenn man sich so anschaut, was in der Vergangenheit alles so als Fortschritt verkauft wurde.... http://de.statista.c...in-deutschland/ http://de.statista.c...in-deutschland/ (Kreditkarte =/= Kartenzahlung) http://de.statista.c...in-deutschland/ Bessere Daten sind kostenpflichtig... (womöglich habt ihr etwas gutes parat) Sollte vielleicht einen kleinen Aufschluss darüber geben in welche Richtung wir uns momentan bewegen. Wenn ein Umdenken nicht stattfindet und die ältere Bevölkerung durch die jüngere ersetzt wird, dann ist ein Rückgang der Barzahlung unvermeidlich. Am Ende werden dann größtenteils nur Leute mit Bargeld bezahlen, welche etwas zu verbergen haben... viele werden dann auf andere Zahlungsmittel umsteigen. Womöglich Gold/Bitcoins etc. Die Unternehmen werden dann einlenken und das Bargeld nicht mehr annehmen, weil diese Zahlungsart dann mit höheren Kosten verbunden ist. (Wofür Bargeld haben, wenn sowieso keine Kunden bar bezahlen - dies wird doch schon heute so mit den 1 und 2 Cent Münzen praktiziert, diese werden aus dem Bestand genommen, weil sie zu aufwendig/kosten-/zeitintensiv sind) Für diese Entwicklung bedarf es also kein VERBOT. Ein Verbot wäre schlichtweg ineffizient. Der Markt regelt das. (Ich habe sicherlich einige Sachen in meinem Szenario vergessen bzw. nicht berücksichtigt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag