Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

mucben

Habe gar keine Zeit mir so ein langes Video anzuschauen.

Was wird dort propagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Geldsystem, insbesondere für Neulinge mal sehr interessant.

Viele der Thesen, die dieser Ken Jebsen oder seine Mitstreiter Jürgen Elsässer und Lars Mährholz propagieren, waren vor 80 Jahren schonmal sehr populär. Ich halte diese neue Rechte, die versucht, ihre Propaganda über neue Medien unter die Leute zu bringen, für sehr gefährlich und finde es nicht gut, hier die Links zu solchen Videos zu posten.

So ein Quatsch!

Wird da irgendetwas propagiert, was der freiheitlichen und rechtstaatlichen Grundordnung Deutschlands widerspricht?

Oder ist es nur etwas, was nicht dem medialen Mainstream-Meinungskanon entspricht?

Ich lese in diesen Tagen oft, dass sich die Menschen, die eine andere Meinung haben, entscheiden müssten, ob sie in einer Demokratie leben wollten.

Ich habe eher das Gefühl, dass es genau andersherum ist.

Wenn man andere Meinungen nicht ertragen kann und diese diffamiert oder das gern möchte, DANN(!) wird es gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehe ich ganz genauso, @LagarMat. Im Prinzip wird dort schlicht unser Fiat Money-Geldsystem wissenschaftlich fundiert erklärt.

Und Jebsen sagt auf Erklärungen des Professors gefühlt tausendmal..."Das verstehe ich nicht!". Finde ich nicht schlecht. ^_^

Inhaltlich hörste sowas genauso bei Dirk Müller und anderen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
burgl

:w00t:Es scheint was im Busch zu sein. Laut einem Bericht der Bild geht der EU das Geld aus. Es sollen nun ungefragt deutsche Sparguthaben zur Sanierung der Pleitebanken in den Schuldenländern herangezogen werden.

burgl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

:w00t:Es scheint was im Busch zu sein. Laut einem Bericht der Bild geht der EU das Geld aus. Es sollen nun ungefragt deutsche Sparguthaben zur Sanierung der Pleitebanken in den Schuldenländern herangezogen werden.

burgl

Alles klar! Danke, dass Du Dich extra dafür angemeldet hast... Wie wäre es mal mit einer seriösen Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hui, dieser Thread ist ja schon ein wenig eingeschlafen. Naja, dafür wird nun in den Threads zu VW und zur Völkerwanderung fleißig fabuliert. happy.gif Jedenfalls denkt jetzt auch der Iran darüber nach, Bargeld abzuschaffen: http://www.faz.net/a...n-13877271.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Hui, dieser Thread ist ja schon ein wenig eingeschlafen. Naja, dafür wird nun in den Threads zu VW und zur Völkerwanderung fleißig fabuliert. happy.gif Jedenfalls denkt jetzt auch der Iran darüber nach, Bargeld abzuschaffen: http://www.faz.net/a...n-13877271.html

Und was ist die Lehre daraus?

Vielleicht, dass das deutsche Volk die Führer mit dem gleichen Charakter hat, wie das iranische Volk seine Führer?

Wenn schon beide auf gleiche Gedanken kommen?

Irgendwann... Deutschland = Iran ... Gute Nacht dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aragon7

Und was ist die Lehre daraus?

Vielleicht, dass das deutsche Volk die Führer mit dem gleichen Charakter hat, wie das iranische Volk seine Führer?

Wenn schon beide auf gleiche Gedanken kommen?

Irgendwann... Deutschland = Iran ... Gute Nacht dann.

Zumindest scheint den Deutschen ihre Mutti-Kuh genau so heilig wie den Iranern ihre Ayatollahs.

...... und überhaupt, bezahlen mit Plastkkarte ist ja soooooooo praktisch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Selbstverständlich ist die Plastikkarte extrem praktisch. Ich zahle schließlich auch nur mit Karte. Habe somit kein Bargeld bei mir. Den Leuten, denen es wiederum zum Nachteil wird sind die, die Geschäfte abschließen wollen, welche eben der Staat nicht sehen darf. Es kann sich dabei um legale und Illegale Geschäfte handeln. Letzteres findet jedoch immer eine Möglichkeit. (Siehe Bitcoins)

Allein deswegen und aufgrund des Rechtes von Individualität sollte die Bargeldabschaffung kritisch gesehen werden. Nichtsdestotrotz sollte man meiner Meinung nach überall mit Karte zahlen können!

Das Geld keinen Gegenwert hat ist schlichtweg falsch. Mein Geld ist soviel Wert, wie es eben am Markt gehandelt wird. Was wäre denn, wenn beispielsweise unser Geld an Gold geknüpft ist. So viel besser? Vor allem, weil ja der Goldpreis nicht schwankt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Mein Geld ist soviel Wert, wie es eben am Markt gehandelt wird.

Meinst Du im Ernst, dass ein Fetzen Papier mit 50,- Euro am Markt gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

...Mein Geld ist soviel Wert, wie es eben am Markt gehandelt wird.

Meinst Du im Ernst, dass ein Fetzen Papier mit 50,- Euro am Markt gehandelt wird?

Solange ich Brötchen für den Fetzen Papier bekomme würde ich sagen - ja.

Und manche Bäcker wollen mir mal mehr und mal weniger Brötchen für den Fetzen geben. Hört sich nach einer Wertbestimmung durch den Markt per Angebot und Nachfrage an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Und manche Bäcker wollen mir mal mehr und mal weniger Brötchen für den Fetzen geben. Hört sich nach einer Wertbestimmung durch den Markt per Angebot und Nachfrage an.

Für mich hört sich das eher nach dem staatlichen Versprechen an, dass ein Fetzen Papier plötzlich ziemlich viel Wert sein soll, nur weil eine bestimmte Zahl darauf abgedruckt ist. Und zwar viel mehr als der Papierfetzen nach den Regeln von Angebot und Nachfrage eigentlich wert wäre.

Solch ein Versprechen ist halt so gut wie der Staat, der es gibt. Es hat doch aber nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Für mich hört sich das eher nach dem staatlichen Versprechen an, dass ein Fetzen Papier plötzlich ziemlich viel Wert sein soll, nur weil eine bestimmte Zahl darauf abgedruckt ist. Und zwar viel mehr als der Papierfetzen nach den Regeln von Angebot und Nachfrage eigentlich wert wäre.

Solch ein Versprechen ist halt so gut wie der Staat, der es gibt. Es hat doch aber nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Natürlich gewährleistet der Staat, dass unser Geld ein akzeptables Zahlungsmittel ist. Wie sollten wir denn sonst handeln? Soll ich meinem Bäcker etwa 2 Kartoffeln für ein Brötchen geben?

Du hast dich mit deiner Aussage vollkommen disqualifiziert.

https://de.wikipedia...iki/Geldtheorie

https://www.ecb.euro...l/index.en.html

http://wirtschaftsle...ition/geld.html

Die Artikel sollten dir erklären was überhaupt Geld ist und welche Rolle unser Staat dabei spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

@ freeman303:

Mit dem falschen Bein aufgestanden? :blink:

@ Alan.K:

Ich zahle auch viel mit Karte. Aber die vielen Belege sind doch schon was nervig. Also zahle ich kleine Beträge lieber bar. Insofern darf doch die Frage gestattet sein, ob Bargeld(quasi)verbote nicht auch von Lobbyisten herbeigeführt werden, welche den Herstellern von entspr. Soft- und Hardware in die Hände spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Ich zahle auch viel mit Karte. Aber die vielen Belege sind doch schon was nervig. Also zahle ich kleine Beträge lieber bar. Insofern darf doch die Frage gestattet sein, ob Bargeld(quasi)verbote nicht auch von Lobbyisten herbeigeführt werden, welche den Herstellern von entspr. Soft- und Hardware in die Hände spielen.

Was für Belege nerven Dich denn?

Egal ob Du bar oder mit Karte bezahlst, bekommst Du ein Stück Papier wenn Du willst.

Wenn Du nicht willst oder es nicht brauchst, dann kannst es doch ignorieren.

Lass Dich doch nicht nerven davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

https://de.wikipedia...iki/Geldtheorie

https://www.ecb.euro...l/index.en.html

http://wirtschaftsle...ition/geld.html

Die Artikel sollten dir erklären was überhaupt Geld ist und welche Rolle unser Staat dabei spielt.

Hört sich das nach Angebot und Nachfrage an?

...Ein wichtiges Merkmal des heutigen Geldes ist, dass es keinen realen Stoffwert besitzt. Die Akzeptanz von heutigem Bargeld und Bankguthaben im Geschäftsverkehr basiert sowohl auf dem Vertrauen darauf, dass das Geld auch in Zukunft als Zahlungsmittel akzeptiert werden wird, als auch auf staatlichem Zwang („gesetzliches Zahlungsmittel“).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Trotzdem bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Denn wenn ich an der Tankstelle mit einem 50 € Schein bezahle, freut sich der Tankstellenpächter über diese Stück Papier, obwohl es nur ein paar Cent an sich wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Trotzdem bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Denn wenn ich an der Tankstelle mit einem 50 € Schein bezahle, freut sich der Tankstellenpächter über diese Stück Papier, obwohl es nur ein paar Cent an sich wert ist.

Schonmal was vom Unterschied: Materialwert - Schuldschein - Zahlungsversprechen - Garantie - Ersatz- und Transportfunktion und Toilettenpapier gehört? Wenn du einen Renoir hast, gibst du ihn mir zum Materialwert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Schade, du hast nicht verstanden was ich meinte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

@ freeman303:

Nein. Das war auch nicht böse gemeint, was ich schrieb.

Ich habe nur die Parallelen aufgezeigt. Wenn der Deutsche Staat gerne ein Bargeldverbot hätte und der Iranische Staat auch, dann frage ich mich ganz einfach, wie weit sich beide Regierungen voneinander schon unterscheiden können, wenn sie die gleichen Begehrlichkeiten haben. Bargeld ist schließlich Freiheit. Und es soll mit fadenscheinigen Argumenten, von wegen es würde nur von Verbrechern verwendet, abgeschafft werden.

Die Argumente erinnern mich ganz stark an die Argumente, die zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung führten.

Unser Staat will keine freien Bürger, sondern Sklaven, die in Angst leben und leicht vom Staat sanktioniert werden können.

Zum Thema Bitcoin. Wenn ein Bargeldverbot kommt, ist mir ein Bitcoin lieber als gar keine Alternative. Sicher ist ein Bitcoin besser als eine Parallelwährung, die aus Zigaretten oder Alkohol besteht.

Zudem hat vor kurzem der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Bitcoins eine Währung sind. Das ist gut so und dieses Urteil müsste Kühlschrank sehr gefallen. Wundert mich nur, dass er das hier nicht schon längst gepostet hat. Ist er nicht mehr anwesend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

@ freeman303:

Unser Staat will keine freien Bürger, sondern Sklaven, die in Angst leben und leicht vom Staat sanktioniert werden können.

Was passiert eigentlich in einem Kopf bevor man solche Aussagen tätigt. Das würde mich mal brennend interessieren :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Was passiert eigentlich in einem Kopf bevor man solche Aussagen tätigt. Das würde mich mal brennend interessieren :unsure:

Gerade vorher irgendwo angestoßen??!!! w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Egal ob Du bar oder mit Karte bezahlst, bekommst Du ein Stück Papier wenn Du willst.

Klar könnte ich bei Zahlungen mit der Karte darauf verzichten, mir den Beleg aushändigen zu lassen. Aber wenn man dann beim checken der Kontoauszüge bzw. der Kreditkartenabrechnung Unstimmigkeiten feststellt, hat man ein Problem ohne entspr. Nachweis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Klar könnte ich bei Zahlungen mit der Karte darauf verzichten, mir den Beleg aushändigen zu lassen. Aber wenn man dann beim checken der Kontoauszüge bzw. der Kreditkartenabrechnung Unstimmigkeiten feststellt, hat man ein Problem ohne entspr. Nachweis...

Hat man eigentlich nicht. Denn die CC-Firma muss Dir nachweisen, dass Du tatsächlich bezahlt hast. Sprich bei Belegen mit Unterschrift eine Kopie vorlegen. Bei Transaktionen mit PIN musst Du natürlich genau sein an der Maschine. Denn Deinen PIN kann/darf kein anderer kennen.

Ich bin auch ein großer Bargeld-Fan. Aber Deine Begründung finde ich trotzdem etwas dünn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag