Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn

Es hat bereits begonnen...

http://www.der-posti...-bka-zieht.html

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Nicht mehr aufzuhalten ist wohl das kontaktlose Bezahlen mit der Kreditkarte bis 25 Euro, was für mich überraschenderweise sogar vom Sicherheitsexptern als unbedenklich abgetan wird. Lt. verschiedener Quellen darf der Abstand für kontaktloses Bezahlen nicht größer als 4cm sein. Ob das reicht?

Da würden mich die Kosten interessieren. Hier kann man im Parkhaus mit Girogo bezahlen.

Aber es wurde immer nur ein Automat umgerüstet. Vermutlich weil der die ganze Zeit online sein muss.

Das ist auch das Problem mit der EC-Karte. Hatte mal am Wochenende ständig Probleme

bis der Rewe die Terminals umgerüstet hat. Vermutlich dann verbunden mit Wechsel anderer

Teile der EDV. Jetzt gehts ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Also Hirn einschalten

Bin ich froh, dass die Leute immer dran erinnert werden. Sonst würden ja niemand mehr denken rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

@Hasenhirn: LOL :lol: so simpel und dennoch muß man erstmal auf sowas kommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Bargeld ist in Krisenzeiten zu 100 Prozent verlässlich. In Phasen der Panik muss sich ein solides Finanzsystem bewähren. In einer Krisensituation steigt die Nachfrage für Bargeld stark an. Der Grund hierfür liegt im Vertrauen in echte Währung“

... wenn ich sowas lese, frage ich mich wie dumm muss man sein sowas zu machen und sein Erspartes in "sichere" Geldscheine anzulegen und unter das Kopfkissen zu legen. Ach in habe vergessen... es gibt ja noch die tollen Bankschließfächer. Unfassbar. Die haben wohl die Geschichte komplett aus ihrem Hirn verbrannt.

Mähhhh....

Zuerst mal gilt die Devise, Käsch in de Täsch ist besser als ein gesperrter Bankomat oder Konto usw., in welcher Währung oder Metall datt Käsch ist, ist was anderes. Also Hirn einschalten

Du bist ja ein lustiger Vogel. Erinnerst mich das man das Gehirn einschalten soll, weil es hier in Deutschland ja so sein kann wie in Griechenland. Glaubst Du ernsthaft das Dir Dein Käsch in the Täsch noch was bringt wenn der Sparkassenautomat kein Bargeld mehr ausspukt ? Da taugt Dein Kätsch höchstens noch als Ersatz für Klopapier.

Geh weiter grasen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wurde bereits im Beitrag #587 gepostet. Nicht gelesen? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Wurde bereits im Beitrag #587 gepostet. Nicht gelesen? B-)

Nein, leider übersehen. Wer es schon gesehen hat, kann meinen Beitrag ja großzügig übergehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Zuerst mal gilt die Devise, Käsch in de Täsch ist besser als ein gesperrter Bankomat oder Konto usw., in welcher Währung oder Metall datt Käsch ist, ist was anderes. Also Hirn einschalten

Du bist ja ein lustiger Vogel. Erinnerst mich das man das Gehirn einschalten soll, weil es hier in Deutschland ja so sein kann wie in Griechenland. Glaubst Du ernsthaft das Dir Dein Käsch in the Täsch noch was bringt wenn der Sparkassenautomat kein Bargeld mehr ausspukt ? Da taugt Dein Kätsch höchstens noch als Ersatz für Klopapier.

Geh weiter grasen...

NIchts kapiert - wir wissen alle, dass der Euro zberechen wird - ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil: "...in welcher Währung oder Metall Käsch dann ist oder sein sollte...usw usw... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Geh weiter grasen...

NIchts kapiert - wir wissen alle, dass der Euro zberechen wird - ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil: "...in welcher Währung oder Metall Käsch dann ist oder sein sollte...usw usw... ^_^

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Artikel den Du hier gepostet hast handelt von Bargeld und nicht von Währung oder Metall. Und darauf bezieht sich meine Aussage. Nicht versuchen jetzt das Wort im Mund umzudrehen. Und wenn da steht das sogar die Schweizer Bargeld horten, dann ist das für mich Bullshit und nichts weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Artikel den Du hier gepostet hast handelt von Bargeld und nicht von Währung oder Metall. Und darauf bezieht sich meine Aussage. Nicht versuchen jetzt das Wort im Mund umzudrehen. Und wenn da steht das sogar die Schweizer Bargeld horten, dann ist das für mich Bullshit und nichts weiter....

Mässige mal deinen Ton, oder hast du den Schalter für dein Hirn nicht gefunden ?

Deine mangelhafte Rechtschreibung lässt auf ein pubertäres Alter schließen. Das ist aber kein Freibrief zum Stänkern.

Argumente sind immer dann besonders stichhaltig, wenn man sie sachlich vorträgt.

Viele Griechen wären bestimmt sehr froh gewesen, cash gehortet zu haben, als die Banken schlossen.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Mässige mal deinen Ton, oder hast du den Schalter für dein Hirn nicht gefunden ?

Deine mangelhafte Rechtschreibung lässt auf ein pubertäres Alter schließen. Das ist aber kein Freibrief zum Stänkern.

Argumente sind immer dann besonders stichhaltig, wenn man sie sachlich vorträgt.

Viele Griechen wären bestimmt sehr froh gewesen, cash gehortet zu haben, als die Banken schlossen.

Bonny

Bist Du der neue Forensheriff ? Erzählst mir, dass Argumente stichhaltig sind wenn man sie sachlich vorträgt ? Und dann schließt Du bei mir auf ein Kind wegen Tippfehler, beleidigst mich ohne Grund ? Und zu wirfst mir Charakterschwäche vor....

Ich denke Bondwurzel kann das schon ab und wenn ich ihn mal zum grasen schicke, dann ist es eben so. Mein Gott.. Aber bitte versuche mir nicht den Mund zu verbieten oder vorzuschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Bonny

Bist Du der neue Forensheriff ? Erzählst mir, dass Argumente stichhaltig sind wenn man sie sachlich vorträgt ? Und dann schließt Du bei mir auf ein Kind wegen Tippfehler, beleidigst mich ohne Grund ? Und zu wirfst mir Charakterschwäche vor....

Ich denke Bondwurzel kann das schon ab und wenn ich ihn mal zum grasen schicke, dann ist es eben so. Mein Gott.. Aber bitte versuche mir nicht den Mund zu verbieten oder vorzuschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe.

... und lesen kannst du auch nicht.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

... was willst Du eigentlich von mir ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Die Situation in Schweden wird meiner Meinung nach überbewertet. Schweden hat verglichen mit Deutschland eine größere Staatsfläche bei deutlich weniger Einwohnern. Deutschland hat gegenüber Schweden etwa die 10fache Einwohnerzahl pro km2. Aufwand und Kosten der Bargeldverteilung sind daher höher. Der Vermeidung von Bargeldtransaktionen ist dort also nur logisch, lässt sich aber m.E. nicht ohne weiteres als Beispiel oder gar Test auf Deutschland oder andere dichter besiedelte EU-Länder übertragen.

Jahre vor der Euroeinführung wurden in Spanien die Beträge beim Einkaufen auch schon auf 5 Centimos (oder waren es sogar 10?) gerundet, obwohl viele Preise noch auf ,99 oder ,98 endeten. Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen nach diesem Muster in Deutschland wäre kein großer Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Gestern war ich übrigens bei Aldi Nord einkaufen, dass Kontaktlose bezahlen ist dort auch schon möglich. Natürlich geht es auch mit Kreditkarte.

Mit Kreditkarte muss ich zumindest den Sprit bezahlen, da ich immer 5% Rabatt bekomme. Die günstigste Tankstelle in meiner Gegend online gesucht und dann noch mal 5% Rabatt darauf. Da wäre ich ja blöd das nicht zu nutzen.

Allerdings fahre ich zumindest mit einem E-Bike zur Arbeit, der Spareffekt ist noch größer, Bargeld oder Kreditkarte brauch ich da erstmal nicht. Für die Ladung zahle ich nur cents, da ich nur Umsatzsteuer für den selbsterzeugten Strom bezahle. Spare im Jahr über 1000 € an Sprit und Parkplatzgebühren dadurch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Jahre vor der Euroeinführung wurden in Spanien die Beträge beim Einkaufen auch schon auf 5 Centimos (oder waren es sogar 10?) gerundet, obwohl viele Preise noch auf ,99 oder ,98 endeten. Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen nach diesem Muster in Deutschland wäre kein großer Verlust.

Das stimmt. 1 und 2 Cent-Münzen kosten pro Stück 1,6 Cent in der Herstellung. Es wäre also völlig vernünftig die abzuschaffen und das hat rein gar nichts mit Bargeldverbot zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn ich offentsichtlich eine gedankliche Ergänzung an den Artikel anknüfe, so ist das für die Leser gedacht, die auch denken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Glaubst Du ernsthaft das Dir Dein Käsch in the Täsch noch was bringt wenn der Sparkassenautomat kein Bargeld mehr ausspukt ? Da taugt Dein Kätsch höchstens noch als Ersatz für Klopapier.

Angenommen der EUR fährt gegen die Wand und es werden nicht NUR Kapitalverkehrsbeschränkungen aufgezogen.

Was ist in solcher Situation falsch, in Deutschland gewissen Mengen an Bargeld in Form von z.B. CHF oder USD bereit liegen zu haben? Natürlich nicht EUR-Banknoten. Denn wenn der EUR abkracht, sind logischerweise auch die EUR-Banknoten wertlos.

Wie ich mich erinnere, in vielen nicht-deutschsprachigen Ostblockstaaten, deren eigene Währung in den 90ern nichts mehr Wert war, gab es immer eine Schattenwährung. Meistens war es der USD oder die D-Mark. Es entstand sofort die Parallelwährung, auch wenn sie vom jeweligen Gesetzgeber verboten war.

Warum sollte es dann in DE nich auch so ablaufen, wenn der EUR kracht.

Ich kann mir vorstellen, dass ich bei einem Einkauf leichter mit USD oder CHF Scheinen zahlen könnte, als z.B. mit Goldmünzen oder anderen Edelmetallen. Da ist die Prüfung auf Echtheit einer solchen Münze den Meisten vermutlich noch komplizierter / unbekannter, als die Prüfung einer USD-Banknote auf Echtheit.

Mich würde ganz einfach und ehrlich der plausible Grund interessieren, warum ich oft lese, Gold- und Slbermünzen wären für solche Szenarien besser geeignet als USD oder CHF Bargeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Mich würde ganz einfach und ehrlich der plausible Grund interessieren, warum ich oft lese, Gold- und Slbermünzen wären für solche Szenarien besser geeignet als USD oder CHF Bargeld?

Weil diese Hardcore-Goldbugs immer davon ausgehen, nicht nur eine Währung crasht, sondern weltweit alle Fiatwährungen gleichzeitig. Und wer dann kein Gold und Silber gebunkert hat, der wird störben ... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Der Euro wird nicht wertlos. Der Euro wird die neue Lira oder meinetwegen Drachme. Der Dollar geht im Gleichschritt mit, der Franken auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Euro wird nicht wertlos. Der Euro wird die neue Lira oder meinetwegen Drachme. Der Dollar geht im Gleichschritt mit, der Franken auch.

Ob man dieses multinationale Konstrukt so einfach mit US-$ oder CHF vergleichen kann? Wer hat denn dabei ein gutes Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Geldsystem, insbesondere für Neulinge mal sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Weil es durchaus auch sein kann, dass genau diese Währungen wertlos werden. Warum soll nicht der Yuan in Zukunft die stabilste Währung sein? Das kann man eben bei keiner Währung ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Weil es durchaus auch sein kann, dass genau diese Währungen wertlos werden. Warum soll nicht der Yuan in Zukunft die stabilste Währung sein? Das kann man eben bei keiner Währung ausschließen.

Seltsame Frage, da denke ich doch an Ramstein. Gold ist Gold das andere ist letztlich nur Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Geldsystem, insbesondere für Neulinge mal sehr interessant.

Viele der Thesen, die dieser Ken Jebsen oder seine Mitstreiter Jürgen Elsässer und Lars Mährholz propagieren, waren vor 80 Jahren schonmal sehr populär. Ich halte diese neue Rechte, die versucht, ihre Propaganda über neue Medien unter die Leute zu bringen, für sehr gefährlich und finde es nicht gut, hier die Links zu solchen Videos zu posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag