LagarMat August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von LagarMat Ich hoffe, Du hast Recht, mucben. Allerdings vermute ich, dass der Sog, sich vom Bargeld zu verabschieden, immer größer werden wird, wenn um uns rum die Länder immer weiter weg vom Bargeld gehen. Da werden sich die fremdgesteuerten Politiker dann hinstellen und sagen, "Schaut! Da funktioniert es doch auch!" Hinzukommt die Bequemheit beim digitalen Zahlen. Es ist doch zu reizvoll, diesen Aspekt der Freiheit aufzugeben. Meine Schwester ist grad zu Besuch. Sie lebt in Finnland. Dort gibt es zwar noch 2,95€ oder 2,99€-Preise. De facto bezahlt man aber bei der Barzahlung aber 3€. Centmünzen gibt es praktisch nichtmehr. Es ist ein schleichender Prozess. (Schweden hat die Öre ja gleich ganz abgeschafft. Gleichzeitig zahlen die Schweden schon sehr überwiegend bargeldlos.) Hier nur noch große Münzen, dort nur noch Bargeldzahlung bis zu einem Betrag X erlaubt, wieder woanders muss Bargeld nichtmehr akzeptiert werden, uswusw.. Wie Regentropfen, die den Boden benetzen. Und irgendwann haben wir uns an die Tropfen gewöhnt, der Boden ist flächendeckend nass. Dann wird der Abschaffung des kläglichen Rests auch keinen großen Widerstand mehr erfahren und dann war es das. Dass es in Deutschland "immer Bargeld geben" wird, unterschreibe ich nicht. Es ist ein Kampf, der noch lange nicht gewonnen ist. Der Gegner ist viel zu einflussreich und hat Kekse (die bequeme bargeldlose Zahlung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 21, 2015 Für's Bargeld wird es immer enger. Und schon tut sich ein neues Servicefeld für Kleingeschäfte in Innenstadtlage auf. Ich hatte noch nie Probleme, eine Rolle bzw. diese gut gemachten Blister im Fachhandel zu tauschen, wenn ich mal wieder zu viel Metall im Haus hatte. Wer braucht dazu schon eine Bank ? Für den Erhalt des Bargeldes tue ich jedenfalls, was ich kann. Ich mag einfach nicht über Kartenzahlungen ausspioniert werden. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 21, 2015 Ich gebe LagarMat recht. Neulich habe ich erst einen Bericht bei den öffentlich Rechten gesehen. In Schweden zahlt eine deutliche Mehrheit nicht mehr mit Bargeld. Z.B. bekommt man keine Bahnfahrkarten an einem Automaten mit Bargeld, der Automat nimmt nur Kartenzahlung. Selbst auf Toiletten stehen Automaten um Bargeldlos zu zahlen. In Deutschland wird es auch so kommen. Denn Mediamarkt, Saturn, Aldi, Lidl usw. akzeptieren seit kurzem auch Kreditkarte. Einige führen jetzt auch das kontaktlose Bezahlen ein. Die Kartengebühren für die Geschäfte wurde um einiges gesenkt, die EU hat es voran getrieben. Bald ist Bargeld überflüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben August 21, 2015 Also gut... "immer" ist vielleicht nicht ganz richtig. Ich revidiere das. Aber die nächsten 2-3 Jahrzehnte wird es dabei bleiben. Ich glaube, dass unsere Politik sich sehr wohl bewusst ist, was für einen enormen Einfluss die Schattenwirtschaft auf die Gesamtwirtschaft hat. Die Effekte sind nicht nur negativ. Und daher werden sie in Zeiten wie diesen auch dort nicht den Hahn zudrehen wollen. Wir werden in den nächsten Jahren noch froh sein, dass es möglich ist, am Fiskus vorbei Wirtschaftskontakte aufrechtzuerhalten. Ob das legal oder illegal ist kann ja jeder selbst bewerten. Aber ich glaube, dass kleine Bargeldgeschäfte schon jetzt und gerade in der Zukunft (Stichwort Hunderttausende Flüchtlinge) uns vor sozialen Unruhen bewahren können. Gewagte These, ich weiss. Darüberhinaus glaube ich, dass es bei Ersteinführung des Euros sehr wichtige Gründe gab einen 500€ Schein anzubieten. Der ist uninteressant im täglichen Zahlungsverkehr. Aber doch wieder so interessant, dass davon eine nicht kleine Menge gedruckt wurde. Um zu der Kleingeldthematik zurückzukehren: 1€ und 2€ Scheine drucken. Ggf. noch ein 1/2 € Schein. Und langsam aus dem Cent Geschäft aussteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 21, 2015 Für's Bargeld wird es immer enger. Und schon tut sich ein neues Servicefeld für Kleingeschäfte in Innenstadtlage auf. Ich hatte noch nie Probleme, eine Rolle bzw. diese gut gemachten Blister im Fachhandel zu tauschen, wenn ich mal wieder zu viel Metall im Haus hatte. Wer braucht dazu schon eine Bank ? Für den Erhalt des Bargeldes tue ich jedenfalls, was ich kann. Ich mag einfach nicht über Kartenzahlungen ausspioniert werden. Bonny Wenn jemand Angst vor Überwachung hat, sollte er sich eher um seine bargeldlosen (!) Transaktionen in Aktien sorgen als seine mit Karte bezahlte Tüte Milch bei Aldi! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockwatcher August 21, 2015 Bald ist Bargeld überflüssig. Bargeld ist der einzige Zugang zu ZBG den ein Bürger hat und übrigens das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Alles andere ist heiße Luft auf einem Computer einer Pleitebank. Glaubst du wirklich die Einlagesicherung hat irgendeinen Wert wenn mehrere Großbanken pleite gehen. Ausserdem sollen wird bald für alle Euro - Banken haften. Kannst du kein Bargeld mehr ziehen werden Sie dir auf dein Giralgeld Negativzinsen draufbrummen bis du blind wirst. Gold mit Bargeld kaufen nicht mehr möglich. Vollkommende Überwachung, etc. Ich persönlich würde dann mein Giralgeld in Fremdwährungen tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von chart ZBG? Sorry das ich nicht alle Abkürzungen dieser Welt kenne. Die Entwicklung geht eindeutig in Richtung bargeldloses Bezahlen. Überwachung und durch Kartenzahlung werden die Leute verleitet leichter und mehr Geld auzugeben. Viele verlieren schnell den Überblick wenn sie mit Karte zahlen. Für viele wird es auch sehr bequem sein mit Karte zu zahlen, man erspart sich den Weg und die Zeit zum Geldautomaten. In Schweden geht die Mehrheit ohne Bargeld aus dem Haus, weil sie es nicht mehr brauchen. Für was auch, alles kann mit Karte bezahlt werden. Pure Überwachung, wer glaubt das das hier nicht passieren wird, wird bitter enttäuscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler August 21, 2015 Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin direkt beruflich vom Bargeldverkehr betroffen. Wir produzieren Safe-Bags, besser bekannt noch unter den sogenannten Geldbomben. Unsere Taschen werden verwendet um Bargeld mit Hilfe der Security Firmen wie Loomis von A nach B zu bringen. Ich muss sagen, dass die Nachfrage in den letzten 2 bis 3 Jahren abgenommen hat und dies sicher nicht wegen der Konkurenz, weil es diese so gut wie nicht gibt. Seit Anfang dieses Jahres erleben wir einen massiven Einbruch bei der Nachfrage der Banken und den Geschäften wie Aldi, Lidl usw. Nordeuropa ist außer Nordea so gut wie komplett verschwunden. Es deutet also vieles darauf hin, dass die Bargeldgeschäfte so wie wir es die letzten Jahre erlebt haben, nur noch eine Randerscheinung wird. Ich für meinen Teil befürchte, falls wir kein neues Produkt finden für die es Abnehmer gibt, uns es ähnlich geht wie die Firmen die diese Telefonhäuschen gebaut hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 21, 2015 Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin direkt beruflich vom Bargeldverkehr betroffen. Wir produzieren Safe-Bags, besser bekannt noch unter den sogenannten Geldbomben. Unsere Taschen werden verwendet um Bargeld mit Hilfe der Security Firmen wie Loomis von A nach B zu bringen. Ich muss sagen, dass die Nachfrage in den letzten 2 bis 3 Jahren abgenommen hat und dies sicher nicht wegen der Konkurenz, weil es diese so gut wie nicht gibt. Seit Anfang dieses Jahres erleben wir einen massiven Einbruch bei der Nachfrage der Banken und den Geschäften wie Aldi, Lidl usw. Nordeuropa ist außer Nordea so gut wie komplett verschwunden. Es deutet also vieles darauf hin, dass die Bargeldgeschäfte so wie wir es die letzten Jahre erlebt haben, nur noch eine Randerscheinung wird. Ich für meinen Teil befürchte, falls wir kein neues Produkt finden für die es Abnehmer gibt, uns es ähnlich geht wie die Firmen die diese Telefonhäuschen gebaut hatten. Vielleicht sind die alle zur Konkurrenz. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 21, 2015 @chart: ZentralBankGeld... @Stockwatcher: Stimme dir zu und werde das ähnlich handhaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler August 21, 2015 Vielleicht sind die alle zur Konkurrenz. :- Gibt es hier in Europa zu gut wie nicht. Hatte ich oben auch geschrieben. Es gibt noch einen in Feuchtwangen ( bei dem das Hauptgeschäft aber eher die Selbstklebetaschen sind ) , einen in Polen und einen in der Türkei. Alles was mit Bargeldverkehrr zu tun hat läuft zum großen Teil über uns. Ich wüsste keine deutsche Bank die nicht unsere Taschen verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 21, 2015 Hier ist übrigens der Bericht den ich sah. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 22, 2015 Vielleicht sind die alle zur Konkurrenz. :- Gibt es hier in Europa zu gut wie nicht. Hatte ich oben auch geschrieben. Es gibt noch einen in Feuchtwangen ( bei dem das Hauptgeschäft aber eher die Selbstklebetaschen sind ) , einen in Polen und einen in der Türkei. Alles was mit Bargeldverkehrr zu tun hat läuft zum großen Teil über uns. Ich wüsste keine deutsche Bank die nicht unsere Taschen verwendet. Danke für Deine Infos. Du kannst aus Deinen Geschäftszahlen ablesen, wie stark Bargeld verwendet wird. Kannst Du irgendwelche Zahlen der letzten 5 Jahre Nennen, damit wir uns hier ein genaueres Bild vom Trend machen können und anhand der Zahlen sagen können, wann in der Zukunft ca. der Nullpunkt erreicht werden wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 22, 2015 Jeder hat es selbst in der Hand dem Trend entgegenzuwirken. Ab einem gewissen Punkt wird die Politik keinen Anlass mehr sehen, die Finger von dem Thema zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 22, 2015 · bearbeitet August 22, 2015 von kawakawa77 @LagarMat: Nimm es nicht persönlich. Aber glaubst Du das selbst, was Du schreibst? Beispiel: Hartz IV - eigentlich will es niemand, weil jeder mal davon betroffen sein könnte. Auf die Straßen gingen die wenigsten, die meisten waren vermutlich zu faul. Über die, die demonstriert haben, wurde gelacht und die Demonstranten als Sozialschmarotzer abgestempelt. Der Rest freute sich, dass es den Arbeitslosen finanziell noch schlechter gehen wird mit Hartz IV, als ihnen selbst, die (noch) eine unterbezahlte Arbeit haben. Das Beste dabei: Das alte ALG2 System war für den Staat billiger als das Hartz IV System, obwohl bei ALG2 der Arbetslose mehr Sozialleistung ausbezahlt bekam. Beispiel: VDS & Snowden-Enthüllungen - niemand will überwacht werden, aber in Wirklichkeit ist es den meisten ein größerer Aufwand dafür auf eine Demo zu gehen, als die Überwachung hinzunehmen. Beispiel: Zensus - niemand will erfasst werden, aber dafür auf die Straße zu gehen, ist heute zu Aufwändig. Da wird lieber auf irgend einer Webseite irgenwo ein Like geklickt für "ich bin gegen den Zensus". Die Politik lacht und zieht den Zensus durch. Was war da noch in den 80er der 90er Jahren, als es eine Volkszählung geben sollte? Das war auch ein Zensus! Da gingen die Menschen noch auf die Straße und die Volkszählung wurde tatsächlich abgesagt. Beispiel: Griechenland - glaubst Du wirklich die Steuerzahler wollen für Griechenland zahlen, wenn sie wissen, dass sie das Geld vermutlich nicht zurück bekommen. Trotzdem keine Demo. Geld ging an Griechenland. Das gleiche mit der Maut. Meinst Du der Autofahrer will zu der bereits abartigen Mineralölsteuer noch eine Maut berappen? Achso, ich hab's vergessen: die Maut wird ja mit der KFZ-Steuer verrechnet. Genau. Im ersten Jahr vielleicht. Wie dumm muss man sein, um zu glauben, das würde für immer so bleiben? Das gleiche zum Thema Flüchtlinge: Meinst Du jemand will wirklich, dass Deutschland jedes Jahr eine Million "Fremde" aufnehmen soll? Wie lange soll das gehen, bis die Deutschen in Deutschland in der Unterzahl sind? Tut aber auch kaum Jemand was dagegen. Wird man ja gleich als Nazi abgestempelt, wenn man nicht dem Multikulti-Bunti-Wahn verfallen ist. Duisburg Marxloh bietet die Antwort, was passiert, wenn man mit Multikulti übertreibt: Es ist eine No-Go-Area. Genau so wird es mit Bargeld laufen. Teilweise ist es den Politikern egal, wenn Leute auf die Straße gehen. Dass da plötzlch andere Parteien gewählt werden, als die üblichen 5 und auch noch eine regierungsfähige Mehrheit erhalten, glaubst Du wohl auch nicht. Piraten und Afd haben kläglich versagt. Sobald Sie den Geschmack der Macht verspürten, haben sie sich in machtgeilen Kämpfen selbst demontiert und unglaubwürdig gemacht. Politiker sind nur ein Haufen machtgeiler Zecken, die schauen, was es für sich privat durch das Politikeramt rauszuholen gibt. Wer glaubt, ein Politiker würde sich fürs Volk interessieren, muss intelligenzgemindert sein. Wenn was für das Volk gemacht wird, dann nur, weil man Angst hat, sonst nicht mehr gewählt zu werden. Es gibt als Fazit nur zwei Möglichkeiten was zu ändern: 1. Irgendwann wird es so schlimm, wie in den 30ern, wo das Volk plötzlich einen neuen Führer wählt. Ergebnis: Vermutlich neuer Krieg und Verfolgung aller nicht-Deutschen in Deutschland. 2. Da sanfte Einflußnahme in Form von Demonstrationen nichts bringen, hilft wohl nur rohe Gewalt. Wenn jemand dann Anschläge auf Bundesbehörden vornimmt, wird er zum Terroristen erklärt. Logischerweise hat niemand lust sich so einen Stein ans Bein zu binden, insbesondere nicht, um mit solchen Mitteln für das Volk, dem offensichtlich alles egal ist, etwas zu ändern. Würde ich auch nicht tun, für so ein faules scheiss Volk, dem die eigene Zukunft vollkommen gleichgültig ist. Jedes Volk bekommt das was es verdient. Die Deutschen besonders im Vergleich zu anderen Völkern in der EU. Denn die Deutschen könnten was tun, wenn sie wollten. Sie wollen aber nicht. Die Franzosen können das schon etwas besser, wenn sie sich von der Regierung verarscht fühlen. Tut mir leid, dass mein Beitrag wohl den Optimisten unter uns den Tag versaut. Aber genau so sieht es aus, wenn man einige Dinge ausspricht, ohne auf political correctness zu achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler August 22, 2015 Danke für Deine Infos. Du kannst aus Deinen Geschäftszahlen ablesen, wie stark Bargeld verwendet wird. Kannst Du irgendwelche Zahlen der letzten 5 Jahre Nennen, damit wir uns hier ein genaueres Bild vom Trend machen können und anhand der Zahlen sagen können, wann in der Zukunft ca. der Nullpunkt erreicht werden wird? das wird nichts bringen, weil die Taschen geldmengenneutral gefertigt werden. Man könne es grob abschätzen wenn man die Nachfrage der Bundesbank nimmt. Oder auch die Nachfrage der Banderolen der Bundesbank für die Zählmaschinen. Aber ich werde mit Sicherheit hier keine internen Firmendaten posten. Es ist alleine meine Einschätzung mit einer jahrzehnterlanger Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 22, 2015 Mir ging es nicht um Eure Geschäftszahlen, sondern wenigstens um Prozente: Um wie viel Prozent die Nachfrage von Jahr zu Jahr abnimmt mit Jahreszahlen. Daraus könnte man schon einiges ablesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 22, 2015 Warum sollen die deutschen etwas tun? Die Mehrheit geht es sehr gut. Darum verstehe ich deinen Beitrag nicht. Lagarmat hat sicher nicht gemeint, man solle demonstieren. Sondern einfach mit Bargeld bezahlen und somit dem Trend des Bargeldlosen bezahlen entgegenwirken. Ich glaube eher du hast Lagarmat völlig falsch verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 22, 2015 Warum sollen die deutschen etwas tun? Die Mehrheit geht es sehr gut. Da habe ich einen anderen Eindruck. Jeder jammert, dass es ihm nicht gut genug gehe. Besonders die, welche 40-45 Jahre arbeiteten und dann auf eine Rente blicken, die ihnen es möglich macht Wohngeld zu beziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 22, 2015 Lagarmat hat sicher nicht gemeint, man solle demonstieren. Sondern einfach mit Bargeld bezahlen und somit dem Trend des Bargeldlosen bezahlen entgegenwirken. So sieht's aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 22, 2015 Lagarmat hat sicher nicht gemeint, man solle demonstieren. Sondern einfach mit Bargeld bezahlen und somit dem Trend des Bargeldlosen bezahlen entgegenwirken. So sieht's aus. Das tue ich, so oft wie möglich. So verliere ich den Überblick nicht. Aber ob es hilft... Ich glaube kaum. Solange "wichtigere" / "alternativlosere" Interessen ins Spiel kommen, wird das Bargeld sicher weichen. Da sollte man sich nichts vormachen. Siehe mein obiger langer Beitrag zu anderen Politischen themen wo gegen den Willen des Betroffenen Bürgers unterschiedliche Dinge beschlossen wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 22, 2015 · bearbeitet August 22, 2015 von BondWurzel Die Nachfrage für Bargeld steigt europaweit stark an. Hersteller von Banknoten sehen die Gründe im Niedrigzins-Umfeld. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/18/bargeld-kleiner-boom-in-der-krise/ Bei den immer stärker möglich werdenden Bail Ins bei Banken ist Bargekd enrom wichtig geworden. Allein in der Eurozone befinden sich derzeit etwa 17 Milliarden Banknoten im Umlauf Demnach schätzt das Unternehmen mit Sitz in München, dass die weltweite Produktion „auf absehbare Zeit“ jedes Jahr um mindestens fünf Prozent wachsen werde – und dies trotz zweistelliger Zuwachsraten beim Gebrauch von Kreditkarten und anderer elektronischer Zahlungsarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler August 22, 2015 „Bargeld ist in Krisenzeiten zu 100 Prozent verlässlich. In Phasen der Panik muss sich ein solides Finanzsystem bewähren. In einer Krisensituation steigt die Nachfrage für Bargeld stark an. Der Grund hierfür liegt im Vertrauen in echte Währung“ ... wenn ich sowas lese, frage ich mich wie dumm muss man sein sowas zu machen und sein Erspartes in "sichere" Geldscheine anzulegen und unter das Kopfkissen zu legen. Ach in habe vergessen... es gibt ja noch die tollen Bankschließfächer. Unfassbar. Die haben wohl die Geschichte komplett aus ihrem Hirn verbrannt. Mähhhh.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 23, 2015 „Bargeld ist in Krisenzeiten zu 100 Prozent verlässlich. In Phasen der Panik muss sich ein solides Finanzsystem bewähren. In einer Krisensituation steigt die Nachfrage für Bargeld stark an. Der Grund hierfür liegt im Vertrauen in echte Währung“ ... wenn ich sowas lese, frage ich mich wie dumm muss man sein sowas zu machen und sein Erspartes in "sichere" Geldscheine anzulegen und unter das Kopfkissen zu legen. Ach in habe vergessen... es gibt ja noch die tollen Bankschließfächer. Unfassbar. Die haben wohl die Geschichte komplett aus ihrem Hirn verbrannt. Mähhhh.... Zuerst mal gilt die Devise, Käsch in de Täsch ist besser als ein gesperrter Bankomat oder Konto usw., in welcher Währung oder Metall datt Käsch ist, ist was anderes. Also Hirn einschalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 23, 2015 Bargeld Ade - Plusminus In diesem PlusMinus Beitrag gibt es einen guten Vergleich des zunehmend Bargeldlosen Zahlungsverkehrs (37% der Einkäufe) in Schweden gegenüber dem noch Bargeldintensiven Zahlungsverkehr (79% der Einkäufe) in Deutschland. Lustig dargestellt wie in Verstehen Sie Spass aber doch offenbarend ist hier der Versuch Bargeld von heute auf Morgen in einem Lebensmittelgeschäft nicht mehr anzunehmen. Gerade ältere Einkäufer sind total verdutzt und wissen gar nicht, wie sie ihre Ware zahlen sollen. In Schweden sind sie schon tlw. so weit, hier kann man beispielsweise kein Zugticket mehr bar zahlen. Es wird jedem Schweden nur einmal passieren, das er wegen fehlender Kreditkarte keinen Zug mehr bekommt. Neu war für mich die neue EU-Regelung, die Kreditkartengebühren stark begrenzt Große Ketten zahlen statt 0,9 Prozent vom Umsatz nur noch 0,3 Prozent, kleine Läden statt 2,75 Prozent nur noch 0,45 Prozent. Da machen nun auch Handelsketten mit, die traditionell mit jedem Cent rechnen: Mediamarkt und Saturn akzeptieren Kreditkarten seit Frühjahr, Lidl ist seit kurzem genauso dabei wie Aldi oder Netto. Nicht mehr aufzuhalten ist wohl das kontaktlose Bezahlen mit der Kreditkarte bis 25 Euro, was für mich überraschenderweise sogar vom Sicherheitsexptern als unbedenklich abgetan wird. Lt. verschiedener Quellen darf der Abstand für kontaktloses Bezahlen nicht größer als 4cm sein. Ob das reicht? Alles in allem denke ich der Bargeldentzug wird schleichend daherkommen. Es wird eine Mischung aus Zwang (siehe Beispiel Zugtickets) und Bequemlichkeit sein (siehe niedrigere Gebühren und kontaktloses Zahlen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag