moonraker Juni 18, 2015 GEZ und Finanzamt verweigern Barzahlung. http://www.focus.de/...id_4733288.html Guten Morgen, die Meldung ist schon 10 Tage alt, siehe ab #432 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von DarkBasti Das Problem des 'heimlich Schenkens' haben viele Leute mit gemeinsamer Kasse. Sei es nun das Konto oder der Tresor. Schwiegermutter hatte einfach dem Sohn das Geld überweisen können und gut. Verwendungszweck ist halt dann 'Rückzahlung geborgtes Geld'. Dann schöpft Papa auch kein Verdacht. Wenn man kompliziert ist, hilft einem auch kein Bargeld. Sie hätte auch ein versichertes Paket schicken können. Das ist am nächsten Tag auch da. Post streikt gerade, also ich würde gerade kein Geld verschicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von odensee Guten Morgen, die Meldung ist schon 10 Tage alt, siehe ab #432 ... ooops... ich war in Urlaub (echt...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von PIBE350 Ich überlege die ganze Zeit schon, welchen legalen Sinn esnoch haben könnte viel Bargeld zu Hause zu haben. Jetzt mal abgesehen von „ichtraue keiner Bank“ und irgendwann will ich es doch aufs Konto einzahlen. Das Geld wird jeden Tag weniger wert und kann gestohlen oder vernichtet werden. Ich sage Dir den wahren Grund, weil es mir mehrere Personen ungeschönt gesagt haben: Man möchte es verstecken, weil sonst keine Sozialleistungen gezahlt werden oder damit man nicht für Andere (Pflege, Tod, Unterhalt,...), sondern der Staat aufkommen muss. Dann gibt es noch die klassische Insolvenzverschleppung und Schwarzgeld. Alles kleine Banditen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von kawakawa77 Ich überlege die ganze Zeit schon, welchen legalen Sinn esnoch haben könnte viel Bargeld zu Hause zu haben. Jetzt mal abgesehen von „ichtraue keiner Bank“ und irgendwann will ich es doch aufs Konto einzahlen. Das Geld wird jeden Tag weniger wert und kann gestohlen oder vernichtet werden. Ich sage Dir den wahren Grund, weil es mir mehrere Personen ungeschönt gesagt haben: Man möchte es verstecken, weil sonst keine Sozialleistungen gezahlt werden oder damit man nicht für Andere (Pflege, Tod, Unterhalt,...), sondern der Staat aufkommen muss. Dann gibt es noch die klassische Insolvenzverschleppung und Schwarzgeld. Alles kleine Banditen. Habe in dem Thread die letzten Seiten gelesen. Eines was auffällt sind lediglich deine Kommentare. Absolutes Bildzeitungsniveau. Man stellt sich wirklich die Frage, ob Du volljährig sein kannst oder hier nur den Troll spielst. Ohne deine Beiträge wäre der Thread sogar lesenswert. Tritt doch der CSU bei und mach dich für Vorratsdatenspeicherung und Bargeldabschaffung stark. Dann können deine Befürchtungen nicht mehr eintreten, dass Sozialleistungen erschlichen werden, indem Bargeld versteckt wird. Endlich kein Schwarzgeld mehr, keine Schwarzarbeit, etc. Menschen wie du, hinterfragen rechtliche Regeln nicht, sie führen sie einfach aus. Wozu das führt, hat man schon zwei mal in der Geschichte Deutschlands sehen können. Wenn man mal ein Gesetz erlassen würde, wonach jede 18jährige Frau an ihrem Geburtstag dem Bürgermeister des jeweiligen Ortes zum Beischlaf bereitgestellt werden muss, würdest du wahrscheinlich deine Töchter an ihrem 18. als erster vor dem Rathaus abliefern und danach alle Nachbarn mit 18jährigen Töchtern anzeigen, die das nicht machten. Genau diesen Eindruck hinterlässt du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von PIBE350 Tut mir leid, ich kenne persönlich mindestens 4 Leute, die Bargeld zu Hause so gehandhabt haben oder handhaben. Wenn die wenigstens nach außen hin ihre Klappe halten könnten, aber es wird sich sogar noch damit gebrüstet. Egal, nicht mein Problem. Ehrlichkeit währt am längsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 18, 2015 Was mich am meisten stört, dass keiner an die Situation des Opas denkt, der hier auf ein sehr dreistes Vorgehen der Oma hintergangen wird. :lol: Wahrscheinlich hat die Oma sich in langen Jahren eine geheime Bargeldschatule angelegt, um sich materiell gegen den Opa aufzurüsten ohne, dass er davon weiß. ...ich kann nur hoffen, dass es sich um keinen sogenannten "Bargeld-Und-Haufen" handelt, über den Beide eigentlich nur gemeinsam verfügen dürfen. Die Schenkung der Oma wäre u.U. "schweben unwirksam" oder würde gegen die Guten Sitten verstoßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 18, 2015 Das Geld wird jeden Tag weniger wert und kann gestohlen oder vernichtet werden. Ich sage Dir den wahren Grund, weil es mir mehrere Personen ungeschönt gesagt haben: Man möchte es verstecken, weil sonst keine Sozialleistungen gezahlt werden oder damit man nicht für Andere (Pflege, Tod, Unterhalt,...), sondern der Staat aufkommen muss. Dann gibt es noch die klassische Insolvenzverschleppung und Schwarzgeld. Alles kleine Banditen. Wenn man mal ein Gesetz erlassen würde, wonach jede 18jährige Frau an ihrem Geburtstag dem Bürgermeister des jeweiligen Ortes zum Beischlaf bereitgestellt werden muss, würdest du wahrscheinlich deine Töchter an ihrem 18. als erster vor dem Rathaus abliefern und danach alle Nachbarn mit 18jährigen Töchtern anzeigen, die das nicht machten. Genau diesen Eindruck hinterlässt du hier. Komischer Vergleich. Warum sich nicht als Bürgermeister bewerben? Um beim Thema zu bleiben. Ich hatte nach legalem Grund gefragt soviel Geld zuhause zu lassen. Offensichtlich gibt es nicht wirklich gute Gründe dafür. Also gleich die Leute mit mehr als 1000€ einbuchten. Prozess brauch man ja nicht. </ironie> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von PIBE350 Das sind alles An- und Verkäufer von gebrauchten Autos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 18, 2015 · bearbeitet Juni 18, 2015 von LagarMat Um beim Thema zu bleiben. Ich hatte nach legalem Grund gefragt soviel Geld zuhause zu lassen. Offensichtlich gibt es nicht wirklich gute Gründe dafür. Ist grad nicht so einfach, Ironie von Nichtironie auseinander zu halten. Ich nehme das Zitierte jetzt einfach mal als nichtironisch. Wir sollten die Frage nach den Gründen und vor allem nach der Rechtmäßigkeit des Zuhaus-Aufbewahrens gar nicht erst fragen (müssen). Es ist das Geld der Person und diese hat das Recht zu entscheiden, wo sie es aufbewahren möchte. Vielleicht ist es einfach nur das fehlende Vertrauen eines Individuums in das Bankensystem. So ein Konto kann schneller durch eine Behörde oder die Bank gesperrt sein, als man das denken möchte. Die Frage ist möglicherweise aktueller, als wir das wahrhaben wollen. Wer kann schon die Konsequenzen einer griechischen Staatspleite wirklich abschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 18, 2015 --> +++ 16:59 Griechen räumen ihre Konten +++Bei den griechischen Banken beschleunigt sich der Abfluss von Kundengeldern. In den ersten drei Tagen der Woche seien von Kunden Einlagen von insgesamt rund zwei Milliarden Euro abgehoben worden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Bankenkreisen in Athen. Damit habe sich das Tempo der täglichen Abhebungen verdreifacht. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Juni 18, 2015 Warum ich soviel Geld zuhause lagere? Der gleiche Grund warum ich mit 300 über die Autobahn heize oder mir eine Tüte Gummibärchen auf einmal in den Mund stecke. Weil ich's kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wackelpudding Juni 18, 2015 was für einen grund gibt es denn bitte viel geld auf einem konto zu lagern? mal ganz abgesehen davon, dass man damit weiter dieses finanzsystem stützt, leg ich es doch einfach ins schließfach bei der bank bevor es aufm girokonto rumgammelt^^ guter kommentar: https://denkfunk.de/bargeld-mit-und-in-der-krise/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben Juni 20, 2015 Vielleicht jetzt mit viel Bargeld nach GR reisen und dort zu Wucherpreisen verleihen an Leute die nichts mehr ausm Automaten bekommen. Oder besser noch denen wertvolle Dinge abkaufen und dann per EBay wieder verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HnsPtr Juni 20, 2015 Geld an Griechen zu Wucherpreisen verleihen? Kuck doch mal ins Anleihen Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 21, 2015 Dann eröffnen wir eben ne wpf-Pfandleihhauskette...ich übernehme die Filiale auf Kreta. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 21, 2015 Aldi und Lidl akzeptieren künftig Kreditkarten Einwandfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben Juni 24, 2015 Focus Money beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe mit dem Thema Bargeldabschaffung. Relativ interessant. Nicht viel Neues. Aber es wird warnend aufgezeigt was uns erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juni 25, 2015 In dem Buch, das der Focus dort abbildet, wird ziemlich genau das gleiche geschildert (nur in lang). Habe das Büchlein gelesen. Hätte ich mir sparen können, wenn ich den Focus Artikel vorher gelesen hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 29, 2015 Mal angenommen, eine griechische Regierung wäre so 'fortschrittlich' gewesen und hätte Bargeld verboten. Wie wäre dann jetzt die Situation ? Mangels Bankautomaten keine Schlangen vor den Banken. Aber die Leute würden wohl Supermärkte und Tankstellen stürmen, um ihre Konten im Tausch gegen Naturalien leer zu räumen (was sie vermutlich auch jetzt tun werden - solange die Bankkarte da noch funktioniert ). Kurz : die Situation würde vermutlich noch schneller eskalieren, als wenn sich die Leute das Bargeld daheim hinlegen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Juni 30, 2015 Mal angenommen, eine griechische Regierung wäre so 'fortschrittlich' gewesen und hätte Bargeld verboten. Wie wäre dann jetzt die Situation ? Mangels Bankautomaten keine Schlangen vor den Banken. Aber die Leute würden wohl Supermärkte und Tankstellen stürmen, um ihre Konten im Tausch gegen Naturalien leer zu räumen (was sie vermutlich auch jetzt tun werden - solange die Bankkarte da noch funktioniert ). Kurz : die Situation würde vermutlich noch schneller eskalieren, als wenn sich die Leute das Bargeld daheim hinlegen können. Viele würden sich wohl einfach mit Bitcoins eindecken. Die Zahl der griechischen Nutzer auf der größten europäischen Bitcoin-Börse bitcoin.de hat sich im letzten Monat verzwanzigfacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juni 30, 2015 Viele würden sich wohl einfach mit Bitcoins eindecken. Die Zahl der griechischen Nutzer auf der größten europäischen Bitcoin-Börse bitcoin.de hat sich im letzten Monat verzwanzigfacht. Und wie sollen die bezahlt werden wenn der Kapitalverkehr beschränkt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juni 30, 2015 wie war das nochmal, Banknoten sind das einzig gesetzliche Zahlungsmittel und dürfen nicht abgelehnt werden. Logisch das so etwas abgeschafft werden muss Solange man nicht verpflichtet ist mit Giralgeld zu bezahlen. Giralgeld war doch das was die Geschäftsbanken selbst "schöpfen" können - quasi harmonisiertes Privatgeld. Ja Privatgeld ist super Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Juni 30, 2015 Viele würden sich wohl einfach mit Bitcoins eindecken. Die Zahl der griechischen Nutzer auf der größten europäischen Bitcoin-Börse bitcoin.de hat sich im letzten Monat verzwanzigfacht. Und wie sollen die bezahlt werden wenn der Kapitalverkehr beschränkt wird? Wie wohl, mit Geld, Dienstleistungen, Gütern, Schuldscheinen, etc.., da sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Für Bitcoins sind übrigens Kapitalverkehrsbeschränkungen irrelevant und unwirksam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 5, 2015 Ohne Bargeld würden die Leute solange es geht direkt Hamsterkäufe durchführen oder Dinge kaufen, die wertbeständig sind und die man in die Hand nehmen kann. Ob ich für den Goldring später Krediteinheiten, Bitcoin, Euro in bar oder giral, Dollar oder Tauschware bekomme, ist letztlich egal. Hauptsache, ich erhalte meine Kaufkraft bzw. den Wert/Lohn meiner geleisteten Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag