Cellardoor Februar 2, 2016 Der Vorstoß der SPD, eine Grenze für Bargeld-Zahlungen in Deutschland einzuführen, findet in der Bundesregierung Anklang http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/5000-euro-bundesregierung-plant-obergrenze-fuers-barzahlen/12912804.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 2, 2016 · bearbeitet Februar 2, 2016 von GoGi Wenn es tatsächlich um die bekämpfung von Terrorismus etc. ginge, hätten sie einfach die Dokumentations-/Meldegrenze auf 5000 EUR senken können. Jeder Fall, wo eine der beiden Parteien (hier der Händler) sich legal verhält, wäre genauso abgedeckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Februar 4, 2016 EZB bereitet Abschaffung des 500-Euro-Scheins vor. http://www.welt.de/wirtschaft/article151859033/EZB-bereitet-Abschaffung-des-500-Euro-Scheins-vor.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 4, 2016 · bearbeitet Februar 4, 2016 von GoGi Das habe ich auch nie verstanden mit der Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Dann ver-2.5-fachen sich eben die Lager- und Geldtransportkosten der Verbrecher, ist das für die denn so schlimm? Edit: Jetzt verstehe ich, das kann man genau einmal machen. Alle, die viele 500er haben und nicht erklären können woher, haben nämlich ein Problem, weil sie bis zum Termin x umgetauscht werden müssen. Aber um den gleichen Effekt noch einmal zu erzielen, muss dann in ein paar Jahren der 200er abgeschafft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zerohedge Februar 4, 2016 Wenn es tatsächlich um die bekämpfung von Terrorismus etc. ginge, hätten sie einfach die Dokumentations-/Meldegrenze auf 5000 EUR senken können. Jeder Fall, wo eine der beiden Parteien (hier der Händler) sich legal verhält, wäre genauso abgedeckt. Es geht doch gar nicht um Kriminelle. Hallo? Wer kriminell ist, der pfeift doch erst recht auf eine Bargeldgrenze. Demnächst kommt die SPD noch mit einem Vorschlag: Wir verbieten jetzt Kriminalität. Erstaunlich dabei ist, wie ausgerechnet die SPD das vorantreibt. Von denen ging nämlich diese Initiative aus. Ein weiterer Grund die SPD nicht mehr zu wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Februar 4, 2016 Das habe ich auch nie verstanden mit der Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Dann ver-2.5-fachen sich eben die Lager- und Geldtransportkosten der Verbrecher, ist das für die denn so schlimm? Edit: Jetzt verstehe ich, das kann man genau einmal machen. Alle, die viele 500er haben und nicht erklären können woher, haben nämlich ein Problem, weil sie bis zum Termin x umgetauscht werden müssen. Aber um den gleichen Effekt noch einmal zu erzielen, muss dann in ein paar Jahren der 200er abgeschafft werden. Irgendwann erkennt man dann die Gangster an dem klimpernden Geräusch in den Hosentaschen, weil sie nur noch mit 2 Euro Münzen rumlaufen dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Februar 5, 2016 · bearbeitet Februar 5, 2016 von kafkaesk93 Bürgerrechte sind prinzipiell überbewertet und sollten generell zur Terrorismusbekämpfung abgeschafft/ausgesetzt werden. Übrigens ist die Bundesbank gegen die Abschaffung:http://www.welt.de/f...Begrenzung.html Gruß kafkaesk93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 8, 2016 Ich glaube nicht das Bargeld verboten wird. Alleine Prostitution mit angeblich 400.000 Prostituierten in Deutschland müssen ja zwangsläuftig mehrere Millionen Kunden haben. Ich gehe davon aus das ein wesentlicher Teil der Kunden im Bar zahlen möchte. Dazu kommt noch der Multimilliarden Markt an Drogen. Zusammen macht das schon eine erhebliche Personengruppe die kein Interesse daran haben wird das Bargeld abgeschafft wird. Dazu kommen all jenen die ihr Geld in Bar haben wollen um "rechnen" zu können. Ich vermute auch das viele Ältere auf Bargeld nicht verzichten wollen. In Summe sollte es eine breite Mehrheit geben die gegen die Abschaffung von Bargeld sein wird. Auf politischer Ebene wird man außer die nächste Wahl verlieren nicht viel damit erreichen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Februar 8, 2016 @Warlock: Seit wann macht die Regierung Dinge, die das Volk will? Es ist eher andersrum. Das Volk macht Dinge, die die Regierung will. Entweder mittels Propaganda oder perfider über Nudging. https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge Unter einem Nudge verstehen die Autoren eine Methode, das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 8, 2016 Seit wann macht die Regierung Dinge, die das Volk will? Es ist eher andersrum. Das Volk macht Dinge, die die Regierung will. Entweder mittels Propaganda oder perfider über Nudging. Stimmt schon, aber wenn ich an den Atomausstieg denke. Da hat sich die Regierung schlussendlich der öffentlichen Meinung gebeugt. Wenn es auf eine 80% Mehrheit zugeht wirds auch für unsere Regierung eng das durchzudrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 8, 2016 Welches Mitglied der Regierung hat denn bisher ein Bargeldverbot gefordert oder welcher namhafte Politiker überhaupt? Ich kann mich an keinen erinnern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Februar 8, 2016 Welches Mitglied der Regierung hat denn bisher ein Bargeldverbot gefordert oder welcher namhafte Politiker überhaupt? Ich kann mich an keinen erinnern. Und genau darum gehts. Den Begriff Bargeldverbot nimmt natürlich niemand in den Mund. Wer aber - Abschaffung 500€-Scheine - Einführung Obergrenze 5000€ - Eingrenzung 1- und 2- Cent-Münzen in Kleve & co. - gesetzliche Deckelung von Kreditkarten-Gebühren - etc. sieht und 1 und 1 zusammenzählt, weiß, worauf das hinauslaufen wird. Erst wird das Bargeld madig und das Plastik-Geld schmackhaft gemacht, und wenn dann >90% aller Zahlungen sowieso unbar erledigt werden, kann man mal zaghaft die Abschaffung von Bargeld ins Spiel bringen. Entweder über Terrorismus-Bekämpfung oder, was auch immer zieht, Kosteneinsparung. Abschaffung von Bargeld heißt noch nicht Bargeldverbot, aber wenn die Obrigkeit kein Bargeld mehr herstellt, wird sie kaum einem Privatunternehmen die Produktion erlauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 9, 2016 Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Papier hält eine Beschränkung von Bargeldzahlungen für verfassungswidrig. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/rechtsexperten-stellen-bargeldbegrenzung-in-frage-14059264.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 13, 2016 Hier mal eine Meinung vom scheidenden Commerzbank-Chef Blessing FRANKFURT (dpa-AFX) - Commerzbank -Chef Martin Blessing hält Überlegungen über die Begrenzung von Bargeld für eine "Phantomdebatte". "Es wird Bargeld geben und in welcher Scheingröße muss am Ende die EZB entscheiden, aber davon wird die Welt nicht untergehen", sagte der Banker am Freitag an Frankfurt. "Ich benutze Bargeld. Ich finde das manchmal bequemer, in einem Restaurant 60 oder 65 Euro plus Trinkgeld hinzulegen, wenn es voll ist, und zu gehen, anstatt auf die Kartenzahlung zu warten." Deutschland und Frankreich haben eine europaweite Begrenzung von Barzahlungen ins Spiel gebracht. Die Bundesregierung könnte sich ein Limit von 5000 Euro vorstellen. Befürworter hoffen, auf diese Weise illegale Geschäfte einzudämmen. Auch über die Abschaffung des 500-Euro-Scheins wird in diesem Zusammenhang wieder diskutiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) prüft derzeit die Zukunft großer Euro-Scheine. Blessing zeigte sich in dieser Frage emotionslos: "Ich habe in meinem Lebtag noch nie einen 500-Euro-Schein benutzt, ich wüsste im Moment nicht einmal wie der 200-Euro-Schein aussieht."/ben/enl/DP/das Das kann ich so unterschreiben. Nebenbei gesagt: In den Staaten gibt's als höchste Note nur 100er. Das es dort weniger Kriminalität gibt wäre mir neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Februar 13, 2016 Blessing zeigte sich in dieser Frage emotionslos: "Ich habe in meinem Lebtag noch nie einen 500-Euro-Schein benutzt, ich wüsste im Moment nicht einmal wie der 200-Euro-Schein aussieht."/ben/enl/DP/das Naja man kann eben schon jetzt kaum wo mit 500er Scheinen zahlen. Bei 200 Scheinen schauen dich die Leute auch blöd an. Aber eben nur aus dem Grund das sie so selten sind. Am Ende kauft und verkauft man wirklich nur Gebrauchtwagen mit Bargeld. Aber mal angenommen Bargeldverbot wird eingeführt, kann es eben durchaus sein das jeder Gebrauchtwagenverkauf eine Steuer bekommt oder warum nicht gleich drei Steuern. Ebenso bei Ebay verkäufen usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 13, 2016 Blessing zeigte sich in dieser Frage emotionslos: "Ich habe in meinem Lebtag noch nie einen 500-Euro-Schein benutzt, ich wüsste im Moment nicht einmal wie der 200-Euro-Schein aussieht."/ben/enl/DP/das Naja man kann eben schon jetzt kaum wo mit 500er Scheinen zahlen. Bei 200 Scheinen schauen dich die Leute auch blöd an. Aber eben nur aus dem Grund das sie so selten sind. Am Ende kauft und verkauft man wirklich nur Gebrauchtwagen mit Bargeld. Aber mal angenommen Bargeldverbot wird eingeführt, kann es eben durchaus sein das jeder Gebrauchtwagenverkauf eine Steuer bekommt oder warum nicht gleich drei Steuern. Ebenso bei Ebay verkäufen usw. Ob es weiterhin 500er oder meinethalben auch 200er Euroscheine geben wird, ist wohl eher nebensächlich, da diese ohnehin kaum genutzt werden. Den Bargeldverkehr hingegen generell einschränken zu wollen, hat etwas mit mehr Kontrolle zu tun - man möchte uns damit noch gläserner machen, als wir es ohnehin schon sind. Meiner bescheidenen Meinung nach nicht akzeptabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2016 Die Pflicht für die Banken Girokonten für jeden eröffnen zu müssen und die neue Polititk / Stimmungsmache die Noten langsam abzuschaffen sind eine klare Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Februar 13, 2016 http://www.welt.de/politik/deutschland/article152000241/Geld-wird-kein-privates-Eigentum-mehr-sein.html Ist eine Obergrenze bei Barzahlungen von 5000 Euro der Einstieg in die Abschaffung des Bargelds? Namhafte Ökonomen und Finanzwissenschaftler fürchten das. Sie warnen vor der digitalen Enteignung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 13, 2016 · bearbeitet Februar 13, 2016 von GoGi Ich frage mich ohnehin, was genau verboten werden wird. Ich mache mit einem Händler aus, dass ich in 2 Wochen per Überweisung zahle. Ich zahle nicht, er schickt mir einen Brief, dass ich im Verzug bin, daraufhin bringe ich ihm das Geld in Bar, um meine Schulden zu begleichen, was er annehmen muss. Was passiert? Edit: Also wir haben das ja noch nicht, aber was würde momentan in den Staaten passieren, wo es schon Obergrenzen gibt? Ein gesetzliches Zahlungsmittel gibt es ja, damit für mich als Schuldner klar definiert ist, wie ich meine Schulden wirksam begleichen kann. Ich bringe dem Gläubiger den entsprechenden Betrag in Euro-Scheinen. Keine Bank muss mit mir irgendwelche Geschäfte abschließen, aber meine Schulden muss ich dennoch irgendwie bezahlen können (selbst wenn ich vorher vereinbart habe zu überweisen und es jetzt doch nicht kann). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben Februar 14, 2016 Ob es weiterhin 500er oder meinethalben auch 200er Euroscheine geben wird, ist wohl eher nebensächlich, da diese ohnehin kaum genutzt werden. Da spricht die Statistik aber gegen Dich. Guck mal wieviele 500er gedruckt wurden und im Umlauf sind. Und die liegen garantiert nicht bei der Bank. Ich frage mich ohnehin, was genau verboten werden wird. Ich mache mit einem Händler aus, dass ich in 2 Wochen per Überweisung zahle. Ich zahle nicht, er schickt mir einen Brief, dass ich im Verzug bin, daraufhin bringe ich ihm das Geld in Bar, um meine Schulden zu begleichen, was er annehmen muss. Was passiert? Edit: Also wir haben das ja noch nicht, aber was würde momentan in den Staaten passieren, wo es schon Obergrenzen gibt? Ein gesetzliches Zahlungsmittel gibt es ja, damit für mich als Schuldner klar definiert ist, wie ich meine Schulden wirksam begleichen kann. Ich bringe dem Gläubiger den entsprechenden Betrag in Euro-Scheinen. Keine Bank muss mit mir irgendwelche Geschäfte abschließen, aber meine Schulden muss ich dennoch irgendwie bezahlen können (selbst wenn ich vorher vereinbart habe zu überweisen und es jetzt doch nicht kann). Was ja gewollt ist, ist herauszufinden woher das Geld stammt. Hast es vorher abgehoben ist es kein Problem. Aber ist es Schwarzgeld, so will das das Finanzamt ganz gerne wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 14, 2016 Ich habe in meinem Leben einmal einige 500er in der Hand gehalten, da habe ich dem Commerzbank-Chef was voraus und das genau bei dem üblichen Szenario: Gebrauchtwagenkauf. Gäbe es den 500er nicht, wäre mein Geldstapel deutlich dicker geworden, um genau zu sein, um das zweieinhalb-fache. Auch den Stapel hätte ich aber problemlos transportieren können. Ich sehe in der Abschaffung des 500er weder ein Problem noch eine generelle Tendenz zur Abschaffung des Bargeldes. Zu der 5.000-Grenze bei Barzahlung: mein Auto hat mehr gekostet. Wer hätte denn jetzt sagen sollen: Nein, geht nicht! Wer will das kontrollieren? Ich kann (und habe auch) mir das Geld in zwei kleineren Zwischenbeträgen von der Bank geholt, der Verkäufer könnte, wenn es mal soweit kommt, in zwei oder drei Zwischenbeträgen einzahlen. Bringt nichts, und schon mal gar nicht, wenn es um Drogen, Waffen oder sonstige kriminelle Geschäfte geht. "Ich hab wieder eine größere Ladung Koks für dich". "Ok, aber denk dran, ich überweise dir das Geld, barzahlen dürfen wir ja nicht mehr" Das ist entweder maximale Blauäugigkeit unserer Politik (was ich nicht ausschließen mag) oder tatsächlich ernstzunehmende Schritte in Richtung Bargeld-Verbot. Die Pflicht für die Banken Girokonten für jeden eröffnen zu müssen und die neue Polititk / Stimmungsmache die Noten langsam abzuschaffen sind eine klare Richtung. Das wiederum halte ich für Unsinn. Ein "Girokonto für jeden" halte ich für absolut gerechtfertigt und notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Februar 15, 2016 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/banknoten-eu-parlamentarier-wollen-500-euro-scheine-abschaffen-1383795.html Wer benutzt eigentlich 500-Euro-Geldscheine? Das fragten am Donnerstag Europa-Abgeordnete des Straßburger Parlaments. Sie forderten das Aus für den 500er, der nur Kriminellen und Geldwäschern nütze. EZB-Chef Trichet widersprach den Vorwürfen. 26.10.2006 http://www.welt.de/wirtschaft/article152269390/Das-Aus-des-500-Euro-Scheins-rueckt-naeher.html Das Ende der größten Banknote scheint näher zu rücken. EZB-Präsident Mario Draghi sieht in dem 500-Euro-Schein ein Instrument für Kriminelle. Angeblich gibt es bereits eine Vorentscheidung. 15.02.2016 Hier sieht man schön, dass alles krude irgendwann umgesetzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 15, 2016 · bearbeitet Februar 15, 2016 von GoGi Oje. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 16, 2016 · bearbeitet Februar 16, 2016 von BondWurzel Schweiz will an 1000er-Noten festhalten...alles im Lot. Zürich, 16. Feb (Reuters) - Die Schweiz hält an ihren Tausender-Banknoten fest. Es gebe keine Pläne, die violetten Scheine abzuschaffen, erklärte ein Sprecher der Schweizer Notenbank am Dienstag. Die Europäische Zentralbank (EZB) will hingegen den 500-Euro-Schein aus dem Verkehr nehmen und damit Kriminellen das Handwerk legen. Der 1000-Franken-Schein, den nur wenige Schweizer im Alltag zu Gesicht bekommen, ist noch deutlich mehr wert und zählt zu den größten Banknoten weltweit. Im Dollar-Raum reicht die Skala nur bis zur 100-Dollar-Note. Die Schweizer Notenbank sehe jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Größe einer Banknote und den Anstrengungen zur Bekämpfung von Kriminalität, erklärte sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 16, 2016 Schweiz will an 1000er-Noten festhalten...alles im Lot. Zürich, 16. Feb (Reuters) - Die Schweiz hält an ihren Tausender-Banknoten fest. Es gebe keine Pläne, die violetten Scheine abzuschaffen, erklärte ein Sprecher der Schweizer Notenbank am Dienstag. Die Europäische Zentralbank (EZB) will hingegen den 500-Euro-Schein aus dem Verkehr nehmen und damit Kriminellen das Handwerk legen. Der 1000-Franken-Schein, den nur wenige Schweizer im Alltag zu Gesicht bekommen, ist noch deutlich mehr wert und zählt zu den größten Banknoten weltweit. Im Dollar-Raum reicht die Skala nur bis zur 100-Dollar-Note. Die Schweizer Notenbank sehe jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Größe einer Banknote und den Anstrengungen zur Bekämpfung von Kriminalität, erklärte sie. Schwierigkeiten dürften evtl. entstehen, wenn plötzlich der 1000 Franken-Schein als Bargeldreservoir von Euro-Anlegern angesehen wird - durch den daraus resultierenden Aufwertungsdruck beim Schweizer Franken könnte die Schweiz in Verlegenheit geraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag