Zum Inhalt springen
hugolee

Lohnverhandlungen

Empfohlene Beiträge

hugolee

Hallo Leute,

ich bin in demnächst mit meiner Weiterbildung zum Techniker (Fachbereich Elektrotechnik - 4 Jahre Abendschule) fertig.

Im Prinzip habe ich schon eine Technikerstelle, zumindest was die Arbeit angeht.

Mein Chef hat mir schon signalisiert, dass er mich gerne weiterbeschäftigen würde. Daher stehen demnächst Gespräche an.

Was kann man Eurer Meinung nach an "mehr" Geld (in Prozent) fordern? (siehe auch mein zweites Anliegen)

Ich werde anschließend den gleichen Job machen, mehr Verantwortung in einzelnen Bereichen, aber eigentlich weiterhin das Gleiche.

Welche Möglichkeiten Netto gleich Brutto gibt es bei unseren Gesetzen, die man mit dem Chef mal durchgehen kann, ob man die ausschöpft.

Ich denke da an einen Tankgutschein, glaube bis zu 44Euro im Monat. Was kennt Ihr noch?

Welche Themen kann man bei der Gelegenheit noch anschneiden, was ist Euch da wichtig. Zu Erwähnen ist vielleicht, dass es bei uns keine Mitarbeitergespräche gibt...

Dann hab ich noch ein zweites Anliegen, das für mich in die Gehaltsforderung meinerseits einbezogen werden.

Ich habe im letzten Jahr für ein Projekt mehrere kleine bis große Entwicklungen gemacht, welche eine schnellere und vor allem fehlerminimierte Arbeitsbewältigung mit sich bringt.

Bei schlechter Rechnung spart meine Firma dadurch 100TEUR, bei guter Rechnung 150TEUR für dieses Projekt.

Die Arbeitsweise könnte in ähnlicher Form auch auf andere (aber nicht alle) Projekte angewand werden, wobei da von Projekt zu Projekt noch nachgearbeitet werden muss.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass andere Projekte bei uns noch nicht mal diese Projektsumme meiner Einsparung haben.

Jedenfalls gab es nach dieser Entwicklung für mich keine Bonuszahlung oder eine Lohnerhöhung.

Was ist so eine Entwicklung wert, bzw. was sollte einem Arbeitgeber so eine Entwicklung wert sein?

Ich DANKE Euch für Eure Meinungen.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

hallo,

zu den brutto=netto gibt es noch folgende (außer der Sachzuwendung (Tanken)):

• Erholungsbeihilfe (156 im Jahr + extra für Whepartner und kinder)
  • Kindergartenzuschuss
  • Bruttoentgeltumwandlung (Altersvorsorge als Direktversicherung, Pensionskasse ....)
  • dann gibt es noch irgendwas mit Essensschecks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Erholungsbeihilfe hab ich mal gegoogelt, das scheint interessant zu sein. 364Euro bei verheirateten mit 2 Kindern, das klingt gut.

Kindergartenzuschuss fällt weg, der ist bei uns kostenfrei, allerdings nicht das Essen im Kiga, aber das kann man natürlich nicht umwandeln lassen.

DANK Dir für Deinen Beitrag

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Ich habe im letzten Jahr für ein Projekt mehrere kleine bis große Entwicklungen gemacht

Ggf. solltest du mal prüfen, ob hier ein technischer Verbesserungsvorschlag im Sinne des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen vorliegen könnte.

Die Vergütung der technischen Verbesserungsvorschläge ist in § 20 des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen geregelt.

"Es darf sich allerdings nicht um eine organisatorische, kaufmännische Verbesserung handeln, sondern es um sich um eine technische Neuerung handeln. Dies gilt tw. auch für technische Neuerung die nicht patent- oder gebrauchsmusterfähig sind. Die Vergütung richtet sich danach, ob es sich um einen technischen Verbesserungsvorschlag, qualifizierten technischen Verbesserungsvorschlag oder um einen sonstigen einfach Verbesserungsvorschlag handelt. Der Betriebsrat kann dir hier vermutlich weiterhelfen, da die Vergütung einfacher technischer Verbesserungsvorschläge nicht seltenvon einer Betriebsvereinbarung abhängig ist.

Dauer und Bemessung der Vergütung von qualifizierten technischen Verbesserungsvorschlägen werden wie eine Diensterfindung beurteilt." Quelle: Brent Schwab, Kommentar zum § 20 ArbNErfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Tankgutscheine müssen allerdings nach Liter gelten um steuerfrei zu sein. So war es in meiner alten Firma. Da kannst du dann im Monat z.B. einen 20 Liter Gutschein bekommen und kriegst das quasi auch netto. Ansonsten wird das Fahrgeld wieder versteuert (hab ich aktuell in der Firma).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Danke für die Antworten.

@Schlafmütze:

Ist kein Verbesserungsvorschlag, so wie Du das meinst. Wir haben vorher einfach umständlich und zu fehlerhaft gearbeitet und ich hab das ganze Rad neu erfunden...

Wäre schön, wenn hier noch der ein oder andere was schreibt!

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag