Micha1983 Juni 1, 2010 · bearbeitet Juni 1, 2010 von Micha1983 Hallo, ich hoffe, das ist hier nicht falsch platziert. Falls doch, würde ich einen Moderator bitten, den Beitrag entsprechend an die richtige Stelle zu setzen. Ich hatte gestern mein 2. Beratungsgespräch. Unterschrieben ist nichts. Angeboten wurde mir folgendes: Wunschpolice Vermögensmandate - Private Rentenversicherung mit Recht auf Teilkapitalauszahlungen (Option) bzw. Teilrenten - Anfänglich monatlich zu zahlender Betrag: 70,00 - Voraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.06.2046 i H.v. 118.305 (oder monatl. Rente von 490) (dies ohne Teilkapitalauszahlungen) Von 8%Wertsteigerung des Fonds wird ausgegangen - BU-Rente von anfänglich 1.000 - Dynamiksatz 6% Im Kleingedruckten steht, dass sich die BU-Rente 2015 auf 500 reduziert, es sei denn ich erhöhe um monatl. 16,36 Heißt Dynamiksatz, dass sich der monatl. zu zahlende Vertrag jährl. um 6% erhöht? Verstehe ich das richtig, dass es dann bei mir so aussieht? 2010: 70 2011: 74 2012: 78 2013: 83 2014: 88 2015: 104 (Erhöhung der BU, um BU-Rente auf 1000 stabil zu halten) 2016: 110 2017: 117 2018: 124 2019: 131 2020: 139 ... Ich bezahle also in 10 Jahren schon 139 moantlich? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was passiert wenn ich diesen Dynamiksatz verkleinere oder auf 0 setze? (wurde mir angeboten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 1, 2010 Hallo Micha1983 und willkommen im WPF. Sehr schön, dass Du den Weg ins WPF gefunden hast. Zum Thema DVAG und deren Produkte ist ja schon viel gesagt wurden. Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag aus dem Funktionsweise DVAG zu trennen und einen anderen Threadnamen zu wählen. Der Sticky Funktionsweise DVAG soll als Hinweisthread gelten und nicht die persönliche Situation behandeln. Ist also nicht schlimm, dass Du da nach deiner Situation gefragt hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Kunde der DVAG bist und keine Verträge dort hast. Falls doch, würde ich Dich bitten, deinen Beitrag nach den Richtlinien zur Themeneröffnung zu ergänzen. Damit erfahren wir mehr über Dich und können besser helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha1983 Juni 1, 2010 Hallo Micha1983 und willkommen im WPF. Sehr schön, dass Du den Weg ins WPF gefunden hast. Zum Thema DVAG und deren Produkte ist ja schon viel gesagt wurden. Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag aus dem Funktionsweise DVAG zu trennen und einen anderen Threadnamen zu wählen. Der Sticky Funktionsweise DVAG soll als Hinweisthread gelten und nicht die persönliche Situation behandeln. Ist also nicht schlimm, dass Du da nach deiner Situation gefragt hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Kunde der DVAG bist und keine Verträge dort hast. Falls doch, würde ich Dich bitten, deinen Beitrag nach den Richtlinien zur Themeneröffnung zu ergänzen. Damit erfahren wir mehr über Dich und können besser helfen. Hallo Gerald, danke für das Verschieben (und sorry nochmals ;-)). Hier ist der beitrag wohl besser aufgehoben. Nein, ich bin bisher kein DVAG-Kunde (und naja - wenn ich das hier so lese werde ich das wohl auch nicht werden...) Leider fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die ganzen Dinge. ich bin nun nach und nach dabei, zu "lernen" und die ganze Sache ein wenig zu verstehen. Es fehlt einem in den Beratungsterminen natürlich dadurch auch an Argumenten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juni 1, 2010 Das beste Argument gegenüber Strukturvertrieben ist "NEIN". Alles andere versuchen die ewig zu zerreden und bringt dir nur zeitverschwendung. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht begrüßenswert ist dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 2, 2010 Hallo Gerald, danke für das Verschieben (und sorry nochmals ;-)). Hier ist der beitrag wohl besser aufgehoben. Nein, ich bin bisher kein DVAG-Kunde (und naja - wenn ich das hier so lese werde ich das wohl auch nicht werden...) Leider fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die ganzen Dinge. ich bin nun nach und nach dabei, zu "lernen" und die ganze Sache ein wenig zu verstehen. Es fehlt einem in den Beratungsterminen natürlich dadurch auch an Argumenten... Keine Ursache. Mal eine Frage. Du hast Dich doch nicht ohne Grund mit einem Vermögensberater der DVAG zu einem Verkaufsgespräch getroffen? Es ging doch bei dem Gespräch um die Altersvorsorge, Risikovorsorge oder um Sparen. Das meistgenannte Argument "Steuern sparen". Um diese 3 Dinge kannst Du dich wunderbar hier im Forum informieren, gezielte Fragen stellen und Du wirst sehen, dass man es auch ohne die DVAG kann. Nur wäre es, wie schon im ersten Beitrag von mir geschrieben wurde gut, wenn Du etwas mehr über deine persönliche Situation beschreiben könntest. Daher habe ich Dir in meinem ersten Beitrag ein Link mit eine Richtlinie eingefügt, die Du dir in Ruhe mal durchliest und die Angaben im ersten Beitrag noch ergänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha1983 Juni 9, 2010 Hallo Gerald, danke für das Verschieben (und sorry nochmals ;-)). Hier ist der beitrag wohl besser aufgehoben. Nein, ich bin bisher kein DVAG-Kunde (und naja - wenn ich das hier so lese werde ich das wohl auch nicht werden...) Leider fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die ganzen Dinge. ich bin nun nach und nach dabei, zu "lernen" und die ganze Sache ein wenig zu verstehen. Es fehlt einem in den Beratungsterminen natürlich dadurch auch an Argumenten... Keine Ursache. Mal eine Frage. Du hast Dich doch nicht ohne Grund mit einem Vermögensberater der DVAG zu einem Verkaufsgespräch getroffen? Es ging doch bei dem Gespräch um die Altersvorsorge, Risikovorsorge oder um Sparen. Das meistgenannte Argument "Steuern sparen". Um diese 3 Dinge kannst Du dich wunderbar hier im Forum informieren, gezielte Fragen stellen und Du wirst sehen, dass man es auch ohne die DVAG kann. Nur wäre es, wie schon im ersten Beitrag von mir geschrieben wurde gut, wenn Du etwas mehr über deine persönliche Situation beschreiben könntest. Daher habe ich Dir in meinem ersten Beitrag ein Link mit eine Richtlinie eingefügt, die Du dir in Ruhe mal durchliest und die Angaben im ersten Beitrag noch ergänzt. Hallo Gerald, das werde ich zu gegebener Zeit auch tun, jetzt gerade fehlt mir die zeit hierfür. Vorrangig brauche ich eine BU, da ich jetzt frisch vom Studium in den Job eingestiegen bin. Das war mein Motiv, mich mit der Sache zu beschäftigen und so bin ich auch den DVAG-Berater gekommen, der nebenbei der Vater eines Freundes von mir ist. Da ich nun immernoch (ohne die DVAG) eine BU benötige, werde ich mich hier in diesem wirklich tollen Forum auch genauer informieren. Habe jetzt noch eine kleine Bitte: Könnte mir jemand kurz, stichwortartig ein paar Argumente aufzählen, die ich vorbringe, wenn ich den herren mitteile, dass ich das Angebot der DVAG nicht annehmen werde? Wie gesagt, das ist ein guter Bekannter, da will jetzt nicht einfach sagen "NEIN, weil das halt so ist und ich mit der DVAG nichts zu haben möchte", sondern ich möchte gerne ein paar sachliche Argumente vorbringen, warum ich mich gerne anderweitig umschauen möchte. Wäre klasse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frager Juni 9, 2010 · bearbeitet Juni 9, 2010 von Frager Ich würde einfach sagen NEIN. Weil er Dir einen Vertrag unterjubeln will der Ihm nur Geld bringt, für dich teuer ist und es für das gleiche Geld bessere Versicherungen gibt. Schau Dir mal Finaztest 07/2009 an, da ist der letztenTest von BU´s drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Juni 9, 2010 Wie gesagt, das ist ein guter Bekannter, da will jetzt nicht einfach sagen "NEIN, weil das halt so ist und ich mit der DVAG nichts zu haben möchte", Darauf bauen Vereine wie die DVAG auf, da steht selten jemand fremdes vor der Tür es sind fast immer Bekannte und Verwandte. Du könntest zum Beispiel mit den Kosten Argumentieren. Im Vergleich mit der Wunschpolice kommst mit einem reinen Ansparen parallel zu einer Risiko-BU auf ein besseres Ergebniss. Ich hab es mal durchgerechnet die Vetragskosten bei meiner WP haben sich auf ca 13,5% belaufen. Diese Kosten für ein wenig Fondssparen mit BUZ mit 500Euro BU-Rente sind ein Witz, also das geht auf jedenfalls günstiger und du hast keinen Vertreter von denen am Bein der im Falle dessen das er Geld braucht auch gern mal Altverträge kündigen möchte. (das höhrt man leider immer wieder von den Strukki-Opfern.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 9, 2010 Solche Strukturvertriebe bauen geradezu darauf auf Verwandschafts und Freundschaftsverhältnisse auszunutzen. Wenn Du mich fragst ist das eine ganz miese Tour. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag