Zum Inhalt springen
D-TAIL

Frage zum Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

D-TAIL

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Aktienkauf: Wenn ich die Kauforder über eine kleine Menge (ca. 250 Stück) DAX-Aktien bei einem Online-Broker gebe, wird dann der Kauf genau zu dem aktuell gültigen Preis ausgeführt? Oder kann es da Schwankungen geben?

Angenommen ich sehe dass der aktuelle Preis bei 5,00 ist, kann es auch sein dass meine Kauforder für 5,02 oder mehr ausgeführt wird? Wie kann ich das verhindern (Limit?).

Gilt das Gleiche auch für den Verkauf?

Gruß,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du hast deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet - Limit setzen und das wird dann auch nicht überschritten. Die Orderart von der du sprichst heißt "bestens", da wird dann zu jedem Kurs gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Es gibt keinen "aktuell gültigen Preis", zu dem man beliebig viele Stücke (ver)kaufen kann. Der "Kurs" ist der Preis, zu dem der letzte Handel durchgeführt wurde.

Ein Broker sammelt limitierte Kauf- und Verkauforders. Beispiel: Der letzte Trade lag bei 5,00€, und dem Börsenmakler (Spezialist/Marketmaker) liegen folgende Verkauforders vor: 100 Stück mit Limit 5,02€, 50 mit 5,03€ und 200 mit 5,05€, sowie Kauforders mit dem höchsten Gebot von 4,99€.

Gibst du jetzt eine Kauforder für 250 Stück ein OHNE Limit, dann bekommst du die 250 zum Durchschnittspreis von 5,034€ (100*5,02 + 50*5,03 + 100*5,05) / 250.

Gibst du ein Limit von z.B. 5,00€ ein, dann wird der Auftrag nicht ausgeführt -- es ist ja Niemand bereit, zu dem Preis zu verkaufen. Also geht dein Auftrag an die Spitze der Kaufgebote, vor das 4,99-Gebot.

Ist dein Limit 5,02€ (also das niedrigste Verkaufsangebot), dann bekommst du nur 100 Stück, denn mehr ist im Augenblick zu diesem Preis nicht im Angebot -- das kann sich natürlich jederzeit ändern. Solche Teilausführungen kosten u.U. zusätzliche Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-TAIL

Danke für die Erklärungen.

Das heisst also dass ich um Teilausführungen zu vermeiden keine Limits eingeben sollte. Andererseits könnte ich (theoretisch) ohne Limit von einem relativ hohen Preis überrascht werden... Das sollte bei viel gehandelten Aktien aber eigentlich nicht passieren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der Preis, den du bei unlimitierter Order zahlst, kann um ein vielfaches teuerer für dich sein als die Gebühren für Teilausführungen, bei den meisten Brokern sind diese auch innerhalb eines Tages kostenfrei und von daher eh kein Problem für dich. Solange die Titel einigermaßen liquide sind, würde ich persönlich nie ohne Limit handeln um meinen Einsatz selbst bestimmen zu klönnen und wenn sie nicht liquide sind erst Recht nur mit Limit ordern, weil du dann wirklich zu jedem Preis einsammeln würdest und dir daher unangenehme Überraschungen passieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich glaube, du hast alle nötigen Informationen zur Hand. Jetzt musst du dir selbst ein Urteil bilden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag