Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Star
· bearbeitet von Star

Die Dividende für das GJ 2009 wird wieder steuerfrei sein!

 

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/11866

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Dividende für das GJ 2009 wird wieder steuerfrei sein!

 

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/11866

 

Dafür verbilligen die Banken entsprechend den Einkaufskurs der Telekom Aktien im Depot, es sei denn sie sind länger als ab 1.1.2009 im Bestand, so dass man beim Verkauf die Dividende versteuert. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Die Dividende für das GJ 2009 wird wieder steuerfrei sein!

 

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/11866

 

Wenigstens eine gute Nachricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brummbär

Die Dividende für das GJ 2009 wird wieder steuerfrei sein!

 

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/11866

 

Dafür verbilligen die Banken entsprechend den Einkaufskurs der Telekom Aktien im Depot, es sei denn sie sind länger als ab 1.1.2009 im Bestand, so dass man beim Verkauf die Dividende versteuert. B)

 

Hallo,

 

entschuldigt meine Unwissenheit ;-).

 

was bedeutet das jetzt genau ?

 

Ich habe vor dem 1.1.2009 Aktien gekauft.

 

1. Heißt das, daß ich die Dividende steuerfrei bekomme ?

2. Wenn ich dieses Jahr die Aktien verkaufe, muß ich die Dividendensteuer nachzahlen ?

3. Wenn ich die Aktie in 10 Jahren verkaufe, muß ich alle Dividenden kommultativ versteuern ?

4. Weiß das die Depot Bank, oder muß ich die Dividendensteuer über die Steuererklärung wieder reinholen ?

5. Was wäre, wenn ich erst nach dem 1.1.2009 Aktien gekauft hätte ?

 

Oder habe ich alles völlig falsch verstanden ?

 

Brummbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

nehmen wir an, du hast Ende 2008 für 12 EUR das Stück Aktien gekauft.

dann bekommst du dieses Jahr 78cent (voraussichtlich) pro Aktie an Dividene, das ganze steuerfrei.

dafür wird dein Einkaufspreis reduziert, sprich dein Broker vermerkt bei sich im System, du hättest die Aktie für 11,22 EUR (12 EUR - 0,78 EUR Divi) gekauft.

wenn du die Aktien nun verkaufst, hast du 78cent mehr Gewinn gemacht je Aktie, also bei 16 EUR nicht 4 EUR sondern 4,78 EUR.

hast du die Aktien nun vor 2009 gekauft und die Aktien somit länger als 1 Jahr gehalten, musst du den Gewinn nicht versteuern, bekommst also die 4,78 EUR steuerfrei.

hast du die Aktien nach Anfang 2009 gekauft, musst du die 4,78 EUR versteuern (Abgeltungssteuer, etc.), also anstatt bei der Auszahlung der Divi musst du die 78cent eben jetzt versteuern.

 

es darf jetzt jmd anderes ausrechnen, was einem das bringt, wenn man die Divi quasi nachgelagert versteuert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses

M.M. ist es so:

Für Aktien die vor dem 1.1.2009 gekauft wurden ist die Dividende steuerfrei.

Es wird kein Abzug vom EK Preis bei der Depotbank vorgenommen.

Und es wird weder die Divid. noch der evtl. vorhandene Gewinn beim Verkauf versteuert (Altbestand)

 

Bei nach dem 1.1.2009 gekauften Aktien ist es so wie vorher Superhirn schon geschrieben.

Die Depotbanken mindern den EK Preis um die erhaltene Dividende, so dass der Gewinn beim Verkauf entsprechend höher ist

und dann versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Das ist jetzt soweit klar.

 

Aber warum geht das ?

 

Unser völlig uneigennützig, für uns sorgender Staat hat nichts dagegen, daß er keine Steuern bekommt ?

 

Und welche DAX Unternehmen machen es genauso ?

 

 

Brummbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warum Staat ? Das ist ne Regelung nach dem HGB, wenn ich das richtig im Kopf habe und kommt auch nicht immer vor, sondern nur in bestimmten Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

warum Staat ? Das ist ne Regelung nach dem HGB, wenn ich das richtig im Kopf habe und kommt auch nicht immer vor, sondern nur in bestimmten Fällen.

 

Nicht ganz. Eher nach dem Körperschaftssteuergesetz.

 

Nach wikipedia:

 

Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 KStG nF

 

Ist die Ausschüttung der Dividende als Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 KStG nF erfolgt, so hat die Gesellschaft diese Ausschüttung als solche zu kennzeichnen. Diese Ausschüttung gilt als steuerfreie Rückzahlung der Einlagen an die Anteilseigner (§ 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG) [2] und mindert die Anschaffungskosten. Sie ist keine steuerbare Einnahme und unterliegt damit weder dem Steuerabzug in Höhe von 20 % noch der individuellen Einkommensteuer (plus 5,5 % Solidaritätszuschlag); sie wird in der von den Kreditinstituten erstellten und beim Finanzamt einzureichenden Steuerbescheinigung ausgewiesen, ist jedoch nicht in der Anlage KAP (Zeile 21) der Einkommensteuererklärung anzugeben.

 

Eigentlich eine Rückzahlung von Eigenkapital an die Aktionäre. Was es ja bei der Telekom auch wirtschaftlich ist - die zahlen seit Jahren mehr Dividende, als Gewinn gemacht wurde.

So gesehen: die Aktie ist eine Art Auszahlungsplan, die Einlage wird schrittweise zurückgezahlt - und :unsure: der Endwert ist zero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brummbär

warum Staat ? Das ist ne Regelung nach dem HGB, wenn ich das richtig im Kopf habe und kommt auch nicht immer vor, sondern nur in bestimmten Fällen.

 

Nicht ganz. Eher nach dem Körperschaftssteuergesetz.

 

Nach wikipedia:

 

Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 KStG nF

 

Ist die Ausschüttung der Dividende als Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 KStG nF erfolgt, so hat die Gesellschaft diese Ausschüttung als solche zu kennzeichnen. Diese Ausschüttung gilt als steuerfreie Rückzahlung der Einlagen an die Anteilseigner (§ 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG) [2] und mindert die Anschaffungskosten. Sie ist keine steuerbare Einnahme und unterliegt damit weder dem Steuerabzug in Höhe von 20 % noch der individuellen Einkommensteuer (plus 5,5 % Solidaritätszuschlag); sie wird in der von den Kreditinstituten erstellten und beim Finanzamt einzureichenden Steuerbescheinigung ausgewiesen, ist jedoch nicht in der Anlage KAP (Zeile 21) der Einkommensteuererklärung anzugeben.

 

Eigentlich eine Rückzahlung von Eigenkapital an die Aktionäre. Was es ja bei der Telekom auch wirtschaftlich ist - die zahlen seit Jahren mehr Dividende, als Gewinn gemacht wurde.

So gesehen: die Aktie ist eine Art Auszahlungsplan, die Einlage wird schrittweise zurückgezahlt - und :unsure: der Endwert ist zero.

 

Ist die Steuerfreiheit nur diesjährlich oder länger ?

 

Was ist, wenn jemand nach dem 31.12.09 Aktien gekauft hat und es wird jedes jahr die Dividende vom Kaufkurs abgezogen.

Was kommt nach 0 Kaufkurs ?

 

Brummbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Was kommt nach 0 Kaufkurs ?

Dann musst du unbedingt die Aktien halten, dann lohnt sich kein Verkauf mehr :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brummbär

... Was kommt nach 0 Kaufkurs ?

Dann musst du unbedingt die Aktien halten, dann lohnt sich kein Verkauf mehr :w00t:

 

Hallo,

 

Witz komm raus, du bist umstellt . :'(

 

 

Ich meinte das bezogen auf dem Kaufkurs, der im Depot liegt.

Wenn dort die Dididendenzahlung immer abgezogen wird, dann landet man auf 0 im Depotkaufkurs !!!!!

Die Aktiel liegt von mir aus immer noch bei 12 .

 

Das hier meine ich nur theorethisch.

 

Wie wird also die Dividendensteuer vom Kaufkurs abgezogen, wenn der Dopteinstandswert schon bei 0 liegt ?

 

Brummbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

... Was kommt nach 0 Kaufkurs ?

Dann musst du unbedingt die Aktien halten, dann lohnt sich kein Verkauf mehr :w00t:

 

Hallo,

 

Witz komm raus, du bist umstellt . :'(

 

 

Ich meinte das bezogen auf dem Kaufkurs, der im Depot liegt.

Wenn dort die Dididendenzahlung immer abgezogen wird, dann landet man auf 0 im Depotkaufkurs !!!!!

Die Aktiel liegt von mir aus immer noch bei 12 .

 

Das hier meine ich nur theorethisch.

 

Wie wird also die Dividendensteuer vom Kaufkurs abgezogen, wenn der Dopteinstandswert schon bei 0 liegt ?

 

Brummbär

 

Selbstverständlich kann der Einkaufskurs negativ werden.

 

z.B.: Wenn er bei -7 ist, dann wird der dem Verkauspreis einfach zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Telekom sagt der Wall Street Lebewohl

 

... Die Deutsche Telekom zieht sich von der New Yorker Börse zurück. Es sei ein Delisting der American Depositary Shares (ADS) von der New Yorker Börse geplant, teilte die Telekom am Mittwoch mit.

 

Der Bonner Telekommunikationsriese verspricht sich von dem Rückzug von der Wall Street Kosteneinsparungen. Damit ende auch die Pflicht, an die US-Börsenaufsicht SEC zu berichten. ....

 

Das Argument "Kosten" ist einfach zu lachhaft :lol:

Wenn sie allerdings Angst von der Sec haben müssen (wobei noch Deuba, jetzt allerdings ohne Greg Lippmann, und Daimler sich mit denen noch auskommen können) dann ist das wirklich kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also ich finde es gut, dass sich deutsche Unternehmen wieder von der WS verabschieden. Erstens ist es wohl sauteuer, zwietens sind die Umsätze bescheiden, drittens ist es mit dem Berichten nicht getan, dass muss intern rechtlich abgesichert werden -alles andere als billig- und sich von der SEC, die sich als Geldeintreiber des Staates und nicht als Schutz der Anleger versteht- abzukoppeln ist sinnvoll. Habe damals schon gegen diesen neumodischen Unsinn gewettert sich an der WS listen zu lassen. Außer Spesen nichts gewesen.... B)

 

Das Geld soll gefälligst im Unternehmen also bei uns Aktionären bleiben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

 

Das Argument "Kosten" ist einfach zu lachhaft :lol:

 

Die Kosten dafür sind hoch. Die Unternehmen, die an der nyse gelistet sind, müssen seit dem Enron-Fall und dem darauf folgenden Sarbanes-Oxley-Act, eigene SOX-Abteilungen führen, die alle möglichen internen Prozesse bzgl. Bilanzierung etc. prüfen. Deren Arbeit wiederum muss in allen Zwischenschritten von einer WP-Gesellschaft geprüft werden. Habe selbst mal mit einer entsprechenden Abteilung zu tun gehabt, die gut 60 Mann beschäftigte und in der in einem halben Jahr hunderte Kontakte zu einer WP angefallen sind. Und für jeden einzelnen Kontakt lassen sich die WPs fürstlich entlohnen.

 

Letztlich ist es ja auch unnötig weiterhin an der NYSE notiert zu sein, Handelbarkeit ist sowieso weltweit gegeben. Bei den Listings einiger deutscher Unternehmen an der NYSE ging es hauptsächlich um die Prestigewirkung und darum seinen Bekannheitsgrad in den US zu erhöhen. Inwiefern sich das für die Telekom ausgezahlt hat kann ich schlecht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Kann mir jemand erklären was heute passiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ex Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Heute wird ex Dividende gehandelt. [edit] stephan war schneller [edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Ja das habe ich mir gedacht. Mich würde interessieren wie ich die genau Dividendenrendite rausfinde (in %).

 

Habe mit onvista schlechte Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Du nimmst den aktuellen Kurs, dann suchts du dir die Divid-ente fürs Jahr raus und rechnest dann Div * 100/Kurs... :blink:

 

Weil ich heute ein guten Tag habe, hier mal die Berechnung:

 

0,78€*100/8,96€ = 8,7% (8,96€ letzter Briefkurs Börse FSE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

Schon aber woher hat man die 78 cent pro Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Da schaut man mal auf die Investor Relations Internetseite der Deutschen Telekom AG, dann findet man die auch die Dividende...siehe auch Sladdis Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Von der Firmenhomepage. Im GB steht der vorgeschlagene Betrag und wenn es nicht ganz verrückt kommt, ist das auch der tatsächliche Dividendenbetrag.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Außerdem zahlt die Firma eine Dividene, die Sie sich nicht leisten kann. Ziemlich fragwürdig diese Politik.

 

Doch kann sie. Die DT hat die Besonderheit, dass Gewinn und Cashflow um den Faktor 15 abweichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...