Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

baron_dambacher

Überrascht äußert sich der Handel über die Kursgewinne der Deutschen Telekom. Die Aktien legen um 2,3% auf 14,10 EUR zu. Zwischenzeitlich ist der Wert sogar in seine erste Volatilitäts-Unterbrechung wegen "zu hoher" Kursgewinne seit 2000 geraten. Händler sehen den Grund weiter in T-Mobile USA: Auslöser sei die Bewertung von Alltel bei deren jüngst erfolgter Übernahme gewesen. Alltel war für rund 28 Mrd USD an Finanzinvestoren gegangen. Der vergleichbare Innere Wert von T-Mobile US läge demnach bei 60 Mrd USD, was für sich alleingenommen schon 75% der Marktkapitalisierung der Deutschen Telekom ausmache.

 

 

Ich sage nur:

UND WEITER SO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Kann mir jemand mal diese Einschätzung erklären? Wie soll denn die Telekom komplett entschuldet werden? Das ginge doch eigentlich nur, wenn man sich von T-Mobile USA trennt. Fraglich wäre dann allerdings wo die Gewinne herkommen sollen, die dann einen fairen Wert von 32,- rechtfertigen würden? Ok, die Schulden wären erstmal weg, aber auch der Gewinntreiber der letzen Jahre... Irgendwie leuchtet mir die Logik nicht ein....

 

Die Telekom hat einen hohen Cashflow. Das heisst wenn sie einfach nichts mehr in die Zukunft investiert und ihr Netz auseinanderfallen läst, dann kann sie ihre Schulden ohne Probleme abbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wer mutig war und die Telekom vor kurzem gekauft hat bei schlechten Meldungen der hatte Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baron_dambacher

ich bin froh,

daß ich vor circa einem halben Jahr

bei einem Kurs von 11,5 Euro eingestiegen bin.........

 

....und das, obwohl hier im Forum ALLE (fast alle) von der Telekom abgeraten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die Deutsche Telekom werde nahezu komplett entschuldet. Der Umsatz werde um 12 bis 13 Mrd. Euro auf 49 Mrd. Euro sinken. Der Cashflow reduziere sich zugleich um 6,5 Mrd. Euro auf 10 bis 11 Mrd. Euro. Der faire Wert des Titels liege somit konservativ gerechnet um 32 bis 34 Euro.
der Artikel ist in meinen Augen Blödsinn, wobei natürlich das was Grumel schreibt korrekt ist aber einfach nicht durchführbar ist. Des Weiteren redet man auch von einem schuldenfreien Unternehmen, wenn die Barmittel die Finanzschulden übersteigen....

 

Und was die Entwicklung der Aktie angeht hab ich ja schon klar gesagt: Kurzfristig kann die immer gut laufen. Man sollte sich da noch nicht auf die Schulter klopfen... den nachhaltig ist das noch nicht und die Probleme sind auch noch nicht weg. Des Weiteren muss man abwarten wie sich der DSL-Markt entwickelt (Stichwort: VDSL) was auch noch eine große Gefahr darstellt.

 

Trotz des Kursanstiegs und dem besserem Glauben einiger immer noch ein Non-Investment.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Typisches Fondsmanager Verhalten :-)

Die Aktie erst empfehlen wenn sie bereits um 20+x % gestiegen ist.

 

 

Wer mutig war und die Telekom vor kurzem gekauft hat bei schlechten Meldungen der hatte Glück.

 

So ist es! Vor knapp 2 Wochen war ja schonmal die große Diskussion mit Wayne - wer damals nicht auf ihn gehört hat hätte heute schon 16% Gewinn im Depot ;-)

 

Meiner Meinung nach ist die Aktie im Moment ein klarer Kauf, und zwar hauptsächlich weil das Rückschlagspotential begrenzt ist.

An der Börse sollte man eben doch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Typisches Fondsmanager Verhalten :-)

Die Aktie erst empfehlen wenn sie bereits um 20+x % gestiegen ist.

So ist es! Vor knapp 2 Wochen war ja schonmal die große Diskussion mit Wayne - wer damals nicht auf ihn gehört hat hätte heute schon 16% Gewinn im Depot ;-)

 

Meiner Meinung nach ist die Aktie im Moment ein klarer Kauf, und zwar hauptsächlich weil das Rückschlagspotential begrenzt ist.

An der Börse sollte man eben doch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen!

 

Ich hab nicht auf ihn gehört, aber leider trotzdem den Einstieg verschlafen, shit.

 

War mein Argument auch. DAX auf 8000 und Telekom kann so tief nicht fallen, wie MAN oder VW oder .... , wenns kracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
....und das, obwohl hier im Forum ALLE (fast alle) von der Telekom abgeraten haben.

 

Antizyklisch handeln ist manchmal das beste. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baron_dambacher

Freitag, 1. Juni 2007

Zusammengehen mit Telekom

Sistema weiter interessiert

 

Der russische Mischkonzern Sistema zeigt weiter grundsätzliches Interesse an der Deutschen Telekom. Jedoch sei in der nächsten Zeit nichts geplant, sagte Konzernchef Alexander Gontscharuk am Freitag bei n-tv.

 

Es habe Berichte gegeben über einen bevorstehenden Kauf der Telekom durch Sistema oder eine andere Form der Zusammenarbeit. "Dazu muss ich sagen, dass es noch zu früh ist, so etwas zu behaupten", sagte Gontscharuk. Er habe keine Kenntnis darüber, dass es viele Aktionäre gebe, die ihre Aktien verkaufen wollten. Zu den Großaktionären zählen der Bund und der Finanzinvestor Blackstone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Typisches Fondsmanager Verhalten :-)

Die Aktie erst empfehlen wenn sie bereits um 20+x % gestiegen ist.

die Aktie werde ich nie empfehlen, da kein Value-Wert. aber ich bin ja froh, daß du klüger bist wie wir Fondsmanager... :thumbsup:

 

Gruß

 

W. Hynes

 

p.s. Wer bei Salzgitter auf mich gehört hat ist schon bei bei 40 Euro reingekommen. Leider erst da weil ich vorher noch nicht registriert war... Das mache mal mit deiner Telekom... aber ich glaube bei dem einen oder anderen schwimmt ein bisschen verletztes Ego hier mit. Die Aktie muss es erst nachhaltig schaffen und das wird sie nicht. Auch in der Vergangenheit hat die DT immer wieder Zeiten gehabt wo es mal besser lief als am Markt. Zukunft wird dies zeigen.... Ich habe aber auch keine Angst bei dieser Aktie was zu verpassen selbst wenn sie sich verdoppeln sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ihr solltet bei den Aktien immer die Emotionen rauslassen. für den einen ist sie ein Kauf, für den anderen eben nicht. Was solls? Zu jeder Aktie gibt es immer zwei Meinungen (oder besser gesagt drei, obwohl ich "halten" immer für "feige" halte, sprich keine Meinung). Für mich ist die Aktie derzeit auch kein Investment (wenn man Investment länger als 5 Jahre betrachtet). Dazu müssen sich die Daten verbessern und vorallem die Strategie muss sich erstmal herauskristallisieren. Derzeit sind es ja eher nur Spekulationen über den Verkauf von T-Mobile USA oder eben Gerüchte über Einstiegsszenarien. Man wird sehen...

Ich bin zwar derzeit ebenfalls investiert mit einer kleinen Position aber um richtig zu investieren, muss sich vieles ändern (wie es teilweise wayne beschrieben hat). Ob es dazu kommt, wer weis das heute schon. Über 14,- würde ich die Telekom derzeit jedenfalls nicht mehr kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
ich glaube bei dem einen oder anderen schwimmt ein bisschen verletztes Ego hier mit.

 

Bei mir sicher nicht, warum auch - bisher haben sich meine Aussagen ja bestätigt!

Und als Langzeitinvestment habe ich die Telekom nie angepriesen.

 

P.S.: Ich hatte die Salzgitter schon bei 18 Euro ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Ihr solltet bei den Aktien immer die Emotionen rauslassen. für den einen ist sie ein Kauf, für den anderen eben nicht. Was solls? Zu jeder Aktie gibt es immer zwei Meinungen (oder besser gesagt drei, obwohl ich "halten" immer für "feige" halte, sprich keine Meinung). Für mich ist die Aktie derzeit auch kein Investment (wenn man Investment länger als 5 Jahre betrachtet). Dazu müssen sich die Daten verbessern und vorallem die Strategie muss sich erstmal herauskristallisieren. Derzeit sind es ja eher nur Spekulationen über den Verkauf von T-Mobile USA oder eben Gerüchte über Einstiegsszenarien. Man wird sehen...

Ich bin zwar derzeit ebenfalls investiert mit einer kleinen Position aber um richtig zu investieren, muss sich vieles ändern (wie es teilweise wayne beschrieben hat). Ob es dazu kommt, wer weis das heute schon. Über 14,- würde ich die Telekom derzeit jedenfalls nicht mehr kaufen.

exzellte antwort

 

Bei mir sicher nicht, warum auch - bisher haben sich meine Aussagen ja bestätigt!

Und als Langzeitinvestment habe ich die Telekom nie angepriesen.

 

P.S.: Ich hatte die Salzgitter schon bei 18 Euro ;-)

telekom kann aber langfristinvestment werden auch wenn ich damit alleine dastehe... und fabman: der "typische fondsmanager" ist schon bei 8 euros eingestiegen. :thumbsup:

 

die telekom muss in meinen augen lernen dass die verschuldung im telekommunikationsbereich io ist. die konkurrenten schleppen viel höhere schuldenberge mit sich rum haben aber investiert und ernten jetzt teilweise die erträge (telefonica). hier war man bei der dt einfach zu defensiv und auf konsolidierung orientiert.

 

für einen value investor ist die aktie allerdings nichts... schon alleine aufgrund der tatsache dass die kennzahlen der letzten 5 jahre so schlecht aussehen dass (egal wie das scoring system aussieht) niemals ein positiver entscheid rauskommen kann.

 

mfg

 

christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
fabman: der "typische fondsmanager" ist schon bei 8 euros eingestiegen.

 

Das glaubst du aber nicht ernsthaft oder?

Niemals!

 

 

telekom kann aber langfristinvestment werden auch wenn ich damit alleine dastehe

 

Damit stehst du nicht alleine da, aber ich bewerte eine Aktie nicht 10 Jahre im Voraus!

Vor 2 Wochen war sie für mich ein Kauf, im Moment würde ich noch ein paar Tage abwarten um zu sehen was passiert.

In 3 Monate kann sich die Lage schon wieder verändert haben. Ich bewerte Situationen und handle danach.

Wenn mir das Risiko zu groß wird verkaufe ich die Telekom. Aber wie schon oft gesagt sehe ich ein begrenztes Rückschlagpotential!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Jetzt bringt ihr mich auf eine Idee.

Ich schreibe der Telekom einfach einen Brief:

 

Hallo Herr Obermann,

Nach Auszahlung einer Erbschaft am 30.06.07, habe ich vor gleich alles in Telekomaktien zu investieren.

Leider wird an diesem Tag mein Internetanschluss umgestellt.

Also versauen sie es nicht und legen sie pünktlich den richtigen Hebel um.

Sonst kaufe ich stattdessen AOL.

 

MfG

Manfred Krug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das glaubst du aber nicht ernsthaft oder?

Niemals!

Hi FabMan,

 

ganz stimmt das in der Tat nicht.. Es waren 8,53 (incl. Spesen). Kannst der Christine ruhig glauben wenn Sie was sagt, weil Sie mit mir verheiratet ist und zwar das Depot nicht mit mir teilt (oder ich mit ihr...) aber doch zumindest wir ab und zu miteinander reden was ja für ein Paar nicht gerade ungewöhnlich ist... hab ich mir jedenfalls sagen lassen.... Aber es geht hier nicht um einen Schwanzvergleich, weil ich das jedenfalls nicht nötig habe und ich bin überzeugt und hoffe du hast es auch nicht nötig oder? Und falls doch dann mach es per PN oder Email.

 

Ich hab Salzgitter damals im ML-Forum zum Kauf gestellt mit der Begründung dass die Aktie bei 8,- Euro einen Buchwert von 16,- Euro aufweist. Diesen Gap galt es zu schließen und hat die Aktie ja dann auch. Jedoch hat sich dann für mich schon angedeutet, daß der Stahlmarkt richtig ins Laufen kommt... damals stieg die Nachfrage aus China sehr deutlich. Der Rest ist ein Mix aus ständigen Kurszielerhöhungen die bis heute noch nicht erreicht wurden... In der Stahlbranche kenne ich mich ziemlich gut aus und das ist ein kernsgesundes Unternehmen und für weitere Kurssteigerungen gut.. aber wem erzähl ich das...

 

Aber all das was z.B. eine Salzgitter Aktie aufzeigt hat die Telekom eben nicht.. Das du auf ein Langfristinvestment setzt erscheint mir äußerst fraglich aber hier treffen schließlich verschiede Meinungen aufeinander. Ein Traden mit Aktien ist in meinen Augen und auch in meiner Bewertung von Aktien nicht möglich und der Aktienmarkt hat oft genug bewiesen wie Irrationalität dieses Traden zum Grab für viele Anleger werden lässt. So kenne ich auch keinen reichen Daytrader.. Ich kenne lediglich einen Broker der ein scheinbar magisches Näschen hat und der damit auch richtig viel Kohle verdient. Daher gehen hier die Meinungen bei der Telekom auch weit auseinander.

 

Der eine denkt halt kurzfristig, der andere ist nur am langfristigen Erfolg orientiert. Und den kann die Telekom nicht bieten. Und Christine hat richtig darauf hingewiesen. Ein wirklicher Value-Investor hat in der Regel die Kennzahlen der letzten 7 - 10 Jahre und wenn diese kein Value darlegen dann steigt man nicht ein.

 

Der einzige Grund den ich mir bei der DT vorstellen könnte ist eine Börsenbaisse aufgrund einer Rezession da Telekommunikationstitel in einem solchen Wirtschaftszenario in der Regel ähnlich wie Versorger zuverlässige Cash-Cows sind die stabile Erträge liefern. Aber da ich auch an Zykliken und die entsprechenden Aktienentwicklung nicht wirklich glaube entfällt für mich auch dieses Kaufargument.. Nicht zuletzt weil die Konjunktur gut läuft.

 

Ich hoffe Obermann schafft die Wende. Ich weiß von vielen Leuten die die T-Aktie halten und wünsche denen in der Tat steigende Kurse damit hier mal Wunden entsprechend geheilt werden. Selbst mein Dad hat sogar Anteile im Depot. Und natürlich wünscht man sich auch irgendwo, daß die MA in einem guten Konzern arbeiten und der Staat daraufhin auch irgendwann mal w/ steigenden Kursen sich aus den Papieren verabschiedet damit in der Tat ein nationaler Champion sich entwickeln kann.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
ganz stimmt das in der Tat nicht.. Es waren 8,53 (incl. Spesen).

 

Das muss dann also schon 2003 oder früher gewesen sein - in der Tat war es dann kein guter Kauf, 80% in den letzten 4+x Jahren hätten man leicht toppen können, bzw. müssen.

Und das glaubst du nicht ernsthaft war darauf bezogen dass Christine gesagt hat "der typische Fondsmanager", denn von sich selbst auf alle zu schließen ist wohl doch etwas überzogen.

 

 

Das du auf ein Langfristinvestment setzt erscheint mir äußerst fraglich aber hier treffen schließlich verschiede Meinungen aufeinander. Ein Traden mit Aktien ist in meinen Augen und auch in meiner Bewertung von Aktien nicht möglich und der Aktienmarkt hat oft genug bewiesen wie Irrationalität dieses Traden zum Grab für viele Anleger werden lässt. So kenne ich auch keinen reichen Daytrader.

 

Ich habe jetzt schon oft versucht zu erklären dass ich Telekom nicht als Langfristig ansehen, sondern nur im Moment das Rückschlagpotential im Vergleich zum Gewinnpotential für günstig erachte. Wenn sie bei 20 Euro steht kann es gut sein dass ich sie verkaufen, wenn ich denke dass sich dieses günstige Risikoverhältnis verändert hat (zu meinen Ungunsten).

Es gibt sicherlich reiche Daytrader, die Frage ist wie man "reich" definiert. Nach deiner Definition von "reich" kenne ich übrigens auch keinen reichen Fondsmanager :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
der "typische fondsmanager" ist schon bei 8 euros eingestiegen. :thumbsup:

 

 

ganz stimmt das in der Tat nicht.. Es waren 8,53 (incl. Spesen)

 

Ein schönes Beispiel.

Ihr habt mich mal wieder in meiner Überzeugung bestätigt, nicht in Fonds zu investieren.

Danke Euch ;-)

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Infos zur Telekom

 

 

Telekom go !

 

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...etherlands.html

 

In meinen Augen sinnvoll, da man wohl wirklich nur erfolgreich im Telekommunikationsgeschäft sein kann wenn man hohe Schulden hat die aufgrund von Investitionen her rühren. Was bringt eine gesunde Bilanz bei brachliegendem Geschäft. Dennoch ändert sich meine Meinung zur T-Aktie nicht da kein long-term Investment.

 

Und was kurzfristig passiert? Keine Ahnung. Ich mase mir nicht an daß zu wissen sonst wäre ich Daytrader auf den Bahamas mit einer Zweigniederlassung auf den Seychellen und würde mir nen Butler gönnen der Johann heißt. Solche Nachrichten wie diese sind zwar grundsätzlich positiv aber der Markt kann sie auch immer negativ aufgreifen (siehe heute) und dann das ganze ein paar Tage ausschlachten. Wäre die Börsenstimmung gut gewesen hätte die Aktie fett davon profitiert da richtiger Weg etc.... Idiotensex...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

wäre ja super, wenn das alles wirklich mal so kommen sollte...

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...eltmeister.html

 

ansonsten wollen Telekom und Verdi ab Mittwoch wieder verhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

toller Artikel nur leider sehr lang :'(

Muss ich mir heute mittag mal in aller Ruhe reinziehen...

 

Aber langsam glaub ich wirklich das Obermann der einzige ist der diesen Laden retten kann da er ne richtige Bringermentalität hat.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Gericht: Bund haftet für Niedergang der T-Aktie an US-Börse

 

Für den Niedergang der T-Aktie am amerikanischen Markt muss nicht nur die Deutsche Telekom, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland als Großaktionär haften. Das entschied das Bonner Landgericht in einem so genannten Grundurteil (AZ: LG Bonn 1O 552/05), wie das Gericht am heutigen Donnerstag mitteilte. Der Bonner Konzern hatte den Bund (Bundesfinanzministerium) sowie die bundeseigene KfW (Frankfurt/Main) auf Zahlung von rund 112 Millionen Euro verklagt. Der Bund kann das Urteil noch anfechten. Der Bund werde das Urteil prüfen und gegebenenfalls anfechten, hieß es vom Finanzministerium in Berlin dazu.

Anzeige

 

Im Jahr 2000 war die Telekom an die US-Börse gegangen. Zu diesem Zeitpunkt stand die T-Aktie bei 66,50 Euro. In der Folge fiel sie rapide bis auf rund 10 Euro. Amerikanische Aktionäre strengten eine Sammelklage an und verlangten vom Bonner Unternehmen insgesamt 400 Millionen US-Dollar Schadenersatz. Der Vorwurf: Der Verkaufsprospekt, mit der sich T-Aktie auf dem US-Markt vorgestellt hatte, werbe mit falschen Zahlen. Grundstücke des Unternehmens seien zu günstig bewertet worden.

 

Während in Deutschland wegen dieses strittigen Vorwurfs noch Klagen anhängig sind, hat die Telekom in Amerika wegen des großen Prozessrisikos einen Vergleich geschlossen: 95 Millionen Euro plus 17 Millionen Euro Anwaltskosten wurden gezahlt. Der Bonner Konzern aber will die Summe erstattet haben. Die Telekom habe auch im Auftrag des Bundes gehandelt, als sie auf den amerikanischen Aktienmarkt gegangen sei. Der Bund habe bei der Ausgabe der dritten Tranche (nach 1996 und 1999) im Jahr 2000 immerhin einen Gewinn von 13 Milliarden Euro gemacht.

 

Weil die Telekom gegenüber den amerikanischen Anlegern allein die Verantwortung übernommen habe, habe sie auch eine Leistung für die Großaktionäre erbracht, urteilten die Bonner Richter. Und diese Leistung müsse wie bei einer Bankbürgschaft auch erstattet werden. Über die tatsächliche Höhe soll erst nach Rechtskraft dieses Urteils entschieden werden. (dpa) / (vbr/c't)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...