Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

skeletor
Hi,

 

ich hab mal ne Frage....Erstmal die Vorgeschichte.....

 

Die Eltern meiner Freundin haben Ende 1996 Telekomaktien f. rund 26,- Euro das Stück gekauft > ca. 2500,- Euro --- das 2000 hoch haben sie irgendwie verschlafen :) (wie doof) - nun die Frage ob man momentan die Aktien verkaufen sollte oder noch warten? Ich hatte ihr halt geraten mittelfristig in fonds umzusteigen, aber vielleicht kann man ja noch ein paar gute monate mitnehmen, auch wenn es schwer ist irgendwas voraus zu sagen...vielleicht gibts ja tendenzen etc.....

 

Danke f. eure Hilfe

 

 

Wer jetzt noch Aktien hat, halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie lange die Telekom braucht um schuldenfrei zu werden, sieht man im Quicktest. Vorausgesetzt natürlich die Zahlen werden nicht schlechter, was derzeit zu vermuten. Ist hier neben unserem ganzen dampfgeplaudere auch im Thema.

 

Wer jetzt noch Aktien hat, halten.

 

Du magst schon die einfachen Antworten auf komplexe Fragen sehr gerne oder. Das geht bekanntlich meistens schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

na was soll ich meiner freundin nun sagen :) halten, verkaufen? ich krieg sonst keinen sex heut nacht :)

 

achso....ich hab übriges von meinem onkel quasi als einweihungsgeschenk ein paar aktien von porsche bekommen...was mach ich damit? die hat er schon ein paar jahre. Ratsam noch welche dazu zu kaufen? da aus anderen aktien ein kleiner betrag frei würde. die porsche aktien sind ja fleißig im steigflug - sollte man mit dem zukaufen noch warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Heute gibt es etfs, damals ja leider noch nicht, und ich würde jedem der nicht bereit ist sich selbst intensiv mit Einzelaktien zu beschäftigen raten genau diese zu kaufen. Das ist völlig unabhängig von meiner Meinung zur Telekom Aktie.

 

Einzelaktien können ein Hoby sein, ein Glücksspielersatz, oder eine Möglichkeit einmal im Jahr Wiener zu essen ( glaub mehr gibts bei der Telekom hv nicht war noch nie da ). Aber wenn es um Geldanlage geht, dann gibt es keinen Grund für Einzelaktien.

 

Ob dir diese Antwort bei deinem Ziel in irgendeiner Form hilft weis ich allerdings nicht. Dazu wäre vielleicht eine evaluation was deine Freundin hören will - wahrscheinlich soetwas wie halten die steigen sicher bald, glückwunsch zum Kauf, und wenn man die Dividenden mit einrechnet ist der Verlust doch garnicht so hoch besser geignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ne, das hilft mir eher wenig :) ich weiß selbst das man lieber ETF´s o. fonds kaufen sollte,aber du punkt ist ja das die eltern sich damals diese aktien haben aufschwatzen lassen. da das geld eh nicht gebraucht wird interessiert mich halt nur ob man sie noch halten sollte.

 

ich persönlich würde keine aktien kaufen als privatmann, aber geschenkt kann man sie ja nehmen :) bei porsche besteht die gleiche frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wie lange die Telekom braucht um schuldenfrei zu werden, sieht man im Quicktest. Vorausgesetzt natürlich die Zahlen werden nicht schlechter, was derzeit zu vermuten. Ist hier neben unserem ganzen dampfgeplaudere auch im Thema.

Du magst schon die einfachen Antworten auf komplexe Fragen sehr gerne oder. Das geht bekanntlich meistens schief.

 

 

Manchmal ist weniger mehr, oder ? :)

 

Noch letztes Jahr hätte ich gesagt, verkaufen, doch jetzt ist die Aktie langsam an einem Punkt angekommen an dem sie attraktiv wird.

Die Probleme werden jetzt schnell erkannt und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Auch die Gefahr einer Übernahme ist da, da wird sich die Geschäftsführung richtig anstrengen müssen.

 

Alles in allem ist die Telekom mindestens ein halten wert, eher noch ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schnelle Internet-Anschlüsse - Geld vergraben

 

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

 

Obermann verzichtet auf 200.000 Euro

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,480735,00.html

 

Telekom-Vorstände bringen Opfer

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...ngen-opfer.html

 

Der Dobermann zeigt Zähne

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,480831,00.html

 

Ein Hauch von Arroganz

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,480867,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

glückwunsch an alle die telekom noch im depot haben :-" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte gewiss nicht geschadet.

 

Ich finde Obermann hätte gar nicht arrogant genug sein können. Auf die Streikandrohung hätte ich vermutlich nur erwidert: "Gut, dann üben unsere Mitarbeiter schonmal, was passieren wird, wenn wir nicht radikale Schnitte vornehmen".

 

Man kann ihn wirklich nur bedauern, dass er sich mit den verdi-Geschwadern abgeben muss.

 

Das Beste war in einem Spiegel-Video:

Spiegel-Reporter zu einer Kleinaktionärin (anscheinend nicht Mitarbeiterin): "Würden Sie denn auf einen Teil auf der Dividende verzichten, damit es den Mitarbeitern besser geht?"

Sie: "Hm, ja"

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich finde Obermann hätte gar nicht arrogant genug sein können. Auf die Streikandrohung hätte ich vermutlich nur erwidert: "Gut, dann üben unsere Mitarbeiter schonmal, was passieren wird, wenn wir nicht radikale Schnitte vornehmen".

 

Man kann ihn wirklich nur bedauern, dass er sich mit den verdi-Geschwadern abgeben muss.

 

Das Beste war in einem Spiegel-Video:

Spiegel-Reporter zu einer Kleinaktionärin (anscheinend nicht Mitarbeiterin): "Würden Sie denn auf einen Teil auf der Dividende verzichten, damit es den Mitarbeitern besser geht?"

Sie: "Hm, ja"

ich mache es kurz: Telekom weiterhin nicht kaufen es sei denn die Streiks haben Erfolg. Dann droht nämlich Zerschlagung und dann wird der Laden interessant. Obermann ist ein knallharter Manager der es aber versteht seine Argumente gut rüberzubringen. Eine Gabe die viele Topmanager nicht draufhaben und deshalb von AN oft falsch verstanden werden. Ich halte sehr viel von Obermann!!!! Aber er ist in der falschen Branche. Den könnte ich mir gut bei Siemens vorstellen.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. Fingerspitzengefühl kann man sich bei dem Wettbewerb schlichtweg nicht mehr leisten. Die Kuschelzeiten sind lange vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
ich mache es kurz: Telekom weiterhin nicht kaufen es sei denn die Streiks haben Erfolg. Dann droht nämlich Zerschlagung und dann wird der Laden interessant. Obermann ist ein knallharter Manager der es aber versteht seine Argumente gut rüberzubringen. Eine Gabe die viele Topmanager nicht draufhaben und deshalb von AN oft falsch verstanden werden. Ich halte sehr viel von Obermann!!!! Aber er ist in der falschen Branche. Den könnte ich mir gut bei Siemens vorstellen.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. Fingerspitzengefühl kann man sich bei dem Wettbewerb schlichtweg nicht mehr leisten. Die Kuschelzeiten sind lange vorbei

 

 

Das ist ja auch in Ordnung. Aber der Sommer sollte jetzt noch zur Verantwortung gezogen werden. Da sind viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die sich nun bitter rächen. Und das müssen sowohl die

Aktionäre als auch die Mitarbeiter einbüßen. Die einen mit dem Kurs und der Dividende, und die anderen

mit Ihrem Gehalt oder sogar Arbeitsplatz. Die Geschichte mit dem Manfred Krug hätte er sich trotzdem

sparen können, das fand ich immer noch doof, und bleibe auch dabei.

 

Grüße

Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist ja auch in Ordnung. Aber der Sommer sollte jetzt noch zur Verantwortung gezogen werden. Da sind viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die sich nun bitter rächen. Und das müssen sowohl die

Aktionäre als auch die Mitarbeiter einbüßen. Die einen mit dem Kurs und der Dividende, und die anderen

mit Ihrem Gehalt oder sogar Arbeitsplatz. Die Geschichte mit dem Manfred Krug hätte er sich trotzdem

sparen können, das fand ich immer noch doof, und bleibe auch dabei.

das sehe ich gänzlich anders. Die Aktionäre hätten ihn doch damals stoppen können, wenn sie es für falsch gehalten hätten. Und vor allem was hätte das jetzt noch für einen Sinn den Kollegen Sommer zur Rechenschaft zu ziehen. Und wer weiß.. Hätte er Voicestream damals nicht übernommen wäre die Telekom heute völlig nackt ohne jede Wachstumsphantasie. Denn die jetzt Telecom USA läuft ja sehr gut. Hinterher auf Manager zu schimpfen.. das ist mir zu leicht.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
ich mache es kurz: Telekom weiterhin nicht kaufen es sei denn die Streiks haben Erfolg. Dann droht nämlich Zerschlagung und dann wird der Laden interessant. Obermann ist ein knallharter Manager der es aber versteht seine Argumente gut rüberzubringen. Eine Gabe die viele Topmanager nicht draufhaben und deshalb von AN oft falsch verstanden werden. Ich halte sehr viel von Obermann!!!! Aber er ist in der falschen Branche. Den könnte ich mir gut bei Siemens vorstellen.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. Fingerspitzengefühl kann man sich bei dem Wettbewerb schlichtweg nicht mehr leisten. Die Kuschelzeiten sind lange vorbei

Ja hoffentlich erschlagen sie sich.

So langsam bekommt man das Gefühl wir bewegen uns vor lauter Globalisierung und Renditegiert wieder zurück zu den niederen Instinkten der Neandertaler.

Leute vergeßt eines bei der ganzen Geschichte nicht, wir und unsere Kinder werden am Ende die Rechnung dafür bezahlen.

Obermann und Konsorten haben sich dann wie üblich schon lange wieder aus dem Staub gemacht.

Nein, ich schaff nicht bei der Telebim.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hinterher auf Manager zu schimpfen.. das ist mir zu leicht.

 

klar, die müssen sich ja für Ihre Fehler nicht verantworten, sie werden nur mit "goldenem Handschlag" zum Rücktritt bewogen...Ausbaden tun es jetzt die Mitarbeiter.

 

Letztendlich hat hier der Aufsichtsrat und der Vorstand reihenweise versagt. Man wird sehen, ob Obermann da was reißen kann, aber auch er ist für den jetzigen Zustand der Telekom mitverantwortlich. Auch ein Herr Obermann ist schließlich nicht erst seit gestern im Vorstand der Telekom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Nein Leute,

der Hase liegt noch ganz wo anders im Pfeffer.

Der Deutsche Staat hat seine eigenen Bürger mit der Telekom be*********.

Zuerst wurde der Laden mit absolut überbewerteten Immobilienwerten an die Börse gebracht.

Man hat systematisch Kleinanleger in den Laden reingejagt um dann möglichst viel über die UMTS Lizensen aus dem Volk rauszusaugen.

Schon damals war klar das UMTS ein Rohrkrepierer wird.

Das war alles mit System.

Aber der größte Schwerverbrecher Namens Schröder hockt jetzt in Russland bei seinen Freunden.

Wie sagte er noch so schön, Leute kauft Aktien von der Telekom für Eure Altersvorsorge die wir bald zusammenstreichen werden......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dass war so klar, dass sich Gerhard Schmidt mit seiner UMTS Wette vom Milliardär zum Pleitier gemausert hat.

 

Stammtischparolen, lächerlich. Es ist immer wieder faszinierend wie versucht wird linke Sozialpolitik auf die Unternehmsebene zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Nein Leute,

der Hase liegt noch ganz wo anders im Pfeffer.

Der Deutsche Staat hat seine eigenen Bürger mit der Telekom be*********.

Zuerst wurde der Laden mit absolut überbewerteten Immobilienwerten an die Börse gebracht.

Man hat systematisch Kleinanleger in den Laden reingejagt um dann möglichst viel über die UMTS Lizensen aus dem Volk rauszusaugen.

Schon damals war klar das UMTS ein Rohrkrepierer wird.

Das war alles mit System.

Aber der größte Schwerverbrecher Namens Schröder hockt jetzt in Russland bei seinen Freunden.

Wie sagte er noch so schön, Leute kauft Aktien von der Telekom für Eure Altersvorsorge die wir bald zusammenstreichen werden......

 

Gruss

leinad

 

So sieht es nämlich aus. Hier wurden Anleger und Mitarbeiter gleichermaßen über den Tisch gezogen. Und ich finde schon das Fehler im Management vorliegen. Sonst wäre man jetzt wohl konkurenzfähig, und hätte nicht das Problem Call&Surf an Kunden 6x mal innerhalb von einer Woche zu verkaufen zu wollen, die

es schon besitzen, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Stammtischparolen, lächerlich. Es ist immer wieder faszinierend wie versucht wird linke Sozialpolitik auf die Unternehmsebene zu tragen
prima. Wirtschaft ist nicht sozial. Auch das Leben ist selten fair und jeder versucht sich das maximale herauszuholen. Das ist halt einfach so.. ."Charity begins at home"

 

Ich finde es einfach nur peinlich wenn Leute vom Raubtierkapitalismus sprechen. Die Medien kochen das nur hoch. Dabei war Börse noch nie was anderes.

 

Ich fiinde es des weiteren nur peinlich wenn man immer auf die Manager schimpft. Wo wart ihr Gescheiten denn als die Entscheidungen getroffen wurden? Auf der HV gab es jedenfalls immer keine Gegenstimmen oder ähnliches. Und was hat Sommer den konkret falsch gemacht? Wäre er nicht so einkaufen gegangen wäre die Telekom heute endgültig im Eimer.

 

Es ist halt einfach Fakt, dass du im Bereich Call-Center nicht viel verdienst (ca. 1000 Euro netto laut meinem Bruder der selber ja Banker ist und Kunden betreut). Nur die Telekom leistet sich den Luxus mehr zu zahlen. Nimmt die rosa Brille ab und hört mit dem Sozialneid auf... Wenn ich Gewerkschaftsführer höre die fordern das Management solle seine Konsequenzen ziehen... was bringt denn das?

 

Der Vorstand könnte komplett auf sein Gehalt verzichen, deshalb ändert sich aber die Preiskalkulation nicht und schon gar nicht wird man dadurch nicht wettbewerbsfähiger. Entschuldigt mal da stehen 5 gut bezahlte Vorstände 100.000 Mitarbeitern gegenüber. Und die weise Entscheidung den Managern kein Gehalt zu zahlen ist prima. Dann bin ich gespannt wer diesen Job umsonst macht... das ist dann eine noch größere Pfeife die nur noch Geld verbrennt.

 

Bei den Kritikern könnte man immer meinen es wäre so leicht eine Firma zu führen. Dann bitte: Macht euch selbstständig gründet eine Firma und zeigt der Telekom wie es geht. Ich habe nie einen Vorstandsvorsitzenden der Telekom kritisiert weil diejenigen das ausbaden müssen, was der Staat jahrelang verbockt hat.

 

Und mal eine andere Frage: Nennt mir einen Festnetz bzw. Telekomanbieter bei dem der Service einwandfrei ist. In meinen Augen kann man nur den besten der schlechtesten erwischen.

 

Auch das UMTS das große Grab war möchte ich bezweifeln. Ich war zwar nie begeistert davon, aber seid doch mal ehrlich: Wer wusste es denn ganz genau dass es so ein Rohrkripierer ist????

 

Und nochmal: Ich möchte hier keinen Vorstand oder AR in Schutz nehmen aber es ist wahnsinnig schwierig ein Technologieunternehmen zu leiten, da sich die Produkte aber auch die Bedürfnisse und vor allem die technischen MÖGLICHKEITEN ständig ändern. Wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, dass Nokia mal Probleme bekommt weil sie keine Klapp-Handys haben? Damals hätte man nie gedacht, daß ein Cell-phone mal ein Modeprodukt wird. Der Wandel ist viel zu schnell und daher sollte man auch die Finger von solchen Aktien lassen.

 

Die Telekom kann einem doch leid tun. Ich bin mir sicher dass es keinen Manager dort gibt der nicht glaubt dass die Zerschlagung schlecht wäre für die Telekom. Nur mit dem Mehrheitseigner Bund kannst du es nicht machen. Wie soll ich wettbewerbsfähig sein, wenn sich U-Bereich gegenseitig Konkurrenz machen?

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Natürlich tut einem die Telekom leid. Natürlich muß sich auch was ändern. Es will auch sicher Niemand im Forum mit Obermann tauschen. Man hat auch respekt, aber man muß sich auch fragen, was der Verzicht aufs Gehalt zu bedeuten hat ? In diesen Gehaltsklassen kann man leicht mal verzichten, aber wie Du selber beschreibst, als Callcenteragent wohl nicht. Und die Zerschlagung wäre für die Aktionäre auch nicht das Schlechteste oder ?

Man sollte immer sein eigenes persönliches Interesse sehen. Als Nichtaktionär tun mir wie gesagt alle Beteiligten leid. Arme Telekom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

wayne: :thumbsup::thumbsup:

 

besser kann man es nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ich fiinde es des weiteren nur peinlich wenn man immer auf die Manager schimpft.

 

finde ich nicht. Schließlich bekommen sie auch entsprechende Kohle und tragen dafür auch die Verantwortung. Ansonsten würde es nicht gerechtfertigt sein, das sie Millionen verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
In diesen Gehaltsklassen kann man leicht mal verzichten, aber wie Du selber beschreibst, als Callcenteragent wohl nicht. Und die Zerschlagung wäre für die Aktionäre auch nicht das Schlechteste oder ?
was mich auch ärgert ist die Tatsache dass andere Callcenter Menschen auch davon leben müssen. Keine Frage für die Telekom Angestellten ist das hart aber so werden nachhaltig Arbeitsplätze gesichert. Und es redet keiner davon, dass die Telekom bei Durchsetzung der Pläne zusätzliche 3000 Stellen schaffen würde. zwar auch low-paid aber wem es zu wenig ist muss woanders hingehen. Klingt nicht nett aber Leute so ist es einfach. Geschenke gibts an Weihnachten.

 

besser kann man es nicht sagen.

Danke!

 

finde ich nicht. Schließlich bekommen sie auch entsprechende Kohle und tragen dafür auch die Verantwortung. Ansonsten würde es nicht gerechtfertigt sein, das sie Millionen verdienen.
versteh mich nicht falsch! Kritik ist erlaubt und erwünscht. Aber bitte konstruktiv und vor allem vorausschauend... Ich kann hier im Forum auch den einen oder anderen Thread eröffnen und sagen: "Diese Aktie hättet ihr mal vor einem Jahr kaufen sollen! Die ist super gelaufen" --> Das bringt niemanden irgendwas

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Auch das UMTS das große Grab war möchte ich bezweifeln. Ich war zwar nie begeistert davon, aber seid doch mal ehrlich: Wer wusste es denn ganz genau dass es so ein Rohrkripierer ist????

ich :D da war ich allerdings noch nicht hier unterwegs....

ich habe damals reihenweise leuten davon abgeraten, sich mit umts oder unternehmen einzulassen, die milliarden für nen frquenzbereich ausgegeben haben - und hatte recht damit :D

 

spass beiseite: callcenter-agents, die bei ner 32,5-stundenwoche im jahr 36.000 euro brutto nach hause nehmen, sind gemessen an ihrem job, dem verantwortungsbereich und der dazu erforderlichen qualifikation vollkommen überbezahlt. und das absolut branchenübergreifend.

ich finde es richtig und folgerichtig, bei diesem wasserkopf als erstes die schere anzusetzen. und danach warten noch weitere 190.000 arbeitnehmer bei der teledumm darauf, ihnen marktübliche gehälter zu verpassen statt diese vollkommen überdimensionierten gehälter auf dem niveau von c4-professuren und dergleichen.

 

ich reg mich mehr über diese hirnrissige gier und das pfründe-sichern der arbeitnehmer bei der telebumm auf als über den herrn obermann, der endlich mal versucht, dieses dickschiff von konzern mit beamtenaltlast wieder auf kurs zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Aber bitte konstruktiv und vor allem vorausschauend... Ich kann

 

ok, das kann man so stehen lassen. Allerdings darf man das "Vorausschauend" wohl doch eher vom Manager erwarten und nicht vom "kleinen" Mitarbeiter im Call-Center. Das meine ich damit, dass IMO sehr wohl die Managementebene in der Verantwortung steht und da kommt mir i.d.R. (jetzt nicht nur bei der Telekom) zu wenig.

 

Wie dem auch sei, langfrsitig bin ich durchaus gar nicht so pessimistisch gestimmt für die Telekom. IMO gibt es nur zwei Szenarien, entweder es gelingt Obermann die Telekom wieder wettbewerbsfähig zu machen (damit steigt auch der Kurs) oder aber er scheitert und die Telekom wird zerschlagen (auch dann steigt der Kurs).

 

nd danach warten noch weitere 190.000 arbeitnehmer bei der teledumm darauf, ihnen marktübliche gehälter zu verpassen s

 

Aha, dann ist dir wahrscheinlich nicht ganz klar, was man bei der Telekom im Osten so verdient. Von überbezahlt kann da nämlich keine Rede sein. Immer dieses "über einen Kamm" scheren geht ziemlich an der Sache vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...