Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

roadi

elvis: telekom und tui kann man derzeit m.a. überhaupt nicht vergleichen. tui hats wieder gepackt u. ich bin auch wieder ausgesteigen da es bei der tui schonwieder m.a. eine übertreibung nach oben gibt bzw. gewinn ausreicehnd

 

telekom: es geht seit jahren nichts.

 

mich macht die diskusson aber zugegebenermaßen auch neugierig :watch: da hier wohl echt einige sind die den durchbruch der T. für reell halten. gut für T. könnte sein, dass die leute sich wieder anfangen damit zu beschäftigen.

 

 

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
gut für T. könnte sein, dass die leute sich wieder anfangen damit zu beschäftigen.

 

Noch besser könnte sein, wenn die Russen sich damit ernsthaft beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

@mr.peking: ich sehe die telekom ähnlich

 

Die Telekom muß nämlich was tun und die werden was tun.

Da wird meiner Meinung nach nicht nur Blackstone Druck machen.

 

Aber die Probleme wurden erkannt und Obermann hat die Ärmel hochgekrämpelt. Die Tarifverhandlungen

sind ein erster und wichtiger Schritt

Das wird verdi auch einsehen müssen, dass die Personalkosten der Konkurrenz niedriger sind. Wenn dieser Wettbewerbsvorteil wegfällt wird der Markt entscheiden.

 

Die Tarifverhandlungen

sind ein erster und wichtiger Schritt. Weitere werden Folgen.

Wer will, kann natürlich warten bis die Probleme alle beseitigt sind.

Der erhoffte Turnaround ist ja das Interessante an der Aktie, weil ja an der Börse immernoch die Zukunft gehandelt wird.

 

Leider ist die Aktie bis dahin wahrscheinlich schon zu teuer, aber der typische Telekom Aktionär liebt es ja bei hohen Kursen einzusteigen.

Das hat glaube ich psychologische Gründe, weil viele Anleger mit dem Papier Geld verloren haben und deshalb nicht mehr in den Wert investieren. Ausserdem hat die Aktie daurch ein schlechtes Image bekommen.

 

Ich halte das derzeitige Niveu von ca. 13 EUR für sehr interessant, zumal die lukrative Dividende eine solide Unterstützung darstellt

Zumindest 5,5% Dividendenrendite entschädigen ungemein. Im Vergleich mit Tagesgeld und Renten.

 

Das ist nur eine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1176564085_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> teuer

KCV -> günstig

KBV -> moderat

KUV -> moderat

 

PEG 07 lt. Onvista = 1,28 -> teuer

 

Die Telekom...Liebling aller Kleinaktionäre.

Wer diese Aktie kauft hat es nicht anders verdient.

 

Die Rentabilität hat im letzten Geschäftsjahr ordentlich gelitten, so wurden z.B. die Eigenkapitalrendite nahezu halbiert. Auch die GKR und EBIT-Marge wurde deutlich geschmälert. Einzig überzeugend ist die gute Eigenkapitalquote.

 

Die Aktie ist auf Basis des 2006er KGV nicht als günstig anzusehen. In meinen Augen ist die Dividendenrendite viel zu hoch und dient in erster Linie ausschließlich dazu Blackstone, den Bund und andere Großaktionäre bei der Stange zu halten.

 

Fazit: Ich rate ganz klar von einem Kauf ab. Obermann muss sich erst beweisen. Jetzt auf einen Turnaround zu spekulieren ist hoch riskant.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Die Rentabilität hat im letzten Geschäftsjahr ordentlich gelitten, so wurden z.B. die Eigenkapitalrendite nahezu halbiert. Auch die GKR und EBIT-Marge wurde deutlich geschmälert.
Die Rentabilität war doch schon allenfalls durchschnittlich. Und jetzt ist sie noch schlechter geworden. HIIIIIIILFE !!! :blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das Telekom Eigentkapital besteht doch zur Hälfte aus ungerechtfertigtem Goodwill. Alles halb so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Das Telekom Eigentkapital besteht doch zur Hälfte aus ungerechtfertigtem Goodwill. Alles halb so schlimm.

 

Ich will das nicht bestreiten, aber wieso meinst du das der ungerechtfertigt ist?

Das ganze ist meistens mehr wert, als die Summe seiner Teile und diesen Mehrwert drückt der Goodwill aus.

 

Ob die Telekom aber darüber hinaus zuviel bezahlt hat, also der Goodwill überzogen ist, weis ich nicht. Aber grundsätzlich ist der Godwill durchaus ein realer Wert, der eine Ertragskraft besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn man um 2000 Telekom Firmen kauft und dann den Goodwill kaum abschreibt kann einem diese Idee schon kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Da ist was dran. Habe mich mit den Aufkäufen der Telekom nie beschäftigt. Aber wenn es so ist, wie du sagst, liegt der Gedanke mehr als nahe, das da viel heise Luft in der Bilanz steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Über die Telekom kann man geteilter Meinung sein.

Im Festnetzgeschäft verliert sie sicherlich Kudnen, aber sie hat andere Geschäftsfelder, welche mittel- bis langfristig die Verluste im Festnetzbereich ausgleichen können.

 

Die Frage ist doch warum steigt eine Firma wie Blackstone mit hunderten von Mitarbeitern, welche den ganzen Tag nichts anderes machen als zu suchen an welcher Firma man beteiligt sein möchte, ein?

Ich denke nicht um Verluste zu machen - genauso wie die Russen nicht einsteigen möchte um Verluste zu machen. Diese Firmen wissen mit Sicherheit auch deutlich mehr als 99,9% der Forumsteilnehmer hier jemals wissen können.

 

Ich will niemandem raten Telekom Aktien zu kaufen, aber bevor man die Aktie so verurteilt wie einige weiter oben, erwarte ich eine Antwort auf diese Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

et3rn1ty,

 

sorry für Off-Topic, aber womit machst du diese schönen Aufstellungen? Ist das einfach eine Exceltabelle oder irgendein anderes Tool?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.peking

Hallo et3rn1ty,

 

Die Telekom...Liebling aller Kleinaktionäre.

Die Zeiten sind doch lange vorbei. Die T-Aktie ist längst im Fokus von größeren Investoren.

Und die haben keine Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung der T-Aktie.

 

Wer diese Aktie kauft hat es nicht anders verdient.

Das trifft doch auf jede Aktie zu, sowohl im positiven als auch im negativen.

Der Verdienst einer Aktie wird durch den Kauf und Verkaufspreis bestimmt. Die T-Aktie bewegt sich seit 2002 seitlich und pendelt seitdem zwischen ca. 10 EUR und 17 EUR. Da sind immerhin 70%. Sollte man mal drüber nachdenken.

 

Die Rentabilität hat im letzten Geschäftsjahr ordentlich gelitten, so wurden z.B. die Eigenkapitalrendite nahezu halbiert

Guter Beleg für den derzeitigen Kurs der Aktie.

 

In meinen Augen ist die Dividendenrendite viel zu hoch und dient in erster Linie ausschließlich dazu Blackstone, den Bund und andere Großaktionäre bei der Stange zu halten

Mag sein. Trotzdem sichert die Dividende den Kurs nach unten relativ gut ab.

 

Obermann muss sich erst beweisen

Das macht er doch gerade. Er verhandelt mit verdi über das Schicksal von 50 000 Mitarbeitern. Spätestens zum Sommer sind konkurenzfähige Kundenangebote geplant und unrentable Geschäftsfelder sollen veräußert werden. Wenn der Laden erst mal richtig läuft, ist der Kurs leider schon weg gerannt.

 

Jetzt auf einen Turnaround zu spekulieren ist hoch riskant

Über das Risiko kann und sollte man stets nachdenken. Ein übermäßig hohes Risiko kann ich bei jetzigem Kursniveu jedoch nicht erkennen. Wie bereits erwähnt, stellt die hohe Dividende eine solide Absicherung dar.

Auch der Chart seit 2002 zeigt sich für mich eher konservativ. Sollte der Kurs noch mal unter 11 EUR fallen,

dürfte er sich relativ schnell wieder erholen. Das hat er seit 2002 eigendlich immer getan. Zudem sind die Umsätze der Aktie so hoch, daß die persönliche Stoppmarke wahrscheinlich nicht mal so eben überrannt wird. Aber es bleibt natürlich eine Aktie und DAX und DOW reden immer ein Wörtchen mit.

 

Ich rate ganz klar von einem Kauf ab

Ich rate weder zum Kauf, noch zum Verkauf oder zum Nichtkaufen.

Ich rate zum Zeitung lesen. Hier kann man fundamentales über die Telekom erfahren und sich eine eigene Meinung bilden. Es ist schließlich auch das eigene Geld welches investiert wird.

 

Gruß

Mr. Pekink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
sorry für Off-Topic, aber womit machst du diese schönen Aufstellungen?

 

Ist eine einfache selbsterstellte Excel-Tabelle.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Das macht er doch gerade. Er verhandelt mit verdi über das Schicksal von 50 000 Mitarbeitern. Spätestens zum Sommer sind konkurenzfähige Kundenangebote geplant und unrentable Geschäftsfelder sollen veräußert werden. Wenn der Laden erst mal richtig läuft, ist der Kurs leider schon weg gerannt.

 

Seltsamerweise hören wir aber schon seit etlichen Jahren von jedem Vorstandschef quasi genau dasselbe. Und alle planen auch fast dasselbe. Und alle sins bisher gescheitert.

Und der Obermann ist jetzt wieder eine 1:1 Kopie von Ron Sommer.

 

An den Plänen der Telekom sich zu retten ändert sich doch seit zig Jahren nichts. Sieht das keiner?

Es sind doch gar keine neuen Ideen da, die nicht schon der Sommer damals versucht hatte.

 

Mag ja sein, das das alles irgendwann mal endlich klappt. Aber ein neuer Chef, mit uralten Ideen, an denen sich bisher jeder die Zähne ausgebissen hat, reicht zumindest nicht für Euphorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

die telekom ist ein toter laden. erst eine aufspaltung in 4 bereiche, von denen 3 in direkter konkurrenz stehen würden würde das papier retten. aber da da die politik nicht mitmacht ist die aktie ein absolutes no-go. deshalb verstehe ich auch manche fondsmanager nicht die telekompapiere (also nicht nur die deutsche) kaufen weil der sektor in den letzten jahren schlecht gelaufen ist. ich denke er ist zurecht schlecht geluafen und wird auch in den kommenden jahren miserabel sein.

 

ich verstehe uach die aktuelle diskussion nicht. man will die servicecenter ausgliedern und kosten sparen aber gleichzeitig den service verbessern. das kann doch nicht funktionieren. der service bei der telekom ist unter aller kanone. aber wie sagte mal ein verwandter von mir: "such am besten gar keinen anbieter raus, denn schlecht sind die alle. du kannst dir höchstens ein paar groschen sparen aber wenn du probleme hast verlierst du bei jedem anbieter deine nerven"

 

das wäre die chance für die telekom sich also von der konkurrenz abzuheben. aber seit jahren macht man das mit was die konkurrenz macht. erst auf teufel kaum akquirieren bis die aktie auf der intensivstation im spital liegt und dann schulden reduzieren und jetzt kosten sparen. was bringt es denn wenn es wirklcih klappen sollte? die kosten sinken aber die umsätze fallen auf. man dreht am völlig falschen rad. ich bin sicherlich auch kein freund von verdi & co aber die aktuelle diskussion bringt nichts.

 

obermann wird genauso scheitern wie alle vor ihm

 

mfg

 

christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Den Worten von Christine ist nichts hinzuzufügen. :thumbsup:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

naja ... es gibt ja auch Ausnahmen ...

 

deshalb verstehe ich auch manche fondsmanager nicht die telekompapiere (also nicht nur die deutsche) kaufen weil der sektor in den letzten jahren schlecht gelaufen ist. i

 

China Mobile WKN: 909622

 

TELEF.DE MEX.SAB DE CV WKN: 881713

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

telekommunikation ist und bleibt sicherlich ein wachstumsfeld, und die telekom ist insbesondere außerhalb des festnetzbereiches sehr stark - und gerade da sollte die zukunft liegen.

und wer wie z.b. gerade wieder christine glaubt den hunderten von Analysten von Blackstone etc. eine Nasenlänge voraus zu sein der soll getrost die Aktie links liegen lassen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
China Mobile WKN: 909622

 

TELEF.DE MEX.SAB DE CV WKN: 881713

ich bin beeindruckt. wenn man eine scheiß branche mit scheiß ländern mischt kommt trotzdem noch lange nichts gutes raus.

 

und wer wie z.b. gerade wieder christine glaubt den hunderten von Analysten von Blackstone etc. eine Nasenlänge voraus zu sein der soll getrost die Aktie links liegen lassen :-)
behaupte ich doch nicht. aber die leute haben noch nicht ganz verstanden, dass in diesem bereich der technik alles möglich ist. z.b. das kostenlose telefonieren über das internet. udn jetzt schau dir an wo die großen konzerne ihre erträge machen. mit dem festnetz. --> es wird versucht in anderen geschäftsfeldern erträge zu machen --> der konkurrenzkampf im mobilfunkbereich führt dazu dass die lizenzen zu teuer erworben werden. --> abschreibungen drohen.

 

alle telekomkonzerne der welt können drei kreuzzeichen machen, dass es ifrs und us-gaap gibt. müssten sie nach ähnlichen standards wie das hgb bilanzieren wären sie schon längst pleite. so verrechnet man einfach goodwill mit dem eigenkapital oder schreibt es gar nicht ab. der goodwill ist in manchen positionen größer als das ek.. das ist doch eine kranke entwicklung.

 

und was das besserwissen angeht: ich bin ne frau. ich hab immer recht. der templeton growth fund ist doch der große antizykliker. aber seit 2 jahren hängt er in den telekoms und es ist nichts passiert. versteht mich nicht falsch: mein punkt ist: nur weil eine branche schlecht gelaufen ist heißt das nicht dass sie in der zukunft gut laufen wird.

 

das ist aber die begründung der analysten. die haben doch gar keinen einblick was technisch alles möglich ist weil sich der markt viel zu schnell ändert. schau zurück und lese die analysen der analysten von vor 4 jahren: in nicht einem einzigen researchbericht kam damals das kürzel voip vor. heute zerlegt es die ganze branche.

 

mfg

 

christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

aha, jetzt auch noch gegen den TGF lästern - wieviel % machst du denn im Jahr. So wie du redest müssen es ja weit über 10% sein (und nicht nur letztes Jahr, sondern über die letzten 10 Jahre ;-).

 

Ich glaube Blackstone und die TGF Manger wissen sehr gut was sie machen.

Beurteilen kann man das frühestens in 5 Jahren, spätestens in 20 Jahren. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

christine: ausgezeichnet!

 

 

zu den analysten: was soll man dazu schon sagen. wenn du (fabman) die oftmals beeinflussten einschätzungen von denen glauben magst...

 

telekom reizt durch die dividende und den "niedrigen" kurs. geradezu verführerisch, weil es könnte ja doch...

mit der telekom könnte sich je nachdem vielleicht 10 % rausholen lassen in absehbarer zukunft, aber sonst würd ich z.b. wenn ich auf 1-2 jahre anlegen will lieber daxwerte wie daimler bevorzugen.

 

telekom mit china mobile zu vergleichen ist falsch und unsinnig. die wo telekom halten sollten nicht nach irgendwelchen fadenscheinigen (ist nicht böse gemeint) tatsachen suchen, es ist eine spekulation wie viele. mit eher geringem risiko aber ebenfalls mit geringen potenzial.

 

und nochmal an fabman: auch die manager von tempelton und blackstone spekulieren auf die zukunft und können nicht hellsehen. vielleicht haben sie den titel wegen der dividende gewählt? vielleicht haben sie dabei auch einen fehler begangen? vielleicht steigen sie bald wieder aus? in fast jedem daxwert hängen zig fonds drin. ob das jetzt tempelton oder weis der geier ist, ist egal. man sollte die lage immer reell einschätzen und ob da fonds investiert sind wäre für mich nicht wichtig. mir wäre eher wichtig die aktie zu besitzen bevor fonds einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

geringes risiko sehe ich auch so, aber das potential ist sicher vorhanden - wer von euch weiß wie die telekommunikation in 10 jahren aussieht?

und knapp 6% dividende sind ja auch nicht schlecht - da kann man gut ein paar jahre warten bis der Ausbruch kommt!

 

Daimler hingegen ist gerade IN, vor 2 Jahren hättest du die Aktie vermutlich noch nicht empfohlen (wahrscheinlich auch nicht vor 6 Monaten). Das Risiko sehe ich bei Daimler deutlich höher als bei der Telekom! Vielleicht ist das Gewinnpotential für die nächsten 1-2 Jahre auch größer, aber eben auch das Verlustrisiko.

 

Und ich rede nicht von Analysten, ich rede von Anlegern die sich 4,5% der Firma kaufen, die wollen keine Verluste machen. Sicher ist das keine Garantie dass die Aktie hoch geht, aber ich glaube es ist allemal besser auf eine Firma wie Blackstone oder russische Investoren zu setzen, als hier auf die Meinung von 5 Forumsteilnehmern zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

wie die telekomunikation in 10 jahren aussieht?

 

- es hat heute fast jeder ein oder zwei handy

- es hat heute fast jeder internet

- es hat jeder ein telefon

- ein großteil hat flatrates für telefon und internet

- zahlreiche jüngere generationen telefonieren kostenlos übers internet

- immer mehr firmen steigen ebenfalls auf kostenlose internetdienste um wie skype

 

der HAUPTmarkt und das potenzial ist beschränkt oder man könnte auch sagen tot weil keine wesentlichen änderungen geben kann. es wird gimmicks geben, aber keine revolutionen.

 

was nützt es dir die telekom über 10 jahre anzulegen selbst wenn sie in 10 jahren den doppelten wert von heute habend sollte? zum value-invest gibts einfach bessere werte.

 

ist die dividende der telekom überhaupt gesichert? (das weis ich nicht...)

 

daimler: ja. sicherlich hätte ich die aktie nicht vor nem halben jahr empfohlen. und ob die aktie in ist, ein bisschen bi oder gar ganz homo ist mir völlig wursch, ich will damit nur geld verdienen.

 

anleger und analysten: ich kann dein denkweise überhaupt nicht nachvollziehen aber respektiere sie. ich würde wie erwähnt nie aktien kaufen nur weil hinz und kunz investiert sind. gut, wenn buffet drin ist könnte man es sich überlegen.. ;)

 

verluste machen: erst neulich hat die westlb 100mio verspekuliert (gefällt mir, muss ich oft erwähnen).

vertrauen: sollst du weder tempelton noch russen oder uns und nichtmal dir selbst wenn du nicht klar und emotionslos alles analysierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
wieviel % machst du denn im Jahr.
lieber fabman. bei allem nötigen respekt aber das geht dich gar nichts an. nur soviel: ich bin in den letzten jahren zufrieden gewesen. aber du scheinst durchaus probleme mit deiner potenz im depot gehabt zu haben

 

Ich glaube Blackstone und die TGF Manger wissen sehr gut was sie machen.

ich vergass. größe verhindert fehlspekulation

 

wer von euch weiß wie die telekommunikation in 10 jahren aussieht?
wissen es die fonds die du erwähnst? wohl nicht oder? damit hast du mir ja zugestimmt. deshalb macht ein investment keinen sinn. warum worein investieren wo ich gar nicht weiß wie die branche in 10 jahren aussieht.. ist doch schwachsinn. danke für die zustimmung an dieser stelle.

 

und knapp 6% dividende sind ja auch nicht schlecht - da kann man gut ein paar jahre warten bis der Ausbruch kommt!

oja das macht sinn. da redet ein echter investor.

2006: +3,6%

2005: -21,4%

2004: +3,56%

da hilft natürlich eine dividendenrendite über alle schmerzen hinweg. über diese laufzeit von 3 jahren wäre ein anleger sogar mit ner bundesanleihe besser gefahren und das bei weniger risiko.

 

Und ich rede nicht von Analysten, ich rede von Anlegern die sich 4,5% der Firma kaufen, die wollen keine Verluste machen.
oja und blackstone hat den perfekten einstand erwischt. du glaubst doch nicht ernsthaft dass die mit ihren lächerlichen 4,5% was zu sagen haben wenn der bund und kfw ein vielfaches halten.

 

tut mir leid aber solche beiträge kann man nur mit beissendem zynismus beantworten. aber solche leute muss es schließlich auch geben sonst würde börse nicht funktionieren. und nur zur erinnerung was deine bigplayer angeht! in februar 03 haben die tollen großen cleveren anleger reihenweise ihre aktien in der panik verkauft, weil ihre risikosysteme sie dazu gezwungen haben obwohl jeder wusste dass die aktien spotgünstig waren und es sich um eine übertreibung nach unten handelte (wann diese zu ende war wusste halt niemand).... sie konnten aber nicht anders und mussten aus raus sonst hätten interne controlling-abtg. probleme gemacht. eine brilliante strategie! achja und "ltcm" war in der märchenkategorie neben hänsel & grätel... vergiss nicht: ltcm waren die klügsten und besten köpfe die die finanzwelt je gesehen hatte. (und dieser letzter satz war keine ironie)

 

mfg für die nächsten wochen, da honeymoon :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

"der HAUPTmarkt und das potenzial ist beschränkt oder man könnte auch sagen tot weil keine wesentlichen änderungen geben kann."

 

Das hieß es glaub vor 100 Jahren schonmal dass alles erfunden ist... :-)

 

Hast du schonmal daran gedacht wieviel potential z.B. mobiles Internet noch haben kann? mobiles TV? Und sachen die wir heute noch gar nicht kennen? Hast du/deine Eltern vor 20 Jahren gewußt was ein Handy ist?

Und die Leute, welche kostenlos übers internet telefonieren kannst du vernachlässigen, es sind weit unter 1% würde ich schätzen!

 

Und übrigens, wenn sich der Kurs in 10 Jahren verdoppelt, wären das 7,2% p.a. - zählt man die Dividende von 5,8% hinzu, wäre 13% p.a.!!!

Also ich würde sofort mein ganzes Geld in Telekom vergraben wenn ich wüßte dass sie in 10 Jahren doppelt so hoch steht.

 

@christine: ich glaube nicht dass tgf und blackstone sich nicht verspekulieren - aber ich bin mir sehr sicher dass die leute die bilanzen, das marktumfeld und alles was dazugehört ihrer investments 10x besser kennen als du sie kennst, selbst wenn du noch so gut wärst hättest du nicht ihre Mittel! Sorry! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...