Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

roadi
Das hieß es glaub vor 100 Jahren schonmal dass alles erfunden ist... :-)

 

Hast du schonmal daran gedacht wieviel potential z.B. mobiles Internet noch haben kann? mobiles TV? Und sachen die wir heute noch gar nicht kennen? Hast du/deine Eltern vor 20 Jahren gewußt was ein Handy ist?

Und die Leute, welche kostenlos übers internet telefonieren kannst du vernachlässigen, es sind weit unter 1% würde ich schätzen!

 

Und übrigens, wenn sich der Kurs in 10 Jahren verdoppelt, wären das 7,2% p.a. - zählt man die Dividende von 5,8% hinzu, wäre 13% p.a.!!!

Also ich würde sofort mein ganzes Geld in Telekom vergraben wenn ich wüßte dass sie in 10 Jahren doppelt so hoch steht.

 

@christine: ich glaube nicht dass tgf und blackstone sich nicht verspekulieren - aber ich bin mir sehr sicher dass die leute die bilanzen, das marktumfeld und alles was dazugehört ihrer investments 10x besser kennen als du sie kennst, selbst wenn du noch so gut wärst hättest du nicht ihre Mittel! Sorry! :-)

 

nun eine weitere diskussion erübrigt sich jetzt, noch soviel:

- dein kommentar über/zu christine: (ist erstens sehr herablassend) und zweites falsch. mehr dazu brauchst du nicht wissen.

- 13 % p.a. reisst mich nicht vom hocker. wenn ich ein value-invest betreiben will dann sollte es deutlich mehr bringen im jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

roadi,

 

wenn du es schaffst konstant 13% p.a. mit Value-Anlagen zu erreichen, hast du mich als deinen ersten Börsenbriefkunden. ;)

 

8% ist gut, 13% ist genial, 20% ist ein Meisterwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

ich bin nicht herablassend, sondern es ist einfach so - oder was denkst du machen 600 reasearch analysts am tag wenn sie sich auf eine firma konzentrieren die sie in ein paar wochen übernehmen wollen? dazu haben sie die besten quellen die es gibt. zum kaufzeitpunkt wissen sie einfach alles was es bis dahin (öffentlich/halböffentlich) zu wissen gibt! wie sie es interpretieren ist eine andere frage, aber ich vermute einige von den 600 leuten haben sogar bwl oder ähnliches studiert.

Des weiteren hat sie über den TGF gelästern, welcher seit 50 oder 60 Jahren knapp 12% pro Jahr macht, das ist herablassend!!!

 

Und wenn dir GARANTIERTE 13% auf Dauer nicht reichen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
ich bin beeindruckt. wenn man eine scheiß branche mit scheiß ländern mischt kommt trotzdem noch lange nichts gutes raus.

 

??? was soll denn das? das sind 2 Telefon-Aktien mehr auch nicht ... die sind gut gelaufen ... und verdienen Ihr Geld vornehmlich mit mobiler Kommunikation

 

dass die Telekom Probleme mit "Bundes-Alt-Lasten" bekommen wird war abzusehen (hochverschuldet, teure Immos, zuviel Personal, zu hohe Kosten, Preise, die im freien Markt nicht zu halten waren etc.)

 

jedoch ist Kommunikation unser aller Heilmittel Nr.1 ... und nur weil skype und voip z.Zt. nichts kostet geht davon der Markt noch lange nicht pleite. Im Gegenteil es ist ein Markt der Zukunft!

 

ohne DSL-Vertrag - kein skype ...

 

Mobile Kommunikation gibt es nicht umsonst und nur die großen werden überleben ... man wird sehen - wie immer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Da muss ich doch mal den Roadie und Christine unterstützen:

 

Aus der Sicht des Bänkers: Telekom ist seit zig Jahren bei allen Banken auf "attraktiv" oder "kaufen" eingestuft. Ich habe nur selten Zeiten erlebt, wo die dt. Telekom mal herabgestuft wurde. Warum das so ist? Ganz einfach: Politik! Fundamental gibt es dort schon lange Probleme (hier großes Lob an Christine, der Good-Will Gedanke ist absolut richtig), charttechnisch lässt Telekom schon des längeren zu wünschen übrig. Die Story geht doch m.E. nach überhaupt nicht mehr auf:

 

- Internettelefonie ist vernachlässigbar, allerdings in vielen Bereichen aktuell immer mehr im Kommen (insbesonderen in Auslandsgesprächen, mein Bruder studiert in Australien und wir nutzen es fast täglich) und einer der großen Trends, welche die Telekommunikationsbranche in den nächsten Jahren verändern werden.

 

- Aktuell gibt es sehr viele Anbieter sogenannter Flat-Fees d.h. Internet, Telefon etc. in einem Paket. Die Telekom hat hier den Trend verschlafen und kam erst sehr spät mit einem attraktiven Angebot heraus.

 

- der Marktverlust im Handy-Bereich ist gravierend. Insbesondere O² und Vodafone haben dank Homezone und ähnlichem TD1 den Rang abgelaufen. Der Versuch der Homezone bei TD1 ist hoffnungslos gescheitert, was auch übrigens vom Management zugegeben wurde.

 

- UMTS wird über kurz oder lang den Handy-Sektor weiter nach vorne bringen. Einige Experten sprechen von einer kompletten Ablösung des Kabel"salates" welcher für die Telekom immernoch ein großer Umsatzbringer ist. Sobald sichere und stabile Verbindungen eingerichtet worden sind, werden neue Möglichkeiten im Bereich der Telekommunikation entstehen und viele Leute werden umsteigen. Ich spreche hier von einem Zeitraum ca. 10-15 Jahre. Überlegt Euch einfach mal, was in den letzten 10-15 Jahren in dieser Branche passiert ist *schmunzel*

 

 

Um einen Kollegen aus dem Portfoliomanagement zu zitieren, mit dem ich vor ein paar Tagen telefoniert hatte:

 

"Telekom, jau die kaufe ich, sobald die bei 6 stehen sind die sowas von unterbewertet, dass die aus dem Verkauf der Häuser den Börsenwert rausbekommen könnten. Dann wäre das wat für mich um an der Zerschlagung zu profitieren."

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Da muss ich doch mal den Roadie und Christine unterstützen:

 

worin? dass die Telekom nur Mist baut und nicht in die Pötte kommt? Das weiß ich auch - aber die Telekommunikationsbranche ist doch nicht tot oder gar gänzlich zu meiden, so wie das Christine behauptet hat:

 

deshalb verstehe ich auch manche fondsmanager nicht die telekompapiere (also nicht nur die deutsche) kaufen weil der sektor in den letzten jahren schlecht gelaufen ist. ich denke er ist zurecht schlecht geluafen und wird auch in den kommenden jahren miserabel sein.

 

stellt sich vielleicht die Frage, wer die Großen Überlebenden sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
worin? dass die Telekom nur Mist baut und nicht in die Pötte kommt? Das weiß ich auch - aber die Telekommunikationsbranche ist doch nicht tot oder gar gänzlich zu meiden, so wie das Christine behauptet hat.

 

Doch genau hier möchte ich Sie gerne unterstützen. Ich halte von vielen Telekommunikationswerten nicht (schau Dir z.B. mal Telefonica an, ist dasselbe Desaster, ebenso im chinesischen & amerikanischen Markt). Telekommunkationsanbieter sind für mich keine absolute Zukunftsbranche mehr für ein Investment, insbesondere da viele Fonds einfach genau diese vermeidlich "Großen" übergewichen! Dafür musst Du nur mal in die gängigen Branchenfonds schauen - ich sehe hier einfach keinen Zusammenhang.

 

Eine große Konsolidierung ist m.E. nach unvermeidbar und der Wandel nach der Dotcom-Blase (in der auch viele Telekommunkationsanbieter viel verloren haben) ist noch bei Weitem nicht so vorangeschritten wie man es erwarten sollte.

 

Derzeit die überlebensfähigen oder "guten" Kirschen zu finden ist m.E. nach unmöglich, ansonsten wäre, rein vom Kurs her, die dt. Telekom ein absoluter Kauf unter der Prämisse eines erneut ansteigenden gesamten Telekommunkationsmarktes. Wer hätte noch vor ein paar Jahren z.B. O² einen solchen Erfolg beigesprochen nach den diversen Übernahmen und Umbrüchen?

 

Deshalb lasse ich geplegt meine Finger aus diesem Bereich und kann und möchte es aktuell auch niemanden empfehlen.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

boersifant: ich bin kein value-investor weil mir z.b. 10 oder 13 % jährlich zu wenig sind.

wenn ich an die börse geh, dann um das max. rauszuholen und das heisst für mich z.b. 3-4x im jahr 10 % mit einem betrag. darüber mag man streiten, aber es ist einfach my way, ich mag es nicht, einfach nur da zu sitzen über ein paar jahre, das ist mir zu langweilig bzw. siehe oben einfach zu wenig.

auf der anderen seite werd ich den schnitt von meinem ersten böresnjahr jetzt nicht ewig halten können, da mache mir nichts vor, aber solang es deutschland und den märkten "so gut" geht, kann es weiter funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine

als ob es was bringen würde:

 

http://www.n-tv.de/795129.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wasser in die Mühlen gegossen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich hatte Gestern auch mein erstes ganz persönliches Telekomerlebnis :angry:

Das hier zu beschreiben würde aber zu sehr in den Bereich Off-Topic gehen. Aber eines steht fest:

Niemals werde ich die Aktie DIESES Unternehmens kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Ich hatte Gestern auch mein erstes ganz persönliches Telekomerlebnis :angry:

Das hier zu beschreiben würde aber zu sehr in den Bereich Off-Topic gehen. Aber eines steht fest:

Niemals werde ich die Aktie DIESES Unternehmens kaufen!

 

Kann ich mich nur anschließen dieser Meinung. Und bin heil froh, von diesem Unternehmen, dass mir selbst schon als Kunde zum Hals raushängt, keine Aktien zu besitzen.

 

Arme Manfred Krug Anhänger ! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
Arme Manfred Krug Anhänger !

 

Zumindest hat er sich öffentlich dafür entschuldigt.. :'(

 

ich finde es aber zudem völlig schwachsinnig, wenn Prominente Werbung für Aktien machen! Siehe auch J.B. Kerner für Air Berlin :angry: einfach nur furchtbar!

 

Genauso wenig sollten Fussballer meiner Meinung nach Werbung für Bier oder Fast-Food-Ketten machen ..

 

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Zumindest hat er sich öffentlich dafür entschuldigt.. :'(

 

ich finde es aber zudem völlig schwachsinnig, wenn Prominente Werbung für Aktien machen! Siehe auch J.B. Kerner für Air Berlin :angry: einfach nur furchtbar!

 

Genauso wenig sollten Fussballer meiner Meinung nach Werbung für Bier oder Fast-Food-Ketten machen ..

 

Sunshine_Princess

 

 

Sunshine ich gebe Dir vollkommen recht. Da sieht man aber mal was der Obermann für ein Depp ist. Erst greift er den Krug an, und dann meint er das er aber selber nur wenig Aktien besitzt ??!!!

 

Infos:

 

hier

 

 

Grüße

Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

Hi,

 

ich hab mal ne Frage....Erstmal die Vorgeschichte.....

 

Die Eltern meiner Freundin haben Ende 1996 Telekomaktien f. rund 26,- Euro das Stück gekauft > ca. 2500,- Euro --- das 2000 hoch haben sie irgendwie verschlafen :) (wie doof) - nun die Frage ob man momentan die Aktien verkaufen sollte oder noch warten? Ich hatte ihr halt geraten mittelfristig in fonds umzusteigen, aber vielleicht kann man ja noch ein paar gute monate mitnehmen, auch wenn es schwer ist irgendwas voraus zu sagen...vielleicht gibts ja tendenzen etc.....

 

Danke f. eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Bei msn-money steht bei der Telecom ein KCV von 4. is doch nicht übel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

KCV von 4. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

ja, hab grad bei ing-diba geschaut, da is es ein kcv von 4,25. Die Telecom könnte also in 4,25 weitern solchen Jahren schuldenfrei sein. - Quatsch, is ja im Verhältnis zum Kurswert. Das mit den Schulden stimmt aber auch, denn die Telecom hat ja ungefähr die gleiche Verschuldung wie nen Kurswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...