obx August 5, 2010 Einige Intellektuelle, wie Gregor Gysi, erkennen nun aber langsam die Gefahr und schwenken langsam in Richtung Mäßigung der Sympathien. Gysi ist Jude und hat dadurch wohl einen etwas anderen Blick auf die Sache als seine Parteigenossen. Nach meiner Kenntnis war seine Familie, aber nur väterlicherseits, jüdisch. Er hingegen ist doch nicht gläubig, oder irre ich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 5, 2010 1966 erwarb Gysi sein Abitur auf einer Erweiterten Oberschule (EOS), auf der er gleichzeitig ab 1962 zum Facharbeiter für Rinderzucht ausgebildet worden war. Er ist ein Überbegabter aufgrund seiner dualen Ausbildung. http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Gysi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 5, 2010 Nach meiner Kenntnis war seine Familie, aber nur väterlicherseits, jüdisch. Er hingegen ist doch nicht gläubig, oder irre ich da? ok, dann ist er nach den Regeln selber kein Jude, denn dazu muß die Mutter jüdisch sein. Trotzdem dürfte das seinen Horizont etwas weiter gestalten als den seiner Genossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 5, 2010 Jetzt zieh aber bloß keine Linie zwischen "denen" und "denen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 5, 2010 1966 erwarb Gysi sein Abitur auf einer Erweiterten Oberschule (EOS), auf der er gleichzeitig ab 1962 zum Facharbeiter für Rinderzucht ausgebildet worden war. Er ist ein Überbegabter aufgrund seiner dualen Ausbildung. ok, dann ist er nach den Regeln selber kein Jude, denn dazu muß die Mutter jüdisch sein. gar nicht so leicht alles verzeiht mir wenn ich irgendwelche Fehler begangen haben sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 5, 2010 Jetzt zieh aber bloß keine Linie zwischen "denen" und "denen". Das läuft ins Leere. Das sind ihre eigenen Regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dan August 5, 2010 Fakt ist, dass die Aufregung um einiges größer ist, wenn in Palästina Menschen zu Schaden kommen, als in Israel.. Diese Aussage ist doch einfach nur Unsinn! Gerade in Deutschland ist es doch eher umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dan August 5, 2010 Quatsch, mir persönlich wäre nur daran gelegen, dass man sich mal wieder auf wahre Werte besinnt, und die sind leider oft auf der Strecke geblieben. Zur Zeit der Intifada war es, um es vorsichtig auszudrücken, hip, Palästinenser, die PLO und Arafat zu unterstützen. Angesichts der Tatsache, dass die Palästinenser vor mehreren Jahrzehnten wirklich unter extremer Armut litten, auch verständlich nachzuvollziehen. Dann hatte sich Arafat bemüht, trotz der Tatsache das dieses Land de facto über keinerlei Strukturen verfügte, eine Art Staatsapparat aufzubauen. Kurzum, dass zu dieser Zeit die Sympathie für die Palästinenser groß war, ist für mich nachzuvollziehen. Stellen Sie sich vor, Sie leben als pal. Staatsbürger friedlich in ihrem Land und nach dem Abzug der Kolonialmächte wird es plötzlich von einem anderen Volk belagert, dass dann auch noch seinen eigenen Staat ausruft und den Einheimischen noch nicht einmal ein Recht auf einen eigenen Staat zubilligt. Palästina ist nicht mehr dieses total zurückentwickelte Wüstenland, was es damals war. Es gibt Staatsstrukturen, es gibt ein Bildungssytem, es gibt bewaffnete Ordnungskräfte. Alle Strukturen, die mit westlicher Hilfe überhaupt erst geschaffen werden konnte, zeichnen sich durch israel-feindliche Haltungen aus. Die Staatsstruktur durch die Wahl der Hamas, das Bildungssystem durch die Lehre israel-feindlicher Bilder und Erzeihung in Schule und Kindergarten, usw.... Doch, Palästina ist weitesgehend immer noch ein total zurückentwickeltes "Wüstenland", geistig zumindest, denn ein Bildungssystem oder bestimmte Strukturen sind ja kein alleiniger Faktor für Fortschritt. Siehe Saudi-Arabien. Ein wirtschafltich top entwickeltets Land, aber die Köpfe der Menschen stecken größtenteils noch im Mittelalter fest, aber egal, das nur am Rande! Früher galt eine pro-palästina Sympathie, dass eine unselbständige kleine Gruppe unterstützt worden war. Dieses war, trotz einzelner Terroranschläge, noch bis zu einem gewissen Punkt tolerabel. Dieses Bild ist aber mittlerweile überholt. Es ist durch die Hamas eine israel-feindliche Regierung installiert, dass Bildungssystem lehrt den Hass auf Israel, Anschläge werden nun systematisch internationalisiert. Wo damals kleine rückständige Gruppen mal eine Handgranate bekommen haben, sind heute terroristische, gut organisierte kleine Netzwerke installiert. Dafür hat Israel aber auch ordentlich dazu getan, in dem es seinerseits ständig die Rechte der Palästinenser mit Füßen getreten hat und ihnen nie einen eigenen Staat zugebilligt hat. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich verabscheue die Hamas und derartige islamistische Extremisten zutiefst, nur muss man sich manchmal auch Fragen, wieso es zu einer bestimmten Situation kommt. Diese Terrorstrukturen, die sich immer weiter aufbauen, immer weiter verselbständigen, immer professioneller und gewissenloser werden, werden auch mit deutschem Steuergeld finanziert. Wir sollten langsam diese Realität begreifen und dafür Sorge tragen, dass unsere Hilfsgelder zivilen Zwecken zu nutze kommt, und nicht terroristischen. Ich für meinen bin zwar froh, dass ich nur einfacher Bürger ohne Regierungsverantwortung bin. Denn es gilt, diese Spirale zu stoppen und nicht weiter aufkeimen zu lassen. Aber, wir alle tragen Verantwortung für die öffentliche Meinungsbildung, und sollten diese auch wahrnehmen. Und ich für meinen Teil sage, dass soviel Geld geflossen ist, dass soviel Aufbauhilfe geleistet wurde, und damit nur israel-feindliche Strukturen aufgebaut wurden, dass endlich mal Schluss sein muss. Nach Palästina müssen überhaupt keine Hilfsgelder fließen. Es wäre endlich mal Zeit, sämtliche Aufbauhilfsleistungen etc. zu überprüfen. Meistens kommen die der einfachen Bevölkerung doch gar nicht zu Gute. Wenn die Palästinenser es nicht können, müssen wir es eben international organisieren. Uno-Friedensordnungshüter, Schulen unter internationaler Kontrolle, Lebensmittelläden für zivile Zwecke unter internationaler Kontrolle errichten, Krankenhäuser von Ärzten ohne Grenzen betreiben lassen, etc "Wir" also Deutschland, müssen für die Palästinenser überhaupt nichts zu tun und auch nichts organisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 5, 2010 · bearbeitet August 5, 2010 von Chemstudent Diese Aussage ist doch einfach nur Unsinn! Gerade in Deutschland ist es doch eher umgekehrt. Bei statistisch rund 1,35 Raketeneinschlägen pro Tag in Israel von 2001 - 2007 war mir die mediale Berichterstattung irgendwie zu wenig. Vielleicht lag's daran, dass die Raketen jämmerlich konstruiert sind, und so wenige Treffer wirklich Menschenleben kosteten. Stellen Sie sich vor, Sie leben als pal. Staatsbürger friedlich in ihrem Land und nach dem Abzug der Kolonialmächte wird es plötzlich von einem anderen Volk belagert, dass dann auch noch seinen eigenen Staat ausruft und den Einheimischen noch nicht einmal ein Recht auf einen eigenen Staat zubilligt. Es gab mehrere Teilungspläne, die Weltgemeinschaft (!) hat sogar einen abgesegnet. Einen eigenen Staat hätten die Palästinenser schon seit mehr als 60 Jahren haben können. Und btw: Irgendwann muss man auch mal einsehen, dass ständiger Kampf nix bringt. Wenn der Verlierer nämlich nicht einsieht, dass er verloren hat und den Kampf daher weiterführt, dann bringt das nur eines: Elend für's eigene Volk. Das durften wir Deutschen ja bereits 2 mal selbst erfahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 5, 2010 ... Einen eigenen Staat hätten die Palästinenser schon seit mehr als 60 Jahren haben können. ... Haben die Araber bekommen, sogar den größten des brit. Protektorats "Palästina": Jordanien. Die von Israel "besetzten Gebiete" gehörten zu Jordanien bzw. Ägypten (wobei es meine ich die Frage gibt, ob Gaza nicht ganz unklar ist). Fakt ist, daß beide Territorien unter Israels Kontrolle kamen, nachdem ein Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen Israel scheiterte. Seitdem sind diese Gebiete (dank "internationaler Hilfe") als Speerspitze gegen den Unterleib des Staates Israel gerichtet. Jetzt soll ein zweiter arabischer Staat ("Palästina") implementiert werden, der von seiner Sendung her den Alleinanspruch auf das gesamte "Palästina" erhebt, womit schlicht Israel gemeint ist. Dieses kann zu allem führen, nur nicht zu Frieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 5, 2010 · bearbeitet August 5, 2010 von berliner Stellen Sie sich vor, Sie leben als pal. Staatsbürger friedlich in ihrem Land und nach dem Abzug der Kolonialmächte wird es plötzlich von einem anderen Volk belagert, dass dann auch noch seinen eigenen Staat ausruft und den Einheimischen noch nicht einmal ein Recht auf einen eigenen Staat zubilligt. Das stimmt einfach nicht. Bevor ich mich hier wiederhole. Ich hatte schon mal auf die diversen Gelegenheiten hingewiesen, zu denen die Palästinenser ihren Staat hätten haben können, aber abgelehnt haben, weil sie die Bedingung, mit einem jüdischen Staat zu koexistieren, nicht erfüllen wollten: Beitrag #177 Und meiner Meinung nach ist dieser mangelnde Wille zur Koexistenz immer noch das Haupthindernis, jedenfalls seitens der Hamas. Die Fatah ist ja mittlerweile einigermaßen zur Vernunft gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 5, 2010 · bearbeitet August 5, 2010 von BondWurzel Die 5 kann man sich anschauen... http://www.youtube.com/watch?v=1nb7dLs3e9w&feature=player_embedded#! http://www.youtube.com/watch?v=VUgTNO5g5fo&feature=related Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper August 6, 2010 Und hier sieht man mal wie Intifada-Kinder gemacht werden. http://www.youtube.com/watch?v=_A7vrIyniTk cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 6, 2010 Und hier sieht man mal wie Intifada-Kinder gemacht werden. Das ist das mit größte Verbrechen. Dass Kindern ihre Kindheit genommen wird und sie aufs schäbigste manipuliert werden. Da fehlt mir jegliches Verständnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper August 6, 2010 Das ist das mit größte Verbrechen. /quote] Nein, das Schlimmere ist die Unterstützung durch den Westen, der durch massive Manipulation durch "unsere" Medien und Politiker betrieben wird. Würde man objektiv und realistisch berichten würde es seitens des Westens einen anderen Blickwinkel auf die Situation geben, und solche Versuche würden ins Leere laufen. Da aber der Normalbürger anscheinend unfähig ist seinen eigenen Kopf zu benutzen klappt es eben doch ganz gut. Es fragt doch auch keiner nach, was mit dem ganzen Geld passiert was da rein gepumpt wird. Irgendwie müssten einem doch gewisse Diskrepanzen zwischen Summe, Bevölkerungszahlen und Ergebnissen auffallen. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 6, 2010 Das ist das mit größte Verbrechen. Nein, das Schlimmere ist die Unterstützung durch den Westen, der durch massive Manipulation durch "unsere" Medien und Politiker betrieben wird. Würde man objektiv und realistisch berichten würde es seitens des Westens einen anderen Blickwinkel auf die Situation geben, und solche Versuche würden ins Leere laufen. Da aber der Normalbürger anscheinend unfähig ist seinen eigenen Kopf zu benutzen klappt es eben doch ganz gut. Es fragt doch auch keiner nach, was mit dem ganzen Geld passiert was da rein gepumpt wird. Irgendwie müssten einem doch gewisse Diskrepanzen zwischen Summe, Bevölkerungszahlen und Ergebnissen auffallen. Das wir ein schäbiges Bild abgeben steht außer Frage. Schon verwunderlich. Geld ist Macht. Und wir pumpen seit Jahren und Jahrzehnten Geld ohne Ende in den Nahen Osten, ohne Versuch mal wirklich Einfluss zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 6, 2010 Grosse Summen wurden auch von westlichen Regierungen an die PLO überwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 6, 2010 Grosse Summen wurden auch von westlichen Regierungen an die PLO überwiesen. Ja, und hat der gute Arafat nicht viele Millionen nach Frankreich auf Privatkonten geschleust? Irgendwie war mir so :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 6, 2010 Ja, und hat der gute Arafat nicht viele Millionen nach Frankreich auf Privatkonten geschleust? Irgendwie war mir so :- Richtig, Arafat ist als schwerreicher Mann von der Bühne abgetreten. Von $200 Mio bis mehrere Milliarden ist die Rede. Wobei die Schwierigkeit auch in der unklaren Trennung der Institutionen und von privatem Geld, Geld der PLO und der Selbstverwaltung besteht. Wenn Arafat die PLO ist, dann ist eben die Trennung von Arafats Geld und dem der PLO schwierig. Letztlich ist das auch ein Grund für die Entzweiung vom PLO und Hamas, weil letztere von den Geldströmen ausgeschlossen war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dan August 6, 2010 Das stimmt einfach nicht. Bevor ich mich hier wiederhole. Ich hatte schon mal auf die diversen Gelegenheiten hingewiesen, zu denen die Palästinenser ihren Staat hätten haben können, aber abgelehnt haben, weil sie die Bedingung, mit einem jüdischen Staat zu koexistieren, nicht erfüllen wollten: Beitrag #177 Was aus damaliger Sicht ('37; '47) der Palästinenser absolut verständlich ist. Aber ich gebe Ihnen insoweit Recht, als das dies für die heutige Situation nicht mehr von Bedeutung ist, da Israel ja nun seit langer Zeit existiert und das jetzt auch endlich von pal. Seite aktzeptiert werden muss. Das eigentliche Übel für die gesamte heutige Situation ist die ehem. Kolonialmacht Großbritannien, die wie so oft in der Geschichte meinte, alles in der Welt regeln und lenken zu müssen. Überall in der Geschichte wo Kolonialmächte wie Großbritannien und Frankreich ihren weltweiten Einfluss vergrößern wollten , hinterließen sie eine Spur der Verwüstung und geistigen Vergewaltigung. Aber ok, das ist jetzt ein anderes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 6, 2010 Was aus damaliger Sicht ('37; '47) der Palästinenser absolut verständlich ist. Aber ich gebe Ihnen insoweit Recht, als das dies für die heutige Situation nicht mehr von Bedeutung ist, da Israel ja nun seit langer Zeit existiert und das jetzt auch endlich von pal. Seite aktzeptiert werden muss. Das eigentliche Übel für die gesamte heutige Situation ist die ehem. Kolonialmacht Großbritannien, die wie so oft in der Geschichte meinte, alles in der Welt regeln und lenken zu müssen. Überall in der Geschichte wo Kolonialmächte wie Großbritannien und Frankreich ihren weltweiten Einfluss vergrößern wollten , hinterließen sie eine Spur der Verwüstung und geistigen Vergewaltigung. Aber ok, das ist jetzt ein anderes Thema. Ähem....so ganz stimmt das nun aber nicht... Palästina gehört zum osmanischen Reich. Dieses erklärte im ersten Weltkrieg den alliierten Mächten den Krieg. Da letztere den Sieg davon trugen, besetzten sie auch Palästina. Anders als sonst üblich, wurde Palästina aber keine Kolonie oder ein direkter Gebietsgewinn, sondern Mandatsgebiet. (Völkerbundsmandat) Warum hier GB das Übel ist und wieso die Ablehnung der Palästinenser aus damaliger Sicht "absolut verständlich" ist, erschließt sich mir daher nicht. Da haben die Palästinenser schon die Möglichkeit bekommen, nach Jahrhunderten osmanischer Herrschaft einen eigenen Staat zu bekommen, wenn sie einen jüdischen Staat akzeptierten, und dann wollen sie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 7, 2010 Dem UK kommt hier eine besondere Rolle auf Grund der Balfour-Deklaration von 1917zu. Damals wurde zionistischen Bestrebungen Unterstützung bei der Schaffung einer "jüdischen heimstätte" in Palästina zugesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 7, 2010 Und es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein... Da muss ein PR-Fachmann am Werk sein. Und ich wette jetzt schon, dass am Ende Israel wieder schuld ist. Wer hält dagegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 7, 2010 Und ich wette jetzt schon, dass am Ende Israel wieder schuld ist. Wer hält dagegen? Ich hoffe das sich diese Frage dann nicht stellen wird. Oder meinst Du das Israel sich ein zweites mal so einen Fehler erlauben wird? Israel wird hoffentlich jetzt endlich einen Masterplan in der Schublade für derartige Fälle zu liegen haben. Darin muss enthalten sein: - Aktionen nur innerhalb von israelischen Hoheitsgewässern inkl. vor Gaza - Abdrängen von eindringenden Schiffen - Keine Erstürmung von Schiffen Alles andere was Israel unternimmt würde nur der Hamas in die Hände spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 7, 2010 Ich denke dass Israel so oder so den schwarzen Peter hat. Aus der Nummer kommen die so leicht nicht mehr raus. Traurig aber wahr. Ich denke egal was sie machen, dass die gleichen Vorwürfe kommen werden: Schlechte Situation in Gaza, Israel behindert einen "Hilfstransport" und ist unmenschlich. Selbst wenn sie die Schiffe in eigenen Gewässern nur abdrängen wird wird es Schäden geben und schon braucht man einen Schuldigen den man eigentlich schon hat. Die einzige Chance die Israel hat ist die, dass sie bereits vor einer Konfrontation ihr Handeln den Medien offen legen um so eine hohe Transparenz zu schaffen. Evtl sollten sie auch Journalisten auf den Marineschiffen mitnehmen... anders kommen die aus der Zwickmühle nicht raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag