Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebbyseb

Diversifikation bei privaten Anlegern

Empfohlene Beiträge

sebbyseb

Mal ne Einsteigerfrage:

1. Ist es für einen privaten Anleger sinnvoll, sein Portfolio gemäß der Modern Portfolio Theorie nach Markowitz

(kam ich im Netz gerade drauf) breit zu streuen oder genügen bei privaten Anlegern wenige Aktien aus?

2. Welche Möglichkeiten der Diversifikation gibt es? was ist am sinnvollsten?

-Fonds

-Etfs

-viele Aktien kaufen und streuen

-

-

-

......bitte ergänzen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mal ne Einsteigerfrage:

Die Antwort ist ein entschiedenes Jein, aber!

Zuerst solltest du dir klar werden, ob ein Investment in Einzelaktien für dich das richtige ist. Ohne dass du - wie in den Forumsbedingungen erläutert - mehr Informationen zu dir gibst, kann ich mir da kein fundiertes Bild machen.

Diversifikation ist ohne Zweifel sinnvoll; innerhalb einer Assetklasse und auch über verschiedene Assetklassen. Hierzu findest du reichlich Information für Einsteiger in den diversen Forenfäden.

"Markowitz-Auswertungen" sind hilfreich, aber kein Allheilmittel. Alle zwei bis zwei Jahre nehme ich mal eines der kostenlosen Angebote wahr (Zeitschriften, Fernsehsender, etc.), um einen Eindruck zu bekommen. Meistens sind da dann aus meiner Sicht sinnvolle Anregungen mit grobem Unfug gemischt drin. Kommt halt aus dem Computer ohne weiteres Hirnmalz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
no_acc

Ich würde einzelne Aktien nicht bevorzugen - schon allein weil die meisten Privatanleger doch zu wenig Kapital haben, um wirklich global ihre Investitionen ausüben zu können.

ETFs, globale Aktien-Fonds, europäsiche Unternehmensanleihen / Renten-Fonds, etc. bilden da doch den besseren Grundstock - alles andere ist der Schnaps obendrauf, oder das Salz in der Suppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag