Zum Inhalt springen
Jaytrade

HCI CAPITAL AG

Empfohlene Beiträge

Jaytrade

WKN: A0D9Y9 ISIN: DE000A0D9Y97

bin durch eine Werbung bei n-tv auf den bevorstehenden Börsengang von hci Capital gestoßen.

Mich würde mal eure Meinung zu dieser kommenden Aktie interessieren. Wer ist Börsennotierter Konkurrent von hci? MPC Capital oder eher Vivacon?

Das Emissionsvolumen soll 400 Mio betragen. Eher also ein konservativer Titel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo Leute,

Die HCI Capital AG verliert momentan gegenüber der Erstnotiz (20,50 Euro) am 06.10.2005 19,5% und liegt momentan bei 16,50 Euro.

Bei einem KGV von knapp 10 ist der Titel fair bewertet. Demnächst sollte das dividendenstarke Papier sicherlich weiter in den Fokus rücken.

Was meint Ihr?

Gruß,

HobyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

@

Basiert dieser Gewinn nicht auf ein Geschäftsjahr, in dem Verlustzuweisungsgesellschaften noch keinen steuerliche Einschränkungen unterlagen?

Vielleicht solltest du erst mal abwarten, wie sich dieses Unternehmen nun nach EStG §2b weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8Ball

Um mal etwas Aktuelles zur Aktie loszuwerden:

Habe die Aktie am 12.10. erworben. Aufmerksam bin ich auf sie durch die hohe Dividende und dem relativ niedrigen KGV geworden. Habe deswegen mal das Unternehmen etwas genauer unter die Lupe genommen. Den Geschäftsbereich des Unternehmens halte ich momentan für sehr interessant und die Geschäftszahlen machen auf mich einen soliden Eindruck. Auch dass hier zusehends die Abhängigkeit von Schiffonds reduziert wird, halte ich trotz des daraus resultierenden Umsatzrückgangs für gut. Die hohe Dividende von ca 1 pro Aktie bei einem Kurs von (damals) 12,40 war für mich letztlich ausschlaggebend, da ich davon ausgehe, dass dieser Wert zumindest gehalten wird.

Ich schien daraufhin den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg gefunden zu haben. Der Kurs steigt seit diesem Datum erfreulich, eine Kaufempfehlung vom 19.10. von "Focus Money" hat sicherlich auch positiven Einfluss gehabt. Momentan bin ich bei 15% Gewinn innerhalb dieser kurzen Zeit, sehe aber hierin auch ein langfristiges Investment. Weitere Kurssteigerungen werden folgen, so meine Überzeugung, wenn auch vielleicht nicht mehr in der Dynamik.

Ich wäre erfreut über weitere Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Hallo,

ich wundere mich ein wenig über die Entwicklung von HCIs Kurs. Der KGV für 2006 liegt bei gut 9 und die erwartete Dividendenrendite über 9% und ist damit (auf diese beiden Daten bezogen) fundamental eine der besten deutschen Aktien. Außerdem hat HCI diesen Monat mit dem Quartalsbericht das für dieses Jahr erwartete Ergebnisplus bestätigt.

Ich sehe keine fundamentalen Gründe für die schwache Entwicklung des Papiers. Ich würde gerne eure begründeten Meinungen hierzu hören.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Hat hier keiner eine Meinung zu HCI Capital? waynehynes vielleicht? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Die schwache Entwicklung kannst du bei allen 3 Börsennotierten Unternehmen sehen, die sich auf geschlossene Fonds spezialisiert haben.

post-949-1163761499_thumb.gifpost-949-1163761504_thumb.gif

post-949-1163761509_thumb.gif

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass diese Unternehmen meißt bis zu 80% auf Schiffsbeteiligungen setzen. Viele Experten sehen in diesem Sektor unterdurchschnittliches Potential. Von daher konzentrieren sich diese Unternehmen mehr und mehr auf andere Sektoren, z.B. Immobilien und Private Equity.

Um die neuen Produkte an den Mann zu bringen bedarf es vor allem einen starken Vertriebsweg. Dieser läuft gerade erst an. Von daher bin ich optimistisch was die Zukunft solcher Unternehmen angeht. Der Markt für geschlossene Fonds ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Danke für die Einschätzung et3rn1ty!

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Christ hast gestern noch mal für 330.000 eingekauft. Aktie 3.5 % im plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenecht

Guten Tag Community,

nach den Berichten des Hamburger Abendblatts sind hier wahrscheinlich suboptimale Praktiken die Ursache für einen direkten Einstiegsverlust.

Hat jemand seinen Schaden geltend gemacht? Mit Erfolg? Wer hat hier Erfahrungen?

Bitte melden.

boersenecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

zuerst möchte ich Dir dringend diesen Thread ans Herz als Lektüre empfehlen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9755

Mal ganz abgesehen davon ist mir bislang kein Skandal um HCI in der Presse untergekommen und einige mehr Infos Deinerseits sind wünschenswert, was Du unter "suboptimalen Praktiken" verstehst.

Sollte aber das Prospekt korrekt gewesen sein, und davon gehe ich aus, dann haben die Zeichner eben Pech gehabt. Vollkaskomentalität und Börse paßt eben nicht zusammen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Harald Christ hält jetzt mehr als 10%. ist schon bemerkenswert, wenn ein Vorstand das Unternehmen verläßt (30.9.) und munter weiter Aktien kauft. Aktuelle Prognose für's Ergebnis je Aktie bei 1,46 Euro. Damit werden dann bei geschätzten 1,30 Ausschüttung 8% DivR. Letztes Jahr waren es 1,40 EUR. Hatte mich da letztes Jahr eingekauft und spekuliert, daß die hohe Dividende keine Eintagsfliege ist. Scheint wohl hinzukommen.

Herr Harald Christ, Berlin, Deutschland, teilte uns im eigenen Namen für sich selbst sowie im Auftrag der Christ Capital GmbH, Berlin, Deutschland, gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit, dass

1. der Stimmrechtsanteil der Christ Capital GmbH an der HCI Capital AG, Hamburg, Deutschland, am 04. September 2007 die Schwelle von 10 % überschritten hat und nun 10,0039 % (2.400.937 Anteile) beträgt; und

2. sein Stimmrechtsanteil an der HCI Capital AG, Hamburg, Deutschland, am 04. September 2007 die Schwelle von 10 % überschritten hat und nun 10,0039 % (2.400.937 Anteile) beträgt, wobei ihm dieser vollumfänglich gem. § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG über die Christ Capital GmbH zugerechnet wird.

04.09.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hamburg, 12. Februar 2008. Die mit 15,1 % am Grundkapital der HCI Capital AG beteiligte MPC Münchmeyer Petersen Capital AG, Hamburg, ISIN DE0005187603, hat heute gemäß § 10 Abs. 1 WpÜG mitgeteilt, dass sie beabsichtige, den Aktionären der HCI Capital AG, Hamburg, ISIN DE000A0D9Y97, ein öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb ihrer auf den Namen lautenden Stückaktien der HCI Capital AG im anteiligen Betrag des Grundkapitals von je EUR 1,00 zu einem Preis in der Größenordnung von EUR 14,22 je Aktie in bar zu unterbreiten. Das Übernahmeangebot werde keine Mindestannahmequote als Angebotsbedingung enthalten.

Die MPC Münchmeyer Petersen Capital AG hat ferner darüber informiert, dass sie mit der Corsair III Investments (Luxembourg) S.a.r.l. eine Vereinbarung über den Erwerb von deren Beteiligung in Höhe von 20 % des Grundkapitals der HCI Capital AG gegen Gewährung von Aktien der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG abgeschlossen habe. Die Durchführung der Vereinbarung stehe unter verschiedenen Bedingungen, insbesondere dem Eintritt sämtlicher Bedingungen des Übernahmeangebots.

Der Vorstand der HCI Capital AG wird mit der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG in Gespräche über die mit der Übernahme im einzelnen verfolgten Ziele eintreten und den Angebotspreis sowie - nach dessen Veröffentlichung - die Bedingungen des Übernahmeangebots der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG prüfen. Zu gegebener Zeit wird der Vorstand zu den Auswirkungen des Angebots auf die HCI Capital AG und ihre Kunden, sonstigen Geschäftspartner, Mitarbeiter und Aktionäre Stellung nehmen.

Hat hier noch jemand HCI? Ich finde 14,22 ehrlich gesagt zu wenig. Das sollten die noch mal nachbessern. Bei KGV <9 und Dividendenrendite von knapp 10% sehe ich keinen Grund, meine Anteile zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Hat hier noch jemand HCI?

Hi,

da kann ich natürlich nur für mich antworten: nein.

Ich finde 14,22 ehrlich gesagt zu wenig. Das sollten die noch mal nachbessern. Bei KGV <9 und Dividendenrendite von knapp 10% sehe ich keinen Grund, meine Anteile zu verkaufen.

Das sehe ich auch so. MPC will sich wahrscheinlich nur einen lästigen Konkurrenten vom Hals halten und dazu das zur Zeit günstige Angebot nutzen. Im Zweifel ist es wahrscheinlich günstiger auf das Squeeze-Out zu warten.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k
· bearbeitet von trader2k

ein guter freund von mir ist hier investiert bei einem kurs von ca. 15,8

wie ist eure persönliche einschätzung zu der aktie? halten oder verkaufen?

ich hab mich zuvor nie mit der aktie befasst, werde mir erst jetzt mal das unternehmen anschauen.

ich persönlich hätte die aktie nie gekauft, weil mir andere branchen lieber sind.

zudem gibt es imo viele günstig bewertete gute unternehmen(die auf dauer mehr ertrag bringen als dieser fondsverkäufer...? )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

post-7620-1220613508_thumb.png

Also die HCI hat im ersten Halbjahr Verluste erwirtschaftet, blickt jedoch positiv in die 2te Jahreshälfte.

Hmm ich versteh ja allgemein nicht wieso man Fonds kauft ;) , dass das Geschäft damit im 2ten Halbjahr besser gehen wird glaube zumindest ich nicht.

Mein Freund hat die Aktie für 8,03 verkauft, und schaut nach anderen Investements(langfrist).

Ich hab ihm mal die BASF und Salzgitter empfohlen, die sollten die nächsten 10-20 Jahre nicht pleite gehen.(wo ich mir bei einer hci, obwohl ich mich damit so gut wie garnicht befasst habe nicht so sicher bin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag