Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

huhn

Hallo zusammen,

eine Anfänger Frage: es gibt Gold ETF zu kaufen. Nun kann ich in der Referenzwährung EUR, USD oder CHF kaufen. Das ganze gibt es nun auch Währungsgesichert gegenüber dem USD (hedged EUR, hedged CHF etc.).

Meine Fragen:

- Angenommen, der Goldpreis steigt in nächster Zeit und der CHF steigt gegenüber dem USD: dann mache ich am meisten Gewinn mit dem "hedged CHF" (Referenzwährung CHF, währungsgesichert gegenüber dem USD). Stimmt das so?

- seht ihr die Annahme, starker CHF gegenüber dem USD als angemessen an (Zeithorizont die nächsten 5 Jahre)?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

eine Anfänger Frage: es gibt Gold ETF zu kaufen. Nun kann ich in der Referenzwährung EUR, USD oder CHF kaufen. Das ganze gibt es nun auch Währungsgesichert gegenüber dem USD (hedged EUR, hedged CHF etc.).

Meine Fragen:

- Angenommen, der Goldpreis steigt in nächster Zeit und der CHF steigt gegenüber dem USD: dann mache ich am meisten Gewinn mit dem "hedged CHF" (Referenzwährung CHF, währungsgesichert gegenüber dem USD). Stimmt das so?

- seht ihr die Annahme, starker CHF gegenüber dem USD als angemessen an (Zeithorizont die nächsten 5 Jahre)?

Danke

Nenn doch bitte 'mal einen währungsgehedgten Gold ETF

(die Referenzwährung/Handelswährung des ETF ist belanglos und ist kein Hedging)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
huhn
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat korrigiert

Nenn doch bitte 'mal einen währungsgehedgten Gold ETF

(die Referenzwährung/Handelswährung des ETF ist belanglos und ist kein Hedging)

Nun, ob sich das Hedging nennt oder nicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich bei einer beliebigen Bank (z.b. Zitat Kantonalbank:

"Beim Gold ETF steht eine Währungsabsicherung (hedged CHF/hedged EUR/hedged GBP) zur Verfügung. Diese Anteilsklassen bilden die Bewegung des Goldpreises ohne Währungseinflüsse ab."

und man gibt jeweils an, was die Referenzwährung sein soll - daher meine Interpretation, dass die Referenzwährung nicht belanglos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Nun, ob sich das Hedging nennt oder nicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich bei einer beliebigen Bank (z.b. Zitat Kantonalbank:

"Beim Gold ETF steht eine Währungsabsicherung (hedged CHF/hedged EUR/hedged GBP) zur Verfügung. Diese Anteilsklassen bilden die Bewegung des Goldpreises ohne Währungseinflüsse ab."

und man gibt jeweils an, was die Referenzwährung sein soll - daher meine Interpretation, dass die Referenzwährung nicht belanglos ist.

Bitte ISIN oder von mir aus auch Valorennummer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
huhn

also meie Fragen waren eigentlich allgem. Natur - eine reine Verständigungsfrage. Aber suche ich nach "hedged gold ETF" kommen z.B.:

UBS (nachzulesen in http://www.finanzstr...00-Gold-ETF.pdf unter "currency hedging":

ISIN CH0106027128 / CH0106027144 uvm.

Oder KB unter "Gold ETF hedged": CH0103326721 / CH0103326762 / CH0104493306

usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Meine Fragen:

Du machst im Falle einer Dollarschwäche ggü. dem CHF mit der hedged CHF - Variante mehr Gewinn, da du so die resultierenden Währungsverluste nicht hast, richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Meine Fragen:

Du machst im Falle einer Dollarschwäche ggü. dem CHF mit der hedged CHF - Variante mehr Gewinn, da du so die resultierenden Währungsverluste nicht hast, richtig.

Falls die hedging Kosten (nix ist umsonst) kleiner als die Währungsverluste/-gewinne (je nach Betrachtungsweise) sind.

@huhn Mir war nicht bekannt, daß es in CH solche Produkte gibt, meines Wissens gibt es in D keinen gehedgten Gold ETF/ETC, daher meine Frage nach einer ISIN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Falls die hedging Kosten (nix ist umsonst) kleiner als die Währungsverluste/-gewinne (je nach Betrachtungsweise) sind.

:thumbsup:

Verzeihst du mir die Ungenauigkeit? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

:thumbsup:

Verzeihst du mir die Ungenauigkeit? ;)

logo/klaro :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mittlerweile gibt es auch in Deutschland gehedgte ETCs, z.B. db Physical Gold Euro Hedged ETC DE000A1EK0G3.

Die db ETC Website lässt keine direkten Links durch, sind aber einfach zu finden.

Währungssicherungsgebühr p.a. 0,3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag