Zum Inhalt springen
sitofix

Wer hat Erfahrung mit Futures an Börsen in USA/ Großbritannien?

Empfohlene Beiträge

sitofix

Ich bin neu hier im Forum, als HALLO erst mal an alle!!!!!!!!!!

Ich hab bisher nur EUREX-Futures gehandelt, möchte jetzt auch an der LIFFE (Großbritannien) u. NYMEX/ CME/ ICE/ CBOT (USA) handeln. Ich wohne in Deutschland u. hab ein Handelskonto bei einem US-Broker (VELOCITYFUTURES). Ich hätte 3 Fragen (Habs schon beim Steuerberater versucht. Der war überfragt.)

• Werden in Deutschland Gewinne aus Future-Geschäften an Terminbörsen in Großbritannien/USA anders besteuert als EUREX-Futures? Oder werden auch nur Abgeltungssteuer, Soli-Zuschlag u. ggf. Kirchensteuer fällig?

• Fallen auch in Großbritannien/USA irgendwelche Steuern an, die ich dort zahlen muss bzw. die dort automatisch einbehalten werden?

• Muss ich Gewinne/Verluste nur in meiner Einkommensteuererklärung in Deutschland angeben? Oder muss ich auch in Großbritannien/USA ein bestimmtes Steuerformular einreichen bzw. sind irgendwelche sonstigen Formalitäten nötig?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, schon mal vielen Dank im voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Hallo und herzlich Willkommen!

• Werden in Deutschland Gewinne aus Future-Geschäften an Terminbörsen in Großbritannien/USA anders besteuert als EUREX-Futures? Oder werden auch nur Abgeltungssteuer, Soli-Zuschlag u. ggf. Kirchensteuer fällig?

• Fallen auch in Großbritannien/USA irgendwelche Steuern an, die ich dort zahlen muss bzw. die dort automatisch einbehalten werden?

• Muss ich Gewinne/Verluste nur in meiner Einkommensteuererklärung in Deutschland angeben? Oder muss ich auch in Großbritannien/USA ein bestimmtes Steuerformular einreichen bzw. sind irgendwelche sonstigen Formalitäten nötig?

ich hab keine Erfahrung, daher nur Theorie-Wissen...

zu 1. soweit ich weiß, exakt gleiche Besteuerung

zu 2. keine Ahnung, vermutlich werden aber teilweise Quellensteuern einbehalten.

zu 3. Du musst Steuererklärungen nur dort machen, wo du auch steuerpflichtig bist. Also hier. Du kannst bereits bezahlte Quellensteuern (je nach Besteuerungsabkommen) hier steuerlich geltend machen. Außerdem musst du vermutlich alle Gewinne selbst fürs Finanzamt sauber zusammenstellen und dokumentieren, also mehr Aufwand als bei einem deutschen Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sitofix

Vielen Dank an langzeitsparer für die schnelle Antwort!!!

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der genaueres zu Frage 2 weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag