AiGelb Mai 27, 2010 Hi, mache gerade meine Steuererklärung... Nun habe ich verschiedenste Steuerbescheinigungen verschiedener Banken zur Hand... diese beinhalten Dividendengewinne, Optionschein Gewinne, Aktiengewinne, CFDs ... usw. in den Bescheinigungen steht ja wo ich dies in der Steuererklärung angeben muss. Dies findet sich alles in der Anlage Kap... Nun bin ich bisschen verwirrt für was dann die Anlage SO steht ? Laut Überschrift geht es doch hier auch um private Veräußerungsgeschäfte (Wertpapiere ) Im Jahr zuvor hatte ich noch die Anlage SO verwendet Noch was zweites - hatte im Jahr 2007 einen kleinen Verlust in SO angegeben. Kann ich den nun mit den 2008 er Gewinnen verrechnen ? Wenn ja wo muss ich diesen Angeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Mai 27, 2010 · bearbeitet Mai 27, 2010 von neysee Dies findet sich alles in der Anlage Kap... Nun bin ich bisschen verwirrt für was dann die Anlage SO steht ? Laut Überschrift geht es doch hier auch um private Veräußerungsgeschäfte (Wertpapiere ) ... sofern bei Wertpapieren Anschaffungsdatum vor dem 1.1.2009. Ansonsten kann man ja noch andere Dinge veräußern, wie Häuser und Grundstücke. Im Jahr zuvor hatte ich noch die Anlage SO verwendet Ja, da soll es so ein neues Ding geben, landläufig Abgeltungssteuer genannt Noch was zweites - hatte im Jahr 2007 einen kleinen Verlust in SO angegeben. Kann ich den nun mit den 2008 er Gewinnen verrechnen ? Wenn ja wo muss ich diesen Angeben? Äh, um welches Jahr geht es nun? 2008er Gewinne hätte mit mit in der Steuerbescheid 2007 festgestellten Verlusten verrechnen können, aber natürlich in der Steuererklärung für 2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Mai 27, 2010 Super, dann hat sich SO erledigt... jo ich meinte 2008 er Verlust mit Gewinn von 2009 verrechnen! Wie genau funktioniert dies ? Laut meiner Steuererklärung Rückerstattung von 2008 hätte ich einen Posten mit Einkünfte aus priv. Verußerungsgeschäfte -x... ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Mai 27, 2010 jo ich meinte 2008 er Verlust mit Gewinn von 2009 verrechnen! Wie genau funktioniert dies ? Laut meiner Steuererklärung Rückerstattung von 2008 hätte ich einen Posten mit Einkünfte aus priv. Verußerungsgeschäfte -x... ? Die kann man bis 2013 mit den Veräußerungsgewinnen, die in Anlage KAP, Zeile 8/9 enthalten sind, verrechnen. Man muss dafür aber Zeile 59 bzw. 60 ankreuzen. Wobei wie bisher Aktienverluste mit mit Aktiengewinnen verrechnet werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Mai 27, 2010 · bearbeitet Mai 27, 2010 von AiGelb Die kann man bis 2013 mit den Veräußerungsgewinnen, die in Anlage KAP, Zeile 8/9 enthalten sind, verrechnen. Man muss dafür aber Zeile 59 bzw. 60 ankreuzen. Wobei wie bisher Aktienverluste mit mit Aktiengewinnen verrechnet werden können. Perfekt , genau nach dieser Zeile 60 hatte ich gesucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag