Zum Inhalt springen
Zinsjäger

Mein kleines Familiendepot! Ratschläge erwünscht!

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@bernd: was den magellan betrifft: hast du nicht einen längerfristigen Vergleich? Gerade der von dir gezeigte Abschnitt ist doch wenig aussagekräftig. Panik rein, Aktien runter, Panik raus, Aktien rauf. Was soll man bei dieser Volatilität denn groß managen als reiner EM-Aktienfonds? Ich muß aber zugeben, daß der Unterschied zwischen deinem ETF und dem MSCI EM price in dem fraglichen Abschnit mich etwas frappiert. Wieso ist dieser ETF soviel besser gelaufen als der Preis-Index? Haben die soviel ausgeschüttet? Eine Perfomance-Version des MSCI-EM hab ich bisher nirgendwo finden können, gibts die?

Wenn du mir ein Eis ausgibst, zeig ich dir einen längerfristigen Vergleich. :)

Okay, okay...ich will ja nicht käuflich sein:

Blau: Magellan C (EUR)

Schwarz: MSCI EM (NDTR, EUR)

log. Chart

post-8776-1274907415,24.png

Allerdings wurde die Outperofrmance nicht stetig erzielt, sondern hauptsächlich durch einen geringer Fall im Jahr 2003.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

@Dr.chem.stud: OK, ich gebs zu, ich bin zu blöd, diesen Index bei comdirekt zu finden. Ich find nur immer tausend dämliche ETFs... Gib mir doch mal ne ISIN oder so dazu. Euro und net oder gross, wurscht, hauptsache perfomance. Dann kriegtse auchn Eis. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@Dr.chem.stud: OK, ich gebs zu, ich bin zu blöd, diesen Index bei comdirekt zu finden. Ich find nur immer tausend dämliche ETFs... Gib mir doch mal ne ISIN oder so dazu. Euro und net oder gross, wurscht, hauptsache perfomance. Dann kriegtse auchn Eis. :D

Den Code für die Website der COmdireckt findest du ihm Bildchen.

Ich tipp ihn aber gern nochmal ab Als mod ist mir ja nichts zu viel. ^_^

891800-NDTR-UHD-USD.MSI

Dann einfach nur noch den Magellan als Vergleich wählen und den Chart auf "EUR" umstellen. Fertig ist das Bild. :)

btw:

Die Version, die angezeigt wird ist die "Net Dividend Total Return" - Version in USD. Daher noch den Chart auf EUR umstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

aha aha, man lernt nie aus. Danke. Also die Autonummer in dem Chart hat was zu bedeuten? Hier haste auf jeden Fall schonmal dein Eis! Toll wäre jetzt ja noch, wenn ich das so, in Euro, in mein Musterdepot packen könnte und wenn ich irgendwo die Historie dazu nachgucken könnte. onvista spuckt schonmal nix aus dazu. Aber jetzt will ich nicht dreist werden, deswegen sag ich das ja auch nur so vor mich hin, ganz ohne irgendwelche tieferen Absichten....

post-16694-1274910595,85.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

aha aha, man lernt nie aus. Danke. Also die Autonummer in dem Chart hat was zu bedeuten?

Die Autonummer ist der CoDi-Eigene Code für das gewählte Finanzinstrument (das ist immer das Schwarze ine inem CoDi-Chart)

Hier haste auf jeden Fall schonmal dein Eis!

DAS soll ich essen? Mein Magen macht ja viel mit, aber diese Pampe ist doch kein Eis. :lol:

Toll wäre jetzt ja noch, wenn ich das so, in Euro, in mein Musterdepot packen könnte und wenn ich irgendwo die Historie dazu nachgucken könnte. onvista spuckt schonmal nix aus dazu. Aber jetzt will ich nicht dreist werden, deswegen sag ich das ja auch nur so vor mich hin, ganz ohne irgendwelche tieferen Absichten....

Ich fürchte da musst du dir die Daten von mscibarra.com selbst holen. (Allerdigns nur Tageskurse der letzten 4 Jahre. Längerfristig nur Monatsendkurse)

Die CoDi zeigt zwar die Charts an, bietet aber keine Möglichkeit eines Downloads der Kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

@Berd001

Zu meiner Strategie:

Schau dir doch einmal den VB I bei Onvista an.

Bei 10 Jahren liegt er über dem Index, bei 5 Jahren und 3 Jahren etwa gleich, bei 1 Jahr, 6 monate u 3 Monate darunter - daher wäre meiner Meinung nach jetzt der richtige Zeitpunkt ihn zu wechseln. Bemerke trotzdem: Langfristig (ab 3 Jahre) war das Investment zumindest genau so gut wie der Index oder besser.

Werde mich zurück ziehen aus der übrigen aktiv-passiv Diskussion und verweise auf die von dir genannten Threads.

@Zinsjäger

ein anderer schöner EM-Fonds ist der Aberdeen (WKN: 769088).

Als Rentenfonds könnte man noch den Tempelton Global Bond Fund (LU0029871042) in Betracht ziehen.

Ansonsten sind meine Favoriten schon alle genannt. Ich denke, wenn du dir daraus nach deinen Wünschen ein Depot zusammen stellst, liegst du nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

@Berd001

Zu meiner Strategie:

Schau dir doch einmal den VB I bei Onvista an.

Bei 10 Jahren liegt er über dem Index, bei 5 Jahren und 3 Jahren etwa gleich, bei 1 Jahr, 6 monate u 3 Monate darunter - daher wäre meiner Meinung nach jetzt der richtige Zeitpunkt ihn zu wechseln. Bemerke trotzdem: Langfristig (ab 3 Jahre) war das Investment zumindest genau so gut wie der Index oder besser.

Danke für den Tipp, mir den VBF I bei Onvista anzusehen. Das ist aber nicht nötig. Ich habe ihn jahrelang bespart und war/bin deshalb bzgl. seiner Performance so halbwegs auf dem Laufenden.

Hier der Vergleich von VBF I und MSCI World bei Consors seit 2000 (grün: MSCI World, schwarz VBF I), der Kurssprung von 1999 auf 2000, dem Kaldemorgen sein Prestige verdankt(e) ist da leider nicht mehr drauf:

post-8320-1274974658,83.jpg

Wie man sieht, verläuft die Performance relativ parallel zum MSCI World, allerdings meist leicht unterhalb von dessen Chart. Nichts gegen Klaus Kaldemorgen und sein Team - aber nach seinem genialen Einfall vor zehn Jahren ist da nicht mehr viel nachgekommen.

Gruß

Berd

P. S. Für mich war der Zeitpunkt zum Verkauf des VBF I schon deutlich früher gekommen, denn für eine Performance im Bereich des Index zahle ich Kaldemorgen und seinem Team keine 1,45% TER. Da kriege ich den MSCI World doch deutlich billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

@bernd: was den magellan betrifft: hast du nicht einen längerfristigen Vergleich? Gerade der von dir gezeigte Abschnitt ist doch wenig aussagekräftig. Panik rein, Aktien runter, Panik raus, Aktien rauf. Was soll man bei dieser Volatilität denn groß managen als reiner EM-Aktienfonds? Ich muß aber zugeben, daß der Unterschied zwischen deinem ETF und dem MSCI EM price in dem fraglichen Abschnit mich etwas frappiert. Wieso ist dieser ETF soviel besser gelaufen als der Preis-Index? Haben die soviel ausgeschüttet? Eine Perfomance-Version des MSCI-EM hab ich bisher nirgendwo finden können, gibts die?

Wenn du mir ein Eis ausgibst, zeig ich dir einen längerfristigen Vergleich. :)

Okay, okay...ich will ja nicht käuflich sein:

Blau: Magellan C (EUR)

Schwarz: MSCI EM (NDTR, EUR)

log. Chart

post-8776-1274907415,24.png

Allerdings wurde die Outperofrmance nicht stetig erzielt, sondern hauptsächlich durch einen geringer Fall im Jahr 2003.

Das ist richtig. Seither verlaufen die Kurse fast vollkommen parallel - man könnte glauben, Vincent Strauss kopiere einfach den MSCI EM. Das ist übrigens eine Strategie, um eine einmal erzielte Outperformance möglichst zu "konservieren": Nachdem man einmal besser als der Vergleichsindex abgeschnitten hat, einfach diesen kopieren. Zukünftig verläuft denn die Performance parallel, bei einem Langfristchart macht sich die einmalige Outperformance allerdings schön bemerkbar.

Das teure Visitieren von Firmen vor Ort durch Manager des Magellan scheint sich also nicht zu lohnen, vielleicht frißt es ja sogar die sonst erzielte Outperformance gegenüber dem MSCI EM sogar auf. Obwohl die TER mit 2,15% auch ganz schön zu Buche schlägt. Das sind immerhin 1,4% mehr als beim iShares MSCI EM - und das nicht einmalig sondern jedes Jahr aufs Neue.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

So, ich melde mich mal wieder ;-)

Zwischenzeitlich habe ich über AVL ein Depot bei

der Frankfurter Fondsbank beantragt.

In der KW 50-52 werde ich die 4k darauf haben

und somit keine Depotgebühren bezahlen.

Die Wahl fiel auf AVL weil der Anbieter einfach einen

seriösen Eindruck macht und meiner Ansicht nach das

Leistungsangebot der ganzen Fondsvermittler ziemlich

homogen ist.

Außerdem habe ich bei ebase mit einem Testzugang

mal reingeschnuppert. Da gefällt mir die FFB einfach

besser!

Ich habe hier zwischen den Zeilen noch viele gute

Vorschläge von allen Seiten erhalten. Erstmal danke

dafür.

@Zinsjäger

Als Rentenfonds könnte man noch den Tempelton Global Bond Fund (LU0029871042) in Betracht ziehen.

Der Aberdeen macht auf den ersten, schnellen Blick

einen super Eindruck.

Mir gefällt besonders die starke Gewichtung von Indien

und China.

post-17462-1275040063,75.png

*schwarz=Aberdeen (769088)

*grün=Magellan (577954)

*blau=iShares MSCI EM (A0HGZT)

Da fliegt der Magellan wohl raus :thumbsup:

Aber erstmal lese ich den vereinfachten Verkaufsprospekt

zumindest mal an...:rolleyes:

post-17462-1275040674,28_thumb.png

Ich bin jetzt echt verunsichert ;-) Der Templeten Global Bond

ist auch ein guter Tip..

Oh wei.. das wird mir jetzt noch lang durch den Kopf gehen.

Patri, Aberdeen, Ethna ... das scheint mir schonmal sicher.

Jetzt gehe ich nochmal die Fondsvorschläge von merkur33 durch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

So, ich melde mich mal wieder ;-)

Zwischenzeitlich habe ich über AVL ein Depot bei

der Frankfurter Fondsbank beantragt.

In der KW 50-52 werde ich die 4k darauf haben

und somit keine Depotgebühren bezahlen.

Die Wahl fiel auf AVL weil der Anbieter einfach einen

seriösen Eindruck macht und meiner Ansicht nach das

Leistungsangebot der ganzen Fondsvermittler ziemlich

homogen ist.

Außerdem habe ich bei ebase mit einem Testzugang

mal reingeschnuppert. Da gefällt mir die FFB einfach

besser!

Ich habe hier zwischen den Zeilen noch viele gute

Vorschläge von allen Seiten erhalten. Erstmal danke

dafür.

@Zinsjäger

Der Aberdeen macht auf den ersten, schnellen Blick

einen super Eindruck.

Mir gefällt besonders die starke Gewichtung von Indien

und China.

post-17462-1275040063,75.png

*schwarz=Aberdeen (769088)

*grün=Magellan (577954)

*blau=iShares MSCI EM (A0HGZT)

Da fliegt der Magellan wohl raus :thumbsup:

Aber erstmal lese ich den vereinfachten Verkaufsprospekt

zumindest mal an...:rolleyes:

post-17462-1275040674,28_thumb.png

Ich bin jetzt echt verunsichert ;-) Der Templeten Global Bond

ist auch ein guter Tip..

Oh wei.. das wird mir jetzt noch lang durch den Kopf gehen.

Patri, Aberdeen, Ethna ... das scheint mir schonmal sicher.

Jetzt gehe ich nochmal die Fondsvorschläge von merkur33 durch...

Hi,

als ich mich mit den Fonds beschäftigt habe, hatte ich das gleiche Problem. Ich denke, es gibt sehr viele gute Fonds und ich würde es nicht nur von der Wertentwicklung her sehen. 1% mehr oder weniger kann sich nächste Woche schon ändern. Ich habe mir dann auch die Strategien der Fonds angeschaut und von den besten eben die rausgesucht, die mir von der Strategie am ehesten zusagen. Ob du jetzt den Aberdeen oder den Magellan nimmst wird wahrscheinlich fast egal sein, weil beide anscheinend ein gutes Management haben und die zukünftige Entwicklung nicht vorhersehbar ist.

Beachte noch bei dem Rentenfonds von Templeton, dass er in Dollar notiert ist (Wechselkursrisiko). Ich glaube den gibts aber auch in Euro. Weiß das jemand?

Gruß

@Bert

Der VB I fliegt bei mir auch in nächster Zeit raus - bzw wird umgechichtet. Die Performance des Index auf Dauer ist mir zu wenig. Die höheren Gebühren sind allerdings in die Wertentwicklung eingerechnet, so dass er sich anscheinend durch ein bißchen besseres Management etwa auf dem Index hält. Trotzdem ist der Fonds nun nicht sehr schlecht, sondern gehört halt nur nicht mehr zu den Besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Beachte noch bei dem Rentenfonds von Templeton, dass er in Dollar notiert ist (Wechselkursrisiko). Ich glaube den gibts aber auch in Euro. Weiß das jemand?

Es entsteht kein zusätzliches Währungsrisiko durch die Fondswährung. Ob der Templeton in USD oder in EUR oder in sonstwas notiert ist daher egal. Du hast immer das Währungsrisiko der im Fonds vorhandene Wertpapiere. Nicht mehr, und nciht weniger.

Lediglich dein Broker wird beim Kauf und Verkauf eine kleine Gebühr (d.h. einen für dich schlechteren Wechselkurs) verlangen.

Da wird das schon x-male im Forum besprochen haben, gebe ich dir einfach mal links an die Hand:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19728-msci-world-etf-in-us-oder-in-eur/?do=findComment&comment=320238entry320238

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Waehrungsrisiko-Keine-Angst-vor-der-Fremde-18482-18482/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Es entsteht kein zusätzliches Währungsrisiko durch die Fondswährung. Ob der Templeton in USD oder in EUR oder in sonstwas notiert ist daher egal. Du hast immer das Währungsrisiko der im Fonds vorhandene Wertpapiere. Nicht mehr, und nciht weniger.

Lediglich dein Broker wird beim Kauf und Verkauf eine kleine Gebühr (d.h. einen für dich schlechteren Wechselkurs) verlangen.

Da wird das schon x-male im Forum besprochen haben, gebe ich dir einfach mal links an die Hand:

http://www.wertpapie...38entry320238

http://www.test.de/t...de-18482-18482/

Gutes Argument. Mal wieder was dazugelernt.

Die Fondsbeschreibung von Onvista sagt, dass die Anlage in USD und anderen Währungen geschieht. Daher liegt dann dort das Risiko.

Wenn du dir die Fonds ausgesucht hast, würde mich interessieren, welche es sind. Kannst du ja mal posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Fondsbeschreibung von Onvista sagt, dass die Anlage in USD und anderen Währungen geschieht. Daher liegt dann dort das Risiko.

So ist es. Das Währungsrisiko resultiert aus den Anlagen des Fonds, nicht aus der Fondswährung.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wie kann ich eigentlich mit einem Musterdepot ein Backtesting

erstellen?

Eine Reihe schöner Analysemöglichkeiten bietet Dir www.Faz.net (Du must Dich konstenlos registrieren).

Dort siehst Du auch, ob Deine Auswahl - aus historischer Sicht - ok war.

Man kann also auch einmal sehen, wie die Hinzunahme eines neuen Fonds in das Portfolio - wieder aus historischer Sicht - das Risiko/ Rendite Profil verändert hätte und wie die optimale Gewichtung ausgesehen hätte.

Auch kann man schauen, ob der aktive Mischfonds "das Versprechen gehalten hat" - z.B. indem Du bestimmte Renten und Aktien ETFs zusammen mit dem Mischfonds in ein Depot stellst und schaust, welche Geswichtung des Depots effizienter gewesen wäre.

Man darf eine solche Markowitz Optimierung natürlich nicht zu blauäugig sehen, aber ich schau da schon mal rein, wenn es mich mal in den Fingern juckt, einen neuen Fonds in mein Portfolio zu nehmen.

Anbei eine Beispielanalyse:

post-9231-1275216477,01.jpg

post-9231-1275216529,48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag