Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Büffeltier

Kaufkraft ermitteln

Empfohlene Beiträge

Büffeltier

Guten Tag zusammen.

Ich stehe selber auf dem Schlauch und deshalb frage ich einfach mal nach.

Folgende Aussage:

acht Milliarden Mark (nach heutigem Wert ca. 35 Milliarden Euro)

bezieht sich ca. auf das Jahr 1955.

Wie kann ich mir den Wert errechnen, bzw., woher bekomme ich die Zahlen um den heutigen Wert zu überprüfen/ bestätigen zu können?

Über Tipps wäre ich dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

In erster Annäherung kannst du das über die aufgelaufene Inflation seit 1955 abgleichen. Daten z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Konsequenzen_des_Warenkorbes_auf_die_Inflationsmessung

Praktischerweiser liegt der Index 1955 bei 100%, im Jahr 2005 bei 411%. Für 2005 bis 2010 haben wir eine weitere Steigerung um etwa 10% 8%, so dass der Multiplikator bei grob 4,5 4,4 liegt. Damit passen die Zahlen ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Preisindex für Lebenshaltung aller privaten Haushalte seit 1881

http://privatschule-eberhard.de/interessant/Preisindex.htm

106,6/24,9= 4,28

4,28*8 Mrd. EUR = 34,25 Mrd. EUR

8 Milliarden Euro => nach heutigem Wert ca. 35 Milliarden Euro würde unter Heranziehung der langen Zeitreihen zum Verbraucherpreisindex ungefähr hinhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

edit: Rechtschreibung angepasst

edit 2: Habs kapiert :blushing:

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...wahrscheinlich ist alles ganz einfach und mein Kopf ist die viele Sonne nicht mehr gewohnt, aber wie gesagt ich steh auf dem Schlauch :blushing:

Das liegt weniger an der Sonne, :thumbsup: sondern daran, dass der Wiki-Artikel hier einfach falsch ist. Der Autor hat die DEM/EUR-Umrechnung vergessen.

8 Mrd. DEM 1955 entsprechen 35 Mrd. DEM 2010 entsprechen 17/18 Mrd. EUR.

Interessant wäre dann auszurechnen, was der 1871er Reichskriegsschatz heute wert wäre. Vermutlich könnte die BRD damit ganz Frankreich inkl. der Überseeprovinzen erwerben. Ich fürchte aber, das Geld wurde bereits in Scapa Flow versenkt.

(auf diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Juliusturm , den Büffeltier warum auch immer wieder gelöscht hat, bezieht sich das alles)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

...wahrscheinlich ist alles ganz einfach und mein Kopf ist die viele Sonne nicht mehr gewohnt, aber wie gesagt ich steh auf dem Schlauch :blushing:

Das liegt weniger an der Sonne, :thumbsup: sondern daran, dass der Wiki-Artikel hier einfach falsch ist. Der Autor hat die DEM/EUR-Umrechnung vergessen.

8 Mrd. DEM 1955 entsprechen 35 Mrd. DEM 2010 entsprechen 17/18 Mrd. EUR.

Interessant wäre dann auszurechnen, was der 1871er Reichskriegsschatz heute wert wäre. Vermutlich könnte die BRD damit ganz Frankreich inkl. der Überseeprovinzen erwerben. Ich fürchte aber, das Geld wurde bereits in Scapa Flow versenkt.

(auf diesen Link http://de.wikipedia....wiki/Juliusturm , den Büffeltier warum auch immer wieder gelöscht hat, bezieht sich das alles)

Ich habe es gelöscht, weil dachte, es kapiert zu haben (also eher aus Scham gelöscht weil ich mich nicht zum Pfingstochsen machen wollte :rolleyes: )

Aber dann war meine Vermutung warum ich diese Frage gestellt habe ja doch richtig.

Das aus 8 Mrd. DM in ca. 50 Jahren = ca. 70 Mrd. DM werden sollten (=35 Mrd. Euro) kam mir ein wenig zu viel vor und ich hab einfach nicht die Herleitung des Wikiautors hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Mal ganz grob:

post-5871-1274703170,72.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Interessant wäre dann auszurechnen, was der 1871er Reichskriegsschatz heute wert wäre.

"Der Schatz hatte einen Wert von 40 Millionen Talern (= 120 Millionen Goldmark, heutiger Wert ca. 1,3 Mrd. Euro) und wurde in 1.200 mit Goldmünzen gefüllten Kisten im Juliusturm der Zitadelle Spandau eingelagert."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag