Jacob F Mai 23, 2010 Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich von einem Bekannten erfahren habe, der seine private Vermögensverwaltung aus steuerlichen Gründen fast komplett über eine eigene GmbH abwickelt, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand mit dem Thema der Gründung einer Vermögensverwaltenden GmbH Erfahrungen bzw auch einfach nur Informationen hat? Ich habe mich bei Amazon schonmal nach Büchern zu dem Thema umgeschaut, das aktuellste stammt jedoch aus dem Jahre 2006, also noch aus Zeiten vor der Abgeltungssteuer. (http://www.amazon.de/Die-verm%C3%B6gensverwaltende-GmbH-ertragsteuerlicher-betriebswirtschaftlicher/dp/3865501842/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274643863&sr=8-1) Im freien Internet findet man leider auch nur Vage Andeutungen à la Lohnt sich erst ab bestimmten Vermögensgrenzen, viel Verwaltungsaufwand usw... So einfach wollte ich mich jedoch von dieser Idee nicht abbringen lassen. Also, falls jemand sich auch schonmal Gedanken über das Thema gemacht hat: wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile einer solchen Struktur? Lohnt sich die GmbH nur für Aktiengeschäfte, oder auch für Immobilien o.Ä.? könnte man sowas auch Offshore, vllt zu einem noch geringeren Kurs, machen? Gibt es ggf. irgendwelche Literatur, die ihr mir empfehlen könnt? Einen Steuerberater wollte ich eigentlich vorerst nicht konsultieren. Das wäre natürlich der nächste Schritt, falls ihr mir nicht auch schon ein wenig helfen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus, Jacob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 23, 2010 Hier findest Du bereits Infos zu dem Thema: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25763-abgeltungssteuer-fur-privatpersonen-unternehmen-und-banken/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von Sven82 § 8b Abs. 7 KStG spielt auch eine Rolle (Stichwort: Aktieneigenhandel) - wird auch seit Einführung der Abgeltungsteuer häufiger abgeprüft zum Leidwesen aller Steueroptimierer. PS: Bücher im Steuerrecht, die älter als 1 Jahr sind gelten als veraltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag