Zum Inhalt springen
Archimedes

Lebenshilfe: Wie vor Autoradio-Navi Diebstahl schützen ?

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Ich hab in letzter Zeit sowohl im TV als auch bei Bekannten von vermehrtem Einbruch-Diebstahl von festeingebauten Auto Navi-Radios gehört.

Ich fahre bald nach Frankreich, u.a. Marseille und habe die Sorge, daß jemand die Scheibe einschlägt und die Radio-Bordcomputer-Navi Einheit rausreisst. Das gäb dann einen Riesenärger vor Ort, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Hat sich da schonmal jemand gedanken zu gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich hab in letzter Zeit sowohl im TV als auch bei Bekannten von vermehrtem Einbruch-Diebstahl von festeingebauten Auto Navi-Radios gehört.

Ich fahre bald nach Frankreich, u.a. Marseille und habe die Sorge, daß jemand die Scheibe einschlägt und die Radio-Bordcomputer-Navi Einheit rausreisst. Das gäb dann einen Riesenärger vor Ort, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Autoradios/Autos etc. werden ca. seit 50 Jahren ständig geklaut..es gibt Versicherungsschutz für fest Eingebautes. Welche Gedanken soll man sich noch machen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

- nicht mehr im Auto mitnehmen als nötig

- nichts offensichtlich herumliegen lassen

- wenn es dann doch passiert, Polizei holen und der Versicherung melden

Wenn einer was aus dem Auto will, gibst keinen Schutz (legal in Europa zugelassen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn Du sicher bist, dass Du es selbst nie wieder wechseln möchtest, kannst Du Industriekleber beim Einbau verwenden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hol dir für den Urlaub 'nen Mietwagen. Ansonsten kannst Du dir höchstens Hotels mit Garage heraussuchen, um das Risiko zu mindern. Viel mehr kann man da wohl nicht tun, wenn das Zeugs alles fest eingebaut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich denke zur Zeit eher an tarnen und täuschen. Evtl. ein Kästchen drüber, der das ganze Ding verblended.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich denke zur Zeit eher an tarnen und täuschen. Evtl. ein Kästchen drüber, der das ganze Ding verblended.

Dann kannste auch ein Tuch immer über's A-Brett legen...oder häng ein Bild von deiner Schwiegermutter drüber... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

.... oder einen Rotweiler im Auto übernachten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

.... oder einen Rotweiler im Auto übernachten lassen.

was meinste wie dann das Autoradio aussehen wird, wenn der pinkeln will und kann nicht raus oder sieht eine attraktive Rottweilerin... :'(

Rottweiler-Express.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wir hatten auch mal einen Rottweiler. Eine Nacht im Auto und du brauchst ein neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Wenn du es mit tarnen und täuschen versuchst macht es die Sache nur noch interessanter für einen Autoknacker. Wenn da ein Tuch, Kasten oder was sonst ist wo sich normal Raido / Navi befinden muss man doch mal schauen was du da verstecken willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Es kommt auf das Auto drauf an. tolle Navisysteme gibt es doch seit bald 10 Jahren. Wenn du zB ein nicht ganz neues T-Modell der E-Klasse hättest und das voll mit Sperrmüll stapelst (oder es schaffst, den Anschein zu erwecken), das Auto ungewaschen lässt, könnte das tatsächlich einen Einbrecher langweilen. Das ist nicht mit einem sorgfältig platzierten Tuch in einem hochglanzpolierten Auto zu vergleichen.

Vielleicht in der Nähe von für Diebe attraktiveren Autos parken. Wobei du dich dafür idealerweise mit dem Stehlen von Navis auskennen müsstest. Vielleicht sind ja bei neuen Oberklasseautos die Dinger bombenfest verbaut, so dass die für Diebe uninteressant sind. Einigermaßen erfahrene Autodiebe dürften das ja schnell mitkriegen bzw. von ihren Hehlern gesteckt bekommen.

Generelle Regeln beachten: Unter Laternen parken, an belebteren Plätzen (wobei das nach hinten losgehen könnte: abgebrochene Spiegel, Kratzer,...), vor dem Parken für die Nacht den Hotelportier bzw. die Gastgeber fragen, wo man am besten (nicht) parkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Das Kind wird schon in den Brunnen gefallen sein (Festeinbau-Navi, ab Werk?). In Zukunft solch (überteuerte) Lösungen meiden und ein günstiges portables Navi kaufen. Das funktioniert auch im Zweit- und Drittwagen und lässt sich bei Bedarf mitnehmen und animiert auf diese Weise keine Langfinger.

Hochwertige Hifi-Anlagen sollten auch (wenn überhaupt notwendig) unsichtbar eingebaut werden. Sicherungssysteme wie Alarmanlagen sind recht sinnfrei, kaum einer schert sich drum wenn auf der Strasse ein Auto anfängt zu hupen und zu blinken. Vor allem im Ausland.

BTW, wie ist das eigentlich in den modernsten Wägen mit dem CAN-Busund dem ganzen Mist? Wenn das Navi gestohlen wird, startet der Wagen dann überhaupt noch? Würde mich mal interessieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das Kind wird schon in den Brunnen gefallen sein (Festeinbau-Navi, ab Werk?). In Zukunft solch (überteuerte) Lösungen meiden und ein günstiges portables Navi kaufen. Das funktioniert auch im Zweit- und Drittwagen und lässt sich bei Bedarf mitnehmen und animiert auf diese Weise keine Langfinger.

Meinen Wagen haben sie mal aufgebrochen, obwohl ich das Radio rausgenommen hatte (war damals "modern"). Allerdings hat die Alarmanlage den Taeter doch erschreckt, jedenfalls hat er seinen Schraubenzieher, mit dem er die Tuer aufgemacht hat, in meinem Wagen liegenlassen. Hat die Polizei allerdings nicht interessiert.

Meinem Kumpel habe sie sogar das Uralt-Radio mit Kurbelbetrieb (zur Frequenzauswahl) geklaut. Dachten wahrscheinlich, das waere antik und daher wertvoll. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag