Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

md5

Hallo,

der Abschluss eines Fonds-Sparplans kostet bei ING-DiBa keine Bankgebühren, der einmalige Kauf von Fonds z. B. im Wert von 1.000 Euro kostet 10 Euro Bankgebühren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich einen Fond-Sparplan jederzeit ändern oder auflösen bzw. beenden.

Wo liegt jetzt der Haken? Ich könnte doch einen Fondssparplan mit 1.000 Euro im Monat einrichten, diesen nach der Abbuchung der 1.000 Euro wieder auflösen, müsste dabei aber keine Ordergebühren zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

der Abschluss eines Fonds-Sparplans kostet bei ING-DiBa keine Bankgebühren, der einmalige Kauf von Fonds z. B. im Wert von 1.000 Euro kostet 10 Euro Bankgebühren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich einen Fond-Sparplan jederzeit ändern oder auflösen bzw. beenden.

Wo liegt jetzt der Haken? Ich könnte doch einen Fondssparplan mit 1.000 Euro im Monat einrichten, diesen nach der Abbuchung der 1.000 Euro wieder auflösen, müsste dabei aber keine Ordergebühren zahlen?

Du vergleichst zwei völlig verschiedene Beschaffungswege. Beim Sparplan erfolgt der Kauf immer über die KAG. Dein Beispiel mit den 10 Euro Bankgebühren ist sicherlich ein Kauf über die Börse.

Beim Kauf über die KAG, egal ob Sparplan oder Einmalkauf, ist der Ausgabeaufschlag in Höhe von 0 - 5 % zu zahlen. Das ist von Fonds zu Fonds unterschiedlich. Einfach mal bei der Fondsinfo nachsehen. Beim Einmalkauf über die Börse ist ein Spread zu zahlen, der ständig schwanken kann. Meine Erfahrung über einen langen Zeitraum ist die, dass der Kauf über die KAG durchschnittlich günstiger ist. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn man ein Depot hat, bei dem der Ausgabeaufschlag normalerweise 0 % beträgt.

Gruß Padua

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnibbel
· bearbeitet von schnibbel

Hallo,

Hi,

sowohl ein "normaler", einmaliger Kauf von Fondsanteilen als auch der Anteilserwerb über einen Sparplan kosten keinerlei Transaktionsgebühren, wie Du sie vllt. von Aktientransaktionen kennst (ich denke daher stammt deine Annahme mit den 10€). Gegebenfalls fällt beim Fondskauf ein Ausgabeaufschlag an, dies gilt sowohl für eine einmalige Order als auch für den Sparplan. Allerdings sind viele Fonds rabattiert, bspw. der Patrimoine:

Ausgabeaufschlag ING-DiBa 0,00%

Ausgabeaufschlag regulär 4,00%

Ihr Rabatt bei der ING-DiBa 100,00%

Sparplan möglich Ja

( https://wertpapiere....03&useInFocus=1 )

Gruß,

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

Hallo,

da iast kein haken, genauso kann man es machen...habe es selber auch schon bei der ffb gemacht!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Und das ist für die Bank auch kein Problem:Sie verdient bei allen Fonds an Kickbacks, etwa 0,5% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Hallo,

der Abschluss eines Fonds-Sparplans kostet bei ING-DiBa keine Bankgebühren, der einmalige Kauf von Fonds z. B. im Wert von 1.000 Euro kostet 10 Euro

Im Moment gibts bei der Diba 10 Euro Gutschrift bei Abschluss eines Fondssparplans (den man ja jederzeit auch wieder beenden kann). Außerdem gibts viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Vielen Dank für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Auf der DiBa-Seite steht:

"Wenn Sie bis 08.06.2010 einen Fonds-Sparplan mit einer monatlicher Mindestrate von 100 Euro und erstem Lastschrifteinzug bis 01.07.2010 eröffnen. Es sind bis zu 5 Sparpläne auf unterschiedliche Fonds möglich, die bisher nicht bespart wurden (Gutschrift erfolgt Mitte Juli 2010). "

Heißt dass, es werden bis zu 5 x 10 Euro gezahlt? Oder wie ist das mit den 5 Sparplänen gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Auf der DiBa-Seite steht:

"Wenn Sie bis 08.06.2010 einen Fonds-Sparplan mit einer monatlicher Mindestrate von 100 Euro und erstem Lastschrifteinzug bis 01.07.2010 eröffnen. Es sind bis zu 5 Sparpläne auf unterschiedliche Fonds möglich, die bisher nicht bespart wurden (Gutschrift erfolgt Mitte Juli 2010). "

Heißt dass, es werden bis zu 5 x 10 Euro gezahlt? Oder wie ist das mit den 5 Sparplänen gemeint?

Das heißt das was dort steht:

10 Euro Gutschrift für Sie:

Wenn Sie bis 08.06.2010 einen Fonds-Sparplan mit einer monatlicher Mindestrate von 100 Euro und erstem Lastschrifteinzug bis 01.07.2010 eröffnen.

Dass Du auch mehr anlegen kannst, ändert nichts an der Aussage, dass Du 10 Euro bekommst, wenn Du einen anlegst. Da steht nicht, dass Du 10 Euro pro angelegten Sparplan bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Welchen Rentenfonds für die Eurozone würdet Ihr empfehlen (für Sparplan bei der ING DiBa)?

OP Extra Bond Euro - hedged

WKN: 978802 | ISIN: DE0009788026 | Kategorie: Rentenfonds EUR/EUR hedged

DWS Vermögensbildungsfonds R

WKN: 847651 | ISIN: DE0008476516 | Kategorie: Rentenfonds EUR/EUR hedged

?

Oder ist ein Rentenfond, wenn man eher auf der "sicheren" Seite sein will, das falsche?

Als Anlagedauer habe ich mir 5 Jahre vorgestellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Welchen Rentenfonds für die Eurozone würdet Ihr empfehlen (für Sparplan bei der ING DiBa)?

Bundesschatzbriefe. Da gibt's allerdings keine 10 Euro Prämie. :-

Alternative: Ein gutverzinstes Tagesgeldkonto.

DWS Vermögensbildungsfonds R

WKN: 847651 | ISIN: DE0008476516 | Kategorie: Rentenfonds EUR/EUR hedged

Dafür will die DiBa auch noch 1,5% Ausgabeaufschlag. Geht's noch?

Oder ist ein Rentenfond, wenn man eher auf der "sicheren" Seite sein will, das falsche?

Ist dir klar, was passiert, falls die Zinsen wieder steigen sollten?

(Die Anleihenkurse sinken -> der Kurs des Rentenfonds auch.)

Als Anlagedauer habe ich mir 5 Jahre vorgestellt...

Dann ist das Verlustrisiko bei Rentenfonds nicht zu unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Vielen Dank für die Antwort!

Wie lange sollte ich grundsätzlich einen Aktienfonds behalten, der in europäische Aktien investiert? 10 Jahre?

z. B. DE0009795831

First Private Europa Aktien ULM

Ich möchte monatlich einen Sparplan besparen.... wo sollte man da dann für 10 Jahre investieren (ing diba)? (wenn bei 5 Jahren das Geld besser auf ein Tagesgeldkonto gelegt werden soll )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich würde gar keinen aktiven Rentenfond nehmen. Für das was die bieten sind sie viel zu teuer. Spar das Geld auf deinem Tagesgeldkonto an und kauf dir einmal im Jahr einen günstigeren Renten ETF. Wenn Du unbedingt einen Sparplan abschließen willst, dann nimm einen ohne Ausgabeaufschlag. Dann kannst du auch einmal im Jahr die Anteile verkaufen und in einen Renten-ETF (oder in was auch immer) stecken. Oder schau dir mal Bundeswertpapiere an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Vielen Dank für die Antwort!

Wie lange sollte ich grundsätzlich einen Aktienfonds behalten, der in europäische Aktien investiert? 10 Jahre?

z. B. DE0009795831

First Private Europa Aktien ULM

Ich möchte monatlich einen Sparplan besparen.... wo sollte man da dann für 10 Jahre investieren (ing diba)? (wenn bei 5 Jahren das Geld besser auf ein Tagesgeldkonto gelegt werden soll )

Es gibt kein Gesetz in dem drinsteht wie lange man einen Aktienfonds halten soll. Grundsätzlich ist das aber schon eher ein langfristiges Investment. Pauschale Antworten kann man da aber nicht geben. Viel hängt im wesentlich davon ab, wie sehr man auf das Geld angewiesen ist und wie die eigene Risikoneigung ist. Je länger ich Zeit habe und je weniger ich auf das Geld angewiesen bin, desto höher kann grundsätzlich meine Aktienquote sein. Geld was quasi "übrig" ist kann ich auch ganz kurzfristig in Aktien anlegen. Mit Geld was ich in X Jahren dringend brauche muss ich schon wesentlich vorsichtiger umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag