schlurfi Mai 20, 2010 Hallo zusammen. Vor kurzem habe ich einen lustigen Link bekommen, den ich dem Forum nicht vorenthalten möchte: MLP und ETF Besonders nett fand ich: "Anleger, die konsequent auf Spitzenfonds setzen, schneiden meist besser ab als mit indexorientierten ETFs" - meist, aber wohl doch nicht immer "sogar nach Kosten" - Wieso sogar? Die Performance nach Kosten ist die einzige, die zählt Keine Angabe der Vergleichs-ETFs. Ohne es genau überprüft zu haben könnte ich mir vorstellen, dass bspw. der DWS, der auch "in ausgewählte Unternehmen mit mittlerer und kleinerer Marktkapitalisierung" investiert, mit einem reinen DAX-ETF verglichen wurde. Es wird schon einen Grund haben, warum für die ETFs keine Namen/ISINs angegeben wurde. Die Liste kann gerne erweitert werden. Viele Grüße schlurfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 20, 2010 Naja, Kernaussage war ja schon vorher klar: Privatanleger total überfordert, nur MLP Experten können es richtig machen. Ob man als Privatanleger auch noch nach Kosten der MLP Experten und der Dachfonds besser als der Index ist, sei mal dahingestellt... typisch: Ex post bessere Fonds finden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag