Mercator Mai 19, 2010 Hallo zusammen! Zunächst einmal zur allgemeinen Beruhigung- nein ich will nicht an der Börse reich werden. Ich will nicht wirklich traden, irgendwelche "insider- tipps", mein Geld "zum Spaß" einfach mal in Derivative investieren etc. Ich bin ein absoluter Neuling was Derivative, Börse, generell den Bereich Finance betrifft. Studiere derzeit BWL (2. Sem) und gerade meine Finance-Einführungsprüfung hinter mir, allerdings ging es da mehr um allgemeine Methoden und Zusammenhänge, eben von Kapitalwertmethode über nachteile des internen Zinses, bis über eine kleine Einführung in Finanzinstitutionen und Derivative. Man könnte also sagen ich habe 0 Ahnung was an der Börse so vor sich geht, auch wenn mir mittlerweile bewusst ist, was Aktien etc. denn eigentlich sind. Allerdings interessiert mich der Bereich Finance immer mehr und ich habe auch vor mich weiter zu spezialisieren, möchte also evtl. beruflich etwas damit anfangen. Versuche derzeit mich in die Thematik einzulesen (uA hier im Forum). Ich verstehe nur keinerlei Zusammenhänge, oder was manchmal überhaupt gefragt ist Hab aber schon einige Dinge in nur 1 Woche lesen hier aufgeschnappt (langfristig anlegen, kurzfristige Gewinne sind meist Glück, Trends und Erwartungen sind im Kurs bereits verpreist, Leute die Kaufempfehlungen wollen sind dumm ^^ paar kleinigkeiten eben) Wie eigne ich mir das Wissen am Besten an? In der Uni werde ich mich zwar bald spezialisieren können, würde aber dennoch gerne mehr Praxis Bezug haben und schonmal "vorarbeiten"- kann zwar jetzt den rechnerischen Wert und Hebeleffekt etc. ausrechnen, aber Kursentwicklungen etc. sagen mir einfach gar nichts, mir fehlt einfach der Bezug. Habe jetzt aus dem Forum herausgelesen, dass die Bücher "Finanznachrichten, lesen verstehen entscheiden; Buffetology, Intelligent Investor" gute Bücher sein sollen- sind die für meine Situation geeignet? vielleicht noch ein wirkliches Anfängerbuch zu empfehlen? Habe bereits Grundkenntnisse in VWL, WiPol, Controlling etc. Außerdem klicke ich mich bisschen durch das Börsenlexikon, Video Guides, hab zudem vor bisschen Praxis in einem Musterdepot zu sammeln wenn ich die Bücher mal alle durch hab. Sonst noch Empfehlungen? Wäre über jede Hilfe dankbar, tu mir derzeit leider relativ schwer mir die richtigen Informationen zu beschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 19, 2010 aber Kursentwicklungen etc. sagen mir einfach gar nichts, mir fehlt einfach der Bezug das geht uns allen so.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer Mai 19, 2010 Hallo und Willkommen! Ich verstehe nur keinerlei Zusammenhänge, oder was manchmal überhaupt gefragt ist Hab aber schon einige Dinge in nur 1 Woche lesen hier aufgeschnappt Sonst noch Empfehlungen? Wäre über jede Hilfe dankbar, tu mir derzeit leider relativ schwer mir die richtigen Informationen zu beschaffen. Les hier mal 6-12 Monate mit. Wenn du was nicht verstehst, such mit Google oder bei Wikipedia und natürlich hier im Forum mit der Suchfunktion dannach. Wenn du dann immer noch nix findest, stell einfach deine Fragen. Nach einiger Zeit wirst du auch wissen, wer von den Forenmitgliedern hauptsächlich heiße Luft produziert und wer fundiertes Wissen hat.. Viel Spaß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 19, 2010 Ich stehe Büchern der Finanz-"Wissenschaft" kritisch gegenüber, das sind mir zuviele Seiten mit einer einzigen Meinung. Wenn man das erste liest, denkt man immer man hätte den Stein der Weisen gefunden, Stichwort wäre hier Market Timing Strategien auf Basis von Backward-Testing. Dann liest man ein anderes, z.B. Efficient Market Theory, Portfolio Theory und die sagen genau das Gegenteil. Mir gefällt ein Forum für den Einstieg besser, denn dort kann man sicher sein, daß spätestens nach 3 Posts mit einer ähnlichen Meinung jemand mit dem Breitschwert dazwischen springt und das genaue Gegenteil behauptet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 19, 2010 Les Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, vergess mein nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mercator Mai 20, 2010 Ich stehe Büchern der Finanz-"Wissenschaft" kritisch gegenüber, das sind mir zuviele Seiten mit einer einzigen Meinung. Wenn man das erste liest, denkt man immer man hätte den Stein der Weisen gefunden, Stichwort wäre hier Market Timing Strategien auf Basis von Backward-Testing. Dann liest man ein anderes, z.B. Efficient Market Theory, Portfolio Theory und die sagen genau das Gegenteil. Mir gefällt ein Forum für den Einstieg besser, denn dort kann man sicher sein, daß spätestens nach 3 Posts mit einer ähnlichen Meinung jemand mit dem Breitschwert dazwischen springt und das genaue Gegenteil behauptet. Nunja, ich suche ja eher ein allgemeines Fachbuch- sicher auch mit subjektiven Theorien-, aber eher eine Einleitung bei der man "nix falsch machen kann". Also Theorien der Marktentwicklung, Tradingstrategie XY interessieren mich erstmal wenig, will überhaupt erstmal den ganzen Spaß verstehen lernen- von Grund auf. Will mir das ganze erst langfristig aneignen, aber der Einstieg fällt mir gerade ohne Literatur sehr schwer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 20, 2010 Je nachdem wie "hart" du einsteigen willst gestaltet sich auch der Kreis der in Frage kommenden Bücher...wenn du es richtig ernst meinst, dann kannst du in die nächste Unibibliothek und dich dort umschauen, gut ist "Portfoliomanagement" von Klaus Spremann, aktuell grad in der 4. Auflage, beginnt recht allgemein und beschreibt dann verschiedene Theorien und Ansätze, Modelle, Risiken, Optimierung etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Mai 20, 2010 Die besten Finance Bücher sind Brealy, Myers, Allen und Bodie,Kane,Marcus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mercator Mai 20, 2010 Dankeschön für eure Hilfe, werde mir mal eure Empfehlungen näher ansehen, Forum mitlesen und natürlich weiter studieren "Finanznachrichten- lesen, verstehen,... " werde ich mir auch mal bestellen denk ich. Falls jemandem noch etwas einfällt, bin für jeden Hinweis dankbar. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 20, 2010 Mir haben Kostolanybücher zum Einstieg sehr geholfen, weil man schön die Irrationalitäten der Börse mitbekommt. Sehr zu empfehlen ist "Malkiel - Misbehavior of Markets" mit einer abgeschwächten Form der EMT. Auf den ersten 100Seiten bekommst du einen schönen Überblick über Blasenbildungen schon zu Zeiten der Seefahrer, Abenteurer und Tulpenzüchter. Bei den Büchern lernt man Erfahrungen abseits der wissenschaftlichen Pfade. Finanznachrichten lesen,... ist nichtsdestotrotz ein hervorragendes Buch, was dir ein super Fundament zum mitreden gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Mai 20, 2010 · bearbeitet Mai 20, 2010 von Hannah Privat angelesenes Wissen sieht man dir kaum an, du hast damit unter Umständen ein Signaling-Problem. Deshalb wohl mehr auf das, was für Univeranstaltungen wichtig ist, konzentrieren. Ansonsten frühzeitig nach Praktika suchen. Da bekommst du auch mit, was gerade en vouge ist. Seit der Finanzkrise doch ein Allgemeinplatz. Die Geschichte zu kennen ist wichtig. Also Reinhart/Rogoff-This time is different. Ansonsten den Klassiker Manias, Panics, and Crashes von Kindleberger oder aktueller Devil Take the Hindmost: A History of Financial Speculation von Edward Chancellor. Aus dem Buch Kapitalmärkte von Spreeman (das ist kurze Einführung, deshalb wohl nichts für Dich) habe ich die Empfehlung Triumph of the Optimists - 101 Years of Global Investment Returns von Dimson. Das kann man sich mal aus der Bibliothek holen. Viele kennen heute Taleb - also führt wohl kein Weg an seinem Schwarzen Schwan (bzw am Durchblättern) vorbei, egal was man von ihm hält. Grundbildung finde ich immer wichtig. grundsätzliches zu VWL gibt es im Podcast Econtalk - jede Woche einstündige Gespräche. so ausführliches habe ich sonst noch nicht gefunden. Sehr gut. Viele bekannte Namen von Klassikern wie Friedman bis zu aktuellen Helden wie Shiller, Acemoglu usw. Zur Finanzkrise fand ich Arnold Kling sehr interessant. Sonstige Grundbildung wird auch häufig vernachlässigt: Viele überschätzen leider die Qualtität des eigenen Englisch deutlich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 21, 2010 ... Sehr zu empfehlen ist "Malkiel - Misbehavior of Markets" ... Ist das nicht von Mandelbrot? .... Oder meinst du ein anderes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 21, 2010 · bearbeitet Mai 21, 2010 von BondWurzel Mir haben Kostolanybücher zum Einstieg sehr geholfen, weil man schön die Irrationalitäten der Börse mitbekommt. Sehr zu empfehlen ist "Malkiel - Misbehavior of Markets" mit einer abgeschwächten Form der EMT. Auf den ersten 100Seiten bekommst du einen schönen Überblick über Blasenbildungen schon zu Zeiten der Seefahrer, Abenteurer und Tulpenzüchter. Bei den Büchern lernt man Erfahrungen abseits der wissenschaftlichen Pfade. Finanznachrichten lesen,... ist nichtsdestotrotz ein hervorragendes Buch, was dir ein super Fundament zum mitreden gibt. Malkiel find ich auch gut.... Fred schreibt auch schön über Blasen und Entwicklungen... http://home.earthlink.net/~intelligentbear/com-past-bubbles.htm The farther backward you can look, the farther forward you are likely to see. - Winston Churchill True, governments can reduce the rate of interest in the short run. They can issue additional paper money. They can open the way to credit expansion by the banks. They can thus create an artificial boom and the appearance of prosperity. But such a boom is bound to collapse soon or late and to bring about a depression. - Ludwig von Mises, Omnipotent Government, 1944 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 21, 2010 ... Sehr zu empfehlen ist "Malkiel - Misbehavior of Markets" ... Ist das nicht von Mandelbrot? .... Oder meinst du ein anderes? Du hast natürlich vollkommen recht, da hab ich zwei Titel vermischt. Sind beide Bücher zu empfehlen: Mandelbrot - Misbehavior of Markets Malkiel - A Random Walk down Wallstreet. Btw. ein wenig reißerisches Buch: Inventin Money von Dunbar: Aufstieg und Fall von LTCM, dem damals wohl "geilsten" Hedgefonds... Und grad les ich: Too big to fail von Sorkin. Es zieht sich aber etwas, weil der Autor auch noch die letzten Unterhosenwechsel der Hauptakteure beschreibt. Sonst geht es da um die FInanzkrise im Allgemeinen und den Fall von Lehman Brothers im Besonderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mercator Mai 21, 2010 Danke für eure vielen Antworten und Literaturvorschläge- sind erstmal vorgemerkt für die nächsten Monate! Habe mir heute "Finanznachrichten" besorgt und bin bereits begeistert- grundsätzlich eher allgemein gehalten, Funktionsweisen und Basics werden erklärt und obendrein gibts zum Einstieg noch eine kurze Einführung für die Wirtschaftskrise. Also genau das was ich gesucht habe. Dazu kommt ohnehin noch Uni- Literatur und werde versuchen die mit euren Vorschlägen zu verknüpfen. Danke nochmal, MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 22, 2010 Habe mir heute "Finanznachrichten" besorgt und bin bereits begeistert- grundsätzlich eher allgemein gehalten, Funktionsweisen und Basics werden erklärt und obendrein gibts zum Einstieg noch eine kurze Einführung für die Wirtschaftskrise. Also genau das was ich gesucht habe. Freut mich, dass es dir gefällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag