Zum Inhalt springen
Legolas2605

Fondseinschätzung

Empfohlene Beiträge

Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hallo zusammen,

ich helfe seit ein paar Jahren meinen Eltern bei ihren steuerlichen Angelegenheiten. Jetzt bat mich mein Vater, auch mal einen Blick über seine Geldanlagen zu werfen. Er ist unsicher und meint, sein Berater hätte ihm Produkte verkauft, die mehr der Bank als ihm genutzt haben. Es geht dabei um folgende Fonds von der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank), in die er vor 3-4 Jahren investiert hat.

- WKN AOJLV7 Allianz RCM Deep Discount ca. 41 Stück

- WKN AODLFH Allianz RCM High Dividend Discount ca. 108 Stück

- WKN 848181 Allianz RCM Vermögensbildung Europa ca. 261 Stück

Gesamtwert der Anteile momentan ca. 16.200,- Euro.

Sein Bankberater hat ihm nun empfohlen die kompletten Fondsanteile zu verkaufen und dann 15.000,- Euro in ein anderes Produkt der Commerzbank zu stecken. Dieses trägt den Namen "Premium Managment Stabilität P" mit der WKN 979738. Auflagedatum 27.10.2010, Ausgabeaufschlag 3 % und Verwaltungsvergütung 0,85% p.a. Investiert wird anscheinend ein großer Teil in Immobilienfonds oder Anleihen. Ein kleiner Teil kann auch in Aktien gehen. Die Anlage wird insgesamt als "konservativ" empfohlen.

Ich kenne mich an der Börse und mit Fonds nicht so gut aus, aber m.E. sind alle 3 Fonds richtige Rohrkrepierer sad.gif , an denen eigentlich nur der Bank verdient hat. Dazu war die Beratung damals wenig auf die Bedürfnisse meiner Eltern zugeschnitten. Das neue Produkt ist ja auch wieder ein hauseigenes Konstrukt. Wer weiß, ob der neue Fonds nicht wie die anderen floppt.

Meine Eltern (beide um die 60) möchten für die letzten Jahre bis zur Rente keine zu großen Risiken mehr eingehen und wären auch mit kleinerer Rendite zufrieden. Auch Festgeld wären sie nicht abgeneigt.

Was meint ihr zu den Fonds und was würdet ihr meinen Eltern empfehlen?

Gruß

Legolas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Korni

hallo,

also ich würde das Geld jetzt spontan entweder in den Fonds lassen (hab sie mir nicht angeschaut!), glaub aber wenn sie kein risiko mehr eingehen wollen, dass es sinnvoller ist, die Fonds zu verkaufen und das Geld in einen Sparbrief/Festgeld bzw. Auszahlungsplan anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Es geht dabei um folgende Fonds von der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank), in die er vor 3-4 Jahren investiert hat.

Sein Bankberater hat ihm nun empfohlen die kompletten Fondsanteile zu verkaufen und dann 15.000,- Euro in ein anderes Produkt der Commerzbank zu stecken. Dieses trägt den Namen "Premium Managment Stabilität P" mit der WKN 979738. Auflagedatum 27.10.2010, Ausgabeaufschlag 3 % und Verwaltungsvergütung 0,85% p.a. Investiert wird anscheinend ein großer Teil in Immobilienfonds oder Anleihen. Ein kleiner Teil kann auch in Aktien gehen. Die Anlage wird insgesamt als "konservativ" empfohlen.

Tja, seltsam seltsam das sie Deinem Vater damals, als die DreBa zur Allianz gehört ausschließlich Allianz-Fonds andrehten und jetzt plötzlich, als sie zur Commerzbank gehören, andere Produkte...

Wenn Du Zeit und Lust hast lese Dich doch mal in ein paar Fonds ein und entscheide, ob da das richtige für Dich bei ist... Bedenke aber noch, dass wenn Du Deinem Vater rätst, in andere Produkte zu schwenken, dass er bei diesen aller Voraussicht nach Abgeltungsteuer drauf zahlen darf...

Steigen die Fonds die er jetzt hat, so werden diese Abgeltungsteuerfrei sein, da vor 2008 investiert. Mal abgesehen davon das er auch so keine Steuern zahlen würde, da ich mal annehme das diese tief im Minus sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Gruß

Legolas

Hallo,

habe mir mal alle 4 "Kandidaten" angesehen.

Nicht wirklich gute Fonds.

post-16530-1274295288,12_thumb.png

Hier noch mal die ausführliche Auswertung.

Mein Link

Fazit:

Jetzt nicht überstützt verkaufen:

Wenn sich die Kurse wieder erholt haben, ist Festgeld für sicherheitsorientierte Anleger nicht das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Meine Eltern (beide um die 60) möchten für die letzten Jahre bis zur Rente keine zu großen Risiken mehr eingehen und wären auch mit kleinerer Rendite zufrieden. Auch Festgeld wären sie nicht abgeneigt.

Du hast den Fondsprospekt bekommen. Hast du ihn gelesen? Er ist auch hier.

Mindestens 55% gehen in "Verzinsliche Wertpapiere, insbesondere Staatsanleihen, Pfandbriefe und ähnliche ausländische, von Kreditinstituten begebene grundpfandrechtlich gesicherte Schuldverschreibungen, Kommunalschuldverschreibungen, Nullkuponanleihen, varia- bel verzinsliche Anleihen, Wandelschuldverschreibungen und Optionsanleihen, Unternehmensanleihen, wertpapiermäßig ausgestaltete Asset-Backed Securities und Mortgage-Backed Securities sowie weitere Anleihen". Dazu kommen dann noch Aktien, Derivate, geschlossenen Fonds, etc.

Auf deutsch: die können mit das Geld in beliebig obskure Dinge stecken.

Zum Anlegerprofil und zum Risiko heisst es "Das Sondervermögen zielt insbesondere auf Anleger ab, die Sicherheit priorisieren, aber für Renditevorteile auch Verlustrisiken in Kauf nehmen. Bei kurzfristig akzeptablen Kursschwankungen sollte dabei eine marktgerechte Verzinsung über derjenigen von Spar- und Festgeldern erzielt werden können. Der Anlagehorizont sollte mindestens drei Jahre betragen."

Meine Standardfrage an ältere Leute ist dann "Darf das Vermögen mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% in den nächsten 5 Jahren weg oder stark verringert sein?"

Die Nachfrage lautet: "Wissen sie, dass sie mit deutlich über 5% Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren tot sind?"

Das führt dann im positiven Fall zu der Erkenntnis, dass sie mit Wahrscheinlichkeiten nichts anfangen können.

Wenn es sicher sein soll, bleibt in dem Alter nur die Kombination aus Tagesgeld und Sparbriefleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen,

ich helfe seit ein paar Jahren meinen Eltern bei ihren steuerlichen Angelegenheiten. Jetzt bat mich mein Vater, auch mal einen Blick über seine Geldanlagen zu werfen. Er ist unsicher und meint, sein Berater hätte ihm Produkte verkauft, die mehr der Bank als ihm genutzt haben. Es geht dabei um folgende Fonds von der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank), in die er vor 3-4 Jahren investiert hat.

Gesamtwert der Anteile momentan ca. 16.200,- Euro.

Ich kenne mich an der Börse und mit Fonds nicht so gut aus, aber m.E. sind alle 3 Fonds richtige Rohrkrepierer sad.gif , an denen eigentlich nur der Bank verdient hat. Dazu war die Beratung damals wenig auf die Bedürfnisse meiner Eltern zugeschnitten. Das neue Produkt ist ja auch wieder ein hauseigenes Konstrukt. Wer weiß, ob der neue Fonds nicht wie die anderen floppt.

Gruß

Legolas

Hallo Legolas

Deine Fonds bzw. von Deinen Eltern:

Allianz RCM Deep Discount - A - EUR 19_05_2010.pdf

Allianz RCM High Dividend Discount - A - EUR.pdf

Allianz RCM Vermögensbildung Europa - A - (EUR).pdf

Also diese Fonds sind alle sehr bescheiden !

post-3119-1274370429,87_thumb.jpg

und hier der Link zu dem neuen Produkt:

http://fondsweb.de/DE0009797381-Premium-Management-Stabilitaet-A-EUR/portfoliostruktur

zum einen gibt es den Fonds noch nicht lange,

dann sind die größten Positionen Anleihen,

von Aktien und Immobilien sehe ich erstmal nichts.

Ziel der Anlagepolitik ist es, für den Rententeil eine marktgerechte Rendite

überwiegend bezogen auf die Euro-Rentenmärkte und für den restlichen Teil

auf langfristige Sicht Kapitalwachstum durch Engagement vorwiegend an

den Aktien- und Immobilienmärkten zu erwirtschaften.

Was ist in diesem Fall mit Immobilien gemeint ?

Immobilienaktien oder Immobilienfonds die zur Zeit teilweise geschlossen sind.

Ich würde hier von abraten.

Ich würde das Geld aufteilen in Festgeld und Tagesgeld und sonst nichts,

dieses hin und her bringt nur dem Verkäufer und/oder der Bank wieder Geld ein

sonst ist das nichts.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hilft mir schon weiter. Tja, ich hatte auch den Eindruck, dass der Bänker, jetzt wo die ersten hauseigenen Fonds gefloppt sind , einfach auf das nächste Pferd umsteigen möchte. Neue Gebühren und Provisionen wären garantiert. mad.gif Sehr interessant zu lesen, wie sich der neue Fonds zusammensetzt. Das ist in meinen Augen keine Alternative für meine Eltern. Ich werde ihnen davon abraten.

Ich hatte erst gedacht, dass meine Eltern die alten Fonds solange behalten, bis sich die Kurse wieder richtig erholen. Aber das kann bei den wackeligen Märkten ja auch noch sehr lange dauern. sad.gif

Ist es dann nicht sinnvoller, jetzt einmalig die Verluste zu realisieren und das Geld dann z.B. in Festgeldanlagen zu stecken? Wobei diese ja momentan auch nicht der Bringer sind.

Wie sieht es mit Rentenfonds oder Immobilienfonds wie den SEB ImmoInvest (WKN 980230) aus? Wären das Alternativen für eine risikoärmere Anlage?

Gruß

Legolas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

CS Euroreal wurde heute für die Rücknahme von Anteilen geschlossen.

Im Moment würde Ich keinen einzigen Cent in einen Immobilien Fonds stecken.

Irgendjemand hat mal geschrieben,wenn Du schlecht schläfst,weil Dir deine Wertanlage den Schlaf raubt,verkauf sie,realisiere den Verlust und lege das Geld sicher in Festgeld an.

Außerdem,bei um die 60 Jahre sollte man sicher anlegen,außer man genug Geld,dann kann man auch zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag