Zum Inhalt springen
Millionär_in_spe

Kurzfristige Alternative zu Festgeld gesucht

Empfohlene Beiträge

Millionär_in_spe
· bearbeitet von Millionär_in_spe

Hallo,

 

ich lese schon ein zeitlang hier im Forum mit (meistens im Fond-Bereich) und möchte mich erstmal bedanken für all die hilfreichen Beiträge die mir sehr geholfen haben selbst ein wenig in alternative Anlagen zu investieren.

 

Aufgrund meiner aktuellen Unzufriedenheit über den niedrigen Leitzins wollte ich hier mal selbst eine Frage stellen. Momentan sind ca 15% meines Kapitals in Aktienfonds angelegt und der Rest vergammelt auf dem Tagesgeldkonto. Festgeld zahlt sich im Moment auch nicht wirklich aus. Jetzt würde ich gerne etwa 50% des Geldes was momentan auf dem Tagesgeldkonto liegt, umschichten. Wenn der Leitzins in ein paar Jahren (hoffentlich) wieder steigt, würde ich aber gern wieder auf Festgeld wechseln.

 

Also könnt ihr mir dahingehend vielleicht ein paar Alternativen nennen, welche auch geringfügig! riskanter sein dürfen als Tagesgeld? Ein effektiver Zinssatz von 4-5% wäre ganz nett dabei ;).

Als Österreicher hätte ich ja an Österreichische Staatsanleihen gedacht (zb WKN: A0G4X4). Aber wie siehts da mit der KEST aus, wird die noch abgezogen?

 

Danke schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
Santander Sparbrief? Ich weiß allerdings nicht wie das von Österreich aus gehandhabt wird. Für alles was drüber geht und keine Aktie sein soll mal in den Anleihenbereich schauen. Griechische Kurzläufer, jetzt mit EU/IWF-Garantie :lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär_in_spe
· bearbeitet von Millionär_in_spe

Santander Sparbrief? Ich weiß allerdings nicht wie das von Österreich aus gehandhabt wird. Für alles was drüber geht und keine Aktie sein soll mal in den Anleihenbereich schauen. Griechische Kurzläufer, jetzt mit EU/IWF-Garantie :lol::w00t:

 

Gut um die Kapitalertragssteuer werd ich wohl einfach nicht herumkommen. Da bleiben von den 4% nurmehr 3% übrig. Immer noch deutlich mehr als jetzt per Tagesgeld, aber 4%-5% wärn schon ganz angenehm.

Ah bei den Griechischen Anleihen juckts mich jetzt auch schon ein wenig. Wobei ich dabei sicher nicht 50% investieren würde, eher um die 10%. Aber die Anleihe mit WKN: 276701 mit 6,5% Zinssatz und 3.65 Jahren Restlaufzeit klingt schon verdammt verlockend.

 

Hat sonst noch jemand Ideen zu einer risikoarmen Anlage mit solider Verzinsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

... risikoarmen Anlage mit solider Verzinsung?

 

Das suchen wir alle, aber mehr Zinsen gibt's nur für mehr Risiko :lol:

 

Wenn du dein Risiko in Griechenbonds klein halten willst, nimm keine die bis 2014 oder länger läuft sondern nur eine von denen die innerhalb des Zeitraums des Rettungsschirmes fällig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Depfa Genuss (804294) ist aktuell auch wieder sehr günstig zu haben, 2 Jahre Laufzeit und 10% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär_in_spe

... risikoarmen Anlage mit solider Verzinsung?

 

Das suchen wir alle, aber mehr Zinsen gibt's nur für mehr Risiko :lol:

 

Haha *g*. Ich denke du weißt wie es gemeint war.

 

 

Der Depfa Genuss (804294) ist aktuell auch wieder sehr günstig zu haben, 2 Jahre Laufzeit und 10% Rendite.

 

Hm da muss ich mich noch einlesen.

 

Alternativ wäre es wohl auch möglich Griechenlandanleihen mit geringem Zinssatz (zb. A0LN5U) zu kaufen. Da ist ein großer Teil des Ertrags dann Spekulationsgewinn, der bei eine Laufzeit von über einem Jahr ja nicht extra versteuert wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

... risikoarmen Anlage mit solider Verzinsung?

 

Das suchen wir alle, aber mehr Zinsen gibt's nur für mehr Risiko :lol:

 

Haha *g*. Ich denke du weißt wie es gemeint war.

 

 

Der Depfa Genuss (804294) ist aktuell auch wieder sehr günstig zu haben, 2 Jahre Laufzeit und 10% Rendite.

 

Hm da muss ich mich noch einlesen.

 

Alternativ wäre es wohl auch möglich Griechenlandanleihen mit geringem Zinssatz (zb. A0LN5U) zu kaufen. Da ist ein großer Teil des Ertrags dann Spekulationsgewinn, der bei eine Laufzeit von über einem Jahr ja nicht extra versteuert wird, oder?

 

 

Hast du letzten Jahre verschlafen oder wie kommst du auf nicht versteuerte Spekulationsgewinne. Ab Kaufdatum 01.01.2009 gibt es keine Steuerfreiheit mehr auch bei 100jähriger Haltedauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

Hast du letzten Jahre verschlafen oder wie kommst du auf nicht versteuerte Spekulationsgewinne. Ab Kaufdatum 01.01.2009 gibt es keine Steuerfreiheit mehr auch bei 100jähriger Haltedauer.

 

 

Er ist wohl Österreicher mit Wohnsitz in Ösiland, vielleicht sieht die Welt da anders aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Er ist wohl Österreicher mit Wohnsitz in Ösiland, vielleicht sieht die Welt da anders aus?

Tu, felix austria ...

 

In Österreich gilt seit dem 1. Januar 1993 eine ursprünglich 22%ige Abgeltungsteuer. Rechtsgrundlage ist das Endbesteuerungsgesetz.[1] Der Steuersatz beträgt seit 1996 25 %. Die Steuer wird auf bestimmte Kapitalerträge erhoben, insbesondere auf Zinsen und Dividenden, nicht jedoch auf Spekulationsgewinne (also Kursgewinne) diese werden mit dem individuellen Tarifsatz versteuert. Ausgenommen sind endbesteuerte KSt-pflichtige Zertifikate. Kursgewinne aus Wertpapieren, welche länger als 12 Monate gehalten werden, sind in Österreich steuerfrei.

 

(sofern WIKI auf der Höhe der Zeit ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Er ist wohl Österreicher mit Wohnsitz in Ösiland, vielleicht sieht die Welt da anders aus?

Tu, felix austria ...

 

In Österreich gilt seit dem 1. Januar 1993 eine ursprünglich 22%ige Abgeltungsteuer. Rechtsgrundlage ist das Endbesteuerungsgesetz.[1] Der Steuersatz beträgt seit 1996 25 %. Die Steuer wird auf bestimmte Kapitalerträge erhoben, insbesondere auf Zinsen und Dividenden, nicht jedoch auf Spekulationsgewinne (also Kursgewinne) diese werden mit dem individuellen Tarifsatz versteuert. Ausgenommen sind endbesteuerte KSt-pflichtige Zertifikate. Kursgewinne aus Wertpapieren, welche länger als 12 Monate gehalten werden, sind in Österreich steuerfrei.

 

(sofern WIKI auf der Höhe der Zeit ist)

 

 

Okay sollte er Ösi sein dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär_in_spe

Okay sollte er Ösi sein dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück.

 

Siehe meinen ersten Beitrag. Und die Bezeichnung Ösi muss auch net sein, oder Piefke?

 

Werde dann vermutlich einen kleinen Teil wirklich in einen niedrigverzinsten Griechenland Fond stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Siehe meinen ersten Beitrag. Und die Bezeichnung Ösi muss auch net sein, oder Piefke?

 

 

 

Entschuldige mich und akzeptiere Piefke.

 

Edit: leider ein kleiner Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Okay sollte er Ösi sein dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück.

 

Siehe meinen ersten Beitrag. Und die Bezeichnung Ösi muss auch net sein, oder Piefke?

 

Werde dann vermutlich einen kleinen Teil wirklich in einen niedrigverzinsten Griechenland Fond stecken.

 

 

Mein Gott hier versteht anscheinend wirklich keiner einen Spass mehr. Dann sage ich in Zukunft halt Südpreusse oder wie.

Mittlerweile wundert es mich nicht mehr warum hier am ganzen Tag kaum einer postet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär_in_spe

Mein Gott hier versteht anscheinend wirklich keiner einen Spass mehr. Dann sage ich in Zukunft halt Südpreusse oder wie.

Mittlerweile wundert es mich nicht mehr warum hier am ganzen Tag kaum einer postet.

 

Der Ton macht die Musik und der lässt sich in einem Forum oft schwer korrekt interpretieren. Da diese Phrasen in den meisten Fällen abwertend verwedent werden, sollte man sich damit mMn etwas zurückhalten oder explizit dazuschreiben wie's gemeint ist.

Wenn du das unter Spaß auffasst kann ich auch gerne zugeben, dass ich diese Art Humor nicht teile. Hab es aber niemanden übel genommen, wollte nur drauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...