Zum Inhalt springen
ypnos

Bestehendes Depot erweitern

Empfohlene Beiträge

ypnos
· bearbeitet von ypnos

Hallo,

ich bin im Frühjahr 2007 mit einem Erbe eingestiegen und habe mein erstes Depot eröffnet. In den Folgejahren habe ich dann noch Erspartes dazugenommen. Als die Situation mit der Hypothekenkrise angespannt wurde, wollte ich nicht schreckhaft reagieren, habe aber neues Geld nur in Anleihen gesteckt. Dann kam die Krise dicke und mein Depot hat sich gerade eben so halbwegs erholt (derzeit 1% Verlust). Währenddessen habe ich aber auch neues Geld angespart, dass ich dann erstmal liegen hab lassen. Die Finanzkrise wollte ich vor Allem mit Geduld meistern und ich denke jetzt ist es mal langsam Zeit, wieder aktiv zu werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mein Depot in ein sinnvolleres Gleichgewicht bringen kann, und welche Werte ich vielleicht dafür auch abstoßen sollte. Bisher haben fast alle Positionen nur Verlust eingefahren, E. Carmignac hat mein Depot gerettet.. Deswegen habe ich z.B. über Carmignacs Patrimoine als gemütlicheres Addendum nachgedacht (ich weiss, ist gerade in Mode..)

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Prinzipiell habe ich eben 2007 begonnen mich einzulesen und verfolge seitdem die entspr. Nachrichten und lese regelmäßig hier im Forum quer. Was mit den Werten in meinem Depot passiert ist habe ich natürlich auch aufmerksam mitverfolgt.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

FR0010148981 27.67% Carmignac Investissement A

LU0119176310 10.32% Aberdeen Global Euro High Yield Bond A2

LU0054738967 10.14% Nestor Fernost Fonds

DE0009781898 8.75% WM AKTIEN GLOBAL US$ UI-FONDS B

LU0062756647 8.55% DWS Osteuropa Fonds

GB0030934490 8.47% M&G Global Leaders A EUR

XS0134398188 6.76% 7.375 Fresenius 11

DE0008471012 5.92% cominvest Fondak P

GB0030932676 5.06% M&G Global Basics A EUR

DE0009790758 4.98% WM Aktien Global UI Fonds B

XS0222550880 3.37% 4.125 Lanxess Fin12

Von einem anderen Forenteilnehmer habe ich mir abgeschaut, auch so ein Morningstar X-Ray zu posten (dort fehlen die zwei Anleihen). Alle Posten sind noch ohne Abgeltungssteuer.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Prinzipiell will ich keine vorschnellen Entscheidungen treffen, kaufe nach langer Recherche und habe deswegen bisher auch nur eine Position abgestoßen. Ein Aufwand von 2 Stunden die Woche ist dennoch realistisch, da ich ein wachsames Auge auf die Dinge behalten will und viel (mit-)lese.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste habe ich bisher erfolgreich sehr stoisch ausgesessen. Rendite ist mir wichtig, was man sicherlich am Portfolio erkennt. Mein Horizont ist aber langfristig.

5. Alter

27

6. Berufliche Situation

Ich promoviere in der Informatik. Werde mir in den nächsten Jahren keine Sorgen übers Einkommen machen müssen.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 Jahre würde ich sagen.

2. Zweck der Anlage

Eine gute Frage eigentlich. Das Geld liegt sonst nur rum. Ich will Rendite einfahren und mich nicht der Illusion hergeben, dass das Geld in 3-5 Jahren in vollem Umfang verfügbar ist.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital:

Ich habe Reserven, um 10%-15% aufzustocken. In einem halben Jahr wahrscheinlich wieder genauso...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was spricht dagegen, einfach einen monatlichen Sparplan anzufangen?

Mit dem hättest du auch während der Krise schön zukaufen können und dich freuen, dass du deinen Einstandskurs immer weiter verbilligst.

Mit einem Sparplan verhinderst du eben auch einen total falschen Einstiegszeitpunkt, kannst aber auch Rendite verschenken, wenn der Markt total davonläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

6. Berufliche Situation

Ich promoviere in der Informatik. Werde mir in den nächsten Jahren keine Sorgen übers Einkommen machen müssen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin schon ein Weilchen in der Branche beschäftigt und hatte sogar mal einen promovierten Informatiker als externen Kollegen. Der war leider so weit weg von der Praxis, dass man mit ihm nicht viel anfangen konnte. Seine Referenzen / Werdegang habe ich noch in der Schublade. Immer wenn es mir schlecht geht, schaue ich da rein :P

(Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel, also viel Erfolg nach Abschluss des Studiums!)

Ansätze für gut sortierte Depots findest du im Musterdepotbereich z.B. bei ghost_69, supertobs oder evtl. hilmi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ypnos
· bearbeitet von ypnos

Schinzilord: Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bekomme zur Zeit gar nicht so viel Geld monatlich, dass auch pauschal etwas davon weglegen könnte. Deswegen investiere ich immer erst punktuell, wenn ich weiss, ich hab ein paar T Euro die ich definitiv nicht brauche.

Kezboard: Keine Sorge, ich weiss schon was ich kann und was nicht. Also kein Gerücht. Die beiden Sätze waren von mir keineswegs als Kausalität gemeint :thumbsup: Danke für die Musterdepots!

Fällt vielleicht jemandem etwas auf, das meinem bisherigen Portfolio evtl. fehlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

@ypnos:

Die Investition mit dem Sparplan lässt sich auch mit deinen paar Tausend auf der hohen Kante realisieren.

Statt alles auf einmal reinzustecken, kannst du ja langsam von deinem Ersparten in Fonds umschichten.

Mir persönlich wären es zu viele Fondspositionen und zu wenig unterschiedliche Assets.

Z.b. würde ich breiter streuen über Rohstoffe, Anleihen, Aktien, Devisen und ein paar alternative Anlagen.

Bevor ich also bestehende Positionen ausbauen würde, würde ich z.B. Devisen besparen

(db x-trackers ETF Currency Returns).

Aber Achtung, bitte über die Risiken informieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag