Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pappe

Hallo zusammen!

Ob ich mein Geld in Zukunft brauche, kann ich nicht sagen (je nach Entwicklung der Kundensituation).

Ich suche eigentlich zwei Dinge:

1. Fond als Rentenabsicherung, wobei ich möglichst nicht viel Ahnung haben muss. Sparplan?

2. Fonds für eine gute Geldanlage, auch möglichst ohne viel Eigenarbeit.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Sparstrumpf

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

---

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

für Rente: langfristig

für Geldanlage: nicht kalkulierbar

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

besser kein großes Risiko

Optionale Angaben:

1.Alter

29

2. Berufliche Situation

selbstständig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

unbekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

TAGESGELD!

Ob ich mein Geld in Zukunft brauche, kann ich nicht sagen (je nach Entwicklung der Kundensituation).

Es ist wohl die nähere Zukunft gemeint. Solange du darüber keine Klarheit hast, verbietet sich alles außer sofort verfübaren Geldanlagen (= Tagesgeld)

10k sind für einen Selbstständigen mit unsicherer Kundenlage und 6-köpfiger (wir wollen bei der Wahrheit bleiben:) 4-köpfiger Famile wahrhaft kein großer Puffer. Die paar wenigen Prozent, die du bei Festanlage möglicherweise mehr erzielen könntest, sind das Risiko nicht wert, möglicherweise zur Unzeit in dieser Anlage gebunden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Ich werde gleich mal meinen Thread im Anfängerforum beantworten.

Denn: Ich habe zwei Kinder, nicht vier.

Aktuell gibt es 14.000 auf einem Tagesgeldkonto.

10.000 - 12.000 kann ich ja auf diesem belassen und den Rest anlegen?

Bzw. ein Sparplan sollte ja dennoch gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Aus meiner Sicht spricht nix gegen einen Sparplan, sofern du den sicheren Anteil auch weiter besparst. Wie schon gesagt wurde ist dein Puffer nicht gerade groß und 10-12.000 sind von einer 4Köpfigen Familie im Ernstfall auch recht schnell aufgebraucht, also immer schön weiter TG besparen und ein Sparplan nebenbei sollte keinem wehtun. Wenn du in den anderen Threads guckst, wirst du eine Menge an Fondskandidaten finden. Mach eine kleine Auswahl und bei dem Rest kann man sicher helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Naja, ich denke bei geringen Beträgen macht es keinen Sinn großartig Gebühren zu zahlen.

Die Diba und co. bieten ja immer Sparpläne ohne Gebühren an.

Ich denke ich sehe da mal rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe
· bearbeitet von Pappe

Was haltet ihr von dem Magellan C?

Sieht auf dem Bild gut aus, und ist über 5 Jahre immer im Plus!

Oder dem hier immer wieder erwähnten Carmignac Patrimoine A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

1. Fond als Rentenabsicherung, wobei ich möglichst nicht viel Ahnung haben muss. Sparplan?

Daher würde ich zum Mischfonds tendieren, vorallem musst du daran denken schon mal ein paar Jährchen vor Renteneindruck umzuschichten. Trotzdem solltest du dich auch ein wenig mehr einlesen, nur mal aufs Chart gucken und sagen sieht nett aus, ist jedenfalls keine Entscheidungsgrundlage. Vorallem wenn du bedenken musst, dass es dabei um dein Geld geht und wenn es bergab geht kannst du nicht sagen, aber das Bildchen sah doch so schön aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Das könnte ja zum Carmignac Patrimoine A passen.

Dieser ist ja weltweit gestreut.

Gibts bei der Diba ohne Aufschlag beim Sparplan :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Ich denke keine Anwort ist so etwas wie ein "gute Idee"?

Da es keinen Ausgabeaufschlag gibt, ist der Einzahlungsbetrag ja fast egal, oder?

Reicht es auf diesen einen zu setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dazu gibt es jede Menge Diskussionen, der Fonds hat wie alle aktiven (nein, ich will keine aktiv-passiv-Diskussion lostreten :rolleyes: ) eine Schwachstelle: Das Management, das jahrelang gut sein kann und bei einem Wechsel dann dem Rest hinterherlaufen. Von daher musst du, wenn du so einen Fonds kaufst ihn doch hin und wieder mal eines Blickes würdigen und ich würde sagen, ein Fonds ist auf Dauer nicht genug. Hinzu kommt etwas Extraaufwand in der Steuererklärung mit ausländischen Thesaurierern wie diesem hier.

Ich schließe mich molari an, ich finde es geht alles etwas schnell um nicht zu sagen überstürzt-etwas mehr Recherche würde deiner Altersvorsorge sicher nicht schaden. Ein Blick auf die anderen im Fondsbereich diskutierten Fonds (Ethna, Dachfonds P, Arero, ... ) würde nicht schaden. Noch ein anderer Ansatz: Könntest du dir zum Beispiel vorstellen, nach und nach Supertobs Musterdepot für kleine Vermögen aufzubauen und dann 30 Jahre bis zur Rente liegen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

wenn es nur ein Fonds sein soll gibt es da - je nach Geschmack - mehrere Möglichkeiten:

- Mischfonds (sind ja einige im Forum ausführlich behandelt)

- Aero

- ETF-Dachfonds

ansonsten geht auch Hilmis Musterdepot so in die Richtung - was deine mögl. Kandidaten betrifft:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30252-mein-kleines-reales-depot/

wenn man zus. noch eine Liquiditätsreserve hat (in deinem Fall würde ich auch noch etwas aufstocken :thumbsup: ) ist das schon ok.

Edit: Upps, unser Anleger Klein war schneller :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Danke für eure Antworten!

Ok, Tagesgeld wird aufgestockt.

Parallel möchte ich nach Möglichkeit noch etwas auf Zinsen setzen und deshalb Fonds.

Es können auch zwei oder drei sein und ich habe auch nichts dagegen Blicke darauf zu werfen. :)

Nur bin ich kein Berufstrader und möchte mich deshalb auch so aufstellen.

Warum wird die Steuererklärung komplizierter bei dem Fond?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Weil du jährlich die ausschüttungsgleichen Erträge von ausl. thes. Fonds angeben musst, damit sie beim Verkauf korrekt besteuert werden. Die Daten findest du z.B. im ebundesanzeiger. Ein Blick hierher ist auch vielsagend :lol:

Parallel möchte ich nach Möglichkeit noch etwas auf Zinsen setzen und deshalb Fonds.

Du meinst mehr Rendite erwirtschaften als bei Tagesgeld? Mehr Rendite heißt immer mehr Risiko.

Nur bin ich kein Berufstrader und möchte mich deshalb auch so aufstellen.

Ist das ein indirektes "nein" auf die Frage nach Supertobs Musterdepot weil es in deinen Augen wie ein Berufstraderdepot aussieht? Bzw. was meinst du mit dem Satz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Auweia, das klingt kompliziert!

Aber ich denke mal von der Bank wird es Steuerbescheinigungen geben

die ich einfach in meine Erklärung übernehmen kann?

Dann wäre es ja egal bzw. nicht tragisch...

Klar kann ich mir vorstellen so ein Depot nachzubauen.

Was soll ich auch sonst sagen, mit ohne Ahnung? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Für die Steuer bin ich kein Fachmann, mir steht das auch erst bei der Erklärung für 2010 bevor...

Okay, mit ohne Ahnung wird das kompliziert ;)

Dann würde ich mich ehrlich gesagt einfach noch etwas einlesen, auf die ein oder andere Woche kommt es bei Jahrzehnten Anlagehorizont (bis zur Rente) auch nicht an - damit entgeht dir, wenn überhaupt etwas, deutlich weniger als mit voreiligen Entscheidungen. Lesenswert ist neben vielen Sticky's und Diskussionen hier z.B. "Souverän investieren" von Gerd Kommer. Er verfolgt eine passive Herangehensweise. Sie verspricht keine bessere Rendite als der Markt, aber das Risiko schlechter zu sein ist auch nicht dabei - für eine ich-will-es-jahrelang-nicht-anschauen-Strategie ein brauchbarer Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Wie gesagt ist es kein Problem ab und an draufzusehen und zu handeln.

Aber halt nicht wöchentlich...

Ich suche halt ein, zwei oder drei gute und bewährte Fonds bei denen ich davon ausgehen kann eine höhere Rendite als auf dem Tagesgeldkonto zu bekommen

und die einigermaßen sicher sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
höhere Rendite als auf dem Tagesgeldkonto zu bekommen und die einigermaßen sicher sind...

Das schließt sich leider weitgehend aus...Fonds sind eine Langfristanlage und was dabei rauskommt kann dir niemand garantieren. Patri ist derzeit sicher keine verkehrte Wahl, aber man muss seine Schäfchen im Auge behalten. Was hältst du von Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Anleihe - das Wort habe ich mal gelesen... ;)

Sagt mir leider nichts - gute Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Anleihe - das Wort habe ich mal gelesen... ;)

Sagt mir leider nichts - gute Alternative?

Mach Festgeld oder les dich mal richtig ein paar Monate ein, 1 % mehr oder weniger sind bei 10K nicht der Rede wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich glaube ich bin noch nicht bereit mich für die richtigen Fonds bis zur Rente zu entscheiden.

Was haltet ihr hiervon, zum Lernen:

- eiserne Reserve von 12.000 auf dem Tagesgeldkonto

- 2.000 in Fonds anlegen (nur welche)?

- einen Sparplan starten mit 50% ETF Dach und 50% ARERO

Und dann im Auge behalten und lernen... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi Pappe,

das hört sich schonmal extrem vernünftig an.

Lass dich ruhig von deinen Gefühlen leiten bei der Anlage der 2000.

Lieber dich jetzt durchsetzen gegen die einhelligen Meinungen im Forum und in einen Wasserfonds, Shortleveragefonds oder sonstwas anlegen.

Dann verlierst du mal im ungünstigen Fall ein paar hundert Euro, während du extrem an Erfahrungen gewinnst.

Geläutert kannst du dann in Zukunft auf Wetten und Spekulationen verzichten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag