edan Juli 20, 2010 Danke, OBX Kann man nun für die nächste Steuererklärung in 2010 zusammenfassend sagen, das ab dann die Problematiken der auschüttungsgleichen Erträge, Steuerverrechnungstöpfe und Quellensteuer nun auf die Verantwortung der Banken übergehen und diese zur richtigen Angabe verpflichtet sind? Ich kann dieses Jahr also bedenkenlos einen ausländischen Thesaurierer kaufen und mich zukünftig nun erstmals voll und ganz auf die Angaben der Bank verlassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juli 21, 2010 Kann man nun für die nächste Steuererklärung in 2010 zusammenfassend sagen, das ab dann die Problematiken der auschüttungsgleichen Erträge, Steuerverrechnungstöpfe und Quellensteuer nun auf die Verantwortung der Banken übergehen und diese zur richtigen Angabe verpflichtet sind? Nun ja, die Banken sind so oder so verpflichtet, die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu machen. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass am Ende DU der Steuerschuldner bist. Die Bank ist, und zwar auch rechtlich, verpflichtet, Dir eine Jahressteuerbescheinigung auszustellen. Stimmt mit dieser etwas nicht, weil die Bank z.B. etwas vergessen hat, befreit Dich dies natürlich trotzdem nicht von Deiner Steuerpflicht. In dem Fall würd ich sagen, trägt zwar die Bank eine gewisse Verantwortung, aber letzlich trägst Du auch die Verantwortung, eine richtige Steuererklärung abzugeben. Trägst Du falsche Zahlen ein, weil die Bank Dir Zahlen falsch oder fehlerhaft übermittelt hat, befreit Dich dies nicht von der Verantwortung, Steuern zur Not nachzahlen zu müssen. Strafrechtlich wirst Du dafür dann aber wohl nicht belangt werden können, wenn Du Dich darauf verlassen durftest, dass die Bank Dir die richtigen Zahlen übermittelt hast. Ich kann dieses Jahr also bedenkenlos einen ausländischen Thesaurierer kaufen und mich zukünftig nun erstmals voll und ganz auf die Angaben der Bank verlassen? Bei meiner Steuerbescheinigung z.B. hat mich meine Bank extra drauf hingewiesen, dass zum Erstellungszeitpunkt noch nicht alle steuerrelevanten Daten über ausl. Thesaurierer vorlagen und ich dies zu berücksichtigen habe. Hier muss ich dann natürlich aktiv werden und mich darum kümmern, dass ich eine Steuererklärung einreiche, die auch diese Zahlen beinhaltet. So sehe ich das, obwohl ich natürlich keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussagen erhebe. Bin ebenso Laie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag