Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Morbo

haben wir hier noch nie die Schulden der Queen auseinandergenommen? Zeit wirds.

 

Uebersicht zu den Papieren am Markt (hab bisher nix besseres gefunden, bondboard und boerse-stuttgart haben dazu nix, bei den ueblichen Brokern sind die nur zu finden wenn man die ISIN schon kennt)

 

hier ein Artikel zur Situation: Gilts - don't buy them

 

die Bank of England kauft demnach die Schulden mehr oder weniger direkt der Regierung ab. Die gleiche "Loesung" wie bei Griechenland bzw. den grossen Geldproblemen in der EU. Das kann nicht gut sein fuer das Pfund. Droht hier die naechste Krise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Krise beim Pfund ist ja bereits voll im Gange. Man schaue mal auf die Wechselkursentwicklung

 

Für einen Anleger ist diese Entwicklung natürlich problematisch, wenn die Kurse weiter nachgeben. Außerdem ist der Zinsspread nicht ausreichend hoch um diese Dynamik aufzufangen. Für mich sind die daher, auch aufgrund des nach wie vor bestehendenen Trends, uninteressant. Eine Wechselkurseinschätzung, die laufend aktualisiert wird gibt's bei der Comdirect hier. Das wird glaube monatlich aktualisiert.

 

Interessant wäre natürlich je nach Bewertung der Einstieg in Aktien, da das Wechselkursverhältnis dem in Euro anlegenden Investor in die Finger spielt. Aber auch hier ist wegen der Wechselkursdynamik bzw. der Aktienmarktbewertung Vorsicht angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In Frankfurt werden UK-Papiere in GBP gehandelt (in EUR denominierte gibt es nicht). Was ich nicht erwartet hätte (sie haben mich bisher nicht interessiert): Sie sind sogar lquide bei brauchbarem Spread, hier z. B. die 10-jährige: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=GB00B058DQ55 , allerdings kauft sie wohl keiner.

 

Hier die komplette Liste: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=133&bondType=&search=z0w9jLD4BI6LQW5khvuPJh8PQWxG8ph7qhEX%2bDzALbDi4yD6UE0M%2fEHF4djDk66AJGt4iV3ndKeWVFzWWz1gkKTt5GfJfmblfqMvf9k3QkJhQ3v%2b7PymccLUzLepx8MELogKNGPHmZ55wgHFKfa6%2f3VE3gKf52NHJKVUmwsFyUgZvIBqnPyB7eH%2bk6A%2bSfJHybhIbHNNTtI4gYJLY7RqEWNf9WlstjeThtMua%2bGNMBdqwIS6HDlSObNEpP8VXTIg

 

Die Rendite liegt etwa 100 Bps über einem vergleichbaren deutschen Papier. Da ich das Wechselkursrisiko nicht einschätzen kann, ist so etwas für mich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

wenn die Bank of England ein Interesse am Pfund hat, muss sie wohl aufhoeren die Anleihen zu kaufen. Das waehre jedoch fuer deren Kurse schlecht. Denn wer sonst wuerde diese Schulden zu dem Preis kaufen? Vanity kauft nicht, ich kaufe nicht, wer bleibt da noch? :w00t: Die Politiker werden die Verschuldung nicht in den Griff bekommen.

 

Vielleicht manoevieren sich die Briten hier in eine Klemme? Andererseits, bei offiziell 68% Schulden ist noch einige Luft im Vergleich zu Staaten wie... aeh... Deutschland.

 

Man laesst das Pfund tendenziell vermutlich gemeinsam mit dem Euro (und allen anderen Waehrungen) abwerten. Unter mehr oder weniger grossen kurzfristigen Schwankungen. Aber was passiert mit den Anleihen? Ich finde hier ist derzeit zu viel Riskio bzw. "return-free risk" wie es Tim Price in dem Artikel lustigerweise nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

In England wird es m.M nach durch den Wahlsieg und die Koalition einer politisch gemäßigten Regierung zu einer Neuauflage der 70er kommen ohne klare Lösung für die wirtschaftlichen Probleme des Landes.

 

Großbritannien braucht radikale und schmerzhafte Lösungen, nur ein noch härteres durchgreifen und sparen als die eiserne Lady Thatcher in den 8oern, was die Politiker die an der Macht sind für die Zukunft unwählbar macht im Augen des Volkes. Wenn wir hier wieder die 70er genauer gesagt 1974 anschauen.

 

Eine angestrebte Koalition zwischen Konservativen und Liberaldemokraten kam nie zustande, nachdem letztere kalte Füße bekamen, zwar aus differenten Gründen wie es in naher Zukunft passieren könnte, aber erst nach dieser schädlichen Zeitspanne bis 79 brachten die Briten dazu die Thatcher Revolution zu wählen und das Land auf einen neuen Weg zu bringen.

 

Aus diesem politischen Umfeld glaube ich nicht daran das entscheidende Schritte und harte Maßnahmen getroffen werden, die ein nachhaltige Veränderung der "Individualisierung der Kreditaufnahme und des Verbrauchs" den wir seit den 2000ern in England erleben zu verändern.

 

Der bisherige Verlauf der Spekulationen auf den Euro und Griechenland zeigen deutlich die Marktmacht des Kapitals und dieses wird sich früher oder später aus dem Kampf um den Euro auf eine leichtere Beute stürzen, welches die Anti-Europäer in England sehr schnell verstummen lassen wird und als letzten Ausweg nur der unterschlupf in den Euro bleibt, was zwar für den Euro eine kurzfristige weitere Schwächung bedeuten wird aber für die Spekulanten ein lohnendes Häppchen bedeutet, Soros hat dafür einen Masterplan hinterlassen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...], Soros hat dafür einen Masterplan hinterlassen :-

 

Pinky, denkst du das selbe was ich denke ?

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm, das ist ein guter Plan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

...

 

Die Forenjugend ( :D ) muss dazu bei Google "the man who broke the bank of england" eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

War mir schon klar, wollte nur dein versteckten Text sehen... :- (unglaublich wie man hier unterschätzt wird... ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Brain so gesehen mein narfff Plan für die Weltherrschaft, nur muss ich noch grad einen Bänkenhasser bekehren, und ein paar Hotelfachfrauen in der Fußgängerzone beim betteln etwas zukommen lassen.

 

Genug der Spamerei, ich will Antworten zu meinem Beitrag weiter oben um den Markt zu beeinflussen. Im übrigen Jschork die gnade des Alters ist die Erfahrung, man kann nicht davon ausgehen das ein Nachwuchsspekulant diese schon mit der Muttermilch aufgesogen hat deshalb der dezente Hinweis von Brain für dich.....

 

Im übrigen habe ich absichtlich eine hasstriade auf die Engländer mangels ihrem Arrangement bei der Rettung Griechenlands und der Zweckgesellschaft unter die sie sich flüchten werden weggelassen, dazu sicher mehr später wenn noch ein paar interessante Erwiderungen auf meinen Text folgen.

 

Keine Engländer hier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sesam öffne Dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

 

 

Pinky, denkst du das selbe was ich denke ?

 

 

 

Oh erst beim essen kam es mir, sorry das muss noch besser klappen.....

 

Ich glaube schon Brain.

Ganz genau das ist mir auch durch den kopf gegangen. Halt nein, warte. Ich hab daran gedacht bunte Wellpappe als Weihnachtsessen aufzutischen. Wahr nicht mal nah dran oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Der bisherige Verlauf der Spekulationen auf den Euro und Griechenland zeigen deutlich die Marktmacht des Kapitals und dieses wird sich früher oder später aus dem Kampf um den Euro auf eine leichtere Beute stürzen, welches die Anti-Europäer in England sehr schnell verstummen lassen wird und als letzten Ausweg nur der unterschlupf in den Euro bleibt, was zwar für den Euro eine kurzfristige weitere Schwächung bedeuten wird aber für die Spekulanten ein lohnendes Häppchen bedeutet, Soros hat dafür einen Masterplan hinterlassen :-

 

Na ja, die Briten haben sich ja indirekt am der Griechenrettung und am EU-Schirm beteiligt und ich denke nicht ohne Grund. Früher oder später muss UK in die Eurozone sonst wird es eine der beiden nicht mehr geben. Nur eines ist klar: Mit einer Annährung an den Euro machen sich die Politiker dort genauso unwählbar wie mir starken Sparprogrammen. Was UK retten kann wäre ein Aufschwung der Finanzbranche wobei diese speziell in UK hart getroffen wurde. Einen elementaren Vorteil hat UK allerdings: Eine eigene Zentralbank. Ich bin schon seit dem letzten Jahr der Überzeugung, dass UK aus der Sache besser herauskommt als Europa. Grund dafür ist zum einen die höhere Flexibilität der eigenen Zentralbank und der Fakt ansich, dass sie eine eigene Zentralbank haben. Das heisst nicht, dass ich besonders geil auf das Pfund bin, sondern eher, dass ich das Pfund noch für den gesündesten der drei Kranken (EUR, GBP, USD) ansehe. Auf dem aktuellen Niveau scheinen die Währungen ja auch okay bewertet, der Euro ist dort angelangt wo er hingehört und der Pfund zumindest gegenüber dem Euro etwas aus der Krise gekommen.

 

 

Ich denke es bleibt sicher spannend. Der neuen Regierung traue ich aber auch nicht besonders viel zu.

 

Ich glaube schon Brain.

Ganz genau das ist mir auch durch den kopf gegangen. Halt nein, warte. Ich hab daran gedacht bunte Wellpappe als Weihnachtsessen aufzutischen. Wahr nicht mal nah dran oder?

 

Neeeein Pinky! Aber nun komm, wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

den Soros hat die Bank of England grad so ueberlebt aber wenn sich Pinky & Brain jetzt der Sache annehmen... uuhh... damit rechnen die Briten nie!

 

 

ein paar Brains haben schonmal was gebastelt: iTraxx SovX Indices. Konstruktionen wie dieser werden ua. bei der Griechenland Sache gewisse spekulative wie buchhalterische Moeglichkeiten nachgesagt. Einige dieser Brains sind auf der Wikipediaseite genannt (Quelle sind wohl Pressemeldungen vom September letzten Jahres, steht aber nix da).

 

wenn ich das recht verstehe, ist so ein CDS Papier ja eine Ausfallversicherung auf einen Kredit. Im hiesigen Fall: Anleihen, praezise Staatsanleihen grosser Industrielaender (was politisch eigentlich ein Unding ist).

 

Wenn ich mir sowas kaufe, rechne ich also implizit mit einem Ausfall dieser Forderungen. Als Spekulant habe ich die Anleihen gar nicht, kaufe aber den CDS weil ich hoffe das sein Preis - und implizit die Ausfallwahrscheinlichkeit - steigt. Und wenn ich Buchhalter bin stehen die Anleihen im Anlagevermoegen und sind mit einem Risiko behaftet. Also kaufe ich CDS und bekomme am Ende raus, dass mein Risiko jetzt 0 (NULL) ist auch wenn der Staat pleite geht. Super Produkte diese CDS Papiere. :|

 

gibts noch weitere derartige Indices? bzw. kann man irgendwo sehen wie gross dieser CDS Markt ist? Ist ein sehr diffuses Gebiet das alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Erwartungen liegen ja bei GB auch um die 80%.....also, nix besser als Deutschland.

 

staatsschulden_vergleich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

@ Bond: Quellen zusammengetragen und Grafik selbst angefertigt? blink.gifw00t.gifthumbsup.gif

 

Da sind ja einige Beispiele dabei, wie auch Schuldenquoten zurückgeführt wurden. Wie haben denn z.B. die Dänen das bewerkstelligt? Haushalt saniert? oder Divisor = BIP erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@ Bond: Quellen zusammengetragen und Grafik selbst angefertigt? blink.gifw00t.gifthumbsup.gif

 

Da sind ja einige Beispiele dabei, wie auch Schuldenquoten zurückgeführt wurden. Wie haben denn z.B. die Dänen das bewerkstelligt? Haushalt saniert? oder Divisor = BIP erhöht?

 

Kommt alles hierher..gute Links....

 

 

http://www.boersennotizbuch.de/

 

Die Dänen haben einfach weniger ausgegeben als sie eingenommen haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Die Erwartungen liegen ja bei GB auch um die 80%.....also, nix besser als Deutschland.

 

wow, das sind ja enorme Spruenge auf der Insel:

 

2008: ~50% , absolut 1,330.088 bln USD

2009: ~68%, absolut 1,264.646 bln USD

2010: >80%, absolut 1,281.552 bln USD

 

und das bei offiziellen Zahlen der EU Kommission. Man sieht auch gut wer neu ist in der EU.

 

 

EDIT:

- habe mal die absoluten GDP Zahlen vom IMF dahintergeschieben

- ein moderater Einbruch des GDP hebelt die Schuldenquote geradezu und man nimmt ja mehr statt weniger Schulden auf... ich meine die IMF Schaetzungen fuer 2011-2015 (siehe link) sind sehr optimistisch, gehen die etwa davon aus, dass die Politiker irgendwas in den Griff bekommen?

- kann sein das passt nicht ganz zu den Prozentangaben weil die auf BIP Basis sind, keine Ahnung ob BIP==GDP, was 2010 angeht ist der IMF geringfuegig anderer Ansicht (78%), siehe verlinkter Report

- BTW: deren World Economic Outlook Database ist ne super Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ob es hier dann auch bald so abgeht wie im Griechenland Thread wenn man die sich die Anzahl der Antworten anschaut:-)

 

Denke aber dafür müssen die Renditen noch masssiv steigen.

 

Dann bekommen wir zusätzlich noch den England Retter Aufkleber:-)

 

 

P.s Sind die Schulden eigentlich immer vom United Kingdom oder haben die einzelnen Länder auch eigene Anleihen wie Wales und Schottland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ob es hier dann auch bald so abgeht wie im Griechenland Thread wenn man die sich die Anzahl der Antworten anschaut:-)

 

wuensch Dir das nicht. Das wird schlimmer. Hier wanken 1.5 Trilliarden Staatsfinanzen mit 6 Trilliarden Banken dran. Da kann man nicht mal eben uebers Wochenende einen Rettungsschirm basteln. Wenn einer wagt das Empire runterzustufen ist erstmal Ramba Zamba angesagt.

 

P.s Sind die Schulden eigentlich immer vom United Kingdom oder haben die einzelnen Länder auch eigene Anleihen wie Wales und Schottland

 

habe noch keine gesehen, aber man weiss ja nie? Theoretisch muessten die Geld aus dem Haushalt bekommen bzw. von der Bank of England, die dann wiederum die Staatsanleihen emittiert. Neuverschuldung ist ja auch teil des Haushalts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

mal so drueber nachsinniert, wird klar, dass dieses ganze Finanzsystem eigentlich nur noch durch sehr sehr (sehr sehr sehr) feinfuehlig ausgefuehrte Abwertung im Zaum zu halten ist. Das Pfund Sterling hat eigentlich nie was anderes gemacht. Adam Smith hat es damals als Guetesiegel fuer eine bestimmte Silbermenge betrachtet. Und wo sind wir heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

mal so drueber nachsinniert, wird klar, dass dieses ganze Finanzsystem eigentlich nur noch durch sehr sehr (sehr sehr sehr) feinfuehlig ausgefuehrte Abwertung im Zaum zu halten ist. Das Pfund Sterling hat eigentlich nie was anderes gemacht. Adam Smith hat es damals als Guetesiegel fuer eine bestimmte Silbermenge betrachtet. Und wo sind wir heute?

 

 

Ein echter Brite braucht nur 3 Dinge..

 

 

1969_07_Stanwell.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

@ morbo du hast vollkommen Recht, Griechenland ist im Vergleich zu UK wirklich unbedeutend. Die Gesamt schulden dürften ca 5-6 mal so hoch sein in UK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...