Geldmachine Mai 15, 2010 Naja mich juckt diese ganze Geschichte nicht. Ich habe Griechenlandanleihen gekauft und 300 Euro Gewinn gemacht, nun habe ich Aktien die ganz bewußt von Inflation profitieren und sehr konservativ sind. Ich hoffe sogar das es eine starke Inflation von so 6-8 % geben wird. Ich will ja mal wieder günstig deutsche Bonds kaufen. In Deutschland konnte man nämlich auch schon mal für fast 10 % Rendite Staatsanleihen kaufen. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bozo Mai 16, 2010 Die EZB kann ja einfach neues Geld drucken, dann wirkt sich das wenn nur indirekt auf den Steuerzahler aus. Andererseits wird so eine Inflation erzeugt werden können. Durch die Geldentwertung werden dann auch alle Schulden in gewisser Weise entwertet das hört sich immer so verlockend an, wie: "durch Inflation lösen sich die Schulden einfach in Luft auf.". Aber es bedeutet in Wirklichkeit doch, dass wir alle (durch höhere Preise) die Schulden abbezahlen. So oder so werden wir zur Kasse gebeten. Und noch schlimmer unsere Nachkommen. Letzteres halte ich für am wichtigsten, vermutlich habe ich deswegen auch den Thread eröffnet (Alter: 20) Geldentwertung heißt Schulden aufschieben, mehr nicht. War da nicht mal sowas wie Demokratie, wo wenigstens die Volksvertreter gefragt werden müssen? Auf europäischer Ebene schon immer nur pro forma. Das Parlament in Straßburg hat nichts zu melden. Hat aber ein schönes Gebäude Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 16, 2010 das hört sich immer so verlockend an, wie: "durch Inflation lösen sich die Schulden einfach in Luft auf.". Aber es bedeutet in Wirklichkeit doch, dass wir alle (durch höhere Preise) die Schulden abbezahlen. So oder so werden wir zur Kasse gebeten. Und noch schlimmer unsere Nachkommen. Find ich extrem verlockend 1. Die Lebenshaltungskosten steigen 2. Die Tarifvertragsparteien handeln auf Druck der Gewerkschaften höhere Löhne aus 3. Durch höhere Löhne werden mehr Steuern eingesammelt (Stichwort kalte Progression) 4. Mehr Steuereinnahmen gleich mehr Geld zum Schuldenabbau für den Staat Ergebnis: Verlieren werden die Sparer, also rein in Sachwerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 16, 2010 Naja mich juckt diese ganze Geschichte nicht. Ich habe Griechenlandanleihen gekauft und 300 Euro Gewinn gemacht, nun habe ich Aktien die ganz bewußt von Inflation profitieren und sehr konservativ sind. Ich hoffe sogar das es eine starke Inflation von so 6-8 % geben wird. Ich will ja mal wieder günstig deutsche Bonds kaufen. In Deutschland konnte man nämlich auch schon mal für fast 10 % Rendite Staatsanleihen kaufen. ^^ Was bringen dir 10% Rendite bei 8 % Inflation ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Mai 16, 2010 War da nicht mal sowas wie Demokratie, wo wenigstens die Volksvertreter gefragt werden müssen? Auf europäischer Ebene schon immer nur pro forma. Das Parlament in Straßburg hat nichts zu melden. erstaunlich, dass wir alle uns das schon so lange gefallen lassen. Solche Kleinigkeiten wie "Demokratie verkommt zum pro-forma Schauspiel" kann die träge Masse offenbar nicht aufrühren. Mal schauen, wie es wird, wenn es uns allen so richtig ans Ersparte geht. Ich fürchte, dann werden Demagogen wieder leichtes Spiel haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Mai 16, 2010 Find ich extrem verlockend 1. Die Lebenshaltungskosten steigen 2. Die Tarifvertragsparteien handeln auf Druck der Gewerkschaften höhere Löhne aus 3. Durch höhere Löhne werden mehr Steuern eingesammelt (Stichwort kalte Progression) 4. Mehr Steuereinnahmen gleich mehr Geld zum Schuldenabbau für den Staat schon bei 2. wird das nicht hinhauen. Denn das Angebot an Arbeit ist sehr groß (AKA Arbeitslosigkeit) Inflation kann nur zusammen mit ähnlich hohem Wachstum zum Erfolg (Schuldenabbau) führen. Aber woher soll das Wachstum in unseren gesättigten Staaten kommen? Ergebnis: Verlieren werden die Sparer, also rein in Sachwerte da magst du recht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 16, 2010 Naja mich juckt diese ganze Geschichte nicht. Ich habe Griechenlandanleihen gekauft und 300 Euro Gewinn gemacht, nun habe ich Aktien die ganz bewußt von Inflation profitieren und sehr konservativ sind. Ich hoffe sogar das es eine starke Inflation von so 6-8 % geben wird. Ich will ja mal wieder günstig deutsche Bonds kaufen. In Deutschland konnte man nämlich auch schon mal für fast 10 % Rendite Staatsanleihen kaufen. ^^ Was bringen dir 10% Rendite bei 8 % Inflation ? 2% mehr Kaufkraft, da ich keine Steuern zahlen muß, zumindest noch dieses Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 16, 2010 Naja mich juckt diese ganze Geschichte nicht. Ich habe Griechenlandanleihen gekauft und 300 Euro Gewinn gemacht, nun habe ich Aktien die ganz bewußt von Inflation profitieren und sehr konservativ sind. Ich hoffe sogar das es eine starke Inflation von so 6-8 % geben wird. Ich will ja mal wieder günstig deutsche Bonds kaufen. In Deutschland konnte man nämlich auch schon mal für fast 10 % Rendite Staatsanleihen kaufen. ^^ Was bringen dir 10% Rendite bei 8 % Inflation ? 2% mehr Kaufkraft, da ich keine Steuern zahlen muß, zumindest noch dieses Jahr. Zur Zeit bekommst du für AAA 10jahres Staatsanleihen 4 % bei einer Inflation von unter 1%. Fällt dir was auf ? Auf was ich hinaus will: Nominalzinsen sind ohne Aussagekraft. Sonst sollten wir alle in Zimbabwe investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag