Zum Inhalt springen
Bozo

Sarkozy und Deutschland...

Empfohlene Beiträge

obx

Da macht unsere Kanzlerin doch nen richtig nettes Gesicht :P

Aber im ernst. Die deutsche Rolle war auch mehr als peinlich. Merkel hat sich mit ihrer Madame non Haltung gleich und sofort festgelegt. Alle anderen EU-Staaten hatten eine andere Meinung, und die Reaktion von Angi war sofort mit einem "non" vor die Presse zu treten. Dann hat sie kurzzeitig durch ihr vorpreschen andere Stimmen verstummen lassen...

Als das kategorische Nein nicht mehr durchzuhalten war sind natürlich dann alle Dämme gebrochen. Das war der Kardinalsfehler von Merkel. Diese erste arrogante Reaktion hätte sie sich sparen sollen und sich erstmal mit den Regierungschefs konsultieren sollen.

Lustig finde ich das wir die deutsche Einheit ja nur genehmigt bekommen haben, weil Kohl den Franzosen den Euro versprochen hatte. Tja, und jetzt wollen die uns plötzlich mit der ganzen Sch**** allein dastehen lassen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Aber im ernst. Die deutsche Rolle war auch mehr als peinlich. Merkel hat sich mit ihrer Madame non Haltung gleich und sofort festgelegt. Alle anderen EU-Staaten hatten eine andere Meinung, und die Reaktion von Angi war sofort mit einem "non" vor die Presse zu treten.

Klar hatten die eine andere Meinung. Es ist ja auch nicht ihr Portemonnaie. Gibt's irgendwo eine Aufstellung, wer nun wie viel gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Einfach unglaublich die Franzosen - profitieren am meisten vom rettungspaket und drohen noch frech mit Rückzug aus dem Euro - hätte Merkle nen Ar**** in der Hose hätte sie Sarkozy gedroht bevor er ihr gedroht hätte - so schnell hätte man warscheinlich sarkozy noch nie bleich gesehen, denn wir sind es die die rechnungen zahlen werden, die franzosen sind bald selbst n pleitefall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

So viel unqualifizierte Aussagen habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn dann muss man Merkel einen Vorwurf machen aus wahltaktischen Gründen viel zu lange gezögert zu haben.

Nö klar die Franzosen zahlen nix, sind ja nur die 2 größte Wirtschaftsmacht nach Deutschland.... :'(

Jetzt fehlt nur noch auf den bösen Spekulanten rumzuhacken.

Wenn dann schimpft über die Engländer, das wäre wirklich berechtigt, die halten sich nämlich aus dem ganzen total raus, und kriechen trotzdem bald unter den Eurorettungsschirm, und unserer Politiker sind sicher blöd genug auch noch großzügig zu helfen.....

Und sind wir ehrlich und schauen mal weit voraus, da ist doch dieses Rettungspaket gut angelegtes Geld, und um die deutsche Staatsverschuldung braucht man sich eh keinen Kopf zu machen, den wenn Deutschland aus dem Euro aussteigt fällt dieser ins Bodenlose und damit auch die in Euro lautende Staatsverschuldung also wo bitte ist das Problem ? Nicht nur labern sondern auch mal etwas weiter denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Wenn dann muss man Merkel einen Vorwurf machen aus wahltaktischen Gründen viel zu lange gezögert zu haben.

Nö klar die Franzosen zahlen nix, sind ja nur die 2 größte Wirtschaftsmacht nach Deutschland.... :'(

Wenn dann schimpft über die Engländer, das wäre wirklich berechtigt, die halten sich nämlich aus dem ganzen total raus, und kriechen trotzdem bald unter den Eurorettungsschirm, und unserer Politiker sind sicher blöd genug auch noch großzügig zu helfen.....

Und sind wir ehrlich und schauen mal weit voraus, da ist doch dieses Rettungspaket gut angelegtes Geld, und um die deutsche Staatsverschuldung braucht man sich eh keinen Kopf zu machen, den wenn Deutschland aus dem Euro aussteigt fällt dieser ins Bodenlose und damit auch die in Euro lautende Staatsverschuldung also wo bitte ist das Problem ? Nicht nur labern sondern auch mal etwas weiter denken...

Sehe ich doch ähnlich wie Du fireball, also runterkommen :thumbsup:

Das hat sich Madame Non durch ihre Haltung selbst eingebrockt, also muss sie auch mit der Niederlage umgehen können. Denn unterm Strich steht ja auch fest, so habe ich jedenfalls den Artikel verstanden, dass erst durch das Faust auf den Tisch gekloppe durch Sarkozy so ein fast Billionenschweres Rettungspaket zustande gekommen ist. Hätte Merkel ihren Schlingerkurs weitergefahren hätten die Devisenhändler und Spekulanten den Euro richtig auseinandergenommen.

Gut ist auch, dass Sarkozy seine Fäuste so spielen lassen konnte, dass selbst die EZB eingeknickt ist und anfängt Staatsanleihen aufzukaufen. Man mag dazu stehen wie mal will, aber durch die Macht der EZB konnte durch diese Maßnahmen ein enormer Druck aus den Staatsanleihen genommen werden. Und Inflationsrisiko hin oder her, ich finde die Maßnahme richtig, weil es die FED, die BoJ und die BoE genauso machen... Dann können wir das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bozo

Welche Aussagen waren denn unqualifiziert?

Ohne Deutschland kein Rettungspaket, wir tragen da sehr viel. Frankreich zahlt zwar lt. dem Link auch nicht unerheblich, allerdings waren mMn französische Banken und Versicherungen mit am tiefsten in Griechenlandschrott involviert, weit höher als unsere Institute. Da gehts also um wesentlich mehr als einmal 90 Mrd.

Unsere Angie könnte daher ruhig eine halbwegs dominante Rolle in den Verhandlungen einnehmen (ich bin bei dir, die Kohle muss gezahlt werden), was die Dame stattdessen gemacht hat ist der diplomatische Rohrkrepierer, für ein dämliches Wahlergebnis so nen Eiertanz hinzulegen...

Und deinen letzten Abschnitt lass ich unter dem Gesichtspunkt unqualifiziert mal außen vor ;). Fast: Wenn wir hier FÜNFZIGTAUSENDMILLIARDENMILLIONENGOLDBLINGBLING Pakete schnüren geht die Staatsverschuldung automatisch hoch, was den Euro drückt, auch ohne dass wir aussteigen...oder nich? Und noch dümmer find ich die Aktienmärkte, die FÜNFZIGFANTASTILLIONENKACHING lesen und den Zirkusbär (bzw. Zirkusbullen vielmehr) machen. Wer soll das denn alles bezahIen?? Ich wander aus, Ziegen züchten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich bezog mich da auf meinen Vorposter, sollte doch eigentlich klar geworden sein oder ?

Und auf meinen letzten Absatz bezogen, der ist nicht unqualifiziert sondern einfach etwas weiter und differenzierter vorausgedacht.

Und zu den franz. Banken....

belgische Versicherer Fortis 4,9 Mrd.

Allianz 3,6 Mrd.

HRE 7,9 Mrd.

Commerzbank 3,1 Mrd.

SoGen. über Tochter Geniki Bank ca. 4 Mrd.

Credit Agricole 22,7 Mrd. ! nur zu 54% über Emporiki Bank of Greece.

Hier stehen ca. 92 Mrd. an Hilfszusagen und Zahlungen dagegen in Frankreich.

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ihr scheint ja alle richtig begeistert zu sein von der Griechenland-Hilfe ?! Gabs da in den Maastricht-Verträgen nicht mal eine No-Bailout-Klausel ? Egal, muß mich wohl getäuscht haben, so wie das jetzt abgelaufen ist. Jetzt schmeißen wir EU-Länder, die einigermaßen unser Geld zusammen gehalten haben gutem Geld noch mehr hinterher. Und das einem Land, wo Korruption, Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung absolute Normalität sind. Mir wär ne Insolvenz lieber gewesen. Die Welt hätte sich trotzdem weiter gedreht. aber wahrscheinlich haltet ihr Griechen-Anleihen.

Das Frau Merkel ganz allein da stand mit ihrem "No" glaub ich eher nicht. Soweit ich weiß, sind zumindest die Finnen, Holländer und Slowaken auch nicht gerade freudig erregt über den Nothilfe-Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ja es gibt eine No Bailout Klausel, und ? wird ja auch keiner aus seinen Schulden rausgekauft.

Gab es aber nicht auch eine 3% Klausel ? Und wer hats gebrochen ? Nein nicht die Schweizer sondern die Deutschen und die Franzosen.

Und wer hat den Griechenland in die EWU aufgenommen trotz besserem Wissen, das ignoriert wurde da man das prestigeobjekt Euro unbedingt großflächig einführen wollte ? Richtig die Deutschen

Und wer schimpft jetzt auf die bösen bösen Spekulanten ? Stimmt wieder die Deutschen.

Und wer schimpft auf die bösen Griechen die ja nur die Kohle mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen (z.b deutsche U-Boote kaufen etc.) Was schon wieder die Deutschen :o

Und wer bitte hat durch seine zögerliche Haltung die Rettung und Ruhigstellung der Finanzmärkte um eine paar Mrd. Euros teurer gemacht ? Nun wer wohl Frau Merkel und die Bildzeitung ach Mist ich glaube die sind nicht deutsch oder ?

Ach und nein ich habe und hatte keine Griechenanleihen, ich halte mich immer noch lieber an bankrotte Banken und solche die es noch werden....

Ganz vergessen wer hat den sogenannte Delors-Bericht soweit verändert das es ihnen in den Kram passt ? Nein wieder nicht die Schweizer sondern .....

Duisenberg sagte in großartiger Voraussicht in seiner Abschlussrede bevor er aus dem Amt ausschied "Wenn sie den Vertrag brechen, ist das Vertrauen verloren" .... "Die Regeln sind nicht nur für gute Zeiten ausgelegt sondern auch für schlechte" und damit meinte er nicht Griechenland sondern die 2 anderen damaligen Defizitsünder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ja es gibt eine No Bailout Klausel, und ? wird ja auch keiner aus seinen Schulden rausgekauft.

Gab es aber nicht auch eine 3% Klausel ? Und wer hats gebrochen ? Nein nicht die Schweizer sondern die Deutschen und die Franzosen.

Und wer hat den Griechenland in die EWU aufgenommen trotz besserem Wissen, das ignoriert wurde da man das prestigeobjekt Euro unbedingt großflächig einführen wollte ? Richtig die Deutschen

Und wer schimpft jetzt auf die bösen bösen Spekulanten ? Stimmt wieder die Deutschen.

Und wer schimpft auf die bösen Griechen die ja nur die Kohle mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen (z.b deutsche U-Boote kaufen etc.) Was schon wieder die Deutschen :o

Und wer bitte hat durch seine zögerliche Haltung die Rettung und Ruhigstellung der Finanzmärkte um eine paar Mrd. Euros teurer gemacht ? Nun wer wohl Frau Merkel und die Bildzeitung ach Mist ich glaube die sind nicht deutsch oder ?

Ach und nein ich habe und hatte keine Griechenanleihen, ich halte mich immer noch lieber an bankrotte Banken und solche die es noch werden....

Ganz vergessen wer hat den sogenannte Delors-Bericht soweit verändert das es ihnen in den Kram passt ? Nein wieder nicht die Schweizer sondern .....

Klaro, und weil die Deutschen soviel Mist zugelassen haben müssen sie jetzt noch einen Haufen oben drauf machen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Gabs da in den Maastricht-Verträgen nicht mal eine No-Bailout-Klausel ?

Welcher Teil der Maastricht Krierien ist denn bitte verbindlich... Das ganze ist ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Was sagte mein Großvaaateeer immer ..... wer sich die Suppe einbrockt der muss sie gefälligst auch auslöffeln.

Oder wie Brain zu Pinky sagte (Stairway der Spruch ist genial) Wenn es Suppe regnen würde, würdest du eine Gabel holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bozo

Sorry, das war mir nicht klar. Erschien mir mehr als verbaler Rundumschlag.

Den Gedanken, dass Deutschland aus dem Euro aussteigt halte ich für realitätsfern.

Und bitte erklär mir doch die Auflistung der Kreditinstitute, ich verstehe nicht was du damit bezweckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Oder wie Brain zu Pinky sagte (Stairway der Spruch ist genial) Wenn es Suppe regnen würde, würdest du eine Gabel holen

Der Spruch ist wirklich mega. Ich kommme nicht klaaar.... :thumbsup::lol::w00t::lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Gabs da in den Maastricht-Verträgen nicht mal eine No-Bailout-Klausel ?

Welcher Teil der Maastricht Krierien ist denn bitte verbindlich... Das ganze ist ein Witz.

Traurig, aber wahr. Ich trau mich gar nicht zuzugeben, dass ich mal Pro-Euro wahr, aber langsam kippt meine Meinung und die kippt nicht oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
(z.b deutsche U-Boote kaufen etc.)

die Griechen sollen auch viele Leopardpanzer gekauft haben...wofür eigentlich... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

fireball, stairway, ich komme grade von Thonglor soi 8. Viele meiner exchange Leute fliegen gleich zurück in die USA usw. ich bin ein emotionales Wrack und nun ändert Ihr auch noch beide euer Avatar? Ich bin kurz davor mich in die brennenden Reifen auf Silom zu stürzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bozo
(z.b deutsche U-Boote kaufen etc.)

die Griechen sollen auch viele Leopardpanzer gekauft haben...wofür eigentlich... :unsure:

Für wenn die aufgebrachten deutschen Touristen im Sommer ihren Griechenlandurlaub machen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Gut ist auch, dass Sarkozy seine Fäuste so spielen lassen konnte, dass selbst die EZB eingeknickt ist und anfängt Staatsanleihen aufzukaufen. Man mag dazu stehen wie mal will, aber durch die Macht der EZB konnte durch diese Maßnahmen ein enormer Druck aus den Staatsanleihen genommen werden. Und Inflationsrisiko hin oder her, ich finde die Maßnahme richtig, weil es die FED, die BoJ und die BoE genauso machen... Dann können wir das auch.

Die EZB wird dann also die Verluste tragen, wenn diese Papiere nicht mehr komplett zurückgezahlt und dadurch abgewertet werden. Damit werden die griechischen Schulden vom europäischen Steuerzahler übernommen, denn dem gehört die EZB.

Ihr scheint ja alle richtig begeistert zu sein von der Griechenland-Hilfe ?! Gabs da in den Maastricht-Verträgen nicht mal eine No-Bailout-Klausel ? Egal, muß mich wohl getäuscht haben, so wie das jetzt abgelaufen ist. Jetzt schmeißen wir EU-Länder, die einigermaßen unser Geld zusammen gehalten haben gutem Geld noch mehr hinterher. Und das einem Land, wo Korruption, Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung absolute Normalität sind. Mir wär ne Insolvenz lieber gewesen. Die Welt hätte sich trotzdem weiter gedreht. aber wahrscheinlich haltet ihr Griechen-Anleihen.

Ich denke mal, der eine oder andere hat hier tatsächlich welche. Man kann das auch mal in einer andere Richtung weiterdenken. Bei einer Umschuldung durch teilweisen Verzicht der Gläubiger wäre auch die Kreditaufnahme für alle anderen Euro-Länder schwieriger geworden. Die Staaten müßten sich dann das Geld da holen, wo es ist: bei ihren wohlhabenderen Bürgern, und zwar am leichtesten über eine höhere Erbschaftssteuer. Die Griechen sollten damit anfangen. Dort sind Vermögen mit Steuerhinterziehung aufgebaut worden. Und witzigerweise dann in großem Umfang auch wieder in Staatsanleihen angelegt worden. Es wird spannend sein zu sehen, ob die Steuermoral sich dort ändert und ob man dann rückwirkend Geld einfordert. Eigentlich muß beides passieren. Anderenfalls wird der Bail-out ein Flop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Die Welt hätte sich trotzdem weiter gedreht. aber wahrscheinlich haltet ihr Griechen-Anleihen.

Also ich nicht :-

Aber wenn ich sehe wie verwoben mittlerweile die europäische Finanzbranche ist, so muss ich feststellen dass ein Platzen der Griechen-Bonds auch Auswirkungen auf den einfachen Mann gehabt hätten. Da sind zum einen Kreditinstitute, zb die gerettete HRE, die Bonds von denen hält... Am Ende hätte der Steuerzahler wegen der Systemrelevanz eh den Schaden gehabt.

Dann gibt es in Deutschland Millionen von Lebensversicherungen, Pensionskassen und anderen Pools, die alle Griechen-Bonds halten. Da wären die Sparer und Gewissenhaften dann wieder die Leidtragenden gewesen... Da wär doch wieder mal ein Aufschrei durch die Republik gezogen wenn die Leute erstmal merken, was die Konsequenzen bedeuten.

Mir gefällt die Sache mit steigenden Staatsschulden natürlich auch nicht. Andererseits gibt es aus meiner Sicht auch keine Alternative. Der Euro ist eben eine Schicksalsgemeinschaft und wir sitzen alle in einem Boot. Wenn die Braut Deutschland bei Eingehen der Ehe nicht bewusst war, auf was sie sich einlässt und was die Konsequenzen sein können tut es mir herzlich leid. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass Deutschland und Frankreich diejenigen waren, die wegen ihrer Weigerung von Defizitverfahren die Maastricht-Kriterien systematisch untergraben haben.

Die EZB wird dann also die Verluste tragen, wenn diese Papiere nicht mehr komplett zurückgezahlt und dadurch abgewertet werden. Damit werden die griechischen Schulden vom europäischen Steuerzahler übernommen, denn dem gehört die EZB.

Leider, mir gefällts ja auch nicht. Die EZB kann ja einfach neues Geld drucken, dann wirkt sich das wenn nur indirekt auf den Steuerzahler aus. Andererseits wird so eine Inflation erzeugt werden können. Durch die Geldentwertung werden dann auch alle Schulden in gewisser Weise entwertet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

..wenn es denn "nur" um die griechischen Anleihen ginge. Das Ganze hat doch bei dieser Hau-Ruck-Aktion eine völlig neue Dimension bekommen.

Das Signal lautet jetzt: kommt her, ihr Schuldenkönige von Europa, nehmt neue Schulden auf, die Deutschen werden's schon zahlen.

Und im Übrigen: bin ich eigentlich der Einzige, der sich wundert, dass so eine gravierende Entscheidung einfach von ein paar feinen Herrschaften namens Berlusconi, Sarokozy, Zapatero, Barroso und leider auch Merkel mal eben im Alleingang durchgezogen wird?

Immerhin werden dabei ja wichtige Verträge gebrochen, ohne die die europäische Einigung und die gemeinsame Währung gar nicht zustande gekommen wäre.

War da nicht mal sowas wie Demokratie, wo wenigstens die Volksvertreter gefragt werden müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

Die EZB kann ja einfach neues Geld drucken, dann wirkt sich das wenn nur indirekt auf den Steuerzahler aus. Andererseits wird so eine Inflation erzeugt werden können. Durch die Geldentwertung werden dann auch alle Schulden in gewisser Weise entwertet

das hört sich immer so verlockend an, wie: "durch Inflation lösen sich die Schulden einfach in Luft auf.".

Aber es bedeutet in Wirklichkeit doch, dass wir alle (durch höhere Preise) die Schulden abbezahlen.

So oder so werden wir zur Kasse gebeten. Und noch schlimmer unsere Nachkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

War da nicht mal sowas wie Demokratie, wo wenigstens die Volksvertreter gefragt werden müssen?

Auf europäischer Ebene schon immer nur pro forma. Das Parlament in Straßburg hat nichts zu melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag