Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gromit

Hallo,

ich werde ab Oktober für ca. 10 Monate in England leben, da ich dort zwei Ausslandssemester absolvieren werde. Derzeit bin ich am überlegen, wann, wo und wie ich am besten mein Geld in brit. Pfund umtausche.

 

Ich hatte geplant mir vor Ort ein Girokonto zu eröffnen, welches in Pfund geführt werden soll.

 

Fragen:

1) Wo tauscht man günstiger? Hier im Vorfeld, oder in UK, wenn ich angekommen bin? (Oft hört man ja, dass es vor ort besser sei - woher kommt das eigentlich?)

 

2) Wie geht man allgemein am besten vor? Gleich einen großen Betrag tauschen, der dann für die 10 Monate reicht, oder mehrere kleinere Tauschaktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Besorge dir die DKB Visa Karte. Damit kannst du, unter anderem in UK, kostenlos Geld abheben. Wechselkurse sind immer fair. Ist die einfachste Lösung. Zuverlässig und günstig.

 

Alternativ sollte kostenloses Geldableben z.B.: auch mit einer Deutschen Bank Karte bei allen DB Filialen in London gehen außerdem haben alle großen Banken Partnerbanken im Ausland bei welchen das Geldableben kostenlos ist. In Australien ist der Partner der DB z.B. die WESTPAC Bank. Die findest du überall... :thumbsup:

 

Ein Konto dort zu Eröffnen wird unter Umständen nicht leicht und von der Idee gleich für 10 Monate Geld abzuheben würde ich ebenfalls definitiv Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Besorge dir die DKB Visa Karte. Damit kannst du, unter anderem in UK, kostenlos Geld abheben. Wechselkurse sind immer fair. Ist die einfachste Lösung. Zuverlässig und günstig.

Die DKB-Visa ist für solche Zwecke eine sehr gute Idee, zumal das Geld auf dem Kreditkartenkonto gut verzinst wird (aktuell 1,65% p.a.).

 

Alternativ sollte kostenloses Geldableben z.B.: auch mit einer Deutschen Bank Karte bei allen DB Filialen in London gehen

In UK funktioniert das an Barclays-Geldautomaten:

http://www.deutsche-...t=530&width=660

 

Eine SparCard ist dafür ausreichend:

Deutsche Bank SparCard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit
· bearbeitet von Gromit

Aha OK. Also besser gar nicht groß im Vorfeld tauschen.

 

Ich habe schon eine Debit-Visa von der Comdirect, damit kann ich im Ausland auch kostenlos abheben. Ob die Wechselkurse jeweils so günstig sind weiß ich jetzt leider noch nicht. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Banken?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass es kein allzu großes Problem sein sollte, im Ausland ein Konto zu eröffnen.

Wie läuft das denn wenn ich keines eröffne? Wenn ich dort z.b meine Miete bezahlen muss aber kein Konto vor Ort führe? Miete etc. wird ja üblicherweise abgebucht. Geht sowas von - aus dortiger Sicht - ausländischen Konten? Muss nochmal die Preisliste der Bank lesen, aber ich hatte erwartet, dass für jede Transaktion irgendwelche Gebühren für den Umtasch anfallen und die Bank mir jeweils unvorteilhafte Wechselkurse stellt. Daher meine Idee wenige aber dafür größere Beträge zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlurfi

Miete etc. wird ja üblicherweise abgebucht.

?

Miete wird üblicherweise (zumindest bei allen meinen bisherigen Mietverhältnissen in Deutschland) überwiesen. Da wäre es dann egal, wo das Konto ist. Allerdings dürfte sich bei einem Konto in Euro-Währung aufgrund der Wechelskursschwankungen jeden Monat der zu überweisende Betrag ändern. Schließlich will der Vermieter jeden Monat sein festen Betrag in Pfund haben.

 

Während meinem Auslandsemester in Manchester (ist zugegebenermaßen schon etwas her...) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dortigen Vermieter sehr flexibel sind. Die Wohnheimverwaltung hat so gut wie alles akzeptiert, von normalen Schecks über Traveler cheques zu Bargeld und Kreditkarten etc. Die privaten Vermieter waren (insbesondere bei kurzfristigen Mietverhältnissen) mit Bargeld gegen Quittung am Glücklichsten.

 

Vor kurzem gab es (wenn ich mich recht erinnere) einen Artikel in der Finanztest über unterschiedliche Gebühren und Kursberechnungen der einzelnen Banken. Der wäre vor dem evtl. Eröffnen eines weiteren Kontos sicherlich eine gute Einstiegslektüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...