Panzerknacker007 Mai 13, 2010 · bearbeitet Mai 13, 2010 von Panzerknacker007 Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Frage an euch: Ich bespare 2 Fonds seit längerer Zeit, zum einen den Ethna Aktiv E und den Carmignac Patrimoine. Nun habe ich gelesen, dass die Frankfurter Fondsbank den CP nur auf 3 Stellen rundet ist das so? Nun meine Frage: Kennt ihr eine Bank, die beide Fonds anbietet und den CP auf 5 Stellen rundet, sowie keinen AA erhebt? Wo sehe ich dass denn, wenn ich z.B. auf eine INternetseite einer Bank gehe auf wieviele Stellen diese die Fonds rundet? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 anrufen und nachfragen, du schelm bist du so lustig...haste auch was konstruktives zu bieten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Mai 13, 2010 Hallo @Panzerknacker007, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Um 3 oder 5 Nachkommastellen würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Die Rundungsdifferenzen können zu Deinem Vor- oder Nachteil sein. Über einen längeren Zeitraum dürfte sich dies einigermaßen genau ausgleichen. Es kann z.B. auch sein, dass bei einem Kauf eine 3-Stellen-Rundung sogar Vorteile gegenüber einer 5-Stellen-Rundung hat. Aber es geht natürlich auch genau anders herum. Auf jeden Fall würde ich die Auswahl eines Depot nicht davon abhängig machen. Mit einer kleinen Excel-Tabelle kannst Du das übrigens auch gut beweisen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 Hallo @Panzerknacker007, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Um 3 oder 5 Nachkommastellen würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Die Rundungsdifferenzen können zu Deinem Vor- oder Nachteil sein. Über einen längeren Zeitraum dürfte sich dies einigermaßen genau ausgleichen. Es kann z.B. auch sein, dass bei einem Kauf eine 3-Stellen-Rundung sogar Vorteile gegenüber einer 5-Stellen-Rundung hat. Aber es geht natürlich auch genau anders herum. Auf jeden Fall würde ich die Auswahl eines Depot nicht davon abhängig machen. Mit einer kleinen Excel-Tabelle kannst Du das übrigens auch gut beweisen. Gruß Padua Hallo, danke für die Info. Hast du so eine Excel Tabelle oder wie meinste das wie ich das beweisen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Mai 13, 2010 Jetzt mal ehrlich, was interessiern dich die 3, bzw. 5 Nachkommastelle, das ist doch weniger als Peanuts... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 Jetzt mal ehrlich, was interessiern dich die 3, bzw. 5 Nachkommastelle, das ist doch weniger als Peanuts... :- ja das habe ich mir auch gedacht, aber hab das hier im Forum gelesen, dass man da drauf achten sollte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 13, 2010 anrufen und nachfragen, du schelm bist du so lustig...haste auch was konstruktives zu bieten... das hab ich dir doch schon in der Antwort-PN geschrieben...dein zweitaccount börsianer88 war doch gelöscht worden von molari usw. das mit dem bei der bank anrufen und nachfragen klappt übrigens echt, @sparfuchs äh...@panzerknacker. da kommt man ja ganz durcheinander bei deinen vielen nicks. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 13, 2010 · bearbeitet Mai 13, 2010 von vanity ... das ist doch weniger als Peanuts... :- Für dich als Großinvestor vielleicht, ob es eine beachtenswerte Rolle spielt, hängt von der monatlichen Sparrate ab. Wir hatten vor kurzem hier den 25€-Sparplan, da geht es immerhin um Schwankungen von +/- 10% (im Übrigen hat Padua natürlich recht, dass es sich auf Dauer rausmittelt). .... Hast du so eine Excel Tabelle oder wie meinste das wie ich das beweisen kann? Das geht auch ohne Excel - hängt aber von deiner Sparrate ab. Beispiel die o. a. 25 €: Anteile Kurs dazu (Rate / Anteil = Kurs) 0,0030 8333 0,0035 7143 0,0040 6250 0,0045 5556 0,0050 5000 0,0055 4545 zu lesen wie folgt: bei einem Kurs zwischen 4545 und 5000 werden die Anteile auf 0,005 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust € 2,27 (9% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 5000 und 5556 werden die Anteile auf 0,005 aufgerundet zu deinen Gunsten, max. Gewinn € 2,78 (11% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 5556 und 6250 werden die Anteile auf 0,004 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust € 2,78 (11% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 6250 und 7143 werden die Anteile auf 0,004 aufgerundet zu deinen Gunsten, max. Gewinn € 3,57 (14% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 7143 und 8333 werden die Anteile auf 0,003 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust € 3,57 (14% vom Einsatz) etc. Man kann eine Strategie daraus machen: Bespart wird nur, wenn der CP im Bereich 5000/5556 (wie jetzt) und dann wieder im Bereich 6250/7143 liegt. Zwischen 5556/6250 wird der Sparplan ausgesetzt. Das Schöne dabei: Da der CP bekanntlich stetig steigt, wird der Windfall Profit im Lauf der Zeit immer größer. Steht der CP bei über 25.000 (also in 4 bis 7 Jahren), kann man bis zur die Hälfte des Kapitaleinsatzes durch die Rundung finanzieren lassen. (ab 50.000 wird's dann kritisch) (alle Zahlen ohne Gewähr) @Panzerknacker007: Du bist hier nicht in Dagoberts Geldspeichern, also benimm dich mal, wie es sich für gesittete Entenhäuser geziemt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 ... das ist doch weniger als Peanuts... :- Für dich als Großinvestor vielleicht, ob es eine beachtenswerte Rolle spielt, hängt von der monatlichen Sparrate ab. Wir hatten vor kurzem hier den 25-Sparplan, da geht es immerhin um Schwankungen von +/- 10% (im Übrigen hat Padua natürlich recht, dass es sich auf Dauer rausmittelt). .... Hast du so eine Excel Tabelle oder wie meinste das wie ich das beweisen kann? Das geht auch ohne Excel - hängt aber von deiner Sparrate ab. Beispiel die o. a. 25 : Anteile Kurs dazu (Rate / Anteil = Kurs) 0,0030 8333 0,0035 7143 0,0040 6250 0,0045 5556 0,0050 5000 0,0055 4545 zu lesen wie folgt: bei einem Kurs zwischen 4545 und 5000 werden die Anteile auf 0,005 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust 2,27 (9% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 5000 und 5556 werden die Anteile auf 0,005 aufgerundet zu deinen Gunsten, max. Gewinn 2,78 (11% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 5556 und 6250 werden die Anteile auf 0,004 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust 2,78 (11% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 6250 und 7143 werden die Anteile auf 0,004 aufgerundet zu deinen Gunsten, max. Gewinn 3,57 (14% vom Einsatz) bei einem Kurs zwischen 7143 und 8333 werden die Anteile auf 0,003 abgerundet zu deinen Ungunsten, max. Verlust 3,57 (14% vom Einsatz) etc. Man kann eine Strategie daraus machen: Bespart wird nur, wenn der CP im Bereich 5000/5556 (wie jetzt) und dann wieder im Bereich 6250/7143 liegt. Zwischen 5556/6250 wird der Sparplan ausgesetzt. Das Schöne dabei: Da der CP bekanntlich stetig steigt, wird der Windfall Profit im Lauf der Zeit immer größer. Steht der CP bei 25.000 (also in 4 bis 7 Jahren), kann man die Hälfte des Kapitaleinsatzes durch die Rundung finanzieren lassen. (alle Zahlen ohne Gewähr) Interessant. Also meinste es ist besser den Sparplan beim Carmignac mit 50 zu machen? Es wird sich doch alles ausgleichen...denk ich wie Padua schon gesagt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 13, 2010 Interessant. Also meinste es ist besser den Sparplan beim Carmignac mit 50 zu machen? Es wird sich doch alles ausgleichen...denk ich wie Padua schon gesagt hat Ich wiederhole es nochmal, weil du's wohl nicht gesehen hast: ... @Panzerknacker007: Du bist hier nicht in Dagoberts Geldspeichern, also benimm dich mal, wie es sich für gesittete Entenhäuser geziemt. Im Ernst: Lösch' mal deinen Beitrag #9, wenn du hier vernünftige Antworten haben willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 Interessant. Also meinste es ist besser den Sparplan beim Carmignac mit 50 zu machen? Es wird sich doch alles ausgleichen...denk ich wie Padua schon gesagt hat Ich wiederhole es nochmal, weil du's wohl nicht gesehen hast: ... @Panzerknacker007: Du bist hier nicht in Dagoberts Geldspeichern, also benimm dich mal, wie es sich für gesittete Entenhäuser geziemt. Im Ernst: Lösch' mal deinen Beitrag #9, wenn du hier vernünftige Antworten haben willst. ist erledigt...dann soll er nicht immer so doofe kommentare abgeben...kannst du mir nun meine frage beantworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 13, 2010 · bearbeitet Mai 13, 2010 von vanity ist erledigt...dann soll er nicht immer so doofe kommentare abgeben...kannst du mir nun meine frage beantworten, bitte? Danke! Ja, kann ich: Wenn du die Sparrate höher wählst (also z. B. 50 € statt 25 €), sinkt der max. Gewinn/Verlust durch die Rundung im gleichen Verhältnis (hier also auf die Hälfte). Zudem wird die Gefahr, dass du durch eine Seitwärtsbewegung längere Zeit in einer für dich ungünstigen Kursspanne bleibst, entsprechend geringer (die Auf- bzw. Abrundungszonen sind in dem Beispiel dann nur noch halb so groß). Kurz und knapp: In der langfristigen Erwartung ändert sich nichts, aber die Rundungsverluste/-gewinne schwanken viel weniger (die Volatilität der Anlage sinkt, damit auch das Risko nach landläufiger Definition). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 ist erledigt...dann soll er nicht immer so doofe kommentare abgeben...kannst du mir nun meine frage beantworten, bitte? Danke! Ja, kann ich: Wenn du die Sparrate höher wählst (also z. B. 50 statt 25 ), sinkt der max. Gewinn/Verlust durch die Rundung im gleichen Verhältnis (hier also auf die Hälfte). Zudem wird die Gefahr, dass du durch eine Seitwärtsbewegung längere Zeit in einer für dich ungünstigen Kursspanne bleibst, entsprechend geringer (die Auf- bzw. Abrundungszonen sind in dem Beispiel dann nur noch halb so groß). Kurz und knapp: In der langfristigen Erwartung ändert sich nichts, aber die Rundungsverluste/-gewinne schwanken viel weniger (die Volatilität der Anlage sinkt, damit auch das Risko nach landläufiger Definition). danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 13, 2010 Ich hatte dir schon eine Rundungstabelle in deinem ersten Thread eingefügt. Und das: Ich bespare 2 Fonds seit längerer Zeit, zum einen den Ethna Aktiv E und den Carmignac Patrimoine. ist ja wohl glatt gelogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag