Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas R.

Vattenfall AB EO-FLR Cap. Secs 2005(15/Und.)

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Post von der Bank, die mich wieder an diesen "Schläfer" in meinem Depot erinnert.

Nachdem hier noch nicht viel drüber geschrieben wurde, dachte ich mir, ein bisserl Diversifikation zu den üblichen Tieren, Genüssen und Griechen wäre mal interessant.

 

Restlaufzeit -

Fälligkeit Kündigungstermine immer jährlich zum 29.06., ab 2015

Ausgabedatum 29.06.2005

Nominalzinssatz 5,25 %, ab 2015 Floater, Kupon: 3 Monats Euribor + 295 Basispunkte

Stückelung 1.000er

Anleihevolumen 1 Mrd.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 29.06.

Zinssatz erst fix, dann variabel

Nachrangig ja

Währung Euro

ISIN XS0223129445

WKN A0E6PM

Garantin Vattenfall AB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Post von der Bank, die mich wieder an diesen "Schläfer" in meinem Depot erinnert.

Nachdem hier noch nicht viel drüber geschrieben wurde, dachte ich mir, ein bisserl Diversifikation zu den üblichen Tieren, Genüssen und Griechen wäre mal interessant.

Was hast du für eine Bank, dass sie dich an Schläfer erinnert? Das ist mir bisher erst einmal (vor Jahren) passiert, als meine Bank meinte, ich solle so langsam mal GM und Ford verkaufen. ;)

 

Die Vattenfall AB! Die leidet reputationsmäßg hier etwas unter den Produkten, die sie anbietet - wenngleich die Firma sich sehr ökologisch korrekt präsentiert. Das Papier ist eines der wenigen Industrietiere, die teilweise etwas obskure Bedingungen aufweisen, hierzu eine kurze Zusammenfassung (ohne Gewähr):

 

- Zinszahlungen können zurückgestellt werden, wenn (grob) keine Bedienung des Eigenkapitals erfolgt

- solche ausgefallenen Zahlungen sind nachzuholen (sobald das Kapital oder pari passu Instrumente bedient werden)

- Zinszahlungen fallen aus (the issuer shall not pay ...), wenn das Interest Coverage Trigger Ratio kleiner 2,5 wird (etwa: Operatives Ergebnis + Zinssumme geteilt durch Zinssumme)

- solche ausgefallenen Zinszahlungen werden nicht nachgeholt

- die üblichen Nachrang-Nachteile bei Default

- keine Herabschreibung, dafür perpetual

 

Das Papier ist erstaunlich liquide. In FFM bemüht sich jemand, 10' zu pari zu verkaufen, während sie in DUS zu 99,75% im Geld steht. Sonst liegt der Spread eher bei 150 Bps. Anscheinend ist man 2005 mit diesem Papier im Zeichen der damaligen Zinsflaute auf Kleinanlegerfang gegangen, alle anderen (senioren) Anleihen der Vattenfall haben eine 50'-Stückelung. Rating ist BBB, die Seniors liegen bei A. Das ist ein ganz ordentlicher Wert (wie bei E.ON und RWE) gegenüber dem, was sonst hier so im Anleihenforum herumgeistert (A1CR1F z. B.)

 

Ganz gut vergleichbar ist das Papier mit der Bayer-Emission A0E9Z7 (auch von 2005, 2015/2105), diese bietet etwas weniger Kupon (25 Bp beim Fixkupon und 15 Bp weniger in der Floatphase), notiert aber auch 3% niedriger (bei 98%), so dass bei beiden YTC etwas über 5% liegt. Offensichtlich ist das Vertrauen in die Industrie größer als in die Finanzwelt, denn eine auch etwa vergleichbare HaRü (A0E5JB 2015/und.) mit 5% Fix (und 3ME+278 Bp) notiert nur bei 91,5%, trotz des besseren Ratings auch mit A im Nachrangbereich.

 

Die Diversifikation gibt's also nicht umsonst. :( Ganz interessant ist aber auch die Krisenresistenz solcher Papiere: Während die HaRü ihren tiefsten Wert bei etwa 40% hatte, sind Bayer und Vattenfall nur bis 65%/70% abgesackt. Wer also generell mit der Tierwelt keine Probleme hat, für den ist sowas schon fast ein sanftes Ruhekissen.

 

(ganz ähnlich gestrickt ist noch von Henkel die A0JBUR - auch 2005(2015/2104) mit 5,375%/3ME+285Bp zzt. um die 99% bei BBB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Henkel ist jedoch zu teuer. Bei Bayer kam von vor einigen Monaten mal für knapp über 90 rein, was eine ganz gute Rendite für das Papier bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Henkel ist jedoch zu teuer. Bei Bayer kam von vor einigen Monaten mal für knapp über 90 rein, was eine ganz gute Rendite für das Papier bringt

Henkel ist auch nicht teurer als die beiden anderen und liegt ratingmäßig etwa auf gleicher Höhe. Zum Vergleich: 2014er Seniorbonds der drei liegen bei 2,3% (2015er gibt's keine in STU), 2016er dann um 3%. Also etwa ein Aufschlag von 250 Bps für die Nachrangigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Was hast du für eine Bank, dass sie dich an Schläfer erinnert? Das ist mir bisher erst einmal (vor Jahren) passiert, als meine Bank meinte, ich solle so langsam mal GM und Ford verkaufen. ;)

 

Unglücklich ausgedrückt. Das Anschreiben enthielt nur den Hinweis, dass die Emittenten-Bezeichnung von Vattenfall Treasury AB auf Vattenfall AB geändert wurde.

 

Klar leidet die Firma unter ihrem Ruf, aber damals (als die Presse voll von dem Atomkraftswerksgezerre war) konnte man dieses Papier mal kurz günstiger als ähnlich gestrickte Papiere abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich würde mir zur Abwechslung gerne mal 1000 Aktien von der Vattenfall AB kaufen (Versorger sind gerade angesagt), finde aber weder einen Thread noch eine Börsennotiz dazu! :( Werde ich alt? Wer kann mir helfen? (den Fernseher habe ich schon abgeschaltet, es hat aber nicht geholfen)

 

PS: Das Themenpapier hat seit dem letzten Post hier ca. 1 Pp zugelegt und seinen Besitzern damit über 6% p. a. eingebracht bei vergleichsweise geringer Schwanlkung (+/- 3% in den letzten 12 Monaten). Sehr solide! Vielleicht sollte ich doch die Finger von den Aktien lassen und mich hier einkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
No. The parent company of the Vattenfall Group, Vattenfall AB is a non-listed company, 100% owned by the Swedish state. The Swedish Government has stated that it has no intention to privatise the company.

http://www.vattenfall.com/en/investors-faq.htm#1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Rechtzeitig zur Ablösung des Themenpapiers bringt Vattenfall einen neuen Hybriden: A1ZYTE. Emissionsvolumen ebenfalls 1 Mrd.

 

3% für die nächsten 12 Jahre, danach CMS5 +251 (+326 ab 2047 beim darauffolgenden Reset), Handel etwas über pari. Mit der Kleinanlegerfreundlichkeit ist es vorbei, das Papier hat doppelte Kindersicherung, was einem die Prospektsuche erspart. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Rechtzeitig zur Ablösung des Themenpapiers bringt Vattenfall einen neuen Hybriden: A1ZYTE. Emissionsvolumen ebenfalls 1 Mrd.

 

3% für die nächsten 12 Jahre, danach CMS5 +251 (+326 ab 2047 beim darauffolgenden Reset), Handel etwas über pari. Mit der Kleinanlegerfreundlichkeit ist es vorbei, das Papier hat doppelte Kindersicherung, was einem die Prospektsuche erspart. :thumbsup:

 

1k, Mindestübertragsmenge 100k. Könnte also technisch gesehen aufgespalten werden.

Wobei 3 % und über pari schon böse ist. Aber damit dürfte das Ende des Themenpapiers besiegelt sein. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...