Matsche Mai 11, 2010 Hallo, diese generelle Frage kam mir gerade: Wenn z. Bsp. der ESX 50 dargestellt wird - spielt es da eine Rolle, von wem (welcher Anbieter) ich kaufe? Ich dachte, die Wertentwicklung wird eben durch genau diese 50 Aktien gesteuert?! Gruß + Dank Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 11, 2010 Ja, aber verschiedene Produkte haben unter Umständen verschieden hohe Kosten. Da diese bei ETF üblicherweise dem Fondsvermögen entnommen werden, kann es dadurch insbesondere bei längeren Anlagezeiträumen (Zinseszinseffekte) zu sichtbaren Abweichungen kommen (sog. Tracking Error). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Mai 11, 2010 -die Konstruktion der ETFs kann sich unterscheiden: volle/teilweise Replikation oder über Swaps -ausschüttend oder thesaurierend: da gibt es unterschiedliche Vorlieben -das Herkunftsland kann unterschiedlich sein: da gibt es auch unterschiedliche Vorlieben. Ausländische Thesaurierer sind wegem steuerlichem teils unbeliebt. Dazu steht auch viel im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Mai 12, 2010 · bearbeitet Mai 12, 2010 von Geldspeicher Außerdem gibt es z.B. die Möglichkeit mit dem Verleih der Wertpapier Zusatzerträge zu erzielen. db-xtrackers macht das zum Beispiel (wird z.B. hier diskutiert - EuroStox50-ETF ohne TER: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29473-frage-zum-dj-euro-stoxx50-etf/?do=findComment&comment=522795 ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag