Pascal1984 Mai 11, 2010 Hallo allerseits, ich habe heute meine zu 70% auf Anleihen beruhende Lebensversicherung auf Eis gelegt und werde sie warscheinlich demnächst auszahlen lassen - hatte die idee meine rente zukünftig über sparplan in einen fond oder etf/etc zu stecken - weiß hier jemand wie weit das überhaupt möglich ist, welche Rohstoff-etfs (mit deckung bei edelmetallen) es gibt und ob man diese per sparplan besparen kann? Falls sich hier jemand auskennt schonmal danke für die Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 12, 2010 Hallo allerseits, ich habe heute meine zu 70% auf Anleihen beruhende Lebensversicherung auf Eis gelegt und werde sie warscheinlich demnächst auszahlen lassen - hatte die idee meine rente zukünftig über sparplan in einen fond oder etf/etc zu stecken - weiß hier jemand wie weit das überhaupt möglich ist, welche Rohstoff-etfs (mit deckung bei edelmetallen) es gibt und ob man diese per sparplan besparen kann? Falls sich hier jemand auskennt schonmal danke für die Antworten! Eine Übersicht von breiten Rohstoff-ETFs findest du hier. Bei allen wird ein futurebasierter Index nachgebildet, eine physische Deckung erfolgt nicht. Zudem gibt es natürlich noch Sektoretfs, die einen entsprechenden Rohstoffsektorindex nachbilden. Physisch gedeckt sind einige ETCs (Achtung: Kein Sondervermögen, sondern Inhaberschuldverschreibung). Ein derartiger Edelmetall-ETC ist DE000A0N62H8. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Mai 14, 2010 Hallo allerseits, ich habe heute meine zu 70% auf Anleihen beruhende Lebensversicherung auf Eis gelegt und werde sie warscheinlich demnächst auszahlen lassen - hatte die idee meine rente zukünftig über sparplan in einen fond oder etf/etc zu stecken - weiß hier jemand wie weit das überhaupt möglich ist, welche Rohstoff-etfs (mit deckung bei edelmetallen) es gibt und ob man diese per sparplan besparen kann? Falls sich hier jemand auskennt schonmal danke für die Antworten! Eine Übersicht von breiten Rohstoff-ETFs findest du hier. Bei allen wird ein futurebasierter Index nachgebildet, eine physische Deckung erfolgt nicht. Zudem gibt es natürlich noch Sektoretfs, die einen entsprechenden Rohstoffsektorindex nachbilden. Physisch gedeckt sind einige ETCs (Achtung: Kein Sondervermögen, sondern Inhaberschuldverschreibung). Ein derartiger Edelmetall-ETC ist DE000A0N62H8. Super - Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag