Zum Inhalt springen
Rohlöff

Gedanken zu Riester Banksparplan - Versicherung (Cosmos)

Empfohlene Beiträge

Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Hallo,

ich überdenke im Moment etwas meine "Vorsorgestrategie"

Als Vorabinfo:

Vorhanden sind je ein Riester-Vertrag bei Cosmos als klassische Rentenversicherung und ein Banksparplan.

Cosmos schneidet bei sämtlichen Test eigentlich immer sehr gut ab. Der Garantiezins beträgt zudem auch noch 2,75%. Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Was mich allerdings mittlerweile stört, sind die laufenden Kosten (genauere Daten hierzu kann ich noch raussuchen).

Da wir evtl. in 4-5 Jahren bauen/kaufen wollen, weiß ich nicht, ob ich nicht mit einem Übertragen des Guthabens auf den BSP besser bedient wäre.

In der Finanzierungsphase des Eigentums werden die Raten für Riester drastisch zurückgefahren (ungefähr auf 0) - und das über einen Zeitzraum von ca. 20 Jahren, da ich es sinvoller finde die Kredite so schnell wie möglich zu tilgen.

In dieser Zeit würden die laufenden Kosten bei Cosmos mein Guthaben wahrscheinlich nicht sonderlich wachsen lassen.

Der BSP hat den Vorteil, dass in dieser Phase keine Kosten anfallen. Andererseits habe ich auch keinen festen Garantiezins. (Nach X Jahren Laufzeit gibt es die bekannten Bonuszinsen (s. Günzburg))

Als weiteren Vorteil des BSP sehe ich allerdings auch noch die Vererbbarkeit des Guthabens während des 20-jährigen Auszahlplans. Gehe ich mit 65 in Rente, kann meine Frau das Guthaben noch bis zu meinem 85. Geburtstag erben. Sollte ich mit 77 sterben, wäre das Geld bei der Cosmos weg.

Beide Produkte sind nicht so direkt miteinander vergleichbar. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Gedankengänge und hat sich für das Eine oder Andere entschieden und kann seine Erfahrungen posten.

Cosmos:

+ Garantiezins 2,75%

+ Überschussbeteiligung

+ als sehr gut getestet (was man von diesen Tests auch halten mag)

+ Höhe der zu erwartende Rente steht fest

- "nur" 10 Jahre Rentengarantiezeit

- laufende Kosten (nicht alles was eingezahlt wird, wird mit 2,75% verzinst

BSP:

+ min. 20 Jahre Rentengarantiezeit (nenne ich jetzt mal so)

+ in Ansparphase ständiges Wachsen des Guthabens (trifft eigentlich auch auf Cosmos zu)

+ Bonuszinsen, die evtl. niedrigen Zins etwas aufstocken

- unsicherer Zinssatz

- Höhe der Rentenzahlung unklar

Wie seht ihr das?

Mir geht es nicht um eine generelle Bewertung ob Riester ja / nein oder dergleichen.

Mir geht es nur um die Überlegung Comos zu behalten oder alles auf dem BSP zu bündeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag