neuling123 Mai 11, 2010 Hallo, ich bin neu im Aktiengeschäft und wollte nach 1-2 jahren virtueller Spielerei ins reale Wertpapiergeschäft einsteigen. Da ich trotz allem nicht sooo viel Vertrauen in meine Urteilskraft habe, wollte ich bei dem Online-Depot einer bekannten Börsenzeitschrift einsteigen. Nun ist dort die Neuauflage des Depots bereits angelaufen, und meine Frage ist wie ich da noch mit einsteigen kann und trotzdem die Verhältnismäßigkeit der Depotstrategie gewahrt bleibt. Als theoretisches Beispiel: Neuauflage mit 20000 Startkapital, 4 Aktienwerte gekauft in unterschiedlicher Stückzahl und einem Gesamtkaufwert von 13000 (+ inzwischen knapp 1000 Kursgewinne), also sind noch 7000 in der Kasse vorhanden. Nehmen wir nun an ich hätte 8000 zum investieren und möchte nun mit einsteigen. Das Online-Depot kauft jetzt eine gewisse Aktie mit 400 Stk zu einem Gesamtwert von 2500 , wieviele Aktien müsste ich dann kaufen ???? Muss ich im Verhältnis: "Mein Gesamtkapital/Depotkasse" oder :"Mein Gesamtkapital/Depotkasse+Bestand" oder irgendwie ganz anders kaufen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, tue mich nicht so leicht das Problem zu erklären. Brauche dringend eine Antwort, denn es könnte jeden Tag soweit sein xD. VIELEN DANK IM VORAUS gruß der Neuling Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 11, 2010 ich bin neu im Aktiengeschäft und wollte nach 1-2 jahren virtueller Spielerei ins reale Wertpapiergeschäft einsteigen. Da ich trotz allem nicht sooo viel Vertrauen in meine Urteilskraft habe, wollte ich bei dem Online-Depot einer bekannten Börsenzeitschrift einsteigen. Nun ist dort die Neuauflage des Depots bereits angelaufen, und meine Frage ist wie ich da noch mit einsteigen kann und trotzdem die Verhältnismäßigkeit der Depotstrategie gewahrt bleibt. Als theoretisches Beispiel: Neuauflage mit 20000 Startkapital, 4 Aktienwerte gekauft in unterschiedlicher Stückzahl und einem Gesamtkaufwert von 13000 (+ inzwischen knapp 1000 Kursgewinne), also sind noch 7000 in der Kasse vorhanden. Nehmen wir nun an ich hätte 8000 zum investieren und möchte nun mit einsteigen. Das Online-Depot kauft jetzt eine gewisse Aktie mit 400 Stk zu einem Gesamtwert von 2500 , wieviele Aktien müsste ich dann kaufen ???? Muss ich im Verhältnis: "Mein Gesamtkapital/Depotkasse" oder :"Mein Gesamtkapital/Depotkasse+Bestand" oder irgendwie ganz anders kaufen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, tue mich nicht so leicht das Problem zu erklären. Brauche dringend eine Antwort, denn es könnte jeden Tag soweit sein xD. VIELEN DANK IM VORAUS Mmh, das sollte ein relativ simpler Dreisatz sein, wenn Du einfach zu einem späteren Zeitpunkt bzw. mit anderem Vermögen einsteigen willst. Da Du aber andere Einstiegskurse hast, ist das nur bedingt sinnvoll, da Du nicht die gleiche Rendite erwirtschaften wirst. Überhaupt finde ich die ganze Idee nicht sonderlich sinnvoll, ein Depot aus einer Zeitschrift zu kopieren. Aber das musst Du wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Mai 11, 2010 Xolgo hat recht mit seinen Einwänden. Wenn man Stockpicking betreibt ist ja gerade der "Witz" daran eine eigene Auswahl zu treffen. Wenn ich das nicht will, würde ich einen Fonds - in aktiv oder passiv je nach Geschmack auswählen. Rechnen müsste man (8k/20k)*400 = 160 Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neuling123 Mai 11, 2010 Xolgo hat recht mit seinen Einwänden. Wenn man Stockpicking betreibt ist ja gerade der "Witz" daran eine eigene Auswahl zu treffen. Wenn ich das nicht will, würde ich einen Fonds - in aktiv oder passiv je nach Geschmack auswählen. Rechnen müsste man (8k/20k)*400 = 160 Aktien. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke Ihr habt mich überzeugt, vielleicht doch eine eigene Auswahl zu treffen, denn so schlecht bin ich auch nicht gewesen in meinen virtuellen Depots. Nochmals Danke ich bin neu im Aktiengeschäft und wollte nach 1-2 jahren virtueller Spielerei ins reale Wertpapiergeschäft einsteigen. Da ich trotz allem nicht sooo viel Vertrauen in meine Urteilskraft habe, wollte ich bei dem Online-Depot einer bekannten Börsenzeitschrift einsteigen. Nun ist dort die Neuauflage des Depots bereits angelaufen, und meine Frage ist wie ich da noch mit einsteigen kann und trotzdem die Verhältnismäßigkeit der Depotstrategie gewahrt bleibt. Als theoretisches Beispiel: Neuauflage mit 20000 Startkapital, 4 Aktienwerte gekauft in unterschiedlicher Stückzahl und einem Gesamtkaufwert von 13000 (+ inzwischen knapp 1000 Kursgewinne), also sind noch 7000 in der Kasse vorhanden. Nehmen wir nun an ich hätte 8000 zum investieren und möchte nun mit einsteigen. Das Online-Depot kauft jetzt eine gewisse Aktie mit 400 Stk zu einem Gesamtwert von 2500 , wieviele Aktien müsste ich dann kaufen ???? Muss ich im Verhältnis: "Mein Gesamtkapital/Depotkasse" oder :"Mein Gesamtkapital/Depotkasse+Bestand" oder irgendwie ganz anders kaufen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, tue mich nicht so leicht das Problem zu erklären. Brauche dringend eine Antwort, denn es könnte jeden Tag soweit sein xD. VIELEN DANK IM VORAUS Mmh, das sollte ein relativ simpler Dreisatz sein, wenn Du einfach zu einem späteren Zeitpunkt bzw. mit anderem Vermögen einsteigen willst. Da Du aber andere Einstiegskurse hast, ist das nur bedingt sinnvoll, da Du nicht die gleiche Rendite erwirtschaften wirst. Überhaupt finde ich die ganze Idee nicht sonderlich sinnvoll, ein Depot aus einer Zeitschrift zu kopieren. Aber das musst Du wissen. Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke Ihr habt mit euren Einwänden vollkommen recht, besonders die unterschiedlichen EKs geben mir doch zu denken. Da werde ich wohl eher eine eigene Auswahl treffen müssen. Gruß und nochmals Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 11, 2010 Das Onlinemusterdepot vom Aktionär würde ich nicht kopieren. Die Werte sind nur alle im Plus, weil die Leser des Briefes nach der Depotaufnahme eingestiegen sind. Hier die Depotaufnahme von Verbio am 5. Mai: So sieht es fast immer aus. Die Kursanstiege sind deutlich zu schnell um da noch "rechtzeitig" einzusteigen. Wenn ich am 5.Mai um 12 Uhr eingestiegen wäre hätte ich heute 7% Verlust statt der vom Aktionär propagierten +6,1%. Das gleiche gilt für alle Börsenzeitschriften, Börsenbriefe usw. Ich würde in ETFs investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag