Zum Inhalt springen
biobio86

ETF-Altersvorsorge-Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

biobio86

Hallo an alle passiven Anleger,

ich bin auf der Suche nach den derzeit besten ETF's für mein Altersvorsorge-Depot.

Im Moment möchte ich damit anfangen den Aktienanteil (RK3) aufzubauen. Weitere Assetklassen (RK 1 und 2) baue ich später auf.

Darüberhinaus möchte ich mein Depot nach BIP aufteilen.

Könnt Ihr mir helfen folgende Tabelle zu füllen?

egop-q.jpg

Als Grundlage habe ich die Bibel von Kommer gelesen und mich bereits zu genüge im Forum informiert. Supertobs Musterdepotthread kenne ich auswendig. Auch Bärenbulles Thread läuft bei mir auf und ab.

Mir ist wichtig mit wenigen Positionen anzufangen. Ich werde mein bisheriges Depot Schritt für Schritt verkaufen und Umschichtungen vornehmen. Ich verspreche mir vom Wechsel des aktiven Depots zum passiven weniger Arbeit und einfach einen freieren Kopf.

Die aktiven bei jedem auf und ab in Frage zu stellen ist mir langfristig zu anstrengend.

Da ich mir sicher bin erst einmal den Aktienteil aufzubauen habe ich bewusst auf die Richtlinien zur Erstellung eines Thread verzichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo, was willst du denn noch genau wissen? Supertobs hat dazu doch eigentlich alles notwendige geschrieben und auch bei Kommer findet sich genug um die Tabelle zu füllen.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Hallo, was willst du denn noch genau wissen? Supertobs hat dazu doch eigentlich alles notwendige geschrieben und auch bei Kommer findet sich genug um die Tabelle zu füllen.

Grüße

Molari

hi molari,

eigentlch brauche ich nur paars wkn's von den zutreffenden etf's. da das ganze so ca. ein leben lang laufen soll möchte ich bei der auswahl nix falsch machen und nichts übersehen.

ich kenne die übersicht von supertobs, weiss jedoch nicht ob diese noch ganz aktuell ist, gibt ja immer neue etf's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei smarTER-investieren kannst du dir eine gute Übersicht verschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

guten morgen nochmal,

dann probier ich es mal selbst. Ist glaube ich ziemlich gleich zu dem was suptertobs vorschlägt. Scheint ja doch noch aktuell zu sein.

Europa

ishares DJ Stoxx 600 DE (263530)

Amreika

dbx-trackers MSCI USD (DBX1MU)

Pacific

ComStage ETF MSCI Japan (ETF117)

EM

Lxxor ETF MSCI Emerging Markets (LYX0BX)

Was meint Ihr? Hab eigenetlich eine Diversifizierung der Regionen, sowie der Anbieter mit drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

dann probier ich es mal selbst.

Dann erklär' doch mal, was Du Dir dabei gedacht hast und wo und warum Du vom Supertob Vorschlag abgewichen bist.

Irgendwie hat man den Eindruck, Du hast keine Lust, Dein eigenes Hirn anzuwerfen und suchst hier einen Dummen, der Deinen Job machen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Pacific

Das passt doch nicht. Warum ausgerechnet Japan als Repräsentant von Asien? Wieso nicht den MSCI Pacific?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

Pacific

Das passt doch nicht. Warum ausgerechnet Japan als Repräsentant von Asien? Wieso nicht den MSCI Pacific?

das habe ich ehrlich gesagt einfach von supertobs abgeschrieben. sollte man asien mit hineinnehmen? wie sind die die chancen oder die gefahren einzuschätzen?

mit japan und ohne japan ?

post-7927-1229368292_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Man man man - du willst uns echt veräppeln.... Geh auf die Seiten der großen ETF Anbieter und such dir die Sache raus. Sollen wir hier die Arbeit für dich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

das habe ich ehrlich gesagt einfach von supertobs abgeschrieben. sollte man asien mit hineinnehmen? wie sind die die chancen oder die gefahren einzuschätzen?

Ich wurde oft gefragt: "Was würdest Du heute nehmen?". Manche vermeiden ausländische Thesaurierer, manche wollen ausschüttend etc. Dazu hatte ich mal diese Tabelle gemacht. Das kann nie vollständig sein bzw fehlerfrei. Der MSCI Pacific ist so ein Beispiel. Es sollte gerade an der Auswahl der ETFs sich zeigen, ob man selbst genug sich eingearbeitet hat.

Also, statt Japan würde ich heute den MSCI Pacific nehmen:

ComStage ETF MSCI Pacific TRN

LU0392495023

Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&SecondaryShareTab=Regions&PrimaryTab=Shares

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biobio86

hallo supertobs,

nachdem ich oben auf unverständnis gestossen bin, habe ich nicht mehr nachgefragt.

ich habe mir folgendes depot zusammengesucht.

egop-r.jpg

ausländische thesaurierer zu vermeiden scheint mir eine zu starke einschränkung zu sein.

ich habe mir das ganze auf termin gelegt, da ich nicht weiss ob dieses depot gut ist. die ter ist wohl das niedrigste was es derzeit gibt wenn man sich auf die 4 großen anbieter beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Nimm doch den ComStage ETF MSCI North America TRN ETF, ISIN LU0392494992 für Nordamerika. Kostest auch nur 0,25% TER. Dann hast Du auch Kanada mit drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Ich hab gerade überlegt, wenn der jährlicher Freibetrag von € 801 von anderen Anlagen noch nicht ausgeschöpft wird, ist es dann nicht sinnvoll einen Teil an ausschüttenden ETFs hinzu zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

und hier noch eine Idee,wo Dein Hirn gerade am rattern ist,verkaufe am Ende des Jahres eine Position im Plus,schöpfe damit den Restfreibetrag aus und im neuen Jahr kaufst Sie dann wieder zurück. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
drjon

Mir ist wichtig mit wenigen Positionen anzufangen.

Um noch eine Position zu sparen, hatte ich mein Depot damals so zusammengestellt:

MSCI World

MSCI EMU Small Cap (Um über Small Caps zu diversifizieren und UK nicht überzugewichten)

MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hätte ich nur 4 Positionen, dann käme ich ja in Versuchung mit folgendem Setting:

Eurostoxx Buy Write 35% (Lyxor)

MSCI Nordamerika 20%

MSCI EM SC 30%

MSCI Pacific 15%

Vorteil obwohl nur 4 ETFs:

1) BIP Abdeckung

2) enthält 35% volareduzierende Covered Call Strategie

3) enthält 30% SC

Alternativ:

35% Eurostoxx Value ETF statt Eurostoxx Buy Write

oder

Statt SC in EM, SCs in USA

Ist aber vielleicht auch nur experimenteller Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ich hab gerade überlegt, wenn der jährlicher Freibetrag von 801 von anderen Anlagen noch nicht ausgeschöpft wird, ist es dann nicht sinnvoll einen Teil an ausschüttenden ETFs hinzu zu nehmen?

Es ist für den Freibetrag unerheblich ob man auschüttende oder thesaurierende Fonds hat. Der "ausschüttungsgleichen Erträge" der Thesaurierer werden auch dem Freibetrag abgezogen. Bei ausl. Thesaurierern muss man das selbst über die Steuererklärung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag