Zum Inhalt springen
Börsianer88

Die richtige Anlagestrategie...Bitte Hilfe...

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Klar den Spread musste erstmal tragen. . Die Charts der letzten Jahre sprechen für Gold, selbst wenn man es währungsabhängig betrachtet.

Dann nenn doch mal den Spread bei soliden Goldhändlern. Die unsoliden, die sich zuhauf in diesem Metier tummeln, lassen wir mal außen vor.

8% , 10% ????

Und Charts sagen nur etwas über die Vergangenheit aus, nichts über die Zukunft.

Und gerade bei jahrelangen Steigerungen muss man eher mit Rückschlägen rechnen als mit weiteren Steigerungen.

Chemstudent hat dir auch Entsprechendes gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krothold

Ich denke gar nicht so schwarz-weiß, wie hier das unterstellt wird. Man muss versuchen bei seiner Anlage zu streuen, klassisch 5 % in Edelmetalle, zur Zeit eher Richtung 15-30%. Bei 100 im Monat wird's mit ner gescheiten Streuung schwer. Deswegen meine Empfehlung, auf etwas konservatives zu setzen, das einem eine gewisse Freiheit bietet. Wenn der Euro oder Dollar crasht, kann Dir das bei nem Keller voll Edelmetall egal sein. Wir schreiben doch hier, um eine Anlage-Empfehlung auszusprechen, sich soch aggressiv zu verhalten, dient doch dem Threadstarter in keiner Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Dem Threadsteller eine Anlage unter falschen Tatsachen zu empfehlen hilft ihm aber leider auch nicht. Das Rohstoffe ins Depot gehören sehe ich genauso, nur sind 30% aus meiner Sicht viel viel zu hoch und alles unter einen größeren Betrag zur sofortanlage hat bei physischem Gold und Silber auch keinen Sinn, immerhin zahlt man Versandkosten, Steuern, Münzaufschläge usw. Da müsste der Preis schon massiv anziehen um so etwas zu rechtfertigen und das ist hier einfach nicht gegeben. Da irgendwelche Weltuntergangsqzenarien reinzumischen um die Sache besser erscheinen zu lassen hilft jedenfalls nicht, wenn es darum geht das Depot zu gestalten. Sonst müsstest du ihm Waffen, Nahrung usw empfehlen. Nunja und der Ton von Chemstudent war ja nun hier in keinster Weise aggressiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krothold

Klar den Spread musste erstmal tragen. . Die Charts der letzten Jahre sprechen für Gold, selbst wenn man es währungsabhängig betrachtet.

Dann nenn doch mal den Spread bei soliden Goldhändlern. Die unsoliden, die sich zuhauf in diesem Metier tummeln, lassen wir mal außen vor.

8% , 10% ????

Und Charts sagen nur etwas über die Vergangenheit aus, nichts über die Zukunft.

Und gerade bei jahrelangen Steigerungen muss man eher mit Rückschlägen rechnen als mit weiteren Steigerungen.

Chemstudent hat dir auch Entsprechendes gesagt.

In den letzten Jahren bin ich gut damit gefahren. Die Zukunft kann keiner vorraussagen, aber selbst bei Münzen, die ich im Februar kaufte, bin ich schon im Plus. Münzen und Barren vor 2 Jahren sind schon 40% im Plus. Bei den älteren müsste ich jetzt nachschlagen. Sorry, aber ich versteh die Aufregung nicht. Man kann gutes Geld (bzw. guten Wert) machen, wer sich da anders entscheidet, kann das doch gerne machen. Die Möglichkeiten sollten abgewägt werden und ich denke, dass er eine Anlage findet, mit der er sich wohl fühlt. Ob sie dann Gewinne bringt, ist ne andere Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Billig ist es nur in den aktuellen Währungen, da es in den steigt. Sieht man ja auch am Chart schön. Wertstabil ist es gegenüber Rohstoffen, wie zB Öl oder dem berühmten Herrenanzug. http://www.nytimes.com/imagepages/2008/02/21/business/20080221_STAGFLATION2_GRAPHIC.html hier zum Ratio bilden, schönen Abend noch, ist mir zu aggressiv hier ;)

Wer um 1900 ein Stück Gold kaufte konnte sich damit 100 Jahre später deutlich weniger leisten. Oder anders: Die Kaufkraft des Goldes hat für ihn deutlich nachgelassen.

Aber ich hab mal fix das Gold / WTI Ratio gebildet. Wo ist die wertstabilität?

post-8776-1273525102_thumb.png

In den letzten Jahren bin ich gut damit gefahren. Die Zukunft kann keiner vorraussagen, aber selbst bei Münzen, die ich im Februar kaufte, bin ich schon im Plus. Münzen und Barren vor 2 Jahren sind schon 40% im Plus. Bei den älteren müsste ich jetzt nachschlagen. Sorry, aber ich versteh die Aufregung nicht. Man kann gutes Geld (bzw. guten Wert) machen, wer sich da anders entscheidet, kann das doch gerne machen. Die Möglichkeiten sollten abgewägt werden und ich denke, dass er eine Anlage findet, mit der er sich wohl fühlt. Ob sie dann Gewinne bringt, ist ne andere Frage. ;)

Die Aufregung entsteht, weil du schlichtweg falsche Tatsachen behauptest.

Wenn du auf steigende Goldpreise spekulieren willst: nur zu, kein Problem.

Wenn du das mittels Münzen tun willst (statt bspw. mittels Futures, ETFs etc.): Auch kein Problem. Nur begründen warum gerade mit Münzen wäre schön. :)

Wenn du von einem Systemcrash ausgehst, und deshalb Gold und Silber physisch bunkerst: Auch kein Problem, darüber kann man diskutieren und ist letztlich jedem seine Sache.

Wenn du aber falsches Zeug behauptest, dann habe ich damit ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

krothold,

du hast mir immer noch nicht die Höhe des Spreads verraten. Schämst du dich?

Und was die Charts betrifft.Du hast sie als Argument für weitere Steigerungen genannt.

Und was die Münzen betrifft: Viele Münzsammler werden und wurden unter falschen Voraussetzungen zum Kauf animiert.

Der richtige Profi ersteht natürlich Münzen von besonders etablierten Gesellschaften als "Polierte Platte" , weil eine Münze mit einem solchen Erhaltungsgrad besonders hohe Wertsteigerungen zusätzlich zur Goldpreiserhöhung hätten.

Bei Anlageprodukten ungeregelter Märkte kommt die Ernüchterung meist bei Verkauf. Das erfahren aber die meisten Münzsammler nicht.

Echte Münzsammler verkaufen nicht . Nur in ihrem Kopf steigert sich der Wert zu Traumrenditen, die teure Bücher ihnen vorgaukeln.

Das beste Kaufmotiv für Gold ist der "worst case", wenn "alles den Bach runtergeht".

Goldhändler sind aber gute Psychologen und nutzen solche Notfälle schamlos aus.

Und im letzten Krieg hat so manches wertvolle Goldstück für einen Laib Brot den Besitzer gewechselt.

Gold taugt auch in Krisenzeiten nichts. Zigaretten waren und sind schon besser geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

darf ich in diesem zusammenhang nochmal an die famose idee, sich den keller mit "hochprozentigem"(wodka, hochwertigen whiskey, champagner, nen gutn bordeaux) zu füllen erinnern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Maddin,

der Ansatz ist gut. Heutzutage muss man aber auch die Frauen denken.

In der Not will man besonders schön sein. Modeschmuck, preiswerte Parfüms und H&M Chic.

Für ein Kilo Gold kann man viel kaufen.

>Und last not least : Für den Genuss ohne Reue braucht man dringlich Verhüterli.

Dafür kriegt man sicherlich viele Laibe Brot.smile.gif

Vielleicht auch prickelnde Erlebnisse.wub.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

heieiei sebastian,

da bringst du mich auf ideen :w00t: ich geh dann mal den "beate uhse"-katalog wälzen. was würde denn z.b. ein dildo aus 999er feingold kosten?

das wär doch ma n guter kompromiss :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht übertreiben!

In Notzeiten ist immer die Kosten /Nutzungs Analyse die effektivste.smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Ich habe bei comdirect mal bisschen auf der Seite geschaut, da kann man sich Fonds vorschlagen lassen....

Als konservative Anlagestrategie werden folgende Fonds vorgeschlagen:

Pioneer Inv. Euro Bond Medium

BNY Mellon Euroland Bond

Raiffeisen-Global-Rent

Allianz PIMCO Int.

DJE Alpha Global

FI Alpha Renten Global

Von diesen 3 Päckckhen, kann man von jedem Päckchen 1 Fonds auswählen, so dass man 3 Fonds hat.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nichts, und ich mag die Fonds auch nicht auseinander nehmen.

Langsam läuft es in meine Vorhersage - 50 Vorschläge, die du alle nicht einschätzen kannst.

Du kannst auch bei anderen Bank schauen, da gibt es bestimmt auch Vorschläge unterschiedlichster Art, weiter bringt dich das aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Was haltet ihr davon?

Wenn Dir hier jetzt zwei Leute sagen, dass das super ist, kaufst Du das dann guten Gewissens?

Das ist doch genau der Grund, warum Du nicht zum Anlageberater bei der Bank gehen willst.

Also mach Dir Deine eigenen Gedanken. Du kannst sie hier schreiben und wirst sicher Feedback bekommen. Aber erwarte nicht, dass Du über ein Forum das Vertrauen in eine Anlageentscheidung bekommst. Das muss von Dir kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Ist es unhöflich, sich selbst zu zitieren?

...eigenen, eigentlich für jeden unumgänglichen Finanzbildung https://www.wertpapier-forum.de/topic/31618-newbie-will-fondssparen-langfristig/?do=findComment&comment=570893

-zum Thema "Außerdem sind da ja die Zinsen so misserabel..." Mehr erhoffte Rendite heißt mehr Risiko. Sicher heißt nuneinmal praktisch keine Zinsen.

-... http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~EE797FC4D29344710BF972D8374EF34C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Verantwortung kann Dir niemand abnehmen. Es wird immer Unsicherheit bleiben. Insofern kann man unendlich fragen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die (von anderen) genannten Ratschläge nicht wirklich verinnerlicht worden sind.

Ansonsten: Plädiere dafür, den Thread zu schließen, zumal zB die Golddiskussion - so interessant sie auch sein mag - sicherlich nicht dem Threadersteller nützt, sondern im Gegenteil nur verwirrt und damit wohl schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

so ich habe mich entschieden, ich werde 30 in den Ethna und 30 in den Carmignac Patrimoine investieren, ich denke das ist eine vorerst gute Strategie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gute entscheidung. achte wie gesagt nur drauf, dass du auf beide möglichst keine ausgabeaufschläge zahlst und beim patri bis auf 5 nachkommastellen gerundet wird.

weiss jemand, wo man das bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

gute entscheidung. achte wie gesagt nur drauf, dass du auf beide möglichst keine ausgabeaufschläge zahlst und beim patri bis auf 5 nachkommastellen gerundet wird.

weiss jemand, wo man das bekommt?

Nein kann ich dir nicht sagen, ich bin bei der Frankfurter Fondsbank da ist es ja nicht so....aber dort bekomme ich beide ohne Ausgabeaufschlag...

Ist das so schlimm mit dem runden, kannste mal ein Beispiel machen?

Ich bin am überlegen, ob ich noch den DWS Top Dividende oder den M&G Global Basics Fund A dazunehme, dass ich nicht ganz so konservativ ist, bin mir aber nicht sicher, welchen ich nehmen soll...

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich stelle dir mal eine OpenOfficeTabelle rein, da kannst du dir die Rundungsauswirkungen selbst ansehen und ausprobieren.

Patrimoine_Rundung.ods

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Ich stelle dir mal eine OpenOfficeTabelle rein, da kannst du dir die Rundungsauswirkungen selbst ansehen und ausprobieren.

ok das werde ich dann mal machen, kennst du einen ANbieter der das "richtig" rundet?

Welchen Fonds würdest du nehmen DWS oder M&G?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

ok das werde ich dann mal machen, kennst du einen ANbieter der das "richtig" rundet?

Welchen Fonds würdest du nehmen DWS oder M&G?

dem Sparfuchs88 würde ich den DWS empfehlen, für den Börsianer88 passt evt. der M&G besser - bleibt ja letztendlich alles in der Familie, oder?

PS: irgendwie seid ihr beide etwas "beratungsresistent", aber wenn Ihr/Du unbedingt einen Aktienfonds kaufen wollt dann solltet Ihr Euch ETF's oder Indexfonds anschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

@ Dagobert:

auf so doofe Kommentare kann ich verzichten..bilde dir blos nix ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Dagoberts Einschätzung scheint ja nicht ganz falsch zu sein. Da du meine Nachricht scheinbar ignorierst poste ich jetzt hier. Verwendest du nun zwei Accounst oder was ist hier Sache?

EDIT: So Problem behoben und weiter gehts nur noch mit dem Sparfuchs88 Account.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Dagoberts Einschätzung scheint ja nicht ganz falsch zu sein. Da du meine Nachricht scheinbar ignorierst poste ich jetzt hier. Verwendest du nun zwei Accounst oder was ist hier Sache?

EDIT: So Problem behoben und weiter gehts nur noch mit dem Sparfuchs88 Account.

????

Darf ich mal vorsichtig fragen, ob man jetzt einen 2. Account aufmachen kann und wenn die Sache auffliegt, wird der 2. gelöscht, der erste Account bleibt aber bestehen?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Darf ich mal vorsichtig fragen, ob man jetzt einen 2. Account aufmachen kann und wenn die Sache auffliegt, wird der 2. gelöscht, der erste Account bleibt aber bestehen?

Gruß Padua

So einen Account will ich auch.

Dann mach ich hier Rollenspiele mit mir selbst, und wehe jemand funkt mir dazwischen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Zur Erklärung: Es wurde ein zweiter Acc erstellt, eher aus scheinbarer Erkenntniss das auf den ersten keiner mehr antwortet, als aus dem böswilligen Grund irgendwen hinters Licht führen zu wollen. Für die Geschichte gabs eine Verwarnung. Wenn ihr denkt das das ganze zu mild war, dann sollte das aus meiner Sicht per PN geklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag