Sparfuchs88 Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt. dann gib mir Dein Geld..... ansonsten ist es doch ganz einfach: - Nummer "Sicher" Tagesgeld - Nummer "weniger sicher" defensive Mischfonds (und da gibt es jede Menge Auswahl, z.B. Stichwort Stiftungsfonds etc) - Nummer "WPTF ausgelutschte Socken" (bewährtes Hausmittel) Patrimoine, Ethna, etc - Nummer "low cost, langfristig wahrscheinlich gut" ARERO (aber hohes Risikoprofil) wie wär's mit etwas Eigenrecherche und dann kannste ja den Forenkoryphäen Deine shortlist zeigen (wobei Risiko daß da auch wieder Patri und Ethna rauskommt, zumindest in diesem Jahr) was sind Stiftungsfonds? @ Dagobert: Wie würdest du investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt. was sind Stiftungsfonds? @ Dagobert: Wie würdest du investieren? Beschreibung Stiftungsfonds aus der ftd wie ich investieren würde? im vorliegenden Fall momentan ausschliesslich in Tagesgeld. Ich würde die kommenden Wochen nutzen um durch eigene Recherche Fonds die meinem Anlageprofil entsprechen herauszusuchen und beobachten wie sie sich bei erhöhter Volatilität verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsianer88 Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt. Beschreibung Stiftungsfonds aus der ftd wie ich investieren würde? im vorliegenden Fall momentan ausschliesslich in Tagesgeld. Ich würde die kommenden Wochen nutzen um durch eigene Recherche Fonds die meinem Anlageprofil entsprechen herauszusuchen und beobachten wie sie sich bei erhöhter Volatilität verhalten. Ich weiß auch nicht was ich machen soll....auf das Tagesgeldkonto spare ich ja auch monatlich...wollte gerne auch in Fonds investieren...aber welchen...bin hier schon lange am lesen aber finde keinen bzw. mehrer fonds die ich nehmen würde...weiß nicht weiter und einem Bankberater will ich nicht vertrauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 10, 2010 wollte gerne auch in Fonds investieren...aber welchen...bin hier schon lange am lesen aber finde keinen bzw. mehrer fonds die ich nehmen würde... Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage doch gerade selbst gegeben. Wenn Du keinen Fonds findest, den Du kaufen willst, dann kauf keinen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt. Ich weiß auch nicht was ich machen soll....auf das Tagesgeldkonto spare ich ja auch monatlich...wollte gerne auch in Fonds investieren...aber welchen...bin hier schon lange am lesen aber finde keinen bzw. mehrer fonds die ich nehmen würde...weiß nicht weiter und einem Bankberater will ich nicht vertrauen... warum willst Du in einen Fonds investieren bzw. was ist Deine Erwartung an einen Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 10, 2010 Aus aktuellem Anlass: Bitte achtet doch darauf, nur relevante Aussagen zu zitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsianer88 Mai 10, 2010 @ Dagobert: Ich will in einen Fonds investieren, um so auf längere Sicht besser Zinsen zu bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 10, 2010 50 ethna 50 patri am besten bei einem anbieter, wo du beide ohne ausgabeaufschlag bekommst und der dir den patri auf 5 stellen genau rundet. und dann hör auf, dich verrückt zu machen soooo schwer und folgenreich ist die entscheidung auch nich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Mai 10, 2010 - möchte sehr deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen Den Spruch hört wahrscheinlich jeder Bankberater mehrmals am Tag und stellt dann fest, dass der Kunde leider nicht weiß was er damit eigentlich sagen will. Für den einen ist eine Aktienquote von 50% sehr defensiv für den anderen ist es bereits eine Katastrophe, wenn ein paar Cents vom eingezahlten Kapital verloren gehen. Damit Du erst einmal lernst, wie Rendite und Risiko zusammenhängen, würde ich zweigleisig vorgehen. 75% in sicheres Tagesgeld stecken und 25% in einen reinen Aktienfonds oder den Arero einzahlen. Wenn Du die Wertentwicklung über einige Zeit verfolgst, wirst Du ganz von selbst herausfinden, welchen Rendite-Risiko-Mix für Dich der richtige ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 10, 2010 Hol Dir doch Gold- und Silbermünzen. Was soll das bringen? Auf einen steigenden Gold bzw. Silberkurs spekulieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 10, 2010 wahrscheinlich n leidenschaftlicher sammler, @chemstud will wohl andere von seinem exquisiten hobby überzeugn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 10, 2010 Hol Dir doch Gold- und Silbermünzen. und leg diese unters Kopfkissen oder - die teure Variante - in einen einbruchsicheren Safe. Und wie geht die Anlagestrategie weiter? Gerade bei Münzen braucht man großen Sachverstand, sonst wird man beim Kauf bzw. Verkauf über den "Tresen" gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuchs88 Mai 10, 2010 der dir den patri auf 5 stellen genau rundet. bin bei der Frankfurter Fondsbank...ist das dort so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 10, 2010 bin bei der Frankfurter Fondsbank...ist das dort so? Nein, nur 3 Nachkommastellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krothold Mai 10, 2010 Scherzkekse Mit Anlagenmünzen natürlich. Empfehle hierzu: http://www.silber.de/muenzen.html http://www.gold.de/forum/faq_edelmetalle_kaufen.php http://hartgeld.com/infos.php?view=24hours Bei 100 Euro im Monat zur Zeit das beste, was Du machen kannst. Du partizipierst am steigenden Goldpreis und auf mittlere bis lange Sicht dem nachziehenden Silberpreis, der Sammlerwert spielt bei den Anlagenmünzen eine geringe Rolle. Solltest Du eher kurzfristig spekulieren, kannst Du nach einem Jahr steuerfrei verkaufen, bei kleineren Mengen im drei- bis vierstelligen Eurobereich geht das auch prima privat in Foren, eBay oder Münzauktion. Bei größeren Beträgen bleibt der Gang zum Juwelier, Bank oder Scheideanstalt. Goldmünzen lohnen sich ab etwa 1/4 Unze, DIE Gold-Anlagemünze ist der Krügerrand. Momentan schon bei 1000 Euro, vor drei Wochen noch für 870 zu erstehen. Bei Silber sind es die 1 Unzer Wiener Philharmoniker, Maple Leaf, Libertad oder American Eagle, die möglichst nahe am Spot mit geringem Aufgeld gehandelt werden. Vielleicht vielen hier zu konservativ, langfristig eine wertstabile Anlage (insbesondere bei Gold), im Moment sogar kurzfristig eine äußerst lukrative. Zum Preisvergleich http://www.bullion-investor.com/silver und http://www.bullion-investor.com/gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 10, 2010 @ Börsianer88, Nimm den hier genannten Rat an. Leg das Geld auf Tagesgeld und nutz die Zeit dich ausgiebig zu informieren. Alles andere führt einfach dazu, dass du dich auf etwas einlässt, das du nicht einschätzen kannst. Es wurde auch gezeigt, dass defensive Fonds mal bergab gehen und bei ersten größeren Minus im Depot bleibt man meistens nicht ganz soo cool. Genug Leute haben im Verlauf 09 größere Verluste realisiert obwohl sie sich auch vorher gesagt haben, ich lege langfristig an. Von daher mach dir erstmal ein umfassendes Bild von dem Ganzen, mach dir Gedanken welche Fonds du nehmen könntest und dann postest du es wieder. Dann wir dir sicher geholfen. Achja und vergiss die Münzenidee. In Rohstoffe kann man investieren wenn man Ahnung hat was man da tut, aber wegen einer Anlage für 5Jahre Münzen zu kaufen, das ist doch einfach mal keine gute Idee. Wenn man sowas sammeln will gerne, aber das wars auch. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 10, 2010 Nochmals: Mit Münzen muss man sich auskennen, sonst...... Du kennst dich wohl sehr gut aus!!!! Sicherlich ist der Goldpreis in den letzten Jahren sehr gestiegen. Ob der weiter steigt? Anleger, die vor 20 , 30 Jahren auf die klugen Ratschläge der Branche gehört haben, sind nicht merklich reicher geworden. Das Problem ist aber der Verkauf, da der Markt nicht reguliert ist. Zwischen dem Goldpreis des Tages gibt es für Ankauf und Verkauf beträchtliche Spannen. Du nennst für den Krügerrand 1000 , je Feinunze denke ich. Tagespreis , de heute für 1g reines Gold bezahlt werden : knapp 30 , das hieße etwa 920. Was muss man aber bei Kauf der gleichen Münze heute bezahlen? Der Experte weiß es bestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krothold Mai 10, 2010 Klar den Spread musste erstmal tragen. Gold ist wertstabil, da kann man die Schwankungen der Währungen gut aussitzen. Silber ist deutlich volatiler, aber zur Zeit unterbewertet. Ist nur ein Tipp von mir. Muss jeder selbst entscheiden, wie er anlegt. Die Charts der letzten Jahre sprechen für Gold, selbst wenn man es währungsabhängig betrachtet. http://www.silber.de..._historisch.jpg http://www.silber.de...r/goldpreis.gif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 10, 2010 Gold ist wertstabil, da kann man die Schwankungen der Währungen gut aussitzen. Ach, ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krothold Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von krothold Interessant wäre da eher das ganze in Lebensbedarf umzurechnen, wenn man schon mit dem 17. Jhd anfängt Gold wird noch gar nicht so lange gegen den Dollar gehandelt, da sollte man mit diesen extremen Langzeitcharts vorsichtig sein. Gerne wird das Beispiel gebracht, dass man im alten Rom für eine Unze Gold eine feine Tunika bekam und durch die Jahrhunderte hindurch bis heute einen schicken Herrenanzug. Siehe dazu zum Beispiel http://www.goldseite....php?storyid=28. Der zweite Chart von Dir ist doch wunderbar, da sieht man doch wo die Reise langfristig hingeht. Gold und Silber sind immer noch viel zu billig. Wer sich interressiert, sollte sich einfach mal kostenlos einlesen. Ist ja eh alles online . Will hier ja keinem von seinem Glauben abbringen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von Chemstudent Interessant wäre da eher das ganze in Lebensbedarf umzurechnen, wenn man schon mit dem 17. Jhd anfängt Gold wird noch gar nicht so lange gegen den Dollar gehandelt, da sollte man mit diesen extremen Langzeitcharts vorsichtig sein. Du kannst auch gerne erst mit dem 20. Jahrhundert anfangen, wenn du dem Chart nicht traust. Wer als Amerikaner um 1900 Gold kaufte, der hat 100 Jahre später NACH Inflation einen herben Wertverlust erlitten. Die Aussage, Gold sei wertstabil ist schlichtweg falsch. Der zweite Chart von Dir ist doch wunderbar, da sieht man doch wo die Reise langfristig hingeht. Gold uns Silber ist immer noch viel zu billig. Genau, immer so drehen, das es passt. Was zeigt denn der zweite Chart? Er zeigt, das Gold eben NICHT werstabil ist. (so wie dies auch der erste Chart zeigt) Wäre es wertstabil, so wie du behauptest, wäre es auch nicht "zu billig". Beides gleichzeitig passt eben nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krothold Mai 10, 2010 · bearbeitet Mai 10, 2010 von krothold Billig ist es nur in den aktuellen Währungen, da es in den steigt. Sieht man ja auch am Chart schön. Wertstabil ist es gegenüber Rohstoffen, wie zB Öl oder dem berühmten Herrenanzug. http://www.nytimes.c...N2_GRAPHIC.html hier zum Ratio bilden, schönen Abend noch, ist mir zu aggressiv hier Achso: Wer hält eigentlich 100 Jahre seine Anlage? Wenn ich schon auf Jahrhunderte anlege, kommt's auf 10 Jahre mehr oder weniger für die Enkel auch nicht an. Realistischer sind eher mal die letzten 10 Jahre und die Tendenz und die zeigt gut nördlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 10, 2010 @Chemstudent, tja da hast du ihn verscheucht, wie jeden Goldanhänger kurz oder langfristig.^^ Aber immer wieder lustig das zu lesen. Nunja dann hoffe ich mal dass es jetzt an dieser Stelle mit den Tipps zur Anlage von Börsianer88 weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 10, 2010 @Chemstudent, tja da hast du ihn verscheucht, wie jeden Goldanhänger kurz oder langfristig.^^ Aber immer wieder lustig das zu lesen. Nunja dann hoffe ich mal dass es jetzt an dieser Stelle mit den Tipps zur Anlage von Börsianer88 weiter geht. Nu geht er wieder zurück zu seinen Gold- und Silberforen, da ist man wenigstens unter seinesgleichen und wird nicht so kritisiert. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag