Zum Inhalt springen
Börsianer88

Die richtige Anlagestrategie...Bitte Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Börsianer88

Hallo,

erst mal die allgemeinen Angaben:

persönliches:

- Anfang 20, Angestellter

- Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft

Anlageziel:

- allgemeiner Vermögensaufbau, Dauer nicht festgelegt mind. 5 Jahre eher länger

- möchte sehr deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen

Erfahrungen:

bisher nur Tagesgeld, hier viel im Forum gelesen

Ich möchte gerne monatlich 100 anlegen und wollte mich gerne mal von euren Anlagevorschlägen inspirieren lassen.

Habe bisher hier nur im Forum gelesen, wie würdet ihr denn diese 100 anlegen mit den o.g. Bedingungen.

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich würde nach deiner Beschreibung weiter in Tagesgeld anlegen, da Du auch unter 50.000 Euro Vermögen besitzt und es dir somit egal sein kann ob deine TG-Bank pleite geht, da dann der Einlagensicherungsverein der BRD einspringt. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

Ich würde nach deiner Beschreibung weiter in Tagesgeld anlegen, da Du auch unter 50.000 Euro Vermögen besitzt und es dir somit egal sein kann ob deine TG-Bank pleite geht, da dann der Einlagensicherungsverein der BRD einspringt. B)

Ja Tagesgeld spare ich natürlich auch weiter...ist mir nur zu "langweilig" :-)

Außerdem sind da ja die Zinsen so misserabel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
möchte sehr deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen

Da gibt es nicht viel, was du machen kannst, allenfalls noch einen defensiven Mischfonds wie z.B. Carmignac Patrimoine oder Ethna Aktiv, aber auch hier gibt es keine Garantie, keine Verluste zu erleiden. Selbst -10% auf Jahressicht hat es da schon gegeben.

Du musst also entscheiden, ob du sehr defensiv oder doch mit einem gewissen Risiko anlegen möchtest. Ansonsten lieber beim Tagesgeld bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88
möchte sehr deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen

Da gibt es nicht viel, was du machen kannst, allenfalls noch einen defensiven Mischfonds wie z.B. Carmignac Patrimoine oder Ethna Aktiv, aber auch hier gibt es keine Garantie, keine Verluste zu erleiden. Selbst -10% auf Jahressicht hat es da schon gegeben.

Du musst also entscheiden, ob du sehr defensiv oder doch mit einem gewissen Risiko anlegen möchtest. Ansonsten lieber beim Tagesgeld bleiben.

Ja ein gewisses Risiko ist ja auch...ich werde die Fonds ja nicht nur 1 Jahr halten, den Verlust kann ich auch aussitzen ich möchte halt mit geringstem Risiko arbeiten...beim Tagesgeld ist klar, da habe ich gar kein Risiko...

Wie würdest du die 100 verteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Garnicht, wenn du dir des Risikos bewusst bist, dann den Patrimoine und fertig. Ob das die beste Entscheidung gewesen ist, wirst du in ein paar Jahren wissen.

Noch was zum Thema Risiko, ob man Verluste aussitzen kann und dabei ruhig bleibt, weiss man erst wenn sie da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

Garnicht, wenn du dir des Risikos bewusst bist, dann den Patrimoine und fertig. Ob das die beste Entscheidung gewesen ist, wirst du in ein paar Jahren wissen.

Noch was zum Thema Risiko, ob man Verluste aussitzen kann und dabei ruhig bleibt, weiss man erst wenn sie da sind.

Ist es nicht besser die 100 zu streuen, wenn der Carmignac Patrimoine schlecht läuft mach ich verlust, aber wenn ich das gestreut habe, können das andere Fonds vll. wieder ausgleichen...oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich möchte gerne monatlich 100 anlegen und wollte mich gerne mal von euren Anlagevorschlägen inspirieren lassen.

Du solltest vielleicht noch etwas dazu sagen, wie hoch Deine Sparrate (und das sonstige Vermögen) insgesamt ist. 100 Euro kann man schon mal sehr riskant anlegen, wenn man 1000 Euro pro Monat aufs Tagesgeld legt. Wenn 100 Euro alles ist, was man im Monat zur Seite legen kann, würde ich etwas konservativeres Vorschlagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Sowas gab es auch beim Patrimoine ...

post-4705-1273434973,95.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

Du solltest vielleicht noch etwas dazu sagen, wie hoch Deine Sparrate (und das sonstige Vermögen) insgesamt ist. 100 Euro kann man schon mal sehr riskant anlegen, wenn man 1000 Euro pro Monat aufs Tagesgeld legt. Wenn 100 Euro alles ist, was man im Monat zur Seite legen kann, würde ich etwas konservativeres Vorschlagen...

ja also spar 100 Bausparvertrag, 250 Tagesgeld und wollte nun 100 in Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ist es nicht besser die 100 zu streuen, wenn der Carmignac Patrimoine schlecht läuft mach ich verlust, aber wenn ich das gestreut habe, können das andere Fonds vll. wieder ausgleichen...oder?

Klar, wenn du dann einen Fonds hast, der steigt, aber woher weisst du das vorher?

Wahrscheinlicher ist eher, dass der "andere Fonds" dann auch fällt. Ausserdem sind 100 nicht grade viel um sie groß zu streuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

Klar, wenn du dann einen Fonds hast, der steigt, aber woher weisst du das vorher?

Wahrscheinlicher ist eher, dass der "andere Fonds" dann auch fällt. Ausserdem sind 100 nicht grade viel um sie groß zu streuen.

Ich kann doch die 100 verteilen, dass ich eine ausgewogene Gewichtung habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt.

ja also spar 100 € Bausparvertrag, 250 € Tagesgeld und wollte nun 100 € in Fonds

ich würde dann unter deinen risikovorgaben 50€ carmignac patri und 50€ ethna nehmen. denke damit wirst du gut fahren und ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

-wenn man 100€ monatlich anlegen will, sollte man sehr auf die Kosten achten: Je nachdem wie häufig man kauft (nur alle drei Monate?), ob man weiter stückelt auf verschiedene Fonds, bei welchem Anbieter, hat man hinterher eine extrem unterschiedliche Kostenbelastung. Dazu findet sich auch sehr viel im Forum. Unnötige jährliche Mehrkosten können sich schlimmstenfalls auf fast dreistelliges aufsummieren, also auf fast 10% der Anlagesumme. Da ein paar Stunden drüber nachzudenken, dürfte sich also lohnen.

-Was ist mit offenen Immobilienfonds? Wegen des möglicherweise drohenden 10%-Abschlags kann man noch ein paar Monate warten, ansonsten sind und werden sie durch die Kündigungsfrist doch ganz attraktiv. Ein guter Artikel zum Thema hier: http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9DDDAEB8EE726B0/Doc~EAAEE9E4D20114B16BF96744BAB25008D~ATpl~Ecommon~Scontent.html (wobei im Immobilien-Thread dem einige widersprechen würden...) Überhaupt lege ich diese Artikelserie jedem ans Herz, die ersten 25 Artikel davon sind sehr erhellend. Damit wäre ich auch bei meinen Standardempfehlungen zur eigenen, eigentlich für jeden unumgänglichen Finanzbildung https://www.wertpapier-forum.de/topic/31618-newbie-will-fondssparen-langfristig/?do=findComment&comment=570893 bzw. woran man als junger Mensch auch mal denken kann (ob wirklich sinnvoll, steht auf anderem Blatt): https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973

-zum Thema "Außerdem sind da ja die Zinsen so misserabel..." Mehr erhoffte Rendite heißt mehr Risiko. Sicher heißt nuneinmal praktisch keine Zinsen. schön zu diesem Thema fand ich: http://econlog.econlib.org/archives/2010/01/remarks_on_safe.html

-Alternative wäre von den 1200€ jährlich 700 als Tagesgeld zu nehmen und so um die 500 in etwas wie den Arero zu investieren ( http://www.arero.de ). Das bietet sich für Passiv-Gläubige und Kostenreduzierungsfans an (zu denen ich mich übrigens zähle. Deren Ideen hier wohl ganz gut zusammengefasst: http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~EE797FC4D29344710BF972D8374EF34C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html ). Zu diesem findet sich auch viel im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich kann doch die 100 verteilen, dass ich eine ausgewogene Gewichtung habe...

Man kann viel machen, dann sag doch mal, was du dir so vorgestellt hast. Wieviel willst du worin verteilen? Sag jetzt aber bitte nicht, "in verschiedene Fonds", das ist dann etwas zu allgemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt.

ich würde dann unter deinen risikovorgaben 50€ carmignac patri und 50€ ethna nehmen. denke damit wirst du gut fahren und ruhig schlafen.

Was hälst du von folgender Aufteilung:

25 € DWS Top Dividende

25 € Carmignac Patrimoine

25 € Ethna

25 € HausinVest Global

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

25 DWS Top Dividende

25 Carmignac Patrimoine

25 Ethna

25 HausinVest Global

DWS Top Dividende entspricht aber nicht deinem "deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen"!

Es hilft dir absolut nicht weiter, wenn hier jetzt noch 50 Vorschläge kommen, die du vermutlich alle nicht wirklich einschätzen kannst.

Nehmen wir an, der Markt bricht jetzt noch mal richtig ein und verliert 20-30%, dann kommst du in einigen Monaten und beklagst den Verlust des DWS Top Dividende.

Du solltest dir also erstmal darüber klar werden, was du eigentlich genau möchtest.

Btw. der Hausinvest Global wird im Oktober mit dem Hausinvest Europa verschmolzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nun ja möglichkeiten gibts viele...auch die von hannah und jogo angesprochenen sind sicher vernünftige optionen. meine wäre die genannte.

immos halte ich persönlich für unnötig zur vermögensanlage, es sei denn in form einer selbst bewohnten immobilie, aktien wären mir im

patri und ethna - gut diversifiziert in em und usa sowie europa - genügend vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

ok...

was haltet ihr dann von folgendem Anlagevorschlag:

25 Aero

40 Carmignac Patrimoine

35 Ethna

Das ist doch eine sehr deffensive Ausrichtung und risikoarmes Depot oder wie findet ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du weisst, was im Arero drin ist?

Es handelt sich um einen breit gestreuten Mischfonds mit einem 75%-igen Risikoanteil in Form von Aktien und Rohstoffen. Auch hier sind höhere Verluste durchaus möglich. Ansonsten kommst du deiner Ausgangsfrage bezüglich defensiv schon näher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Du weisst, was im Arero drin ist?

Es handelt sich um einen breit gestreuten Mischfonds mit einem 75%-igen Risikoanteil in Form von Aktien und Rohstoffen. Auch hier sind höhere Verluste durchaus möglich. Ansonsten kommst du deiner Ausgangsfrage bezüglich defensiv schon näher.

Ja welchen Fonds würdest du mir denn dann noch empfehlen...zu dem Carmignac und dem Ethna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Bei 100 Euro würde ich mir Gedanken machen, ob ich einen oder zwei Fonds nehme. Aber nicht, welchen dritten ich dazunehmen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte doch schon gesagt alles auf Rot (Patrimoine). Wenn du glaubst, mit mehreren Fonds besser zu fahren dann tu das, aber ob du dadurch wirklich einen Mehrwert erreichst ist fraglich.

Beim Patrimoine ist noch zu beachten, dass sich aufgrund des hohen Anteilspreises (über 5000) Rundungsdifferenzen ergeben werden, die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken können. Je nach Bank wird zwischen 3 und 5 Stellen gerundet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsianer88

Ich weiß ja auch ned, was icih machen soll....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Ich weiß ja auch ned, was icih machen soll....

dann gib mir Dein Geld.....

ansonsten ist es doch ganz einfach:

- Nummer "Sicher" Tagesgeld

- Nummer "weniger sicher" defensive Mischfonds (und da gibt es jede Menge Auswahl, z.B. Stichwort Stiftungsfonds etc)

- Nummer "WPTF ausgelutschte Socken" (bewährtes Hausmittel) Patrimoine, Ethna, etc

- Nummer "low cost, langfristig wahrscheinlich gut" ARERO (aber hohes Risikoprofil)

wie wär's mit etwas Eigenrecherche und dann kannste ja den Forenkoryphäen Deine shortlist zeigen (wobei Risiko daß da auch wieder Patri und Ethna rauskommt, zumindest in diesem Jahr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag