Zum Inhalt springen
Kezboard

NRW wählt

Wen würdet ihr wählen, wenn ihr in NRW wohnt und heute zur Landtagswahl abstimmt?  

94 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Schulreform, ein wirklich interessantes Thema.

Muss man es aber immer und immer wieder in Threads mit anderer Zielsetzung diskutieren?

Das Thema heißt: NRW wählt.

......

Viel spannender ist die Frage : Wer wird in NRW regieren?

da die Zusammensetzung der neuen Regierung großen Einfluss auf die Bundespolitik hat.

und ich dachte, das hätte ich beantwortet :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zwischen deinem und meinem Beitrag stand aber noch viel anderes. Wurde wohl in einen anderen Thread verschoben.

Aber zum Thema: Es besteht nach Auszählung Pattposition.

Bis vor wenigen Minuten wusste noch kein maßgeblicher Politiker, wie das Problem zu lösen ist.

Wenn du es weißt: Bravo!!!!respekt.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht ist das bei mir nur Wunschdenken.

Ich tippe auf große Koalition mit SPD Führung. Rüttgers tritt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Da hoffe ich doch eher auf Rot/Schwarz als das die Linken mitregieren. Schade das es nicht für Rot/Grün gereicht hat :( Problem beides wird der SPD nur schaden. Frage ist ob auch Schwarz/gelb/Grün politisch gewollt wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kann mich den beiden vorherigen posts nur anschliessen. selbst als bekennender grüner stammwähler bin ich da ganz klar für die große koalition.

schade, dass es um ein mandat nich gereicht hat, aber mit der großen kann ich auch gut leben.

das machtwort unserer "eisernen lady" bezüglich steuersenkungen in nächster zeit hat mir den tag umso mehr versüßt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Dann wird wie im Bund die letzten 4 Jahre nur weitergewurstelt.

Schade die Wähler hatten die Chance, aber bei < 60% Wahlbeteiligung ist das auch kein Wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dann wird wie im Bund die letzten 4 Jahre nur weitergewurstelt.

Schade die Wähler hatten die Chance, aber bei < 60% Wahlbeteiligung ist das auch kein Wunder.

Ist typisch deutsch...rummeckern geht immer, aber mal die Är**** zu bewegen, da ist ganz schnell Feierabend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

genau :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und jetzt wirds richtig lustig:

SPD wirbt um Überläufer aus der Linkspartei

Zwei Tage nach der Wahl in NRW hoffen die Sozialdemokraten weiter auf eine rot-grüne Mehrheit. Führende SPD-Politiker haben einen Plan entwickelt, wie sich die SPD das fehlende Mandat sichern könnte: Hannelore Kraft soll um linke Überläufer werben und so ein risikoreiches Dreierbündnis vermeiden.

Na, D A S hat doch was. :D Jetzt versucht man schon gewählte Abgeordnete zum Verrat an ihrer eigenen Klientel und ihrer Partei zu überreden. :w00t:

Das läßt tief blicken. B)

Das kann man alles nur noch mit :lol::P:D begleiten und viel ... . :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ist typisch deutsch...rummeckern geht immer, aber mal die Är**** zu bewegen, da ist ganz schnell Feierabend...

Jetzt meckere ich mal.

Im Gegensatz zu dir habe ich eine klare Aussage gemacht.

Ich zumindest verstehe deine "Aussage" nicht. thumbsup.gif

Was heißt das ? Är........ bewegen, Feierabend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Jetzt meckere ich mal.

Im Gegensatz zu dir habe ich eine klare Aussage gemacht.

Ich zumindest verstehe deine "Aussage" nicht. thumbsup.gif

Was heißt das ? Är........ bewegen, Feierabend?

Hier in Deutschland wird viel rumdiskutiert und kritisiert. Daraus sollte man doch schließen können, daß die Bürger zumindest bei Wahlen in Scharen zu den Urnen laufen und ihrem Prostest in Form eines Kreuzchens äußern. Sie bleiben aber lieber zuhause, als aktiv zu werden. Aus Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit oder mit er Ausrede, sie können doch eh nix ändern. Dies läßt sich auch auf andere Bereiche übertragen. War letztes Jahr auf einer Demo, viele meiner Arbeitskollegen war aber ihr Überstundenkonto wichtiger als für ihren Vorteil zu demonstrieren.

In Nachbarländern wie Frankreich wäre das undenkbar. Die haben da eine ganz andere Einstellung als wir hier. Finde das echt schade...will hier sicher keine Krawalle haben, aber ein wenig mehr Initiative ist doch nicht zuviel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

CDU und FDP immernoch stark vertreten sind wohl alles Milliardäre, gehobene Mittelschichtler und Banker hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

und in welcher Schublade steckst du?... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hier in Deutschland wird viel rumdiskutiert und kritisiert. Daraus sollte man doch schließen können, daß die Bürger zumindest bei Wahlen in Scharen zu den Urnen laufen und ihrem Prostest in Form eines Kreuzchens äußern. Sie bleiben aber lieber zuhause, als aktiv zu werden. Aus Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit oder mit er Ausrede, sie können doch eh nix ändern. Dies läßt sich auch auf andere Bereiche übertragen. War letztes Jahr auf einer Demo, viele meiner Arbeitskollegen war aber ihr Überstundenkonto wichtiger als für ihren Vorteil zu demonstrieren.

In Nachbarländern wie Frankreich wäre das undenkbar. Die haben da eine ganz andere Einstellung als wir hier. Finde das echt schade...will hier sicher keine Krawalle haben, aber ein wenig mehr Initiative ist doch nicht zuviel verlangt.

Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Okay. Ich hoffe, du hast gewählt und auch richtig.

Nun fehlt noch dein Statement zur Wahl. Ich nehme dich beim Wort: "Nicht nur rummeckern und rumdiskutieren."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obimarkt

Partei Bibeltreuer Christen!!!! Die wollen, dass man in Therapie geht, wenn man homosexuell ist. Bin ich zwar nicht, und finde, dass die eher mehr zur Therapie gehen sollten.

Ich bin Schwul und finde deine Ausage echt korrekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

CDU und FDP immernoch stark vertreten sind wohl alles Milliardäre, gehobene Mittelschichtler und Banker hier im Forum.

Es fällt schwer, bei einer solchen Aussage sachlich zu bleiben. mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es fällt schwer, bei einer solchen Aussage sachlich zu bleiben. mad.gif

Extremisten sind nie besonders klug gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Natürlich bin ich wählen gegangen, mit dem Ziel, daß Schwarz/Gelb (vorallem Gelb) hier nicht weiter regieren kann. Dabei ging es mir mehr um landespoliitsche Angelegenheiten und weniger um die Bundespolitik. Zunächst ist dieses Ziel erreicht.

Wie sich die künftige Koalition zusammensetzen wird, ist schwer zu sagen. Schätze Große Koalition mit Kraft als Ministerpräsidentin, auch wenn zahlentechnisch Rüttgers oder wer auch immer Anspruch auf den Sitz haben, was ich allerdings albern finde, da die bisherige Regierung abgewählt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wie sich die künftige Koalition zusammensetzen wird, ist schwer zu sagen. Schätze Große Koalition mit Kraft als Ministerpräsidentin, auch wenn zahlentechnisch Rüttgers oder wer auch immer Anspruch auf den Sitz haben, was ich allerdings albern finde, da die bisherige Regierung abgewählt wurde.

Das ist auch meine Prognose. Viele Experten sind übrigens auch der Meinung.

Abgewählt wurde nicht die CDU, die noch immer stärkste Partei ist, abgestraft wurde vielmehr die FDP.

Mal sehen, ob wir mit der Prognose recht haben.

Die SpD hat zwar jetzt alles in der Hand, aber sie kann durch gewagte Spielchen auch alles verlieren.

Der Wähler hat entschieden, jetzt müssen die Politiker zu einer Regierungsbildung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Die SPD hat zwar jetzt alles in der Hand, aber sie kann durch gewagte Spielchen auch alles verlieren.

Der Wähler hat entschieden, jetzt müssen die Politiker zu einer Regierungsbildung kommen.

Wir haben eine Patt Situation wie in Hessen.

Die FDP hat schon mal für eine AMPEL geworben.

Wenn alles schief geht, gibt einen geschäftsführenden MP, wie damals in Hessen und in einem Jahr Neuwahlen.

Hat sich bis dahin die wirtschaftliche Situation entspannt, ist Rüttgers wieder vorn dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ist unter den Linken nicht irgendein ehemaliger Genosse den man mit sehr viel Überzeugungsarbeit dazu überreden kann, wieder zur SPD zu wechseln?

Im Grunde braucht die SPD ja nur einen von den Linken, der bereit ist die Fraktion in Richtung SPD zu verlassen. Dann wäre eine Mehrheit mit den Grünen gegeben... Und als schönen Nebeneffekt hat sie der Linken das heimgezahlt, was Lafontaine ihr angetan hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ist unter den Linken nicht irgendein ehemaliger Genosse den man mit sehr viel Überzeugungsarbeit dazu überreden kann, wieder zur SPD zu wechseln?

Im Grunde braucht die SPD ja nur einen von den Linken, der bereit ist die Fraktion in Richtung SPD zu verlassen. Dann wäre eine Mehrheit mit den Grünen gegeben... Und als schönen Nebeneffekt hat sie der Linken das heimgezahlt, was Lafontaine ihr angetan hat. :lol:

Bitte nicht so einseitig. Vielleicht gibt es ja auch bei der FDP einen Abgeordneten, der die Guido-Faxen dicke hat und den Verheugen macht. Da hat er langfristig Aussichten auf eine Karriere in Brüssel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Bitte nicht so einseitig. Vielleicht gibt es ja auch bei der FDP einen Abgeordneten, der die Guido-Faxen dicke hat und den Verheugen macht. Da hat er langfristig Aussichten auf eine Karriere in Brüssel...

Bißchen spät :thumbsup: .... siehe Post #34

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Natürlich bin ich wählen gegangen, mit dem Ziel, daß Schwarz/Gelb (vorallem Gelb) hier nicht weiter regieren kann. Dabei ging es mir mehr um landespoliitsche Angelegenheiten und weniger um die Bundespolitik. Zunächst ist dieses Ziel erreicht.

Da interpretiert sich eine Wahlverliererin eine Niederlage in einen Sieg. Das ist einfach nur peinlich. Kraft hat den Mund am Wahltag schon deutlich zu voll genommen, das erfordert jetzt ein schrittweises zurückrudern. Die CDU ist die stärkste Partei in NRW und wird im Falle einer großen Koalition ganz sicher nicht auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten. Gibt schließlich noch andere Leute neben Rüttgers. Nach der Argumentation von Kraft kann sich die FDP auch als Wahlsieger betrachten, schließlich hat sie ja sogar, anders als die SPD, von den Prozenten her zugelegt.

Bei der NRW Wahl überhaupt von Siegern und verlierern zu sprechen ist sehr schwer. Die CDU war klar die inhaltlich stärkste Partei. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass trotz der Rüttgers Affäre und dem starken Wunsch der Wähler Westerwelle und Merkel mal richtig abzustrafen, sie immernoch das höchste Ergebnis erziehlt hat. Die FDP wurde für die Steuerlüge und Westerwelles großkotzigkeit bestraft. Die SPD war bis jetzt auf Bundes und Landesebene ziemlich schwach und konnte die Wähler nicht wirklich überzeugen. Da bleiben am Ende nurnoch die Grünen... Wer denkt denn ernstahft, dass die Grünen in NRW es geschafft haben, innerhalb von ein paar Monaten plötzlich 5% der Wähler in überzeugte Ökos zu verwandeln. Da sind seeehr viele Wechselwähler dabei und es bleibt abzuwarten, ob sich die Grünen auf dem Niveau halten werden. Imo hat das Grünen Wahlergebnis in NRW gewisse ähnlichkeit mit dem der FDP auf Bundesebene. Da waren auch viele CDU Wechselwähler dabei, die jetzt schon wieder abgewandert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag