Zum Inhalt springen
Kezboard

NRW wählt

Wen würdet ihr wählen, wenn ihr in NRW wohnt und heute zur Landtagswahl abstimmt?  

94 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Ganz verwundert musste ich feststellen, dass wir heute in NRW wählen und es niemanden interessiert bzw. noch kein Thread dazu vorliegt. Hier also mal auf die Schnelle die erste - hoffentlich repräsentative - Hochrechnung zum aktuellen Wahlgeschehen. Mitwählen dürfen natürlich auch die, die nicht aus NRW kommen.

Ich bin gespannt, ob wir uns am Ende dem amtlichen Endergebnis nähern werden :lol:

Ganz wichtig: es geht hier der Einfachheit halber nur um die Zweitstimme! Kleinere Parteien habe ich unter "Sonstige" zusammengefasst. Ich hoffe, damit kann jeder leben.

Genug geredet, jetzt möchte ich eure Stimme!

P.S.: Aktuelle Diskussionen zum Wahlausgang und den damit verbundenen Konsequenzen auf Bundesebene (Stichwort Mehrheit im Bundesrat) sind natürlich auch gerne willkommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Partei Bibeltreuer Christen!!!! Die wollen, dass man in Therapie geht, wenn man homosexuell ist. Bin ich zwar nicht, und finde, dass die eher mehr zur Therapie gehen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

FDP schwächelt aber gewaltig bisher, wo sind denn unsere WPTF-Junglibi's geblieben? Müssen wahrscheinlich Ihren Porsche ausfahren oder die teure Armbanduhr polieren.... :lol:

Naja, rot-grün wird's wohl werden in NRW, alles wird gut, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

rot-grün oder Großa Koalitan, hauptsache die FDP is weg vom Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Soo, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus nach ca. 1 Stunde Laufzeit: so kommt die SPD momentan auf 0%, was einer Koalition aus Rot-Grün nicht gerade zuträglich wäre.

Somit bleibt es wohl bei Schwarz-Gelb und Guido kann endlich seine Steuersenkungspläne durchwinken. Entlastung für alle, besonders für die ab 53.000 Euro Jahreseinkommen!

P.S.: wer wählt denn die ganzen Sonstigen? PBC kann ja wohl nur Spaß sein. Ich hoffe ja inständig, dass sich niemand an das äußere rechte Spektrum verirrt. Btw.: gibt es eigentlich die Yogiflieger noch?

Edit: hab sie schon! (sorry für die schlechte Bildqualität)

Die würde ich sofort wieder wählen ... !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Gerade in Zeiten wo die Menschen große Unsicherheit verspüren und das Gefühl haben die Politik wäre ungerechter denje finden sich immer mehr Wähler der Rechten Partein, gerade Vereinigungen wie PRO NRW werden sicher den ein oder anderern Prozentsatz holen. Ich als Stamm SPD wähler wüsste momentan auch nicht was ich wählen sollte, würde wahrscheinlich auf die Grünen hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe gerade auch mein X gemacht bzw. zwei davon,

doch ich kannte nicht genug Kinderreime um das Ziel

zu fokussieren.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Durch meinen Hauptwohnsitz im schönen Westfalen werde ich nachher auch noch wählen gehen .... aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, genau, wen ich nun wählen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ist ja krass, daß hier immer noch 30% FDP wählen. Ich mein, hab ich auch schon gemacht, aber Parteien müssen auch bestraft werden wenn sie Mist machen, sonst ändert sich ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ist ja krass, daß hier immer noch 30% FDP wählen. Ich mein, hab ich auch schon gemacht, aber Parteien müssen auch bestraft werden wenn sie Mist machen, sonst ändert sich ja nichts.

Das Dumme ist nur, daß die das genau falsch herum interpretieren werden und daraus ableiten, daß sie nun erst Recht die Steuern senken müssen...für Hoteliers, Apotheker, Notare und Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...und die hälfte der wähler nach der wahl feststellen, dass sie garkein hotel haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

.....zeigt doch nur wie weltfremd manche hier sind...die Realität wird eine gaaaanz andere sein und das ist das einzige was zählt :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Wann und wo gibt es denn die ersten Hochrechnungen? Ah, 17:30 Uhr im Ersten und dann ab 18:00 Uhr weiter im WDR. Es geht doch nichts über seriöse Berichterstattung :)

Meine Kreuzchen habe ich übrigens auch schon gemacht. Der Andrang scheint heute aber echt mau zu sein, liegt wohl am Muttertag.

Von der FDP bin ich eigentlich nach der Bundestagswahl enttäuscht. So mutig man vor der Wahl war, was Reformen, Konsolidierungen und Vereinfachungen angeht, so kleinlaut ist man doch bislang untergegangen. Dass sich das bei der jetzigen Wahl rächen wird, steht außer Frage. Aber welche Alternativen gibt es im Parteiendschungel? Getreu dem Motto "Komm'se mal rüber, komm'se mal ran! Hier werden sie genauso beschis-sen wie nebenan!" ist es (fast) egal, wen wir wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So Schwarz/Gelb wird nicht :thumbsup: Mal gucken ob es noch für eine Rot/Grüne Mehrheit reicht ist ja denkbar knapp, hauptsache die Linke bleibt in NRW außerhalb der Regierung. Erstaunlichauch das die Piraten 2% + X geholt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Von der FDP bin ich eigentlich nach der Bundestagswahl enttäuscht. So mutig man vor der Wahl war, was Reformen, Konsolidierungen und Vereinfachungen angeht, so kleinlaut ist man doch bislang untergegangen.

Man ist nicht kleinlaut untergegangen, sondern hat das Gegenteil von dem gemacht, was man vorher erzählt hat. Mal so aus dem Gedächtnis:

o ein zusätzlicher parlamentarischer Staatssekretetär für den Dirk Niebel, wo man die doch eigentlich abschaffen wollte (inklusive des ganzen Ministeriums)

o Mehrwertsteuerverkomplizierung statt Steuervereinfachung

o Steuergeschenk für Steuerberater (Absetzbarkeit der Steuerberatungskosten)

o Einschränkungen beim Versandhandel von Medikamenten

...

Eigentlich hat nur die klassische FDP-Klientel was davon und das ist der Etikettenschwindel, den die Partei betreibt. Sie ist nämlich eigentlich gar keine liberale Partei für alle, die liberalen Ideen nahe stehen, sondern nur für relativ eng eingrenzbare Gruppen. Das versucht man durch dieses ewige Steuersenkungsgetöse zu überspielen.

Die FDP ist jetzt aber eh abgemeldet, da es durch die rote Mehrheit im Bundesrat wieder de facto eine große Koalition gibt. Das hat sie sich selber zuzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na ja, das kommt halt dabei raus, wenn "wunsch auf wirklichkeit" trifft. man kann doch nicht städte und gemeinden vor die hunde gehen lassen und der eigenen klientel zu hohe steuergeschenke machen. zudem in diesen zeiten, wo der staat jeden euro braucht, um ihn für wesentlich wichtigeres einzusetzen.

@berliner: gibt es wirklich eine "rote" mehrheit im bundesrat? soweit ich das im hinterkopf habe ist erstmal nur die schwarzgelbe weg, oder? aber gut, die ministerpräsidenten sind ja eh nicht immer reine parteisoldaten...die sind immer erstma vertreter ihrer eigenen interessen in den ländern und wissen auch in der regel um ihre staatspolitische verantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Wenn eine Sache positiv ist, dann die dass beide der sogenannten Volksparteien wieder Verluste hinnehmen mussten. Nur peinlich, dass sich Frau Kraft dennoch als Siegerin wähnt. Es ist beispielhaft für unsere Republik, dass sich derjenige als Sieger feiert, der weniger verloren hat.

Gewonnen haben die Grünen, verloren das Gymnasium....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Gymnasium? Ich bin kein NRW'ler, daher kann ich das nciht recht einordnen. Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das Gymnasium? Ich bin kein NRW'ler, daher kann ich das nciht recht einordnen. Was meinst du damit?

SPD und Grüne wollen die gemeinsame Schule bis zur 10.Klasse, was ich für richtig halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das Gymnasium ? Hast du mal eines aus NRW mit einem aus Bayern verglichen, da kanns wohl nicht mehr schlechter werden in NRW. 28 Wochenstunden wegen fehlender Lehrer etc. im Vergleich zu Bayern mit 40-48 Wochenstunden....

Das Gym.Niveau in NRW ist unterirdisch im Vergleich zu Bayern, was auch durchaus verständlich ist, ganz andere Bevölkerungsstruktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Wenn eine Sache positiv ist, dann die dass beide der sogenannten Volksparteien wieder Verluste hinnehmen mussten. Nur peinlich, dass sich Frau Kraft dennoch als Siegerin wähnt. Es ist beispielhaft für unsere Republik, dass sich derjenige als Sieger feiert, der weniger verloren hat.

diese argumentation, die man auch an abenden wie heute oft in der presse hört, ignoriert einfach die doch wesentlichen veränderungen, die es in den letzten 10 jahren im parteiensystem der bundesrepublik gegeben hat. die linkspartei kommt nun einmal aus der "linken rippe" der spd, wie soll die dann nicht verlieren?

zudem muss man sich mal in nrw besonders an 2005 erinnern: damals ging es den leuten auch darum rot/grün im bund abzuwählen. heute läuft es wieder genau umgekehrt...das ist ein klarer denkzettel für schwarz und vor allem gelb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KChristian

Meine Stimme bekam die CDU, ich stehe dazu und gestehe auch Fehler ein. Dennoch hoffe ich auf eine nicht allzu schmerzvolle Regierung und dass die Linke nicht an der Macht beteiligt wird (sonst bitte ich um polit. Asyl in den Niederlanden).

Aber sollte Kraft wirklich in Erwägung ziehen, eine rot-rot-grüne Koalition ins Leben zu rufen, so könnte ich mir einen ähnlichen Verlauf wie in Hessen vorstellen - und einen Absturz der Bundes-SPD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Das Gymnasium ? Hast du mal eines aus NRW mit einem aus Bayern verglichen, da kanns wohl nicht mehr schlechter werden in NRW. 28 Wochenstunden wegen fehlender Lehrer etc. im Vergleich zu Bayern mit 40-48 Wochenstunden....

Das Gym.Niveau in NRW ist unterirdisch im Vergleich zu Bayern, was auch durchaus verständlich ist, ganz andere Bevölkerungsstruktur.

Von der Anzahl der Wochenstunden auf die Qualität zu schließen ist doch etwas gewagt. Es sollte doch noch andere Kriterien geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die neusten Schlagzeilen:

Regierungsbildung ungewiss, keiner weiß was kommt, wie geht es weiter und ähnlichen Unsinn mehr. :D

Die SPD wird mit den Grünen zusammengehen. Also entweder ROT/GRÜN mit Duldung oder ROT/ROT/GRÜN

Was soll denn da unklar sein :P

Journalisten in der Politik genau so unfähig wie in der Wirtschaft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Schulreform, ein wirklich interessantes Thema.

Muss man es aber immer und immer wieder in Threads mit anderer Zielsetzung diskutieren?

Das Thema heißt: NRW wählt.

Sicherlich ist und war die Schulreform ein wichtiges Wahlthema.

Wenn man schon darüber diskutiert, sollte man auch beim Schulsystem in NRW bleiben und nicht Bayern gegen DDR ausspielen.

Für die NRW SPD ist klares Ziel : die Gemeinschaftsschule

Wir setzen auf die Gemeinschaftsschule als Schule der Zukunft. Wir

7 werden die Menschen auf diesem Reformweg mitnehmen und werben

8 deshalb für einen breiten bildungspolitischen Konsens in der

9 Gesellschaft.

10

11 Die Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagsschule. Sie nimmt die

12 Kinder nach der Grundschule auf und ist bis zur Klasse 10 für deren

13 Bildungserfolg verantwortlich. In den Klassen 5 und 6 findet für alle

14 Kinder ein gemeinsamer Unterricht statt. Eltern, Schule und Schulträger

15 entscheiden, ob ab der siebten Klasse weiterhin ein vollständig

16 integrativer Unterricht stattfindet oder ob eine Differenzierung

17 (beispielweise in Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialklassen)

18 vorgenommen wird. Am Ende der Klasse 10 können auf der

19 Gemeinschaftsschule alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erreicht

20 werden.

21

22

Viel spannender ist die Frage : Wer wird in NRW regieren?

da die Zusammensetzung der neuen Regierung großen Einfluss auf die Bundespolitik hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag